Aus dem Verband

Mitgliederversammlung der AMSEL 2016

29.07.2016 - Neben den Regularien der Mitgliederversammlung ging Prof. Dr. med. Peter Flachenecker als Arzt im Vorstand auf aktuelle medizinische Entwicklungen bei der Multiplen Sklerose ein. Mehr ...

Wirkstoff-Studien

Phase-1-Studien sollen sicherer werden

27.07.2016 - Bereits mit 2 potenziellen Multiple-Sklerose-Wirkstoffen kam es zu sehr schweren Nebenwirkungen in der ersten Erprobungsphase. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat eine erneute Überprüfung der Leitlinien begonnen. Mehr ...

Aus dem Verband

Symposium: Aktuelle Immuntherapie der Multiplen Sklerose

26.07.2016 - Warum, wann und wie eine MS-Therapie gewechselt oder beendet werden sollte, waren die zentralen Fragen des AMSEL-Symposiums "Aktuelle Immuntherapie der MS" am vergangenen Samstag in Leinfelden. Mehr ...

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

FDA will bis 28.12.2016 über Ocrelizumab entscheiden

24.07.2016 - Besonderes Augenmerk auf die progrediente Multiple Sklerose, das haben nicht nur die Forscher der Progressive MS Alliance, sondern auch die Zulassungsstellen. Mehr ...

Videos

MS und Beruf: Arbeiten in geschütztem Rahmen

Noch während ihrer Ausbildung bekam Sandra Schaaf die Diagnose MS. Heute arbeitet sie in einem geschützten Arbeitsrahmen und fühlt sich dort sehr wohl.

Weitere Videos


· Medizin/Therapie

Behandlung der (hoch-) aktiven MS

Daclizumab als Erstlinientherapie bei Multipler Sklerose zugelassen

20.07.2016 - Seit Anfang Juli ist Daclizumab in Europa gegen schubförmige Multiple Sklerose zu gelassen. Die Europäische Arzneimittelagentur EMA veröffentlichte nun Fachinformationen über die neue MS-Spritze.

Wirkstoff-Studien

Nun doch Cladribin gegen Multiple Sklerose ?

18.07.2016 - Dem Hersteller zufolge hat die Europäische Arzneimittelagentur den Antrag auf Marktzulassung für Cladribin-Tabletten angenommen.

Wirkstoff-Studien

Daclizumab bei Multipler Sklerose zugelassen

11.07.2016 - Der Wirkstoff Daclizumab ist in Europa gegen schubförmige Multiple Sklerose zu gelassen, so der Hersteller in einer Pressemitteilung. Eine Einordnung durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA steht noch aus.

Weitere Artikel

· Recht

Cannabis aus juristischer Sicht

Cannabis auf Rezept

04.05.2016 - Von dem Gesetz könnten auch Menschen mit Multipler Sklerose profitieren. Der Bundestag muss noch zustimmen.

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (TEIL 1)

22.04.2016 - Viele Multiple-Sklerose-Betroffene können ihre berufliche Tätigkeit ohne Probleme bewältigen. Es kann aber vorkommen, dass Unterstützung und Hilfe benötigt wird, um den Beruf weiter ausüben zu können.

Cannabis aus juristischer Sicht

Was bedeutet das Cannabisurteil für Menschen mit Multipler Sklerose ?

12.04.2016 - Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes zum Eigenanbau von Cannabis ist kein Freischein für ähnlich Betroffene. Die Erlaubnis des BfArM ist nötig, so Rechtsanwalt Andreas Czech im AMSEL-Interview.

Weitere Artikel

· Alltag

Rente & Alter

Zufriedener Lebensabend dank sozialem Engagement

09.03.2016 - Das fanden Wissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen mit einem internationalen Team heraus. Ehrenamtliche, die Menschen mit Multipler Sklerose beraten, berichten immer wieder, wie sehr das Engagement auch sie selbst stärkt.

