Symptome bei MS

Multiple Sklerose und Stress

25.11.2016 - Wie hängen durch Stress bedingte Hirnaktivität und Schwere des Erkrankungsverlaufs zusammen ? Berliner Forscher haben Antworten gefunden. Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Dr. Mehr ...

Multiple Sklerose-Infos * neu & gedruckt

"Mein erwachsenes Kind hat Multiple Sklerose"

30.11.2016 - Was bedeutet die Diagnose Multiple Sklerose für die Eltern Erkrankter und wie können sie ihr Kind begleiten? Die aktuelle AMSEL-Broschüre gibt Antworten. Mehr ...

MS-Forschung allgemein

Zytokine im Gehirn und Immunsignale aus der Darmflora bei Multipler Sklerose

29.11.2016 - Im Mittelpunkt der diesjährigen Verleihung der Sobek-Forschungspreise standen die Vorträge der beiden aktuellen Preisträger, Prof. Dr. rer. nat. Ari Waisman und Dr. Mehr ...

Literatur & Cartoons

Reportage über Karikaturist Phil Hubbe

26.11.2016 - Anders normal ist der Titel der Reportage im MDR über den Karikaturisten Phil Hubbe. Zu sehen am 27.11.16 oder in der Mediathek des MDR Mehr ...

Videos

Video von der DGN: Neue Therapieoptionen - wie sind die Aussichten?

Interview mit Prof. Dr. med. Frauke Zipp, Direktorin Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Klinik und Poliklinik für Neurologie und stellvertretende Vorsitzende des Ärztlichen Beirates des DMSG-Bundesverbandes.

Weitere Videos


· Medizin/Therapie

AMSEL im Verbund

Sobek-Forschungspreise 2016 zu Multipler Sklerose

25.11.2016 - Die Sobek-Stiftung zeichnete am heutigen 25. November in Stuttgart zwei Wissenschaftler für ihre herausragenden Leistungen in der Multiple Sklerose-Forschung aus.

Entstehung der MS

Gerinnungsfaktoren schädigen Nervensystem

23.11.2016 - Wissenschaftler weisen Zusammenhang zwischen dem Blutgerinnungssystem und dem Entstehen von MS nach.

AMSEL im Verbund

DMSG fördert Erforschung der progredienten Multiplen Sklerose

15.11.2016 - Mit zusammen knapp 370.00 Euro unterstützen die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft und mit ihr alle Landesverbände Projekte zum schleichenden Verlauf der MS.

Weitere Artikel

· Recht

Pflege und Betreuung

Pflegereform – Grundlegende Änderungen ab 2017 (TEIL 1)

08.11.2016 - Mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) wird die Hilfe für pflegebedürftige Menschen von Grund auf reformiert: neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff und neue Begutachtungskriterien, die den individuellen Pflegebedarf besser abbilden sollen.

Pflege und Betreuung

Verhinderungspflegepflege auch im Ausland

12.10.2016 - Skifahren während ein Verwandter die Pflege managt ? Das geht, entschied nun das Bundessozialgericht und ebnet damit den Weg auch für Pflegende von Menschen mit Multipler Sklerose.

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben (TEIL 2)

03.08.2016 - Multiple Sklerose im Berufsleben - welche Unterstützung es im Rahmen der LTA-Maßnahmen für MS-kranke Arbeitnehmer und deren Arbeitgeber gibt, stellt Together 02/16 vor.

Weitere Artikel

· Alltag

Film und Fernsehen

Multiple Sklerose und Beziehungen

30.08.2016 - MS kann zu Lähmungen führen, Sehschwäche, Blasenstörungen. Das ist bekannt. Auch dass manche ihren Beruf aufgeben müssen. Doch MS kann auch Beziehungen zerstören.

Rente & Alter

Zufriedener Lebensabend dank sozialem Engagement

09.03.2016 - Das fanden Wissenschaftler der Humboldt-Universität zu Berlin zusammen mit einem internationalen Team heraus. Ehrenamtliche, die Menschen mit Multipler Sklerose beraten, berichten immer wieder, wie sehr das Engagement auch sie selbst stärkt.

Unterwegs mit Handicap

Öffentliche Toiletten für Schwerstbehinderte

23.11.2015 - Vieles wäre möglich. Doch schwerst behinderte Menschen mit Multipler Sklerose kommen oft wenig raus. Und das liegt nicht zuletzt an den fehlenden stillen Örtchen.

