Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar 


13.01.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht. 


Februar


03.02.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand –Unser Treff war dieses mal weniger gut besucht.

26.02.2011 AMSEL-Kontaktgruppe feiert Fasnet im Brigachtal – Im voll besetzten Pfarrsaal des kath. Gemeindezentrums feierten die Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar mit einem stimmungsvollen Programm die diesjährige Fasnet. Nach der Begrüßung der Gäste durch die AMSEL-Polizistin Yeonghee Krug eröffneten die Rietwieber aus Villingen mit ihren fetzigen Liedern den närrischen Nachmittag und sorgten gleich für ausgelassene Stimmung bei den AMSEL-Narren. Mit einem rassigen Tanz der vier Rietvögel aus Villingen ging es im Programm weiter.

Ein Stimmungsgarant waren wie jedes Jahr die sieben Stubenhocker. Mit ihrem Programm animierten sie die Gäste zum schunkeln und mitsingen. Die Bühne verlassen konnten sie erst nach einer vom Publikum geforderten Zugabe. Viel Talent bei ihrem Auftritt zeigten die acht Piraten der Kindertanzgruppe aus Obereschach. Der Narrennachwuchs dürfte gesichert sein.

Ein Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Rollstuhltanzgruppe der AMSEL-Kontaktgruppe unter der  Leitung von Gerhard Hirsch. Mit ihrem hervorragenden Auftritt begeisterten Sie alle Anwesenden im Saal. Erst nach einer Zugabe und viel Applaus konnten die Rollstuhltänzer die Bühne wieder verlassen. Die Theatergruppe vom Haus Antonius unter der Leitung von Uschi Kaletta zeigte beim Stück  „Theater-Theater„ großes Improvisationstalent waren doch tragende Rollen wie der Bühnenvorhang, starker Wind, zwei wehende Birken, ein strahlender Mond, den grollenden Donner, ein bellender Hund, ein zartes Reh, einen Wilderer und einen Förster durch überzeugende Darsteller zu besetzen. Zum Abschluss des stimmungsvollen Nachmittages heizten dann die Rietwieber den Anwesenden nochmals richtig ein. Viel zu schnell ging dieser schöne Nachmittag wieder vorbei.

Wir danken allen 55 mitwirkenden Akteuren für die tolle Unterhaltung,den Kuchenspendern für die leckeren Kuchen und den Frauen der Kirchengemeinde für den perfekten Service bei unserer AMSEL-Fasnet.

Den Bericht vom Schwarzwälder Boten über unsere Fasnet lesen Sie » hier


März


03.03.2011  Belzä Buabä und Grüninger Musikkapelle

Fasnetsstimmung zog mit den beiden Gruppen im Haus Antonius ein. Die Grüninger Musikkapelle spielten ihr tolles närrisches Repertoire auf was die lustig kostümierten Bewohner, die Mitarbeiter und die Belzä Buabä Teufel zum mitsingen und schunkeln animierten. Herr Thomas Schneider 1.Vorsitzender der Belzä Buabä überreichte ein tolles Gruppenbild von den Belzä Buabä welches auch sofort einen schönen Platz an der Wand bekam. Für die Bewohner war der Besuch beider Gruppen eine willkommene Abwechslung. Yeonghee Krug bedankte sich bei den Akteuren für ihr Kommen. Mit einem Glas Sekt oder Bier und Berliner konnten sich Teufel und Musiker für  die noch anstrengenden kommenden Stunden stärken. Wer mehr über die Belzä Buabä Zunft erfahren

 

10.03.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

19.03.11 Selbshilfetag in Bad-Dürrheim -  großes Interesse der Besucher beim 13. Selbst-hilfetag der Selbsthilfegruppen. Ca. 39 Selbsthilfegruppen vom Schwarzwald-Baar-Kreis waren mit Informationsständen im Haus des Bürgers vertreten. Von dem umfangreichen Informationsmaterial an unserem Stand wurde reger Gebrauch gemacht. Unser Stand wurde von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr von zusammen 6 Mitgliedern Der AMSEL-Kontaktgruppe betreut um Interessenten Auskunft zu geben. Für ihren Einsatz sagen wir herzlichst Dankeschön. Im Haus des Gastes wurden verschiedene Vorträge angeboten. Bei dem Selbsthilfe Talk unter der Moderation von Frau Michele Godest vom Diakonischen Werk mit dem Thema „Sport und Bewegung“ konnten Interessante und Mut machende Eindrücke gewonnen werden. Wie Sport und Bewegung Wolfgang Mallach und Gudrun Högemann half mit ihrer Krankheit zu leben war sehr beeindruckend zu hören. Unsere Kontaktrgruppenmitglieder Hanelore Hundhausen und Manfred Schui berichteten wie der Rollstuhltanzsport ihnen hilft mit der MS-Krankheit zu leben. Für alle 4 ist die Möglichkeit Sport zu treiben Bereicherung und Lebensqualität zugleich. Die beeindruckende Rollstuhltanzvorführung von Hanelore Hundhausen und Manfred Schui wurde mit viel Beifall belohnt.

