Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar


07.01.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand - Vermutlich wegen der angesagten Schneefälle gab es dieses Mal wenig Teilnehmer. 


Ferbruar


04.02.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand- Vermutlich wegen der großen Kälte gab es dieses mal wenig Teilnehmer

06.02.10 AMSEL Fasnet im Brigachtal 

Der Einladung zur Fasnet folgten viele Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe. Im vollen Pfarrsaal konnte Yeonghee Krug die AMSEL-Narren, die trotz der winterlichen Straßenverhältnisse den Weg ins Brigachtal gefunden hatten, begrüßen. Die fetzige Riet-Wieberkapelle sorgte gleich zu Beginn mit ihren schmissigen Liedern bei der bunt kostümierten Narrenschar für eine tolle Stimmung. Insgesamt acht Gruppen gestalteten das Programm der diesjährigen Amselfasnet. Wenn man die Kindertrachtentanzgruppe aus Unterkirnach sah dann muss man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Die super kostümierten Jugendtanzgruppen aus Villingen und Pfohren begeisterten mit Ihren perfekt vorgetragenen Tanzbeiträgen das Publikum. Ihr künstlerisches Talent konnten Nina und Isabell bei ihrem, in koreanischer Tracht vorgetragenen, lustigen Beitrag beweisen. Unsere 6 Rollstuhltänzer unter der Leitung von Gerhard waren ein Höhepunkt an diesem närrischen Nachmittag. Weiter ging es mit den 9 Stubenhockern die mit Ihren Liedern das Publikum zum schunkeln und mitsingen animierten. Alle Gruppen durften die Bühne erst nach der vom Publikum geforderten Zugabe wieder verlassen. Zum Abschluss der rundum gelungenen Fasnet spielte nochmals die Riet-Wieberkapelle.

Ein dickes Dankeschön geht noch an die Frauengemeinschaft Brigachtal die uns wieder toll bewirtet hat, sowie an alle Akteure und Kuchenspender.

Auch der Südkurier berichtete über unsere Fasnet. Sehen Sie "» hier" ( www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/brigachtal/So-viel-gute-Laune;art372510,4158509 ).

 

11.02.10 Grüninger Musikkapelle im Haus Antonius - Fasnetsstimmung brachte der Grüninger Musikverein am „Schmutzigen Dunschtig“  zu den Bewohnern und Mitarbeiter in die Sennhofstrasse. Für die kostümierten Bewohner war der Auftritt eine willkommene Abwechslung bei der  gesungen, geschunkelt und geklatscht wurde. Yeonghee Krug bedankte sich bei den Musikern für Ihr kommen. Mit Ihren Liedern und Musikstücken bereiteten Sie allen viel Freude und sorgten für eine tolle Stimmung.

 

27.02.10 Musikstudenten aus Trossingen im Haus Antonius

Für die Bewohner und Mitarbeiter war das von den Studenten vorgetragene Konzert eine willkommene Bereicherung. Einmal mehr waren wir von den hervorragenden musikalischen Leistungen beeindruckt. Seit ein paar Jahren besteht eine sehr herzliche und tolle Beziehung der Studenten zum Haus Antonius und zur AMSEL. In dem von Chaehong Lim organisierten Konzert hörten wir Stücke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt und Dimitar Nenov. Yeonghee Krug dankte den Solisten ganz herzlich für Ihren großartigen Auftritt. Mitwirkende waren: Sebastian Ritzel (Horn) Ye Ran Kim (Klavier) Fanny Mas (Akkordeon) Anne Peters


März


03.03.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand - Dieses Mal war unser Treff gut Besucht.

13.03.10 12.Selbsthilfetag in Bad Dürrheim

Als eine von 43 Selbsthilfegruppen waren wir am Samstag den 13.03.10 in Bad Dürrheim mit unserem Infor-mationsstand auf dem Selbsthilfetag vertreten. Fünf fleißige Helfer an unserem Stand standen bereit um zum Thema MS Rede und Antwort zustehen und Interessierte mit Informationsmaterial zu versorgen. Das Angebot wurde gut angenommen


April


01.04.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand- Dieses Mal war unser Treff gut Besucht.

