Open-Space U 30-Camp

18.06.07 - Am dritten Juni-Wochenende trafen sich 23 junge MS-Betroffene zum Kennenlernen und Aktivsein am Bodensee. Silke Wohlleben hat das Camp organisiert und berichtet, wie es war.

Junge MS-Kranke, zwischen 20 – 29 Jahren, kamen aus ganz Baden-Württemberg angereist, um beim "Open-Space U30-Camp", auf dem Campingplatz Gohren, dabei zu sein. Ziel dieses Camps ist es jungen MS-Kranken Kontakte zu Gleichaltrigen zu ermöglichen.

Aus dem "Vorglühen" am Freitag wurde auf Grund des Wetters leider ein "Vorkühlen". Doch der kräftige Dauerregen hielt uns nicht davon ab, unsere geplante Bootsfahrt anzutreten. Da sich ein Blick aus dem Fenster überhaupt nicht lohnte (es war wirklich trübes Wetter), vertrieben sich die Teilnehmer die Zeit mit Denksportaufgaben und lustigen Geschichten.

Anschließend sind wir in ein Döner-Lokal eingefallen und haben die Angestellten mit unseren 23 Bestellungen schwer auf Trab gehalten. So gestärkt, konnten wir uns an unser Lagerfeuer begeben. In gemütlicher Runde gab es viele Möglichkeiten, sich über das Thema "Leben mit MS" auszutauschen.

Am Samstag war es wettertechnisch möglich, sich draußen aufzuhalten. So entstand ein entspannter Tag am Strand, und es gab einen Kurzausflug nach Lindau. Vor dem Abendessen wurde das Programm für Sonntag geplant. Anschließend wurden die Teilnehmer mit einem leckeren Barbecue verwöhnt.

Der Sonntag war ausgefüllt mit den Themen "Ist mein Weg der richtige?", "MS und Ausland" und "Wer hilft mir als Angehöriger und wie helfe ich?".

Am Nachmittag kamen PD Dr. Christian Dettmers und Diplom-Psychologin Ute Loeper von den Kliniken Schmieder und sprachen in Kleingruppen über die Themen Fatigue, Allergien, Schwangerschaft, Depressionen und Stress.

Da das Wetter bombastisch war, gab es keine Alternative zum See. Lediglich zum Mittagessen verließen die Camper den Strand. L. aus K. meinte: "Ich gehe mit so vielen neuen Eindrücken nach Hause, dass ich gut ein halbes Jahr damit beschäftigt bin, diese umzusetzen."

Das Resümée zum Wochenendes lautet: "Es war eine Spitzen-Stimmung; coole Veranstaltung; unbedingt wiederholen!"

 
Die Schmieder Kliniken Konstanz sponserten das Barbecue und den Einsatz der Experten. Die AMSEL bedankt sich für das Engagement.
 

Redaktion: AMSEL e.V., 28.06.2007