26.03.2011 Trossinger Musikstudenten spielten Konzert im Haus Antonius- Unser Chaehong Lim der bereits seit Jahren dem Haus Antonius und der AMSEL-Kontaktgruppe eng verbunden ist konnte für den Auftritt wieder drei Solisten aus drei Ländern gewinnen. Die aus Korea stammende Hyemi Son (Klavier) spielte Stücke aus Fantasien von J. Brahms. Von Tatiana Belkovitch (Laute) aus Weißrussland hörten wir The Spanisch Pavan von Thomas Robinson und Toccata & Corrente von Hieronymus Kopsberger. Marco Ramaglia aus Italien spielte ein Klaviersolo. Für die Bewohner und Mitarbeiter vom Haus Antonius war der Konzertnachmittag wie immer eine tolle und willkommene Bereicherung. Yeonghee Krug bedankte sich bei den Studenten für das schöne Konzert.

 

28.03.11 Konzert der Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar im Haus Antonius- seit vielen Jahren Sind die Jagdhornbläser enge Freunde vom Haus Antonius. Am Montagabend war es mal wieder so weit, da spielten die Jagdhornbläser ein tolles Konzert für die Bewohner im Haus. Ihr Auftritt war für die Bewohner und Mitarbeiter eine tolle Abwechslung.

 

April 


07.04.11AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

Freizeit Elzach– 22.04.11 bis 27.04.11- Unsere erste familienentlastende Maßnahme in diesem Jahr führte uns ins Aktivhotel nach Elzach im Schwarzwald. Die 18 Teilnehmer der Freizeit verbrachten bei herrlichem frühsommerlichen Wetter 6 tolle Tage in Elzach und Umgebung. Täglich wurden mit 3 behindertengerecht ausgebauten Bussen der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald Baar Ausflüge unternommen die uns am Samstag zu den Vogtsbauernhöfen nach Gutach führten. Leider waren ein Teil der Wege mit Rollstühlen mühsam begehbar obwohl die Anlage als behindertengerecht beworben wird. In die Dorotheenhütte nach Wolfach ging es am Sonntag wo wir in der Glashütte beim Glasblasen zuschauen konnten. Bei 1400 Grad wird Quarzsand zu flüssigem Glas geschmolzen. Aus dieser Schmelze werden wertvolle und schöne Kunstgegenstände wie Vasen, Schmuck, Tiere u.v.m. mundgeblasen hergestellt. Die Dorotheenhütte ist mit Rollstühlen vorbildlich begehbar. Am Ostermontag wurde Elzach erkundet und am Dienstag fuhren wir nach Freiburg zum Bummeln und einkaufen. Mit der Unterkunft und dem Service im Aktivhotel in Elzach waren alle Teilnehmer sehr zufrieden. Dem Team des Aktivhotels gilt unser besonderes Dankeschön. Den Betreuern unserer MS-Betroffenen sagen wir ebenfalls ein herzliches Dankeschön. Am Mittwoch kamen alle wieder wohlbehalten zu Hause an.

Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen

Ausflug zur Dorotheenhütte nach Wolfach am Ostersonntag

Mai

05.05.11AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

Am Samstag, den 14. Mai 2010 -gab es im Haus Antonius auf dem abendlichen Speiseplan eine Änderung. Statt der zuvor angekündigten Aufschnittplatten beschlagnahmte das "Küchenquartett" bestehend aus Helga, Marlies, Uschi und Marion, mehrere Stunden die Küche um die Bewohner des Hauses Antonius mit einem frischen Spargelgericht zu verwöhnen.

"Bewaffnet" mit Küchenmesser und Schälern ging es an die Arbeit. Zunächst wurde erst einmal der Nachtisch, eine riesige Schüssel Erdbeeren, vorbereitet. Danach mussten 10 Kilo Spargel geschält werden, wobei unsere Bewohnerin Gisela Schilling auch tatkräftig mithalf.

