Spenden und Helfen

U30 Camp 2011 am Bodensee

Von Freitag, 8. – 10.07.2011 veranstaltete die AMSEL ihr sechstes Sommercamp in Gaienhofen-Horn am Bodensee.

30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg, aus der Schweiz und sogar aus Berlin und Mainz verbrachten ein gechilltes Wochenende.

Bei einer Bootsfahrt mit dem Solarschiff Helio lernten sich die Camper kennen. Bei einem Picknick auf dem Schiff -mit leckerem Schweizer Käse- wurden erste
Kontakte geknüpft und alle genossen die Ruhe auf dem See.

Samstag gab es verschiedene Wellnessangebote wie Bodyscann, Entspannungsübungen und Massagen. Dazwischen konnte im See eine schöne Erfrischung genommen werden. Ein leckeres Barbecue und fruchtige Cocktails rundeten den Tag ab.

Am Sonntag standen traditonell drei Experten zur Verfügung. Physiotherapeutin Rahel Aschbrenner, stand für Fragen rund um Sport und Krankengymnastik zur Verfügung.
Neurologe Prof. Dettmers beantwortete medizinische Frage, vor allem zumThema
MS-Medikamente und Familienplanung. Herr Dr. Schmidt, psychotherapeutischer
Neurologe kam mit den Teilnehmern über den Umgang mit der Erkrankung und der Krankheitsbewältigung im Alltag ins Gespräch.

 

Redaktion: AMSEL e.V., 13.07.2011