AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)
Fotostrecken

Suche

Inhaltsbereich

Fotostrecken

Aktionstag 2017 - 2. Tag

Information und Austausch prägten den 2. Tag des Aktionstages für junge Menschen mit Multipler Sklerose.

Zur Fotostrecke

Aktionstag 2017 - 1. Tag

Im Mittelpunkt des 11. Aktionstages standen Begegnung, MS-Update, digitale Offensive, Bewegung und Entspannung.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2017

EU-Kommissar Günther H. Oettinger war Gastredner auf dem Neujahrstreffen der AMSEL, auf dem der offizielle Startschuss zur Digitalen Offensive der AMSEL gegeben wurde.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2016

Ausgezeichnete Wissenschaft. Forscher aus Mainz und München standen bei der 17. Preisverleihung der Sobek-Stiftung am 25.11.2016 im Mittelpunkt.

Zur Fotostrecke

Verleihung der AMSEL Stiftungspreise 2016

Bei der 24. Preisverleihung zeichnete die AMSEL Stiftung Ursula Späth Prof. Dr.med. Reinhard Hohlfeld, München, Sabine Marina, Hamburg und Thekla Groll, Aalen, aus.

Zur Fotostrecke

Symposium 'Aktuelle Immuntherapie der MS'

Warum, wann und wie eine Therapie wechseln oder beenden, waren die zentralen Fragen des Symposiums 'Aktuelle Immuntherapie der MS' am 23.07.2016 in Leinfelden.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2016

42. Mitgliederversammlung der AMSEL am 23.07.2016 in Leinfelden-Echterdingen.

Zur Fotostrecke

4. Symposium - Alltagsbewältigung bei MS

Symptomatische Therapien waren zentrales Thema in vier Vorträgen und fünf Workshops.

Zur Fotostrecke

Welt MS Tag 2016

Viel los am Welt MS Tag 2016: mit Führungen am übermannsgroßen Gehirn durch Prof. Dr. med. Peter Flachenecker, mit zahlreichen Gesprächen und Vorträgen.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2016

Beim traditionellen Neujahrstreffen der AMSEL standen der Gastvortrag von Oberbürgermeister Ivo Gönner aus Ulm und die Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Adam Michel im Mittelpunkt.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2015

Die Sobek-Forschungpreise 2015 gingen an drei Wissenschaftler aus Münster, Jena und Düsseldorf. 340 Gäste waren bei der Feier im Neuen Schloss in Stuttgart dabei.

Zur Fotostrecke

7. Stuttgarter MS-Symposium vom 28.11.2015

Relevante Themen zur MS-Therapie und Alltag für Ärzte aus Klinik und Praxis auf den Punkt gebracht.

Zur Fotostrecke

Verleihung der AMSEL Stiftungspreise 2015

Die AMSEL Stiftung Ursula Späth ehrte Prof. Jost Goller, Gernot Kaes, Marga, Roman und Mareille Sobek-Stiftung, Michael Dittrich, SWR-Redakteur, und Sonja Pisaniello für ihre besonderen Verdienste um MS-Erkrankte.

Zur Fotostrecke

Symposium „Multiple Sklerose im Alltag

Die medizinische und berufliche Rehabilitation und berufliche Teilhabe standen im Mittelpunkt des Symposiums „Multiple Sklerose im Alltag“ am 18. Juli 2015 in Leinfelden.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2015

41. Mitgliederversammlung am 18. Juli 2015 in Leinfelden traf verbandsinterne Entscheidungen.

Zur Fotostrecke

Welt MS Tag 2015

Prof. Dr. Horst Wiethölter erklärt am Welt MS Tag 2015 die Krankheit MS am begehbaren Gehirnmodell auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof.

Zur Fotostrecke

Aktionstag 2015 - 2. Tag

Informieren und sich austauschen - das prägte den 2. Tag des AMSEL Aktionstages für junge Menschen mit Multipler Sklerose.