Zu einem schönen Essen gehört natürlich ein nett gedeckter Tisch und auch dafür hatte das Küchenteam natürlich Ideen. Als Vorspeise wurde zunächst grüner Salat serviert, außerdem erhielt jeder, weil es nun mal so schön passt, ein Glas Weißwein zum Essen. Stressig und doch sehr lustig ging es dann in der Küche zu, als es galt, jedem einen schön angerichteten Teller an seinen Platz zu servieren. Zum Dessert gab es dann Erdbeeren mit Sahne.

Die größte Freude für das Küchenteam waren die zufriedenen Gesichter und die lobenden Worte der Bewohner. An diesem Abend, der für manche fröhlich singend zu Ende ging, hattenalle ihre Freude. Den fleißigen ehrenamtlichen Köchen sagen wir ein herzliches Dankeschön.


Juni


09.06.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

15.06.11 Vom Erfolg etwas abgeben – Spenden Abo für AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis -

Die Spende der "» Firma Stegmann" ( www.stegmann-lack.de/ ) in Form einer Arbeitsleistung an einem reparaturbedürftigen Fahrzeug der Amsel-Kontaktgruppe geht in eine neue Runde.

Bereits vor ca. 2 Jahren hatte das Team des KFZ-Fachbetriebes Stegmann in Bad Dürrheim einen rollstuhlfähigen Transporter der Amselkontaktgruppe im Zuge einer beispielhaften Spendenaktion auf Vordermann gebracht

Im Juni wurde nun an einem ca. 8 Jahre alten rollstuhlgerechten Bus der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis diverse Roststellen durch die Fa. Stegmann fachgerecht beseitigt. Die geleisteten 50 Arbeitsstunden wurden von den Mitarbeitern der Fa Stegmann auch teilweise in deren Freizeit erbracht.

Durch die Spendenaktion hilft uns die Fa Stegmann unseren Fahrdienst für die MS-Betroffenen auch in Zukunft anbieten zu können und den Wert der Fahrzeuge zu erhalten. Diese Fahrten sind nicht nur wichtig für Arztbesuche, Krankengymnastiktermine und Behördengänge sondern auch um ganz alltägliche Dinge erledigen zu können, sei es der wöchentliche Einkauf oder ein Besuch bei Freunden.

Da an diesen Fahrzeugen immer wieder Schäden auftreten, seien es kleinere Unfallschäden oder Reparaturbedarf durch Rost oder andere Zeichen der Zeit, hat sich Markus Stegmann, Geschäftsführer der Stegmann GmbH für eine Art Spenden-Reparatur-Abo entschieden. Tauchen also an diesen Fahrzeugen entsprechende Schäden auf, werden diese nach Absprache ohne eine Berechnung der Arbeitsleistung wieder fachgerecht instand gesetzt. Über das großzügige Angebot von Herrn Markus Stegmann freut sich das Ehepaar Krug von der AMSEL-Kontaktgruppe sehr. Zeigt es doch dass die an Multipler Sklerose erkrankten Menschen nicht alleine gelassen werden.

„Die meisten Menschen verschwenden mehr Zeit und Kraft daran, um Probleme herumzureden, als sie anzupacken“, dieser Spruch von Henry Ford hat Markus Stegmann sich zu Herzen genommen.

„Wir möchten durch diese Abmachung einen Impuls geben für alle Betriebe, die eine gute Auftragslage haben und von Ihrem Erfolg und Ihrem Gewinn einen Teil abgeben möchten“, so der Geschäftsführer „unser Betrieb kann trotz dieser kostenlosen Leistung auf einem guten Niveau weiterarbeiten und wir haben einen ganz direkten Beitrag für unsere Mitmenschen geleistet.“

Yeonghee Krug Kontaktgruppenleiterin bedankte sich bei Markus Stegmann und den Mitarbeitern der Fa Stegmann für die beispielhafte Unterstützung für die MS-Betroffenen der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald Baar-Kreis. 

» Lesen Sie hier den Bericht vom Schwarzwälder Bote über die Spendenaktion

» Lesen Sie hier den Bericht vom Südkurier über die Spendenaktion

» Lesen Sie hier den Bericht von der Neckarquelle

 

Lermoos vom 21.06.11 bis 27.06.11 

Unsere 2. Familienentlastende Maßnahme in diesem Jahr führte uns nach Lermoos zu Fam. Scheiderbauer ins » Sporthotel Zugspitze. Bedingt durch einen einstündigen Verkehrsstau in und um Friedrichshafen kamen wir nach ca 4 Stunden mit unseren rollstuhlgerecht ausgestatteten Bussen und Privat-PKW mit 32 Personen in Lermoos an. Empfangen wurden wir am Nachmittag traditionell mit Kaffee und leckerem selbstgemachten Apfelstrudel. Wir freuten uns das hilfsbereite und freundliche Team vom Sporthotel Zugspitze wohlbehalten wieder zu sehen.