Unterwegs mit Handicap

Öffentliche Toiletten für Schwerstbehinderte

23.11.2015 - Vieles wäre möglich. Doch schwerst behinderte Menschen mit Multipler Sklerose kommen oft wenig raus. Und das liegt nicht zuletzt an den fehlenden stillen Örtchen.

Weitere Artikel

· Freizeit

Sportlich, sportlich!

Körperliche Aktivität bei Multipler Sklerose

18.03.2016 - Was können Internet, Apps und soziale Medien beitragen ? Genau das will die aktuelle Umfrage aus Erlangen-Nürnberg herausfinden.

Kunst und Kultur

Song für Multiple Sklerose

29.02.2016 - Marie Wilson ist eine australische Singer/Songwriterin. Auf Youtube kann man ihr Strophen beisteuern für einen Popsong über Multiple Sklerose. 2 Strophen gibt es bereits.

Sportlich, sportlich!

Stuhl-Yoga bei Multipler Sklerose

10.02.2016 - "Nehmen sie ihren rechten Fuß in die Hände und führen sie ihn hinterm Körper ans linke Ohr" - für manche gilt Yoga als die Verrenkungskunst schlechthin.

Weitere Artikel

· AMSEL aktuell

Multiple-Sklerose-Video

Multiple Sklerose: Arbeiten in geschütztem Rahmen

15.07.2016 - Sandra Schaaf legte einen super Abschluss in ihrer Ausbildung als Bäckereifachverkäuferin hin. Wegen ihrer MS musste sie den Job aufgeben. Heute arbeitet die junge MS-Betroffene in einem sogenannten geschützten Arbeitsrahmen und ist froh darüber.

Aus dem Verband

Die Multiple Sklerose "durchquatschen"

12.07.2016 - Kim war mit auf dem U30 Camp der AMSEL. Hier berichtet die junge MS-Betroffene von dem Wochenende am Bodensee.

Weitere Artikel

· Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Multiple Sklerose und Reisen

19.07.2016 - Sativex besser nicht außerhalb der Schengenländer mitführen, rät Dr. Martin Rösener im Expertenchat der AMSEL.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Uhthoff / unsichtbare Symptome der Multiplen Sklerose

21.06.2016 - Uhthoff bei Opticusneuritis, Kontrastsehen, Fahreignungsdiagnose und mehr waren Themen beim "EM-Expertenchat" mit Prof. Christian Dettmers. Zudem ein Blitzinterview mit einem Chatter namens "Gomez".

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Komplementäre Therapien der Multiplen Sklerose

07.06.2016 - Von A wie Akupunktur über B wie Biotin bis Z wie Zink - Dr. Daniela Rau gab Antwort zu vielen "alternativen" Therapien der Multiplen Sklerose im AMSEL-Expertenchat.

Weitere Artikel

· Welt MS Tag 2014

Welt MS Tag

Der Welt MS Tag in Bildern und Statements

03.06.2014 - Die breite Öffentlichkeit über Multiple Sklerose aufzuklären - das ist das Ziel des Welt MS Tages. Und das gelang am 28. Mi 2014 ganz hervorragend, zu sehen in der AMSEL-Bildergalerie und auf der MSIF-Plattform "One Day".

Welt MS Tag

Volles Haus am Bahnhof

28.05.2014 - Welt MS Tag: Alle Führungen und Vorträge rund um das begehbare Gehirn waren ausgebucht. Etliche hundert Menschen haben die Chance genutzt, und sich am AMSEL-Stand über die Krankheit Multiple Sklerose informiert, darunter auch einige Schulklassen.

Welt MS Tag

Heute ist Welt MS Tag !

28.05.2014 - Informieren und aufklären über Multiple Sklerose, das macht die AMSEL das ganze Jahr über. Heute, am 28. Mai 2014 jedoch, tut sie das im Rahmen einer globalen Aktion: dem Welt Multiple Sklerose Tag.

Weitere Artikel

Kontakt

AMSEL bei Facebook

MS.TV-App für IPhone

MS.TV-App für Android

MS Tagebuch für IPhone

MS Tagebuch für Android

AMSEL MS Blog

Zur amsel.de Desktop-Website

Zum Seitenanfang