Zur Fotostrecke

Aktionstag 2015 - 1. Tag

Information und Begegnung, Entspannung und Bewegung – all das gab es auf dem 10. Aktionstag der AMSEL.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2015

Gastredner auf dem traditionellen Neujahrstreffen der AMSEL war Claus Schmiedel MdL, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2014

Spannende Einblicke in laufende Forschungen zur MS bot die 15. Verleihung des Sobek-Forschungspreises und des Sobek-Nachwuchspreises am 28.11.2014 im Neuen Schloss in Stuttgart.

Zur Fotostrecke

Jubiläumssymposium - 40 Jahre AMSEL e.V.

350 Teilnehmer besuchten das AMSEL-Jubiläumssymposium „Stark leben mit MS: Therapien, Bewältigungsstrategien, Eigenverantwortung.

Zur Fotostrecke

Empfang im Neuen Schloss - 40 Jahre AMSEL e.V.

Die Landesregierung hatte anlässlich des 40. Jubiläums der AMSEL zum Empfang in das Neue Schloss eingeladen.

Zur Fotostrecke

Festabend - 40 Jahre AMSEL e.V.“

40 Jahre AMSEL e.V. wurden mit Mitgliedern, Unterstützern und Förderern gefeiert.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2014

Preisträger der 22. Verleihung der AMSEL Stiftungs-Preise waren Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, Anny Hätinger und der Cartoonist Phil Hubbe.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2014

Die 40. Mitgliederversammlung der AMSEL fand am 12. Juli 2014 in Leinfelden statt.

Zur Fotostrecke

Symposium „Rehabilitation lohnt sich“

Rehabilitation lohnt sich“ zeigten vier Vorträge auf dem Symposium am 12. Juli 2014 in der Filderhalle in Leinfelden.

Zur Fotostrecke

Welt MS Tag 2014

Am Welt MS Tag 2014 gab es am Stuttgarter Hauptbahnhof Führungen am mannshohen Gehirnmodell, Vorträge und die Möglichkeit, Symptome selber nachzuempfinden.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2014

Neujahrstreffen mit Gastredner Cem Özdemir, Bundesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, bildet Auftakt in das Jubiläumsjahr der AMSEL.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2013

Im Fokus der 14. Preisverleihung standen die Bedeutung krankmachender Antikörper und neuartige Wege des Immun-Prozesses.

Zur Fotostrecke

6. Stuttgarter Symposium für Ärzte am 9.11.2013

"Auf dem 6. Stuttgarter Symposium der AMSEL erhielten niedergelassene und Klinikärzte in einem „Update 2013: Neues und Altbewährtes in der MS-Therapie“ umfassende Informationen zu Diagnose und Therapie der MS.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2013

Bei der 21. Preisverleihung der AMSEL Stiftung Ursula Späth wurden I.D. Dr. Saskia Fürstin zu Hohenlohe-Langenburg, Peter Koch aus Sinzheim und das Ehepaar Rita und Wilhelm Ziegler aus Obersasbach ausgezeichnet.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2013

39. ordentliche Mitgliederversammlung der AMSEL wählte neuen AMSEL-Vorstand, Peter Koch zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Zur Fotostrecke

Welt MS Tag 2013

Prof. Dr. Horst Wiethölter erklärt am Welt MS Tag 2013 die Krankheit MS am begehbaren Gehirnmodell auf dem Stuttgarter Hauptbahnhof, junge MS-Kranke beantworten Fragen zum Leben mit MS.

Zur Fotostrecke

Aktionstag 2013 - 2. Tag

Information, Austausch und Begegnung standen am Sonntag im Mittelpunkt.

Zur Fotostrecke

Aktionstag 2013 - 1. Tag

Sport, Bewegung und Entspannung prägten den Samstag in Bad Boll.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2013

Gastredner des 27. AMSEL-Neujahrstreffens war Thomas Strobl, MdB, Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2012

Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Epstein-Barr-Virus stand im Mittelpunkt der dreizehnten Preisverleihung.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2012

Zum 20. Mal verliehen an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise für Multiple Sklerose Erkrankte einsetzen.