Freizeit Elzach vom 04.04.10 bis 10.04.10 - Die barrierefreie und rollstuhlgerechte Unterbringung im Aktivhotel war für die MS-Betroffenen und Betreuer sehr angenehm. Nach einem stärkenden Frühstück war es Zeit für Aktivitäten. Es wurden Ausflüge nach Freiburg, Colmar und Mühlhausen unternommen. Abends ließ man sich von der hervorragenden Küche im Aktivhotel verwöhnen. Wohlbehalten sind alle Teilnehmer der Freizeit am Samstagnachmittag wieder in Donaueschingen angekommen. Den Betreuern gilt es auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zu sagen.


24.04.10 Musikstudenten aus Trossingen im Haus Antonius - Für die Bewohner und Mitarbeiter war das von den Studenten vorgetragene Konzert eine willkommene Bereicherung. Einmal mehr waren wir von den hervorragenden musikalischen Leistungen beeindruckt. Mitwirkende waren: Pavel Drlik (Klavier), Chaehong Lim (Gitarre),  Jaewon Kim (Tenor) und Hyoseon Kim (Klavier) Yeonghee Krug dankte den Solisten ganz herzlich für Ihren großartigen Auftritt.

 

Mai

06.05.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand -Dieses Mal war unser Treff gut Besucht

Juni

01.06.10 bis 06.06.10 Familienentlastende Maßnahme Lermoos - Die  zweite Freizeit in diesem Jahr ging wie jedes Jahr nach Lermoos. Das Sporthotel Zugspitze erreichten wir mit vier Amselbussen und drei Privat-PKW am Dienstagnachmittag. Durch die Umgehungsstraße  von Isny und der fertiggestellten Autobahn bis Füssen hat sich die Fahrzeit um ca. 30 Minuten verkürzt. Mit Kaffee und Apfelstrudel wurden wir vom Team des "» Zugspitzhotels" ( www.hotel-zugspitze.at/ ) herzlich aufgenommen und verwöhnt. Angenehm für unsere Betroffenen war das weitere Zimmer mit behindertengerechten Bad unseren Aufenthalt sehr erleichterten.

Am Mittwoch ( Regentag ) besuchten wir die Sonderausstellung Bayern-Italien im früheren Kloster St.Mang in Füssen. Die rollstuhlgerechte Ausstellung widmete  sich den gegenseitigen Einflüssen und Beziehungen zwischen Bayern und Italien seit der Römerzeit. Bei der geführten Ausstellung erfuhren wir viele interessante Details der Beziehungen und über die gefährlichen Transportwege über die Alpen im frühen Mittelalter.

Die höchstgelegene Brauerei Österreichs in Berwang (1280 müM) war am Donnerstag unser Ziel. Im Thaneller Stadelbräu wurde eingekehrt und mit heimischer Unterhaltungsmusik vom Thanellerwirt aufs Beste unterhalten.

Bei sommerlichem Wetter verbrachten wir den Freitag in der Füssener Fußgängerzone. Die  schönen Gassen und Straßen-Cafés luden zum verweilen ein. An die 15 Ferraris konnten in der Innenstadt bestaunt werden die sich anlässlich einer Sternfahrt dort trafen. Unterhalten wurden die Gäste von mehreren Musikkapellen. Der schöne Tag wurde am Abend in unserem Sporthotel Zugspitze mit Musik und einem reichhaltigen Super-Galadiner abgeschlossen. Bei sommerlichem Wetter verbrachten wir den Freitag in der Füssener Fußgängerzone. Die  schönen Gassen und Straßen-Cafés luden zum verweilen ein. An die 15 Ferraris konnten in der Innenstadt bestaunt werden die sich anlässlich einer Sternfahrt dort trafen. Unterhalten wurden die Gäste von mehreren Musikkapellen. Der schöne Tag wurde am Abend in unserem Sporthotel Zugspitze mit Musik und einem reichhaltigen Super-Galadiner abgeschlossen.

Bei hochsommerlichem Wetter am Samstag teilten sich die Teilnehmer der Freizeit auf und nutzten den Vormittag individuell. Der Heiterwanger See und die Zugspitze waren nur ein Teil der Ziele. Am Mittag wurde auf der Hotelterrasse feine Leckereien gegrillt. Viel zu schnell ging diese Freizeit nach Meinung aller 33 Teilnehmer vorbei.  Dem Team vom Sporthotel Zugspitze und Frau Scheiterbauer möchten wir an dieser Stelle recht herzlich für den tollen Service und die wohltuende, familiäre Aufnahme danken. Es hat alles rundum gepasst.

Bei schönstem Wetter traten wir am Sonntag gegen 10:00 Uhr die Rückreise an und kamen alle wohlbehalten am Nachmittag wieder zu Hause an.


15.06.2010 und 29.06.10 Gedächnistrainingsgruppe A+B auf der Landesgartenschau

Zusammen mit ehrenamtlichen Helfern besuchten  Teilnehmer der Gedächtnistrainingsgruppen A+B vom Haus Antonius  die Landesgartenschau in VS-Schwenningen. Mit dem rollstuhlgerechten AMSEL-Bus fuhren die Gruppen nach Schwenningen und verbrachten ein paar schöne Stunden auf dem toll hergerichteten Landesgartenschaugelände.

Juli

01.07.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand       - Dieses Mal war unser Treff gut Besucht

02.07.2010 Endlich Sommer – endlichwieder ausfliegen -Der 2. Juli 2010 bescherte nicht nur herrlichen Sonnenschein und einen strahlend blauen Sommerhimmel, sondern auch strahlende Gesichter. Vier Bewohner des Hauses Antonius und fünf Betreuerinnen machten sich am Morgen auf den Weg an den wunderschönen Bodensee.

Während Georg dafür sorgte, dass alle Rollstuhlfahrer im AMSEL-Bus gut und sicher angeschnallt waren, verstauten die Frauen das von ihnen vorbereitete Picknick und die Getränke.

Nach der Autobahnstrecke führte die Fahrt am Bodenseeufer entlang, das Ziel war zunächst Überlingen. Dort angekommen, ging es durch den wunderschönen Stadtpark und bald wurde ein idyllisches Plätzchen für das Mittagessen gefunden. In frischer Luft und bei dieser einmalig schönen Aussicht über den See schmeckten die mitgebrachten Delikatessen besonders gut.

Freudig überrascht waren alle, als zur Überfahrt auf die Insel Mainau das nagelneue Passagierschiff „Überlingen“ einlief. Zu bemerken ist hier, dass das Schiffspersonal sehr freundlich und hilfsbereit mit den Rollstuhlfahrern und ihren Begleitern umgegangen ist.

Die Fahrt über den See mit Halt in Dingelsdorf und Unteruhldingen wurde natürlich auf dem Sonnendeck genossen und alle waren der Ansicht: „Das ist ja wie Urlaub auf dem Traumschiff!“ Vom Deck aus konnte das herrliche Panorama genossen werden, vorbei an den Pfahlbauten, Kloster Birnau, dem Yachthafen von Unteruhldingen und den am See gelegenen hübschen Orten. Die Blumeninsel Mainau faszinierte mit ihrer bunten Blumenpracht: Überall gab es etwas zu entdecken: Der duftende Rosengarten, bunte Blüten, angelegt in Form des Bodensees tropische Gewächse, große Tiere aus Blumen, Teiche mit Fischen und Seerosen, plätschernde Springbrunnen, Kräutergärten und vieles mehr. Am Ufer unter alten Bäumen und schattenspendenden Trauerweiden wurde eine Pause eingelegt, bei lustiger Unterhaltung schmeckten der mitgebrachte Kaffe und der selbstgebackene Kuchen einfach köstlich.

Pünktlich trafen alle an der Anlegestelle des Passagierschiffes „München“ ein. Hier konnte bei erfrischender Brise und hellem Sonnenschein die Rückfahrt genossen werden. In Überlingen angekommen, wurde wieder der Picknickplatz am Seeufer aufgesucht. So mancher vorbeilaufende Passant staunte nicht schlecht über das rasch aufgebaute „kalte Büffet“ und hätte wohl am liebsten auch zugegriffen. Das gemeinsame Abendessen am Seeufer bei untergehender Sonne, mit Hackfleischbällchen, gekochten Eiern, frischen Gemüse und Baguette, dazu ein kühles Radler, war ein schöner Abschluss des gelungenen Ausflugs, vom dem Georg alle wohlbehalten wieder nach Hause brachte. Bericht + Fotos: Frau Kaletta

 


17.7.10 Amselkontaktgruppe und Haus Antonius feiert Geburtstag beim Sommerfest

Details vom Sommerfest lesen Sie in den unten stehenden Pressestimmen vom Südkurier und Schwarzwälder-Boten. Den Abschluss des Festes musste wegen einsetzenden Regen ins Haus verlegt werden. Dort wurden  die Gäste und Bewohner von der Musikkapelle "AH 2000 " aus Pfohren aufs Beste unterhalten.

Allen Mitwirkenden, Helfern und Spendern die zu dem gelungenen  Sommerfest beigetragen haben gilt unser herzliches Dankeschön.

» Sommerfestbericht vom Schwarzwälder Boten vom 19.7.10

» Sommerfestbericht vom Südkurier am 19.7.10

» Vorbericht vom Schwarzwälder Boten vom 13.7.10

» Sommerbericht der Badischen Zeitung vom 19.07.2011

» Programm vom Sommerfest

 

25.7.10 Aktionstag der LAG Selbsthilfe Baden Württemberg e.V. - Die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald Baar Kreis war beim Aktionstag der LAG Selbsthilfe Baden Württemberg e.V. auf der Landesgartenschau mit einem Informationsstand und der Fühlstraße vertreten. Interessierte konnten sich  mit Informationsmaterial, CDs und Broschüren über MS versorgen. Bei den einzelnen Stationen der Fühlstraße  war für nicht betroffene Menschen nachempfindbar wie sich MS anfühlen kann.

August

 

 

05.08.10 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand - Vermutlich wegen der Urlaubszeit gab es diesesmal wenig Teilnehme- Vermutlich wegen der Urlaubszeit gab es diesesmal wenig Teilnehme

30.08. bis 06.09.10 Freizeit auf  Schloß Hersberg mit 32 Teilnehmern.

Die Anreise erfolgte mit unseren vier behindertengerechten AMSEL-Bussen und zwei Privat-PKW am Montag bei recht kühlem und stürmischem Wetter. Bereits am Dienstag hatte es der Wettergott aber wieder sehr gut mit uns gemeint. Nach dem Mittagessen fuhren wir mit der Autofähre von Meersburg nach Konstanz. Dort besuchten wir die tolle Unterwasserwelt des Sea Life.

Der schöne Stadtpark in Überlingen war am Mittwochnachmittag bei sonnigem spätsommerlichem Wetter unser Ziel. Der toll angelegte Park der bis an den See reicht lud zum verweilen und ausruhen ein.

Die Blumeninsel Mainau besuchten wir mit dem Schiff ebenfalls bei schönstem Wetter am Donnerstag. Die Mainau faszinierte  mit ihrer bunten Blumenpracht: Überall gab es etwas zu entdecken: Der duftende Rosengarten,  bunte Blüten, angelegt in Form des Bodensees, tropische Gewächse,  große Tiere aus Blumen, Teiche mit Fischen und Seerosen, plätschernde   Springbrunnen, Kräutergärten und vieles mehr.

Weitere Ziele waren die Seeprominaden von Immenstaad und Friedrichshafen sowie die Stadt Markdorf. Auch wurden Spaziergänge durch die Weinberge und Obstplantagen in  der näheren Umgebung unternommen. Während der ganzen Freizeit hatten wir bis auf  den Anreisetag schönstes Spätsommerwetter und konnten die tolle Aussicht über den See von der Terrasse  und dem Pavillon aus genießen. Alle Teilnehmer der Freizeit  fühlten  sich auf Schoß Hersberg sehr wohl. Wie immer ging diese Freizeit wieder viel zu schnell vorbei. Wohlbehalten kamen alle Teilnehmer am Montag wieder Zuhause an.

Den Betreuern gilt es auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zu sagen. 

19.09.10 Reiterumzug und Reitturnier 2010

Zum Auftakt des Fürst-Joachim-zu-Fürstenberg-Gedächtnisturniers in Donaueschingen zogen am Donnerstag rund zweihundert Teilnehmer und hundert Pferde beim großen Festumzug durch die Stadt. Beim Reiterumzug, der unter dem Motto Märchen lief konnten wir sauber herausgeputzte Gespanne und viele Märchenfiguren bewundern. Das frisch vermählte Erbprinzenpaar nahm im von vier Pferden gezogenen Kaiserwagen am Umzug teil.

Einen schönen Nachmittag verbrachten Bewohner vom Haus Antonius beim 54. Fürst Joachim zu Fürstenberg Gedächnisturnier. Das Springen wurde am Sonntag bei schönstem Spätsommerwetter durch ein spannendes Stechen entschieden. Die tolle Atmosphäre beim Springen war für uns ein interessantes Ereignis und eine willkommene Abwechslung. Den ehrenamtlichen Helfern gilt unser herzliches Dankeschön.

Reitturnier am Sonntag

 

Über Blumen von der Fürstenfamilie freuten sich Gisela und Erika 


Oktober


02.10.10 Herbstfest in Donaueschingen

16.10.10 AMESL- Herbstfest in Schwenningen im St.Franziskus Gemeindehaus

Zum 1. AMSEL-Herbstfest in Schwenningen konnte Yeonghee Krug ca. 120 Mitglieder und Freunde der AMSEL im voll besetzten Gemeindesaal begrüßen. Studenten der Musikhochschule Trossingen eröffneten das Programm mit großartig vorgetragenen Liedern die am Klavier von  I-ru Hong begleitet wurden. Die Sängerinnen Hyun-joo Lee, Hyun-Kyung Im und Yan Feng beeindruckten uns mit Ihren super Stimmen. Für alle Anwesenden waren die Gesangstücke ein besonderer Genuss und tolles Erlebnis.

Ein Highlight 1. Klasse waren die Rollstuhltanzvorführungen unter der professionellen Leitung von Gerhard Hirsch. Übrigens, alle die Spaß und Freude an der Bewegung mit Musik haben können am Rollstuhltanz teilnehmen. Die Rollstuhltanzgruppe sucht laufend weitere Einsteiger mit und ohne Rollstuhl. Durch die schwungvollen Rhythmen wurden die Gäste zum schunkeln und aktiv mitmachen animiert was Ihnen sichtlich Spaß machte.

Alle Akteure wurden mit tosendem Beifall belohnt und konnten erst nach einer Zugabe die Bühne wieder verlassen. Viel zu schnell ging dieser schöne Nachmittag vorbei der eine willkommene Abwechslung für alle Anwesenden war und Gelegenheit bot neue Gesichter kennen zu lernen. Ein besonderer Dank gilt der Frauengemeinschaft der Kirchengemeinde     St. Franziskus für die schöne und stilvoll hergerichtete Tischdekoration sowie den leckeren selbstgebackenen Kuchen mit Kaffee. In Zukunft wird das Herbstfest an Stelle des Frühlingsfestes als fester Termin in unserem Jahresprogramm aufgenommen.

 

27.11.10 und 28.11.10 Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim u. Schonach

Im Vorfeld der Weihnachtsmärkte sind bei der Amselkontaktgruppe fleißige Helfer gefordert. Es wurden Socken gestrickt, Weihnachtsbrötchen und Brote gebacken, Marmelade und Säfte gekocht oder selbstgebasteltes hergestellt. Die Landfrauen von Pfohren beteiligten sich als fleißige Weihnachtbäckerinnen. Die Frauen der Gedächnistrainingsgruppe verwandelten den Speissaal im Haus Antonius zu einer Backstube.

 

Auf dem Christkindle-Markt


11.12.10 Adventsmenü im Haus Antonius

Die Bewohner vom Haus Antonius wurden am Samstagabend von 5 Ehrenamtlichen Helfern mit einem mehrgängigen  adventlichen Menü verwöhnt. Die Tische waren liebevoll und adventlich dekoriert. Weihnachtslieder untermalten die adventliche Stimmung.

Eingeleitet wurde das Menü mit einem prickelnden und pikanten Appetit-Macher. Darauf folgten Vitamine in Form von einem frischen und knackigen Salat. Das zart und knusprig gebratene Barbarie-Entenbrustfilet mit Semmelknödel, Rotweinsoße und Rotkraut waren der Höhepunkt des adventlichen Menüs. Zum Abschluss  wurde  eine fruchtige Erdbeer-Mousse auf sahnigem Vanille-Eis serviert. Für alle Bewohner und Mitarbeiter war das Adventsmenü ein köstlicher Gaumengenuss. Yeonghee Krug dankte den adventlichen Meister-Köchen Uschi, Marlies, Marion, Helga und Georg für Ihr tolles ehrenamtlichen Engagement. Zum Schluss wurde noch gemeinsam O-Tannenbaum gesungen.

 

12.12.10 AMSEL-Weihnachtfeier in Villingen - Gut besucht war am Sonntag der Saal der Heilig-Kreuz Pfarrgemeinde in Villingen bei unserer AMSEL-Weihnachtsfeier. Die Tische im Saal waren von der Frauen der Heilig-Kreuz Gemeinde weihnachtlich dekoriert. Die Gäste konnten aus einem reichhaltigen gespendeten Küchenbuffet auswählen. Für Kaffee, Tee und andere Getränke war ebenfalls gesorgt.Nach der Begrüßung der Gäste und einem Jahresrückblick  durch Yeonghee Krug ging es mit dem Programm los.

Die Schüler der Bickebergschule, die bereits fester und willkommener Bestandteil unserer Weihnachtsfeier sind führten das Musiksingspiel   „Der Tanz des Räubers Horrificus" auf. Die Geschichte spielt in der Zeit nach Jesu Geburt - die heilige Familie ist auf der Flucht nach Ägypten. Mit Ihrem adventlichen Sprech.-und Singspiel stellten die Kinder ihr Super-Talent zum Theaterspielen einmal mehr unter Beweis, wofür sie begeisterten Applaus erhielten.

Besonders erfreute es die Anwesenden dass der inzwischen eingetroffene Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen Herr Dr. Rupert Kubon ein Grußwort an die Gäste richtete.

Die Habseck-Musikanten unter der Leitung von Herrn Werner Schlenker sorgten für den feierlichen musikalischen Rahmen unserer Weihnachtfeier. Mit ihrem Konzert begeisterten Sie alle Anwesenden. Von besinnlichen Weihnachtsliedern bis hin zu traditioneller Volksmusik reicht Ihr reichhaltiges Repertoire. Viele der vorgetragenen Musikstücke wurden von den Gästen mit Gesang begleitet. Aber es blieb auch noch Zeit für Gespräche und Unterhaltungen.

Abschließend gilt es Danke zu sagen, all denen die am Gelingen der stimmungsvollen Weihnachtsfeier beigetragen haben. Viel zu schnell ging dieser besinnliche und unterhaltsame Nachmittag vorbei.

 

19.12.10 Gesang und Glockenklag ertönten für das Haus Antonius - Der Kirchenchor Wolterdingen feiert dieses Jahr sein 150 jähriges Bestehen. Es war bereits das 3. Benefizkonzert das der Kirchenchor zu Gunsten des Haus Antonius ausrichtete. Die Vorsitzende Frau Andrea Dewald konnte zum Jubiläumgsadventskonzert zwei weitere erstklassige Gruppen aus St-Georgen gewinnen. Zum einem die Stubenmusik St.Georgen und die Glockengruppe ebenfalls aus St.Georgen. Bei dieser tollen Besetzung war das über zweistündige Konzert in der voll besetzen St.Kilian-Kirche zu Gunsten der Bewohner vom Haus Antonius ein großartiges Erlebnis. Der Kirchenchor Wolterdingen unter der Leitung von Walter Köhler bot eine gelungene Mischung aus kirchlichen und weltlichen Liedern, welche die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung versetzten. Die Glockengruppe und die Stubenmusik unter der Leitung von Frau Beate Weißer und Martina Kopp ließen eine besondere  heimische und volkstümliche Stimmung aufkommen. Der gemeinsame  Auftritt aller Akteure mit dem Lied „Süßer die Glocken nie klingen“ war ein besonderer musikalischer Genuss.

Von den Bewohnern des Haus Antonius geht ein ganz großes Dankeschön an den Kirchenchor Wolterdingen, der Stubenmusik und der Glockengruppe aus St.Georgen sowie den Besuchern des Adventskonzertes die mit diesem gelungenen feierlichen Abend die MS-Betroffenen im Haus Antoinius unterstützen.

Den Bericht vom Schwarzwälder-Boten lesen Sie » hier.

Den Bericht vom Südkurier lesen Sie » hier.

 

Jahresrückblick 2010 der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar - Der Kalender ist dünn geworden und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Vieles konnten wir Gemeinsam erleben und erfahren. Erfreulich war, dass wir auch in diesem Jahr unseren Mitgliedern und Freunden eine Vielzahl von Veranstaltungen und Unternehmungen anbieten konnten.

Es wurden drei Freizeiten durchgeführt bei denen die Teilnehmer schöne und abwechslungsreiche Tage in Elzach, Lermoos und Immenstaad am Bodensee genießen konnten. Wir verbrachten gemütliche und heitere Stunden bei der Amsel-Fasnet im Brigachtal und beim Herbstfest in Schwenningen.

Ein Highlight in diesem Jahr war das Sommerfest in Donaueschingen wo wir 30 Jahre AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis und 15 Jahre das Bestehen des Haus Antonius feiern konnten. 7 Ausflüge zur Landesgartenschau nach Schwenningen und  1 Ausflug an den Bodensee wurden organisiert und durchgeführt. Wie gerne diese Angebote angenommen wurden, beweist immer wieder die hohe Teilnehmerzahl. Für uns ist dies sehr erfreulich, denn damit wird uns bestätigt, wie wichtig die gemeinsamen Unternehmungen sind. Gut besucht wurden auch die monatlichen Amsel-Treffen im Cafe Hildebrand. Mit großer Begeisterung wurde an unserem Gedächtnistraining teilgenommen das in diesem Jahr wöchentlich im Haus Antonius stattfand. Viel Spaß und Freude hatten einige Teilnehmer am Rollstuhltanz. Auch sonstige Angebote wie Selbsthilfetag, Fachvorträge über MS wurden gut angenommen. Reitturnier, Herbstfest, Konzerte und Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und der Weihnachtsmarkt in Schonach wurden gerne besucht und vermittelten positive Eindrücke.

Es ist sehr wohltuend zu wissen das es viele Menschen gibt die mit Ihrem persönlichen Einsatz immer wieder signalisieren das die MS-Betroffenen und Ihre Angehörigen nicht alleine sind.Allen  Ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen die uns mit Ihrem persönlichen Einsatz helfen, sowohl allen Spendern die unsere Arbeit unterstützen und sich so zum wohl der MS-Betroffenen einsetzen möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen. Ohne diese Unterstützung könnten wir  nicht so erfolgreich für unsere MS-Betroffenen und Ihre Angehörigen tätig sein.

Wenn ein Jahr zu Ende geht blickt man zurück, aber der Blick ist auch in die Zukunft gerichtet. Und das ist auch gut so, weil es gilt nach vorne zu schauen und Gedanken und Wünsche auszusprechen. Mein Wunsch ist es das unsere Gruppe die gemeinsam viel leistet, im kommenden Jahr mit vereinten Kräften die anstehenden Aufgaben gemeinsam bewältigt. Letztendlich haben wir alle das gleiche Ziel, nämlich zum wohl unserer Gemeinschaft tätig zu sein. Gemeinsam schaffen wir es, denn nur gemeinsam sind wir stark.

Und jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen eine schöne besinnliche Feier, ein frohes Weihnachtfest sowie ein guter Start ins neue Jahr 2011.

Yeonghee Krug Kontaktgruppenleitung

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS