Spenden und Helfen

U30 Camp wieder "tipptopp"

Vom 6. bis 8. Juli trafen sich 28 junge Leute in Horn am Bodensee. Hier konnte man andere Multiple-Sklerose-Erkrankte und deren Begleitungen kennenlernen.

Zum Teil nahmen die Leute eine weite Reise auf sich, es kamen sogar Gäste aus Köln, Frankfurt und dem Saarland. Ganz klar kamen auch noch Leute aus der Schweiz, da das Camp in Kooperation mit der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft (SMSG) angeboten wird.

Freitagabend konnten sich die Teilnehmer während einer Schifffahrt auf einem Solarschiff kennen lernen und erste Kontakte knüpfen. Nebenbei konnte man sich mit einem leckeren Picknick stärken.
Der Samstag konnte in vollen Zügen genossen werden. Bestes Wetter und gutes Frühstück sorgten für die richtige Grundlage: es bestand die Möglichkeit sich in der Gruppe über MS auszutauschen oder lässig am Strand abzuhängen.

Natürlich wurde einem solchem Sommertag entsprechend abends gegrillt, und zwar "de Luxe". Der Gesamtküchenleiter von Kliniken Schmieder stellte sich persönlich hinter die Kohlen und verwöhnte mit einem mediterranen Barbecue die Camper.

Quatschen über Multiple Sklerose

Abends gab es neben einem prasselndem Schwedenfeuer gepflegte Cocktails. So konnte bei einem Caipi oder Daiquiri über die Krankheit gequatscht werden und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Sonntags standen vier Experten zur Verfügung: hier konnten sich die Betroffenen in den Disziplinen Recht, Medizin, Psychosomatik und Physiotherapie erkundigen.

Die Gruppe hatte sehr viel Spaß, so daß sie über das Camp ein Dankeslied schrieben und zum Abschluß "performten".

Insgesamt waren alle Beteiligten hellauf begeistert, da sie viele junge Leute kennengelernt haben, und erfahren haben wie andere mit ihrer Erkrankung auf unterschliedliche Weise umgehen.

Fazit der Teilnehmer:

  • super Camp,
  • leider zu kurz,
  • sehr angenehm und informativ,
  • wunschlos glücklich,
  • komme gerne wieder....

Die Planungen für 2013 sind schon im Gange. Sobald uns der Termin bekannt ist, werden wir ihn veröffentlichen.

Text: Silke Wohlleben

Redaktion: AMSEL e.V., 11.07.2012