Zur Fotostrecke

MS-Symposium und 30 Jahre Schirmherrin Ursula Späth - 2. Tag

Vom Alltag der Forscher zu erfolgreichen Therapien der Multiple Sklerose - mit Livestream-Premiere

Zur Fotostrecke

MS-Symposium und 30 Jahre Schirmherrin Ursula Späth - 1. Tag

Vom Alltag der Forscher zu erfolgreichen Therapien der Multiple Sklerose - mit Livestream-Premiere

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2012

38. ordentliche Mitgliederversammlung der AMSEL am 21. Juli 2012 in Leinfelden

Zur Fotostrecke

Symposium „Rehabilitation und Sport bei MS“

Symposium „Rehabilitation und Sport bei MS“ und Jubiläum 25 Jahre AMSEL-Vorsitz Peter Koch

Zur Fotostrecke

Welt MS Tag 2012

Prof. Dr. med. Horst Wiethölter erklärt am Welt Multiple Sklerose Tag 2012 die Krankheit mit einem begehbaren Gehirn am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Zur Fotostrecke

3. AMSEL-Symposium 'Alltagsbewältigung bei MS'

In Vorträgen und Workshops wurde auf dem Symposium zur „Alltagsbewältigung bei MS“ über symptomatische Therapien und Pflege informiert

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2012

Gastredner des 26. AMSEL-Neujahrstreffens war Dr. Nils Schmid, Vize-Ministerpräsident und Landesminister für Finanzen und Wirtschaft.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2011

Die Fumarsäure sowie Rehabilitaion bei Multipler Sklerose standen im Mittelpunkt der zwölften Preisverleihung.

Zur Fotostrecke

5. Stuttgarter Symposium für Ärzte am 19.11.2011

"Aktuelle Entwicklungen in der MS-Therapie" standen im Fokus des 5. Stuttgarter Symposiums für Ärzte im Hotel Maritim in Stuttgart.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2011

Der 19. AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis geht an Peter Linder für seine Wohltätigkeits-Gartenfeste, der Medienpreis an Andreas Vogt, dem Geschäftsführer der TK-Landesvertretung Baden-Württemberg und der Preis für pflegende Angehörige an Wilhelm Heil aus Oedheim.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2011 - Expertendialog

Der Dialog mit Experten am Nachmittag der Mitgliederversammlung

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2011

Die 37. Mitgliederversammlung der AMSEL in Leinfelden.

Zur Fotostrecke

Aktionstag 2011

Brandaktuelle Medizin-Infos, eine Song-Premiere und gute Laune unter den 200 Gästen prägten die zwei Tage in Stuttgart Weilimdorf.

Zur Fotostrecke

Welt MS Tag 2011

Prof. Dr. med. Horst Wiethölter erklärt am Welt Multiple Sklerose Tag 2011 die Krankheit mit einem begehbaren Gehirn am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2011

Gastrednerin des 25. AMSEL-Neujahrstreffens war Annette Widmann-Mauz, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2010

Die primären Ursachen der MS und mangelnde Regeneration standen im Mittelpunkt der elften feierlichen Preisverleihung.

Zur Fotostrecke

2. AMSEL-Symposium 'Alltagsbewältigung bei MS'

Symptomatische Therapien und Pflege standen auf dem Symposium zur 'Alltagsbewältigung bei MS' in Stuttgart in Vorträgen und Workshops auf dem Programm.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2010

Der 18. AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis geht an den 1. Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Hubert Seiter , der Medienpreis an Petra Klein vom SWR und der Preis für pflegende Angehörige an Elfriede Kamm aus Denkendorf.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2010

Die 36. Mitgliederversammlung der AMSEL am 26. Juni 2010 in der Filderhalle in Leinfelden.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2010

Gastredner des 24. AMSEL-Neujahrstreffens war Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2009

10-jähriges Jubiläum beim Sobek-Forschungspreis: Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung zeichnet Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2009

Der 17. AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis geht an den Ministerpräsidenten Günther Oettinger, der Medienpreis an Bäckermeister Dietmar Schaal und der Preis für pflegende Angehörige an Erika Meßmer und an Gerd Fussnegger.

Zur Fotostrecke

Ärztesymposium vom 4. Juli 2009

Um "Gegenwart und Zukunft der MS-Therapie" ging es am 4. Juli 2009 beim 4. Stuttgarter Ärztesymposium im Hotel Le Meridién in Stuttgart.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2009

Die 35. Mitgliederversammlung der AMSEL in der Filderhalle.

Zur Fotostrecke

7. Aktionstag 2009 - 2. Tag

Gute Laune auf dem 7. Aktionstag der AMSEL.

Zur Fotostrecke

7. Aktionstag 2009 - 1. Tag

Gute Laune auf dem 7. Aktionstag der AMSEL.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2009

Gastredner des 23. AMSEL-Neujahrstreffens war Fritz Kuhn, Fraktionsvorsitzender der Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2008

Zum achten Mal zeichnet die Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus. In diesem Jahr geht die Auszeichung an den französische Mediziner Prof.

Zur Fotostrecke

Pflege-Symposium 2008

Begeisternde Referenten, engagierte Teilnehmer und ein stimmungsvolles Abendprogramm - so lautet die schöne Bilanz zum AMSEL-Symposium 'Alltagsbewältigung bei MS'

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2008

Der 16. AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis geht an die Sozialbürgermeisterin Gabriele Müller-Trimbusch, der Medienpreis an Michael Oßwald von G&O Dialog-Conzept und der Preis für pflegende Angehörige an Dieter Flum.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2008

Die 34. Mitgliederversammlung der AMSEL in der Filderhalle.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2008

Gastredner des 22. AMSEL-Neujahrstreffens war Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2007

Bereits zum achten Mal zeichnet die Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus.

Zur Fotostrecke

Stuttgarter MS-Symposium, Tag 2

Der zweite Tag des Symposiums widmete sich dem Themenbereich Rehabilitation und Lebensqualität

Zur Fotostrecke

Jubiläumsgala

Ein stimmungsvoller Abend anlässlich der 25jährigen Schirmherrschaft Ursula Späths und der Verleihung des Großen Verdienstkreuzes

Zur Fotostrecke

Stuttgarter MS-Symposium, Tag 1

Grundlagenforschung und Therapiestandards standen am ersten Tag des Stuttgarter MS-Symposiums für MS-Kranke und Angehörige im Mittelpunkt

Zur Fotostrecke

Die Gemeinschaft zählt

Ein Dankeschön an ehrenamtliche Mitstreiter mit bester Unterhaltung und Gesprächen

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2007

Der fünfzehnte AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis geht an den Böblinger Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang. Peter Koch und Dr. Michael Alt erhielten den Fellowship-Award.

Zur Fotostrecke

6. Aktionstag 2007 - 2. Tag

Ausgelassene und gute Stimmung auf dem 6. Aktionstag der AMSEL.

Zur Fotostrecke

6. Aktionstag 2007 - 1. Tag

Ausgelassene und gute Stimmung auf dem 6. Aktionstag der AMSEL.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2007

Die 33. Mitgliederversammlung der AMSEL in der Filderhalle.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2007

Gastredner des 21. AMSEL-Neujahrstreffens war Stefan Mappus, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg.

Zur Fotostrecke

Ärztesymposium vom 18. November 06

Um die "MS-Therapie heute – Grenze zwischen Standard und Erfahrung" ging es am 18. November 2006 beim 3. Stuttgarter Ärztesymposium im Hotel Le Meridién in Stuttgart.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2006

Zum siebten Mal zeichnet die Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus. Die herausragende Auszeichnung ging dieses Jahr an Professor Dr.med.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2006

Drei Preise, eine Ehrennadel und viele glückliche Gesichter gab es bei der Verleihung der AMSEL-Förderkreis-Preise 2006. Gottfried Milde, Staatsminister a.D., erhielt den 14.

Zur Fotostrecke

5. Aktionstag 2006 - 2. Tag

Ein heißes Wochenende verbrachten junge MS-Erkrankte im Stuttgarter Holiday Inn.

Zur Fotostrecke

5. Aktionstag 2006 - 1. Tag

Ein heißes Wochenende verbrachten junge MS-Erkrankte im Stuttgarter Holiday Inn.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung 2006

Die 32. Mitgliederversammlung der AMSEL in der Filderhalle.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2006

Veranstaltung mit Tradition: das Neujahrstreffen der AMSEL in der Filderhalle in Leinfelden/Echterdingen.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2005

Große Freude bei allen Preisträgern aus dem In- und Ausland bei der stimmungsvollen Veranstaltung im Neuen Schloss in Stuttgart.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2005

Viel Prominenz war dabei, als Prof. Klaus V. Toyka den AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis erhielt. Ministerpräsident Oettinger hielt spontan ein Grußwort.

Zur Fotostrecke

4. Aktionstag vom 2. Juli 05 - der 2.Tag

Der Aktionstag für junge MS-Kranke: Das sind aktuelle Informationen, gute Gespräche, beste Stimmung.

Zur Fotostrecke

4. Aktionstag vom 1. Juli 05 - der 1.Tag

Der Aktionstag für junge MS-Kranke: Das sind aktuelle Informationen, gute Gespräche, beste Stimmung.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung vom 18. Juni 05

Das Leitbild der AMSEL haben die Mitglieder auf der Versammlung einstimmig verabschiedet.

Zur Fotostrecke

Minisymposium vom 8. April 05

Vorträge und Diskussion zu "Erblichen Faktoren und modernen Behandlungsmethoden der MS" beim Minisymposium: Rund 200 Teilnehmer waren der Einladung der AMSEL in die Filderhalle gefolgt.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen vom 15. Januar 2005

Mit guten Gewohnheiten sollte man nicht brechen: das neue Geschäftsjahr beginnt für die AMSEL mit dem Neujahrstreffen.

Zur Fotostrecke

Jubiläumssymposium 30 Jahre AMSEL

Das Jubiläumssymposium fand am 26. November 2004 im Maritim in Stuttgart statt. Äußerst kompetente Redner mit hochinteressanten Vorträgen sprachen im Jubiläumsjahr des Landesverbandes.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2004

Höchstdotierter MS-Forschungspreis in Europa: Die Roman, Marga und Mareille Sobek-Stiftung zeichnet Wissenschaftler für wegweisende Arbeiten in der Multiple Sklerose-Forschung aus.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2004

Der zwölfte AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis geht an Matthias Kleinert, den ehemaligen Generalbevollmächtigten der DaimlerChrysler AG. Lothar Späth würdigte im Forum der Landesbank den "wohlwollenden Freund und Förderer".

Zur Fotostrecke

3. Aktionstag vom 3. Juli 04 - der 2. Tag

Sport, Spaß, Spiel - trotz MS mobil" heißt es beim 3. Aktionstag am 2./ 3. Juli. Ob Qi Gong, Sportschießen oder Nordic Walking: Unter den zwölf verschiedenen Aktionen war für jeden Typ etwas dabei.

Zur Fotostrecke

3. Aktionstag vom 2. Juli 04 - der 1. Tag

Sport, Spaß, Spiel - trotz MS mobil" heißt es beim 3. Aktionstag am 2./ 3. Juli. Ob Qi Gong, Sportschießen oder Nordic Walking: Unter den zwölf verschiedenen Aktionen war für jeden Typ etwas dabei.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung vom 19. Juni 04

Bei den rund 250 Gäste, die sich in die Filderhalle zur 30. Mitgliederversammlung der AMSEL einfanden, kam zum 30-jährigen Jubiläum feierliche Stimmung auf

Zur Fotostrecke

Podiumsdiskussion vom 20. März 04

Die Gesundheitsreform und ihre Auswirkungen für chronisch Kranke wurden auf der Podiumsdiskussion von Vertretern aus Politik, Krankenkassen, Ärzte- und Apothekerschaft mit den Teilnehmern diskutiert.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen vom 17. Januar 04

Ein neues Geschäftsjahr beginnt für die AMSEL mit dem traditionellen Neujahrstreffen in der Filderhalle in Leinfelden.

Zur Fotostrecke

Sobek Forschungspreis 2003

Sobek-Stiftung zeichnete am 29.11.03 in Stuttgart zwei Mediziner für ihre gemeinsame Erforschung der Entstehungsmechanismen der Multiplen Sklerose aus.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2003

Die Preisverleihung würdigt das besondere Engagement von Menschen zugunsten MS-Betroffener. Bei dieser Feierstunde werden neben dem AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis auch der Preis für pflegende Angehörige und ein Medienpreis vergeben.

Zur Fotostrecke

Mitgliederversammlung vom 28. Juni 03

Vorstandswahlen und eine Satzungsänderung waren wichtige Themen der 29. ordentlichen Mitgliederversammlung in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen am 28.

Zur Fotostrecke

2. Aktionstag für junge MS-Kranke vom 23.-24.5.03

2. Tag im Holiday Inn in Stuttgart-Weilimdorf.

Zur Fotostrecke

2. Aktionstag für junge MS-Kranke vom 23.-24.5.03

1. Tag im Holiday Inn in Stuttgart-Weilimdorf.

Zur Fotostrecke

Stuttgarter Symposium vom 5. April 2003

"Neue Erkenntnisse und aktuelle Behandlungsmethoden der MS" waren das Thema des 2. Stuttgarter Ärzte-Symposiums im Hotel InterContinental.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen 2003

Die erste Veranstaltung im Jahr ist das traditionelle Neujahrstreffen in der Filderhalle in Leinfelden. Als Festredner war der Freiburger Oberbürgermeister Dr.

Zur Fotostrecke

Sobek-Forschungspreis 2002

Sobek-Stiftung zeichnete am 06.12.02 in Stuttgart drei Mediziner für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der Grundlagenforschung der Multiplen Sklerose aus.

Zur Fotostrecke

Symposium vom 20.9. - 22.9.2002

Erfolgreiche Behandlungsmethoden bei Multiple Sklerose. Die Therapie der MS im Wandel der Zeit.

Zur Fotostrecke

20 Jahre Schirmherrschaft Ursula Späth

In seinem Festvortrag würdigte der baden-württembergische Landtagspräsident Peter Straub das „in Dauer, Intensität und materiellem wie immateriellem Erfolg so phantastische Engagement“ von Ursula Späth.

Zur Fotostrecke

AMSEL-Förderkreis Preisverleihung 2002

Zu einem kleinen Jubiläum konnte die AMSEL am 26. Juli in das Forum der Landesbank Baden-Württemberg einladen. Bereits zum 10. Mal wurde der AMSEL-Förderkreis Ursula Späth-Preis verliehen, mit dem Menschen für ihr besonderes Engagement zugunsten der MS-Kranken ausgezeichnet werden.

Zur Fotostrecke

1. Aktionstag für Junge MS-Kranke am 5.7.2002

Großer Andrang und beste Stimmung herrschte beim ersten Aktionstag am 5. Juli in Stuttgart-Weilimdorf.

Zur Fotostrecke

Parade der Nationen vom 28. April 02

Die Parade der Nationen ist mehr als eine gute Tat für die AMSEL. Sie bietet beste Unterhaltung für all diejenigen, die gerne gute Musik von großen Orchestern hören.

Zur Fotostrecke

Delegiertenversammlung vom 2. März 02

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt der diesjährigen Delegiertenversammlung: die offizielle Präsentation der neuen AMSEL-Homepage.

Zur Fotostrecke

Neujahrstreffen vom 6. Januar 02

Ein neues Geschäftsjahr beginnt für die AMSEL mit dem traditionellen Neujahrstreffen in der Filderhalle in Leinfelden.

Zur Fotostrecke


Interaktiv

MS-Themen - sehen + verstehen

Aktuelle Fragen rund um Multiple Sklerose in Erklärfilmen

Zu MS-Themen

MS Kognition

„MS Kognition – stärke Deine Fähigkeiten“ lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren und damit wichtige kognitive Fähigkeiten effektiv zu verbessern.

Zu MS Kognition

Virtuelle MS-Klinik

Angst vor dem Unbekannten? Jetzt nicht mehr! Treten Sie ein - der Rundgang durch die virtuelle MS-Klinik der AMSEL bereitet Sie auf Diagnose-und Untersuchungsmethoden vor und erläutert Therapiemöglichkeiten bei Multipler Sklerose.

Zur virtuellen MS-Klinik

MS verstehen

Gewinnen Sie eine Vorstellung von den biologischen und neurologischen Vorgängen, die sich bei MS im Körper abspielen und erfahren Sie mehr über das Krankheitsbild.

Zu MS verstehen

MS behandeln

"MS behandeln" gibt Erkrankten die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen und einzelne Behandlungsformen miteinander zu vergleichen.

Zu MS behandeln

MS erforschen

Lernen Sie die aktuellsten Hoffnungsträger für zukünftige MS-Therapieoptionen kennen und verfolgen Sie ihren Weg in klinischen Studien. MS erforschen gibt Ihnen einen verständlichen und wertneutralen Überblick.

Zu MS erforschen

Mission Serious

Myeline braucht Deine Hilfe - begleite sie durch das Zentrale Nervensystem und löse im Spiel die gestellten Aufgaben. Es lohnt sich, denn hier macht Aufklärung Spaß!

Zu Mission Serious

eTrain MS

Das online-Lernprogramm richtet sich an MS-Erkrankte, deren Angehörige und Freunde sowie an Interessierte, die sich ein solides Wissensfundament über MS aneignen möchten.

Zum eTrain MS

Geschichte der MS

Diese Zeitreise durch die Geschichte der Multiplen Sklerose zeigt Erfolge und Misserfolge in Forschung, Diagnostik und Therapie über die letzten Jahrhunderte.

Zur Geschichte der MS

Multiple Sklerose TV

Videos und Animationen zu MS als App für iPhone und Android jetzt verfügbar.

Zu Multiple Sklerose TV

MS Tagebuch

MS Tagebuch ist ein Symptom-Tagebuch für Menschen mit Multipler Sklerose. Mit der praktischen App können MS-Betroffene ihre Symptome jederzeit und überall dokumentieren.

Zum MS Tagebuch

NINA - der Film

Nina, eine junge, lebensfrohe Frau, erfährt, dass sie Multiple Sklerose hat. Der Zuschauer wird Zeuge ihrer ersten Symptome, "begleitet" sie auf ihrem Weg vom ersten Arztbesuch bis zur Diagnose MS.

Zu Nina - der Film

Online spenden

Logo Online Spenden

Helfen Sie mit Ihrer Spende!
Mehrere Spendenmöglichkeiten stehen zur Auswahl.

MS Kognition

Logo Online eTrain MS

MS Kognition lädt dazu ein, Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Exekutivfunktionen zu trainieren.

MS verstehen

Logo MS verstehen

Verstehen Sie die biologischen und neurologischen Vorgänge die sich bei MS abspielen.

MS behandeln

MS behandeln

MS behandeln gibt die Möglichkeit, Therapien und ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2017. Alle Rechte vorbehalten Datenschutzerklärung | Impressum