Am Mittwochvormittag ging die Fahrt bei sommerlichem Wetter zum Fernsteinsee wo Frau Fuchs für uns zur Mittagszeit ein zünftiges Picknick mit Leberkäse, Speck, Käse, Getränken und Kaffe mit Kuchen zubereitete. Besuch bekamen wir dann auch noch von einer kleinen Herde Kühe die uns neugierig in Augenschein nahm. Ein Schwan testete die Festigkeit von Günthers Schuhen. Am Abend wurden wir im Hotel mit einem sehr leckeren und reichhaltigen Galadiner verwöhnt.

Galadinner am Abend

Die Haus-Brauerei Thaneller in Rinnen-Berwang war am Donnerstag unser Einkehrziel. In der höchsten Brauerei Österreichs werden mit frischen Gebirgsquellwasser 3 köstliche Biersorten gebraut. Im Heustadl wurden wir vom Gustl mit zünftiger Musik und Witzen aufs Beste unterhalten.

Ahoi und Leinen los hieß es am Freitag bei der großen zweistündigen Schiffsrundfahrt auf dem Forggensee. Auf der rollstuhlgerechten MS Füssen konnten wir den Allgäuer Königswinkel mal ganz entspannt von der Wasserseite aus kennen lernen. Vom Schiff aus konnten wir den Panoramablick auf die grandiose Bergwelt der Ammergauer, Lechtaler, Tannheimer Alpen sowie die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau genießen.

Nach dem Stadtbummel in Garmisch-Partenkirchen am Samstag gab es im Hotel ein besonderer Event. Anlässlich des Mitsommernachtsfestes wurden vor dem Hotel ein Spanferkel und ein Lamm am Spiess gegrillt, Freibier und andere Getränke ausgeschenkt. Gegen 21:30 Uhr bei beginnender Dämmerung spazierten wir ins Moos. Von dort aus konnten wir die Entstehung von Motiven wie Kreuze, Kirche, blutendes Herz Jesu, Feuerwehrhelm und andere sehen welche durch das Entzünden der Bergfeuer an den Berghängen rings um den Talkessel entstanden. 

Bergfeuer der Mitsommernachtsfeier

Weitere Info und Fotos vom Ehrwalder-Bergfeuer sehen Sie auf dem Link "» hier" ( www.bergfeuer.at/index2.htm ).

Leider ging auch diese Freizeit wieder viel zu schnell vorbei. Zum Abschied wurden wir von Frau Scheiderbauer noch mit selbstgemachter Marmelade beschenkt. Yeonghee Krug bedankte sich im Namen aller Teilnehmer der Freizeit bei Frau Scheiderbauer und dem Team des Sporthotels Zugspitze für den tollen Service und die familiäre Atmosphäre die wir alle sehr genossen haben. Das Dankeschön gilt auch den ehrenamtlichen Betreuern, den Rollstuhlschiebern und den Fahrern. Am Sonntag traten wir dann nach dem Frühstück bei schönstem Sommerwetter die Heimreise an und kamen alle im Laufe des Nachmittags wohlbehalten zu Hause an.

 