Weitere Artikel

· Freizeit

Film und Fernsehen

Dokumentarfilm über Multiple Sklerose

21.09.2016 - Rund 100 Kinobesucher schauten sich vergangenen Sonntag "Multiple Schicksale" im Atelier am Bollwerk an. Die meisten blieben nach dem Abspann, um mit dem Regisseur zu sprechen.

Film und Fernsehen

"Breite Palette an Umgangsmöglichkeiten mit der Multiplen Sklerose"

14.09.2016 - Momentan startet deutschlandweit die Kinopremiere von "Multiple Schicksale". Die AMSEL-Onlineredaktion sprach mit Prof. Dr. med. Jürg Kesselring über die Filmdokumentation.

Film und Fernsehen

Multiple Schicksale - Kinostart in Deutschland

29.08.2016 - Kann Multiple Sklerose auch eine Chance sein ? Jann Kesslers Filmdebüt zeigt 7 meist schwer betroffene Menschen, die mit Multipler Sklerose leben. Zwischen Mut, Verzweiflung und Zuversicht.

Weitere Artikel

· AMSEL aktuell

Aus dem Verband

Weihnachtsgewinnspiel der AMSEL

27.11.2016 - Schon Weihnachten? Nein, noch nicht, aber Überraschungen gibt es bereits: AMSEL startet dieses Jahr in der Adventszeit ein Gewinnspiel und die Teilnehmer können alle mit ihren Fotos rund um Weihnachten überraschen.

Multiple-Sklerose-Video

Neue Therapie-Optionen bei Multipler Sklerose

21.11.2016 - Multiple Sklerose.TV sprach im Rahmen der DGN mit Prof. Frauke Zipp über die Aussichten bei der MS-Behandlung. - Ihre Antworten im Video.

Aus dem Verband

Von der Bereicherung, für andere da zu sein

17.11.2016 - Zwei super engagierte AMSEL-Frauen hat der DMSG-Bundesverband in diesem Jahr ausgezeichnet: Ursula Raichle und Anneliese Schrade erhielten Ehrennadeln für ihren langjährigen Einsatz.

Weitere Artikel

· Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Rente und Multiple Sklerose

15.11.2016 - Eine Reha ist zwar kein Muss vor einem Antrag auf Erwerbsminderungsrente, doch die Deutsche Rentenversicherung prüft immer nach dem Grundsatz "Reha vor Rente", so Martin Scheuer im Multiple Sklerose-Expertenchat der AMSEL.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Fitness und Multiple Sklerose: Den inneren Schweinehund überwinden

18.10.2016 - Schon nach wenigen Wochen Training zeigt die Fatigue Linderung, so Dr. Gerald Lehrieder im AMSEL-Expertenchat.

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Blasenprobleme und Spastik bei Multipler Sklerose

04.10.2016 - Manche Menschen vertragen die "klassischen" Antispastika sehr gut, andere merken schon in geringen Dosen Nebenwirkungen, so Dr. Walter Pöllmann im AMSEL-Expertenchat.

Weitere Artikel

· Welt MS Tag 2014

Welt MS Tag

Der Welt MS Tag in Bildern und Statements

03.06.2014 - Die breite Öffentlichkeit über Multiple Sklerose aufzuklären - das ist das Ziel des Welt MS Tages. Und das gelang am 28. Mi 2014 ganz hervorragend, zu sehen in der AMSEL-Bildergalerie und auf der MSIF-Plattform "One Day".

Welt MS Tag

Volles Haus am Bahnhof

28.05.2014 - Welt MS Tag: Alle Führungen und Vorträge rund um das begehbare Gehirn waren ausgebucht. Etliche hundert Menschen haben die Chance genutzt, und sich am AMSEL-Stand über die Krankheit Multiple Sklerose informiert, darunter auch einige Schulklassen.

Welt MS Tag

Heute ist Welt MS Tag !

28.05.2014 - Informieren und aufklären über Multiple Sklerose, das macht die AMSEL das ganze Jahr über. Heute, am 28. Mai 2014 jedoch, tut sie das im Rahmen einer globalen Aktion: dem Welt Multiple Sklerose Tag.

Weitere Artikel

Kontakt

AMSEL bei Facebook

MS.TV-App für IPhone

MS.TV-App für Android

MS Tagebuch für IPhone

MS Tagebuch für Android

AMSEL MS Blog

Zur amsel.de Desktop-Website

Zum Seitenanfang