Progressive / progrediente Multiple Sklerose

PML unter Ocrelizumab?

29.05.2017 - Der erste Wirkstoff gegen progrediente Multiple Sklerose könnte PML auslösen. Schuld an dem aktuellen PML-Fall ist möglicherweise aber auch das zuvor verabreichte Natalizumab. Mehr ...

Welt MS Tag

Welt MS Tag in Baden-Württemberg gestartet

25.05.2017 - Multiple Sklerose steht in diesen Tagen im Fokus der breiten Öffentlichkeit. Grund dafür ist der Welt MS Tag, offiziell erst am 31.05.2017. In Donaueschingen geht es schon heute rund um die MS. Mehr ...

Multiple Sklerose - aktuelle Diskussion

Multiple Sklerose auf der AAN 2017

22.05.2017 - Nichts Bahnbrechendes, aber doch interessant: Siponimod bei progredienter MS, Immunmodulation für Ü60, Absetzen von Natalizumab, Fampridin und kognitive Funktion. Mehr ...

Rente & Alter

Flexirente und Erwerbsminderung

18.05.2017 - Dank "Flexirentengesetz" können auch einige Menschen mit Multipler Sklerose ihr Arbeitsleben flexibler gestalten.  Mehr ...

Videos

Pflege bei MS

Interview mit Dr. med. Stefan Höthker: Chefarzt der Abteilung für Neurologie der Helios-Klinik Arenshoop, Mitglied im Ärztlichen Beirat des DMSG-Bundesverbandes.

Weitere Videos


· Medizin/Therapie

Entstehung der MS

Humane endogene Retroviren als Auslöser der Multiplen Sklerose?

09.05.2017 - Der Neuroimmunologe Prof. Sven Meuth nimmt im Blitzinterview der AMSEL-Onlineredaktion Stellung zur HERV-Hypothese einer Arbeitsgruppe aus Halle.

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

Ocrelizumab könnte Fatigue senken

04.05.2017 - Seit Ende April 2017 ist Ocrelizumab bei schubförmiger und primär progredienter Multipler Sklerose in den USA zugelassen. Die Zulassung für Deutschland wird im dritten Quartal diesen Jahres erwartet.

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

Ocrelizumab in USA zugelassen

29.03.2017 - Erstes Medikament für die Behandlung des primär progredienten Verlaufs der Multiplen Sklerose (MS) zugelassen. Die FDA erteilte die Zulassung des monoklonalen Antikörpers Ocrelizumab – Handelsname Ocrevus - in den Vereinigten Staaten.

Weitere Artikel

· Recht

E-Scooter in Linienbussen

28.03.2017 - Elektro-Scooter bieten Multiple Sklerose Erkrankten Mobilität. Vielfach wurde E-Scooter Nutzern aber die Mitfahrt in Linienbussen verweigert.

Heil- und Hilfsmittelversorgung verbessert

14.03.2017 - Seit März sind neue Regelungen zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung in Kraft. Was bedeutet das für Multiple Sklerose Erkrankte?

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Bundesteilhabegesetz verabschiedet

02.02.2017 - Multiple Sklerose kann zu Behinderungen führen. Ob das neue Gesetz wirklich zu mehr Teilhabe und Selbstbestimmung für Menschen mit Behinderungen führt und ob die Änderungen ausreichen, ist umstritten.

Weitere Artikel

· Alltag

Für Menschen mit Handicap

Ein Rollstuhl, der Treppen erklimmt

12.12.2016 - Das könnte auch Menschen mit Multipler Sklerose das Leben erleichtern: Münchener Ingenieure entwickeln einen Rollstuhl, mit dem man ohne fremde Hilfe Treppen hinauf- und hinunterkommt.

Gelbe Karte für Falschparker

04.08.2009 - Eine freundliche, aber nachdrückliche Ermahnung für Falschparker auf Behindertenparkplätzen.

Film und Fernsehen

Multiple Sklerose und Beziehungen

30.08.2016 - MS kann zu Lähmungen führen, Sehschwäche, Blasenstörungen. Das ist bekannt. Auch dass manche ihren Beruf aufgeben müssen. Doch MS kann auch Beziehungen zerstören.

