Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar


05.01.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Wegen des schlechten Wetters kamen diesmal weniger Teilnehmer.


Februar


02.02.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Trotz des kalten Wetters war unser Treff gut besucht.


11.02.12 AMSEL-Kontaktgruppefeiert Fasnet im Brigachtal -

Im voll besetzten Martinssaal des kath. Gemeindezentrums feierten die Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis mit einem stimmungsvollen Programm die diesjährige Fasnet. Nach der Begrüßung der Gäste durch die AMSEL-Polizistin Yeonghee Krug eröffneten die Rietwieberkapelle aus Villingen mit ihren fetzigen Liedern den närrischen Nachmittag und sorgten gleich für ausgelassene Stimmung bei den AMSEL-Narren. Es folgte die Mädchentanzgruppe aus Pfohren die mit zwei schwungvollen Tänzen das Publikum begeisterten. Mit Klothilde Ritzmann und Brigitte Glatz fuhren wir mit dem Zug von Unterbitzebatzebubebach nach Oberbitzebatzebubebach auf den Bauernmarkt zum Vogelhandel. An den sonnigen Brigachstrand "Costa Nixa" entführten uns die Strandnixen Gerlinde Schneckenburger und Monika Hirt zur Kräuterteepartie. Die Männer der Villinger Rietvögelpolizei brachten das Publikum mit ihrem erstklassigem Vortag zum toben. Nach einem weiteren Klasseauftritt der Rietwieber begeisterte nun die Rollstuhltanzgruppe unter der Leitung von Gerhard Hirsch die Gäste. Ein Stimmungsgarant waren wie jedes Jahr die Akteure der Stubenhogger. Mit ihren Musikstücken animierten sie die Gäste zum schunkeln und mitsingen.

Allen 58 Akteuren, Kuchenspendern und den Frauen der kath. Frauengemeinschaft sagen wir ein herzliches Dankeschön. Ohne ihr mitwirken und Unterstützung wäre ein solch schöner Nachmittag nicht möglich. 

Bericht vom Schwarzwälder-Bote

 


März


01.03.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Der Treff war sehr gut besucht.

12.03.12 Konzert der Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar im Haus Antonius

März

01.03.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Der Treff war sehr gut besucht.
12.03.12 Konzert der Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar im Haus Antonius

Seit vielen Jahren sind die Jagdhornbläser enge Freunde vom Haus Antonius. Am Montagabend war es mal wieder so weit, da spielten die Jagdhornbläser ein tolles Konzert für die Bewohner im Haus. Die Musikstücke Le Clocher de Dampierre sur Arvre, `L Amienoise, Notre Dame de Paris, La Sorbiati, La Marie Antoinette, Hommage aux Piqueux, Gebet der Jäger, Auf, auf zum fröhlichen Jagen und Adieux à St. Maurice wurden unter der Leitung von Ulrich Toni gespielt.Ihr Auftritt war für die Bewohner und Mitarbeiter eine tolle Abwechslung.

 

24.03.12Selbshilfetag in Bad-Dürrheim

Großes Interesse der Besucher beim 14. Selbsthilfetag der Selbsthilfegruppen. 41 Selbsthilfegruppen vom Schwarzwald-Baar-Kreis waren mit Informationsständen im Haus des Bürgers vertreten. Von dem umfangreichen Informationsmaterial an unserem Stand wurde reger Gebrauch gemacht. Unser Stand wurde von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr von zusammen 7 Mitgliedern der AMSEL-Kontaktgruppe betreut um Interessenten Auskunft zu geben. Für ihren Einsatz sagen wir herzlichst Dankeschön.



April 

05.04.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war gut besucht.

10.04.12 bis 15.04.12 Freizeit Elzach

Die 15 Teilnehmer der 1. AMSEL-Freizeit in diesemJahr kamen nach gut einstündigen Fahrt mit unseren 3 behindertengerechten Sprinterbussen im Aktiv-Hotel in Elzach an. Wir wurden von dem freundlichen Serviceteam herzlich empfangen und am Abend mit einem leckeren Essen verwöhnt. Die Teilnehmer der Freizeit waren dann auch froh nach einem anstrengenden Tag sich in die behindertengerechten Zimmer zurückziehen zu können.

Da das Wetter am 2. Tag zu wünschen übrig ließ, mussten wir unseren Ausflug zu einem trockenen Ort planen. So fuhren wir in die Glasbläserei nach Wolfach. Nachdem wir dort die Fertigung mundgeblasener Kunstgegenstände bestaunen konnten entschlossen wir uns noch einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Mit hungrigem Magen traten wir den Rückweg an, um uns im Hotel etwas zu entspannen. Nach einem wieder mal gelungenem Abendessen und ein paar gemütlichen Stunden im Restaurant endete ein weiterer schöner Tag in Elzach.

 

Am Morgen des 3. Tages war das Wetter wieder sehr unbeständig. Wir fuhren nach Waldkirch ins Stadtmuseum. Dort angekommen war es unerwartet trocken und die Sonne schien. Kurzerhand entschlossen wir uns einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Nach kurzer Zeit stießen wir auf eine Gaststätte mit großem Hinterhof. Nachdem wir uns dort gestärkt hatten, machten wir uns voller Energie auf den Weg ins Museum. Alle hatten sehr viel Spaß. Zurück im Hotel waren alle sehr müde. Nach dem Abendessen und einem kleinen Umtrunk, verabschiedeten wir uns alle ins Bett.

 

Am Freitag lachte die Sonne, so entschlossen wir uns nach Freiburg zu fahren um eine kleine Shopping Tour zu machen. Nach ein paar holprigen Stunden stärkten wir uns mit Grillwurst und Eis. Da Einkaufen ziemlich anstrengend ist, fuhren wir am Nachmittag zurück ins Hotel wo Yeonghee und Klaus bereits auf unsere Rückkehr warteten. Auch heute haben wir wieder viele schöne Stunden gemeinsam verbracht. 

 

Am Tag 5 unserer Freizeit ging es trotz schlechtem Wetter auf den Schauinsland, der auch als Hausberg von Freiburg gilt. Oben angekommen, erwartete uns ein schöner Ausblick auf die Stadt Freiburg. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch Wind, Regen und sogar Schnee, gönnten wir uns eine kleine Stärkung in einem Cafe. Anschließend fuhren wir zurück ins Hotel. Dort aßen wir gemeinsam zu Abend und ließen die letzten Stunden unserer Freizeit entspannt ausklingen. Bericht und Foto: Marco Codamo u.

21.04.12 Trossinger Musikstudenten spielten im Haus Antonius.

Die Musikstudentinnen Min-ju Song (Bild) und Yeran Kim aus Korea haben am Samstagnachmittag für die Bewohner vom Haus Antonius ein Konzert mit Stücken von S. Ramaninoff, Franz Schubert und L.v. Beethofen gespielt. Das Klavier-Konzert war für die Bewohner und Mitarbeiter ein toller Genuss und eine willkommene Abwechslung.

 


Mai 


03.05.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war gut besucht. 

12.05.12 Reges Interesse beim Fachortrag über neue Medikamente bei MS

 

Gut besucht war der Fachvortrag von PD Dr. med. Oliver Neuhaus, Chefarzt der Neurologie in den Kliniken Landkreis Sigmaringen und Ärztlicher Beirat der AMSEL im Hotel Concorde in Donaueschingen. Nach dem interessanten und informativen Vortrag über neue Medikamente gegen MS bestand die Möglichkeit Fragen an Dr. Oliver Neuhaus zu stellen der diese umfassend und gut verständlich nach neuesten Erkenntnissen beantwortete. Thema: » Symtomatische Therapie- neue Medikamente gegen Multiple Sklerose

Der Verein "Grenzern überschreiten" hilft MS-Betroffenen in der Schweiz. Mit den Geldern sollen MS-Betroffene unterstützt werden, die die notwendigen Therapien selbst finanzieren müssen. Die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis unterstützt die Aktion „Gemeinsam unterwegs gegen MS" und will damit auch an den weltMStag am 30.05.12 erinnern.

25. 05.12 Radler von "Grenzen überschreiten" im Haus Antonius empfangen - Radeln für einen guten Zweck.

Fast pünktlich um kurz nach 16:00 Uhr trafen das Radfahrteam von "Grenzen überschreiten" um Christian Rusterholz im Haus Antonius ein. Gemeinsam unterwegs sammelt Spenden für MS-Betroffene. Die Bewohner konnten die genaue Position der Radler auf der Tour über im Internet  verfolgen und am TV-Gerät anschauen. Die Tour des heutigen Tages führte über 64 Kilometer von Oberndorf nach Donaueschingen. Die Sportler wurden von den Bewohnern und Mitarbeitern vom Haus Antonius, Oberbürgermeister Thorsten Frei und Mitgliedern und Freunden der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bereits neugierig erwartet. Yeonghee Krug begrüßte die Sportler und viele Gäste zum Empfang mit der Hoffnung dass die Radler ohne größere Verletzungen bis hierhergekommen sind. Oberbürgermeister Thorsten Frei zollte den Sportlern von "Gemeinsam unterwegs gegen MS" großen Respekt, zumal einige Radler ebenfalls von der MS betroffen sind. Christian Rusterholz bedankte sich für den herzlichen Empfang im Haus Antonius und die erhaltene Spende vom Oberbürgermeister Thorsten Frei. Nach der Begrüßung ging es zum gemütlichen Teil über. Ehrenamtliche Helfer organisierten eine tolle Grillparty mit Steaks, Grillwürsten und leckeren Salaten um verlorengegangene Energie wieder zu ersetzen und um für die morgen stattfindende 10. Etappe nach Stein am Rhein fit zu sein. 13 Radler, Freunde und Mitglieder der AMSEL-Kontaktgruppe werden die Tour mitfahren.

Tourbericht von Sabine vom Tag 9

"Tag 9 Fotos von der Hompage Grenzen überschreiten" ( www.grenzen-ueberschreiten.ch/2012/Photos/Seiten/Tag_9_25.5.2012.html )

 

26.05.12 Start der Etappe 10 nach Stein am Rhein beim Haus Antonius

Bei optimalem Radler-Wetter ging es um 9 Uhr los. Verstärkt mit 12 Radlern, 1 Handbike, 1 Motor-Roller und einem AMSEL-Begleitbus mit vier Begleitern startete "Gemeinsam unterwegs" Richtung Stein am Rhein. Von den 20 Radlern sind 4 MS-Betroffene. Besonders stolz sind wir auf unseren Manfred der seit 30 Jahren von der MS betroffen ist über seine erbrachte Leistung mit seinem Handbike. Eine schwierige Mission hatte Oliver der Begleitfahrer von Gemeinsam unterwegs. Er musste zur Mittagszeit ein Lokal finden wo die über 20 Radler einkehren konnten. Aber er schaffte auch diese Herausforderung, in Beuren am Ried im Gasthaus Kranz hatte er Erfolg. Über Geisingen, Tengen, Beuren am Ried und Ramsen (CH) führte die Tour nach Stein am Rhein (CH) wo die Radler gegen 15:45 Uhr alle mit Stolz über die erbrachte Leistung ankamen. Im Strandbad von Öhningen konnten sich die Radler und Begleiter noch 1,5 Stunden von der Tour erholen. Am Nachmittag trafen noch 2 weitere AMSEL-Busse ein um unsere Radler wieder abzuholen. Zum Abschluss des tollen Tages mit den Freunden von "Gemeinsam unterwegs" trafen sich die Radler und Begleiter im Biergarten vom Hotel Hirschen in Horn zu einem gemütlichen Abendessen. Gegen 21 Uhr sind die Radler wieder wohlbehalten in Donaueschingen angekommen. Einer aber hatte immer noch nicht genug. Kai machte sich nach der Ankunft in Stein am Rhein gleich auf den Weg und fuhr mit dem Rad wieder zurück nach Donaueschingen wo er sogar noch vor den anderen wohlbehalten ankam. "Eine tolle Leistung" Den Radlern von Gemeinsam unterwegs wüschen wir für die letzte Etappe nach Zürich am 27.05.12 alles Gute. Nach 11 Etappen haben Sie dann über 730 km zurückgelegt.

Tourdaten Etappe 10: Entfernung 68 km, Dauer 7 h 14 min , Stillstand 3 h 7 min, Durchschnittsgeschwindigkeit 17 km/h, Max.Geschwindigkeit 42 km/h

Streckenverlauf Tag 10

» Tourbericht von Sabine vom Tag 10


Juni


07.06.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Wegen der gleichzeitig stattfindenden Freizeit in Lermoos waren es diesmal weniger Teilnehmer

05.06.12 bis 10.06.12 Freizeit in Lermoos

Unsere 2. Familienentlastende Maßnahme in diesem Jahr führte uns ins "» Sporthotel Zugspitze" ( www.hotel-zugspitze.at/ ) nach Lermoos zu Fam. Scheiderbauer. Wir freuten uns das hilfsbereite und freundliche Team vom Sporthotel Zugspitze wohlbehalten wieder zu sehen. Zur Begrüßung wurden wir mit Kaffee und leckerem selbstgemachten Apfelstrudel auf der sonnigen Terrasse verwöhnt. Ahoi und Leinen los hieß es am Mittwoch bei der großen zweistündigen Schiffsrundfahrt auf dem Forggensee. Auf der rollstuhlgerechten MS Füssen konnten wir den Allgäuer Königswinkel mal ganz entspannt von der Wasserseite aus kennen lernen. Vom Schiff aus war der Panoramablick auf die grandiose Bergwelt der Ammergauer, Lechtaler, Tannheimer Alpen sowie die Königsschlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau zu genießen. Das Schiffspersonal war sehr hilfsbereit und hatte ein Teil des Unterdecks für die Rollstuhlfahrer reserviert. Am Donnerstag ging die Fahrt bei sommerlichem Wetter zum Fernsteinsee. Zur Mittagszeit wurde auf der Seewiese ein zünftiges Picknick vom Hotelkoch des Sporthotels Zugspitze den Gästen angeboten. Der Verlockung ein kühles Bad zu nehmen konnten Georg, Alexander und Thomas nicht widerstehen. Durch einen Sprung in den doch sehr kalten Fernsteinsee verschafften sie sich eine kurze Abkühlung. In die Shoppingmile nach Garmisch-Partenkirchen oder zum verweilen in dem einen oder anderen Straßencafe ging es am Freitag. Mit einem leckeren Kaiserschmarren wurden wir am Nachmittag nach der Rückkehr ins Hotel verwöhnt. Ein kurzes aber starkes Gewitter mit Hagel und Starkregen setzte gegen 16:00 Uhr ein. Das Unwetter kam so überraschend dass kaum Zeit blieb die Tischdecken und Polster der Terrassenstühle in Sicherheit zu bringen. Die Haus-Brauerei Thaneller in Rinnen-Berwang war am Samstag unser Ausflugsziel. In der höchsten Brauerei Österreichs werden mit frischen Gebirgsquellwasser 3 köstliche Biersorten gebraut. Im Heustadl wurden wir vom Gustl über den technischen Ablauf in der Hausbrauerei informiert wo pro Braugang 1000 Liter Bier gebraut werden. Ein besonderer Genuss war am Samstagabend ein festliches Galamenü. Nachdem Frühstück am Sonntag hieß es Abschied nehmen.

Yeonghee Krug bedankte sich im Namen aller Teilnehmer der Freizeit bei Frau Scheiderbauer und dem Team des Sporthotels Zugspitze für den tollen Service und die familiäre Atmosphäre die wir alle sehr genossen haben. Zum Abschied wurden die Teilnehmer der Freizeit von Frau Scheiderbauer noch mit selbstgemachter Marmelade beschenkt. Wohlbehalten kamen alle Teilnehmer am Nachmittag in Donaueschingen an.

Fotogalerie 1

 

Fotogalerie 2


Juli


05.07.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war sehr gut besucht. 

14.07.12 Grillfest in Pfaffenweiler

Dieses Jahr schauten die Besucher bei unserem Grillfest des öfteren nach oben und versuchten sich in der Wettervor-hersage. Das Wetter wechselte zwischen Sonnenschein und starkem Wind ab. Dieser vertrieb die aufziehenden Wolken so dass unser Fest im trockenen verlaufen konnte. Viele fleißige Hände halfen beim Auf.- und Abbau des Festplatzes. Bei Spiessbraten, Würstchen vom Grill, Salaten, Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen kühlen Bier ließen es sich die vielen Besucher gut gehen. Die weiteste Anreise hatte Yeonghee`s Koreabesuch mit 8996 km ( Schwester mit Freundin ). Sie betätigen sich als fleißige Helferinnen in der Küche. Die Githarrys um Harry Gräther sorgten für tolle musikalische Unterhaltung und begeisterten die Besucher mit ihrem reichhaltigen Repertoire. Zum musikalischen Abschluss des windigen aber trotzdem schönen Nachmittags unterhielt uns die Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar unter der Leitung von Ulrich Toni.

Ein besonderer Dank geht an alle Kuchenspender und all den fleißigen Helfern die für den Auf- und Abbau sorgten, dem Serviceteam in der Küche, den Githarrys aus dem Brigachtal und den Jagthornbläser.

27.07.12 Gitarrenkonzert im Haus Antonius

Der Gitarrenkreis aus Donaueschingen begeisterte am Freitagnachmittag bei hochsommerlichem Wetter im Innenhof vom Haus Antonius die Bewohner und Mitarbeiter mit einem tollen Gitarrenkonzert. Acht Mitglieder der normalerweise zehnköpfigen Gruppe brachten eine tolle Stimmung in den Innenhof. Mit Ihrem Auftritt bereitete der Gitarrenkreis unter der Leitung von Frau Christine Jakob den Bewohnern und Mitarbeitern des Hauses eine willkommene Unterhaltung. Dafür ein herzliches Dankeschön.

 


August


02.08.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war sehr gut besucht

26.08.12 bis 31.08.12 Freizeit in Oberstdorf

Bei herrlichem Sommerwetter wurden ausgiebige Spaziergänge nach Oberstdorf und im Stillachtal unternommen. Mit der Kabinenbahn ging es hoch zum Nebelhorn wo wir bei guter Sicht das grandiose Bergpanorama der Allgäuer Alpen genießen konnten. Die Rollstuhlfahrer wurden vom freundlichen und hilfsbereiten Personal der Nebelhornbahn zügig und ohne lange Wartezeiten in die Berg.-und Talfahrt eingeschleust. Im hoteleigenen Schwimmbad fanden die Teilnehmer Ruhe und erholsame Entspannung. Die Rollstuhlfahrer konnten mit einem Lifter bequem ins Schwimmbecken gehoben werden. Für das leibliche Wohl sorgte das stets freundliche und hilfsbereite Serviceteam vom Hotel Viktoria. Am Donnerstagabend wurden wir mit einem köstlichen und reichhaltigen Italienischen-Büfett verwöhnt. Besonders zu erwähnen ist die Stimmungskanone „Susi“ die uns mit ihren lockeren Sprüchen köstlich unterhielt.

Die Teilnehmer der Freizeit haben sich im Hotel Viktoria sehr wohl gefühlt, viel zu schnell ging die Freizeit wieder zu Ende. Ein besonderer Dank geht an die Betreuer der MS-Betroffenen ohne die eine solche familienentlastende Maßnahme nicht möglich wäre. Am Freitagnachmittag kamen alle Teilnehmer wieder wohlbehalten zu Hause an.

 


September


 06.09.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war wieder sehr gut besucht.

29.09.12 Tolles Musik.-und Tanzprogramm beim AMSEL-Herbstfest

Die Tische im Saal waren mit bunten Blumensträußen herbstlich dekoriert. Die Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde verwöhnten die Gäste mit Kaffee, leckerem selbstgebackenen Kuchen und Getränken. Die Gäste konnten ein anspruchsvolles Musik- und Tanzprogramm genießen. Zu Beginn spielten die Nachwuchstalente Isabella und Judith zwei Stücke an der Geige und mit der Gitarre. Es folgten die Trossinger Musikstudentinnen Lee Sae Rom, Maja Quint und Yeran Kim die für uns vierhändig Stücke von Brahms „Ungarische Tänze“ und von Dvorak „Slowenische Tänze“ aufführten. Ein Genuss war der Auftritt der Hi-Rolls unter der Leitung von Gerhard Hirsch. Es ist immer wieder sehr beeindruckend zu sehen wie harmonisch sich die Rollstuhlfahrer zu der flotten Musik bewegen und das Publikum zum mitmachen animierten. Besonders begeistert war das Publikum von Frau Duksuk Raber und ihrer tollen Sopranstimme. Sie wurde von der erstklassigen Pianistin Yeran Kim am Klavier begleitet. Frau Raber unterrichtet an der Musikschule Villingen-Schwenningen. Zum Abschluss brachten die Hi-Rolls nochmals richtig Stimmung in den Saal. Mit Alpenveilchen bedankte sich Yeonghee Krug bei den Frauen der St-Franziskus Kirchengemeinde und den Akteuren für ihren tollen Einsatz für die MS-Betroffenen.

 


Oktober 


 04.10.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war wieder sehr gut besucht.

22.10.12 Von der Bräunlinger Kilbig zum Haus Antonius

Die Kim Miran Dance Group aus Südkorea, die Gast beim Heimat-und Trachtenbund auf der 655. Kilbig in Bräunlingen war brachte fernöstliches Brauchtum zum Haus Antonius in die Sennhofstraße. Die Tänzerinnen, die in Seide bestickten kostbaren Nationaltrachten, den sogenannten "Hambog" auftraten begeisterten die Bewohner mit imposanten Fächer- und Trommeltänzen.
 

 

November 03.11.12 Lachen für einen guten Zweck in Bad Dürrheim im Haus des Bürgers nach dem Motto " Sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt"  

Die Villinger Kumedie mit Thomas Moser und Frank Blom in Höchstform genießen, sich amüsieren und wieder mal herzhaft lachen, das konnten die Besucher der Benefizveranstaltung im Haus des Bürgers in Bad Dürrheim. Die tolle Mischung aus Kabarett, Comedy, Nonsens, Banalem und Gesang lösten beim Publikum wahre Lachsalven aus und strapazierte deren Zwerchfell von der ersten bis zur letzten Minute. Der Erlös der Benefizveranstaltung kommt den an Multipler Sklerose ( MS ) erkrankten Menschen der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis zugute. Yeonghee Krug Leiterin der Kontaktgruppe bedankte sich beim Puplikum für ihr Kommen und bei Thomas Moser und Frank Blom für den tollen Abend. Foto Kaletta / Krug:


» Bericht vom Schwarzwälder-Bote

» Bericht vom Südkurier

08.11.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war wieder gut besucht.


Dezember 


01.12.12 und 02.12.12 Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und Weihnachtsmarkt in Schonach

Viel nützliches und leckeres gab es am Stand der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und in Schonach auf dem Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten selbstgemachtes wie Socken, Brötle, Marmelade, Waffeln und Glühwein kaufen und damit die MS-Betroffenen im Schwarzwald-Baar Kreis zu unterstützen. Unser AMSEL-Stand auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und dem Weihnachtsmarkt in Schonach war an beiden Tagen gut besucht. Die fleißigen Helfer hatten viel zu tun. Allen freiwilligen Helfern die an beiden Tagen Standdienst hatten sowie dem Team vom Auf.- und Abbau der Verkaufsstände gilt unser herzliches Dankeschön.

06.12.12 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war wegen der Witterung weniger gut Besucht.

16.12.12 AMSEL-Weihnachtfeier in Villingen

Ein anspruchsvolles Programm konnten die Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis bei der Weihnachtsfeier im Saal der Heilig-Kreuz Gemeinde in Villingen genießen. Die Gäste der Weihnachtsfeier wurden mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet verwöhnt. Für Kaffee, Tee und andere Getränke war ebenfalls bestens gesorgt. Die Tische waren von den Frauen der Heilig-Kreuz Gemeinde weihnachtlich dekoriert. Nach der Begrüßung und einem kurzen Jahresrückblick durch Yeonghee Krug Kontaktgruppenleiterin ging es mit dem feierlichen Programm los. Die Bläsergruppe der Bickebergschule eröffnete den musikalischen Teil unserer Weihnachtfeier. Es folgte das Theaterstück der » arme Ritter welches die Kinder durch ein Schattenspiel interessant und einfühlsam in Szene setzten. Der Gitarrenkreis Donaueschingen begeisterte die Gäste mit ihrem reichhaltigen Repertoire von perfekt vorgetragenen weihnachtlichen und weltlichen Gesangs.- und Musikstücken. Abschließend gilt es Danke zu sagen, den Frauen der Heilig-Kreuz Gemeinde, der Bläser und Theatergruppe der Bickebergschule, dem Gitarrenkreis Donaueschingen und all denen die zum Gelingen der stimmungsvollen Weihnachtsfeier beigetragen haben. Viel zu schnell ging dieser besinnliche und unterhaltsame Nachmittag vorbei

» Bericht vom Schwarzwälder Bote

 

23.12.2012 Singenund musizieren für die Bewohner im Haus Antonius

Beim Weihnachtskonzert des Wolterdinger Kirchenchores in der St.Kilian-Kirche konnten die Besucher besinnliche und stimmungsvolle Lieder genießen. Unter der Leitung von Walter Kohler war das Konzert für die Besucher ein tolles Erlebnis da sie zum mitsingen eingeladen wurden und sie der Aufforderung auch gerne nachkamen.

Partner des diesjährigen Konzertes war das Alphorntrio "Berg und Tal" aus Schonach. Die imposanten Töne des Alphorntrios unter der Leitung von Herbert Storz begeisterten die Konzertbesucher.

» Bericht vom Südkurier        » Bericht vom Schwarzwälder Bote

 

 

  

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS