Spenden und Helfen

Generika und Biosimilars in der MS-Therapie

Alles Wissenswerte rund um Nachahmer-präparate. Was sie von Originalpräparaten unterscheidet und was Sie als Patient beachten sollten, stellt Prof. Peter Flachenecker in diesem Webseminar vor.

Nachdem für einige MS-Medikamente der Patentschutz ausgelaufen ist, werden nun Nachahmer-Präparate, sog. Biosimilars und Generika, auf den Markt gebracht. Bei anderen Erkrankungen ist der Einsatz solcher Präparate bereits seit Langem etwas ganz Normales.

• Doch was genau sind Generika und Biosimilars?

• Was unterscheidet sie, und inwiefern gibt es Unterschiede zum Originalpräparat?

• Sind sie für mich als Patient genauso wirkungsstark, und muss ich beim Wechsel auf ein Nachahmer-Präparat mit Nebenwirkungen rechnen, die ich bisher nicht habe?

• Was muss ich als Patient bei der Verschreibung bzw. Einlösung meines Rezepts in der Apotheke beachten?

 

Auf diese und weitere Fragen geht Prof. Dr. Peter Flachenecker in dieser Webseminar-Aufzeichnung ein.

Redaktion: AMSEL e.V., 15.01.2024

Forschung und Therapie