Weitere Artikel

· Freizeit

Literatur & Cartoons

Reportage über Karikaturist Phil Hubbe

26.11.2016 - Anders normal ist der Titel der Reportage im MDR über den Karikaturisten Phil Hubbe. Zu sehen am 27.11.16 oder in der Mediathek des MDR

Film und Fernsehen

Dokumentarfilm über Multiple Sklerose

21.09.2016 - Rund 100 Kinobesucher schauten sich vergangenen Sonntag "Multiple Schicksale" im Atelier am Bollwerk an. Die meisten blieben nach dem Abspann, um mit dem Regisseur zu sprechen.

Film und Fernsehen

"Breite Palette an Umgangsmöglichkeiten mit der Multiplen Sklerose"

14.09.2016 - Momentan startet deutschlandweit die Kinopremiere von "Multiple Schicksale". Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Prof. Dr. med. Jürg Kesselring über die Filmdokumentation.

Weitere Artikel

· AMSEL aktuell

Multiple-Sklerose-Video

Pflege bei Multipler Sklerose

15.05.2017 - Prof. Stefan Höthker erklärt im AMSEL-Video, wann bei MS Pflege notwendig ist, wer sie beansprucht und wer sie durchführt.

Chat-Ankündigung

Reha bei Multipler Sklerose

11.05.2017 - Ihre Fragen zur neurologischen Rehabilitation beantwortet am kommenden Dienstag ab 19 Uhr Prof. Dr. Peter Flachenecker.

MS-Profile

Lebensqualität – so vielfältig wie das Leben selbst (1/3)

08.05.2017 - Mobilität, Unabhängigkeit, Reisen, Lachen, Lieben... Lebensqualität ist für jeden etwas anderes. Um den vielen Facetten ein Gesicht zu geben, hat AMSEL dazu mehrere Menschen mit und ohne Multiple Sklerose befragt.

Weitere Artikel

· Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Reha bei Multipler Sklerose

16.05.2017 - Die Reha wurde abgelehnt, was nun? - Im AMSEL-Expertenchat antwortet Prof. Dr. Peter Flachenecker auf solche und andere Fragen rund um die Rehabilitation bei MS.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Multiple Sklerose Therapie aktuell

25.04.2017 - Noch ist Ocrelizumab in Deutschland nicht zugelassen. Für Patienten mit primär progredienter Multipler Sklerose gibt es ein Härtefallprogranm des Herstellers, so Dr.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Progrediente Multiple Sklerose

21.02.2017 - Im Expertenchat mit Prof. Mathias Mäurer ging es neben Ocrelizumab auch um Siponomod, hochdosiertes Biotin, Cannabinoide und mehr. Hier das Protokoll.

Weitere Artikel

· Welt MS Tag 2017

Welt MS Tag

Kurzfilm auf dem Welt Multiple Sklerose Tag

23.05.2017 - „Querfeldein“ ist ein Highlight auf dem Welt MS Tag am 2. Juni in Karlsbad-Langensteinbach.

Welt MS Tag

Welt Multiple Sklerose Tag in Stuttgart - bereits ausgebucht (5/5)

17.05.2017 - Das Virtuelle Gehirn steht im Mittelpunkt aller AMSEL-Veranstaltungen zum WMST 2017. So auch am 31. Mai im Hospitalhof.

Welt MS Tag

Welt Multiple Sklerose Tag in Karlsbad-Langensteinbach (4/5)

10.05.2017 - Das Virtuelle Gehirn hilft, gesunde Funktionen aber auch Krankheiten wie Multiple Sklerose zu erkunden. Am 2. Juni in Karlsbad-Langensteinbach.

Weitere Artikel

Kontakt

AMSEL bei Facebook

MS.TV-App für IPhone

MS.TV-App für Android

MS Tagebuch für IPhone

MS Tagebuch für Android

AMSEL MS Blog

AMSEL Regional

Zur amsel.de Desktop-Website

Zum Seitenanfang