28.06.11 Ein Sommertag-schön, wie ein Urlaubstag am herrlichen Bodensee - Gerne wird von unseren Bewohnern vom Haus Antonius das Angebot zu einem Tagesausflug angenommen, den alle, einschließlich der mitfahrenden Betreuer, in vollen Zügen genießen. In vollen Zügen mit der Bundesbahn ging es natürlich nicht an den Bodensee, dafür aber mit einem unserer AMSEL-Fahrzeuge. Nachdem die Ausflügler samt ihren Rollstühlen von unserem Fahrer Georg gut gesichert an ihren Plätzen saßen, ebenso das Betreuer-Team sowie das Proviant, wurden die Türen geschlossen und ging die Fahrt los. Bei blauem, wolkenlosen Himmel und strahlendem Sonnenschein ging es kurz über die Autobahn, dann durch die hübschen Erholungsorte am Bodensee, immer mit Blick auf das herrliche Panorama der Schweizer Alpenkette. Unser erstes Ziel war Überlingen. Dort angekommen, fanden wir im prächtigen Stadtpark unter alten, schattenspendenden Bäumen ein Plätzchen. Hier wurde das von Marion köstlich zubereitete Mittagessen ausgepackt und alle ließen es sich schmecken. Mit dem erst vor einem Jahr in Betrieb genommenes Schiff »Überlingen« ging es Richtung Meersburg, vorbei an den idyllisch gelegenen Orten Dingelsdorf, Unteruhldingen und vorbei an der Blumen-Insel Mainau. Hier sei erwähnt, dass die Schiffsfahrt für die Rollstuhlfahrer einschließlich ihrer Betreuer kostenfrei ist und zudem war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit beim Ein – uns Aussteigen. In Meersburg, vorbei am Schloss und am Weingut über den Rebenhängen wurde gleich ein schattiges Plätzchen gefunden, wo wir uns mit dem mitgebrachten Kaffee und Kuchen stärkten, danach ging es durch einen Teil der unteren Altstadt. Bei erfrischendem Eiskaffee verbrachten wir am Hafen die Zeit bis zur Rückfahrt mit dem Schiff »München« und ließen uns gerne von der Urlaubsstimmung der gut gelaunten Touristen anstecken, von denen es dort nur so wimmelte. Sämtliche Sprachen waren zu hören, was erkennen ließ, wie beliebt Meersburg ist. Noch einmal wurde die Fahrt über den grünlich schimmernden See ausgekostet und wieder in Überlingen angekommen, fanden wir im Park mit Blick auf das Wasser und die Berge den Platz für unser leckeres Abendessen, das im Fahrzeug in der Kühlbox auf uns wartete. Die inzwischen etwas warm gewordenen Getränke wurden rasch im Springbrunnen abgekühlt, eine Blitzidee von Georg. Danach war es Zeit für die Heimfahrt. Noch einmal ging es in der Abendsonne ein Stück am See entlang und wohlbehalten brachte uns unser Fahrer zurück ins Haus Antonius. Dort angekommen, waren sich alle einig: »Es war ein sehr schöner Tag«. Bericht Ursula Kaletta

 


Juli 


07.07.11AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

16.07.11 Grillfest in Pfaffenweiler - Dieses Jahr hat alles gepasst bei unserem Grillfest. Das Wetter optimal, eine gut bestückte Tombola, viele Besucher und viele fleißige Helfer. Gut besetzt waren die Tische und Bänke auf der Freizeitanlage in Pfaffenweiler. Bei Spiessbraten, Würstchen vom Grill, Salaten, Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen kühlen Bier ließen es sich die vielen Besucher gut gehen. Und dann gab es ja noch die Tombola, die dank vieler großzügiger Spender sehr gut gefüllt war. Schnell waren daher auch alle Lose verkauft und es gab viele freudige Gesichter wegen der tollen Gewinne. Der Erlös aus der Tombola und dem Grillfest kommt unserer Arbeit für die MS-Betroffenen zu Gute

Ein Dank geht an alle Spender der Gewinne für die Tombola, den Kuchenspendern und allen fleißigen Helfer für den Auf- und Abbau, Losverkauf, bedienen, Essens-und Getränkeausgabe, beim Spülen und vieles mehr.

21.07.11 Kinder bringen Power ins Haus Antonius

Bereits seit ein paar Jahren verbreiten die Kinder der Klasse 1b der Erich-Kästnerschule viel Fröhlichkeit bei den Bewohnern des Haus Antonius und sorgten für eine willkommene Abwechslung. Tolle Lieder, Rollenspiele und Musikstücke hatten die 19 Akteure unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Ute Wietschorke einstudiert und gekonnt aufgeführt. Jeder Hausbewohner wurde auch noch mit einem von den Kindern selbstgebastelten Marienkäfer beschenkt. Die Kinder erhielten als Dankeschön eine kleine Belohnung und wurden mit viel Beifall belohnt.

August  

04.08.11 AMSEL-Treff imCafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

03.08.11 Tolle Unterhaltung der fidelen 4 im Haus Antonius.

Sommerfreizeit inOberstdorf vom 21.08.11 bis 26.0811- Die 21 Teilnehmer der Familienentlasteten Maßnahme trafen im Laufe des Sonntagnachmittags bei hochsommerlichen Temperaturen im Hotel Viktoria in Oberstdorf-Rubi ein. Schwimmbad, Sauna, Dampfbad und Fitnessraum sind nur ein Teil des umfangreichen Angebots des in jeder Hinsicht rollstuhlgerechten Hotels.

 

Am Montag wanderten wir nach dem Frühstück bei Kaiserwetter mit 10 Rollstühlen unter der Führung des Hotelscouts Willi am schattigen Illerufer und Illerursprung entlang nach Oberstdorf. Die Iller entspringt als Zusammenfluss der drei Quellbäche Stillach, Breitach und Trettach bei Oberstdorf und bietet in ihrem Oberlauf leichtes Wildwasser inmitten einer schönen Gebirgskulisse. Nach ausgiebiger Rast und Stadtbummel ging es nachmittags wieder zurück nach Rubi. Bei Temperaturen von über 30 Grad war die Wanderung von ca 10,5 km eine Herausforderung für Rollstuhlfahrer und Schieber. Das 1. gespritzte Bier war dann auch eine erfrischende Wohltat nach der Rückkehr in unser Hotel.

Einen Ausflug zur Heini-Klopfer Skiflugschanze unternahmen wir am Dienstag. Der Schanzenrekord liegt bei 225,5 Meter und wurde im Jahr 2009 vom Finnen Harri Olli gesprungen. Wenn man vor der imposanten Schanze steht kann man sich nur wundern dass da jemand herunter springt. Im Hotelschwimmbad fanden am Nachmittag einige Teilnehmer Entspannung und Erfrischung.

Mit der Nebelhornbahn fuhren wir am Mittwoch von der Talstation in Oberstdorf bis zur Station Höfatsblick. Über den flach angelegten und gut ausgebauten rollstuhlgerechten Panoramaweg erreichten wir nach kurzer Wegstrecke einen Aussichtspunkt. Wir genossen den grandiosen Panoramablick der Allgäuer-Alpenwelt. Von der schattigen Außenterrasse des Bergrestaurants aus konnten wir den Start der Tandem-Gleitschirmflieger beobachten, wie sie sich in der Thermik nach oben schraubten um dann ins Tal zu gleiten.

Zum Alpsee bei Immenstad im Allgäu ging es am Donnerstag. Dort konnten wir auf der schattigen Seebühne verweilen und ein leckeres Eis genießen. Einige Betreuer nutzten die Gelgenheit zu einem erfrischenden Bad im Alpsee.

Ein großes Lob ist dem Serviceteam vom Hotel Viktoria auszusprechen. Besonders erwähnt ist hier die Stimmungskanone „Susi“ die uns mit ihren lockeren Sprüchen köstlich unterhielt. Ein flotter Spruch jagte den Nächsten. Jeder Teilnehmer unserer Gruppe erhielt von Susi eine kleine Überraschung zum Abschied. Ein besonderer Event war dann der Donnerstagabend. Nach einem leckeren Italienischen Buffet wurde der Hofraum des Hotels kurzerhand in eine Showbühne verwandelt. Zauberstücke von einem Hotelgast vorgeführt brachten uns alle zum Erstaunen. Der Höhepunkt des Abends war ein Klavierkonzert von unserer Yeran. Die aus Korea stammende Musikstudentin betreut bereits zum dritten Mal eine MS-Betroffene während einer Freizeit. Die von ihr hervorragend vorgetragene klassische Musik war für alle ein besonderer Genuss. Nicht weniger beeindruckend waren die von Hannelore und Manfred vorgetragenen Rollstuhltänze. Dieser Abend war ein stimmungsvoller und schöner Abschluss unserer Sommerfreizeit. Ein besonderes Dankeschön gilt den tüchtigen Betreuern unserer MS-Betroffenen. Yeonghee Krug bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Frau Eß und dem freundlichen und hilfsbereiten Serviceteam des Hotel Viktoria für die familiäre Aufnahme. “Hier stimmte einfach alles“ Wohlbehalten kamen alle Teilnehmer der Freizeit am Freitagnachmittag wieder zu Hause an.

 

September 


01.09.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

22.09.11 und 25.09.11 Umzug und Reitturnier 2011 in Donaueschingen

24.09.11 AMSEL-Herbstfestim St.Franziskus Gemeindehausin Schwenningen -

Im voll besetzten Gemeindesaal der St.Franziskus-Gemeinde in Schwenningen konnte Yeonghee Krug viele Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis zum 2. AMSEL-Herbstfest begrüßen. Die Frauen der Kirchengemeinde verwöhnten die Gäste mit Kaffee, leckerem selbstgebackenen Kuchen und anderen Getränken an herbstlich dekorierten Tischen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön. 

 

Es freute uns ganz besonders dass wir auch dieses Jahr ein anspruchsvolles Programm anbieten konnten. Zu Beginn zeigten Yeran Kim und Hye-Mi Son beide Musikstudenten aus Trossingen eindrucksvoll ihr Können am Klavier. Ihr vierhändiges Konzert war für alle Anwesende ein super Genuss.

Nach einer kurzen Pause betrat der nächste Profimusiker die Bühne. Der aus Marseille kommende Roger Nikitoff beeindruckte uns am Saxophon und Klavier mit schwungvollen Jazz-Rhythmen.

Ein Highlight 1. Klasse des Herbstfestes war, wie könnte es anders sein die Rollstuhltanzgruppe unter der Leitung von Gerhard Hirsch. Es ist immer wieder sehr beeindruckend zu sehen wie harmonisch sich die Paare zu der flotten Musik bewegen. Alle Akteure wurden mit viel Applaus belohnt und konnten erst nach Zugaben die Bühne wieder verlassen. Viel zu schnell ging dieser schöne Nachmittag vorbei der eine willkommene Abwechslung für alle Anwesenden war und Gelegenheit bot neue Gesichter kennen zu lernen.

Ein besonderer Dank gilt der Frauengemeinschaft der Kirchengemeinde St. Franziskus, den Musikstudenten aus Trossingen, Roger Nikitoff und Gerhard Hirsch mit der Rollstuhltanzgruppe allen Helfern und den Betreuern unserer MS-Betroffene

 

19.09.11 - 20 Jahre Gedächtnistraining bei der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis

Das Gedächtnistraining bei der Amsel wurde 1991 von Hildegard Jägers, unterstützt von der Sozialpädagogin Silvia Kern ins Leben gerufen. Jeden Dienstag traf sich eine Gruppe MS-Betroffener in der früheren Malerwerkstatt von Martha Struyk (Amsel-Martha) in der Schwenninger Reutestrasse. Aus Villingen, Schwenningen, Brigachtal und sogar aus Niedereschach wurden die Teilnehmer zum GT gebracht. Ein Jahr später, im Sommer 1992, ist Doris Schlenker hinzu gekommen. 1995 dann der Umzug nach Donaueschingen ins Haus Antonius, wo bis heute jeden Dienstag Gedächtnistraining angeboten wird. Unser Dank gilt dem gesamten GT-Taem mit Helfer und Helferinnen ohne die das Gedächnistraining nicht möglich wäre.

Wir danken den Musikstudenten aus Trossingen, Izumi Fujie aus Japan und Chaehong Lim aus Korea die unsere GT-Jubiläumsfeier am Cello und der Gitarre musikalisch stilvoll begleitet haben.


Oktober 


06.10.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht. 


November


03.11.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

 

26.11.11und 27.11.11 Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim u. Schonach - Im Vorfeld der Weihnachtsmärkte sind bei der Amselkontaktgruppe fleißige Helfer gefordert. Es wurden Socken gestrickt, Weihnachtsbrötle, Linzertorten und Brote gebacken, Marmelade gekocht oder selbstgebasteltes hergestellt. Und so wurde der Fleiß belohnt. An beiden Tagen war unser Stand in Bad Dürrheim und Schonach gut besucht.

Zum Schluss gilt es Danke zu sagen: -All denen die uns durch ihren Besuch unterstützt haben - all denjenigen die so fleißig gebacken, gestrickt und Marmelade gekocht haben - all denjenigen die an den beiden Tagen "Standdienst" hatten - all denjenigen die bei den Vorbereitungen geholfen haben, die Stände auf-und abgebaut haben und hinterher wieder alles aufgeräumt haben. Ohne die vielen fleißigen Hände, gerade auch im Hintergrund, könnten wir das gar nicht bewerkstelligen. Und ohne die Einnahmen vom Weihnachtsmarkt würde es in unserer Kasse ein gutes Stück leerer sein.


Dezember


01.12.11 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war dieses mal gut besucht.

10.12.11 Adventsmenüim Haus Antonius -

Die Bewohner vom Haus Antonius wurden am Samstagabend von 5 Ehrenamtlichen Helfern mit einem mehrgängigen adventlichen Menü verwöhnt. Die Tische waren liebevoll und adventlich dekoriert.

Eingeleitet wurde das Menü mit einem prickelnden Glas Sekt und leckeren belegten Kräcker. Darauf folgten Vitamine in Form von einem frischen und knackigen Salat. Einen zarter Schinken mit Rahmkartoffeln und Gemüse vom Markt ließen sich die Bewohner und Mitarbeiter nun schmecken. Zum Abschluss wurde die fruchtige Eiskreation „Nikolaus“ serviert. Für alle Bewohner und Mitarbeiter war das Adventsmenü ein köstlicher Gaumengenuss.

Yeonghee Krug dankte den adventlichen Meister-Köchen Uschi, Marion, Helga , Manuela, Georg und Christian herzlich für Ihr tolles ehrenamtliches Engagement.

11.12.11 AMSEL-Weihnachtfeier in Villingen -

Die Gäste konnten aus einem reichhaltigen gespendeten Küchenbuffet auswählen. Für Kaffee, Tee und andere Getränke war ebenfalls gesorgt. Nach der Begrüßung der Gäste und einem » Jahresrückblick durch Yeonghee Krug ging es mit dem tollen und feierlichen Programm los. Die Bläsergruppe der Bickebergschule eröffnete den musikalischen Teil unserer Weihnachtfeier. Die seit 2 Jahren bestehende Gruppe unter der Leitung von Gerhard Kurz und Ulrich Merkle begeisterten die Gäste aus ihrem reichhaltigen Repertoire mit perfekt vorgetragenen weihnachtlichen und weltlichen Musikstücken. Im Anschluss konnten sich die Gäste mit duftendem Kaffee, Tee oder sonstigen Getränken und leckerem Kuchen stärken und den einen und anderen Plausch halten.

In diesem Jahr konnten wir wieder Studenten der Musikhochschule Trossingen für unsere Weihnachtfeier gewinnen. Die professionell vorgetragenen weihnachtlichen Stücke wie Stille Nacht, heilige Nacht, Ihr Kinderlein kommet, Oh du fröhliche, oh du selige, Leise rieselt der Schnee und viele mehr, ließen bei den Gästen besinnliche und adventliche Stimmung einkehren. Es spielten am Klavier: Yeran Kim, am Cello: Duygu Kaynar und an der Geige: Anne Peters. Zum Abschluss unserer Weihnachtsfeier wurde von Frau Renate Bohrer noch eine lustige Advents-Krippengeschichte in Mundart vorgetragen.

Abschließend gilt es Danke zu sagen, den Frauen der Heilig-Kreuz Gemeinde, der Bläsergruppe der Bickebergschule, den Trossinger Musikstudenten und all denen die am Gelingen der stimmungsvollen Weihnachtsfeier beigetragen haben. Viel zu schnell ging dieser besinnliche und unterhaltsame Nachmittag vorbei.

 

18.12.11 Singenund musizieren für die Bewohner im Haus Antonius-

Der gemeinsame Auftritt der Kirchenchöre Wolterdingen und Unterbränd unter der Leitung von Walter Köhler bot eine gelungene Mischung aus kirchlichen und weltlichen Liedern die hervorragend zum vierten Advent passten und eine weihnachtliche Stimmung unter den Konzertbesuchern aufkommen ließ.

Imposante Töne bot die Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar unter der Leitung von Ulrich Toni. Von Stücken aus der Hubertusmesse über französische Jagdmusik und höfische Menuette sowie sakraler Musik spannte sich das Repertoire der aufgeführten Stücke.

Bereits zum 4.mal hat der Kirchenchor Wolterdingen das Adventskonzert zu Gunsten des Haus Antonius organisiert und durchgeführt. Von uns geht ein großes Dankeschön an die Akteure und Besucher die uns mit diesem gelungenen Abend ihre Unterstützung zuteilwerden ließen.

Den Bericht vom Südkurier lesen Sie » hier.

Den Bericht vom Schwarzwälder Bote lesen Sie » hier.

Frau Andrea Demond und Herr Walter Köhler vom Kirchenchor Wolterdingen sowie Herr Kopp von der Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar konnten im Haus Antonius den stolzen Betrag von 1008,80 Euro überreichen. Vielen Dank !!!

 

21.12.11 Schüler der Erich-Kästner-Schule Singen für MS-Kranke

Schüler der Klasse 2b unter der Leitung von Frau Ute Wietschorke erfreuten die Bewohner im Haus Antonius mit Gesang, Musik und Theater. Für die MS-Kranken ist der Auftritt der Schüler immer eine willkommene Abwechslung und Bereicherung gerade in der Adventszeit. Yeonghee Krug bedankte sich bei den Schülern und den Betreuern der Kinder ganz herzlich für den perfekten Auftritt.

 

Nach oben

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS