Spenden und Helfen

Ausgabe 387 | 14.09.2023

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

wir hoffen, Sie hatten trotz der teils sehr großen Hitze einen angenehmen Sommer.

Von einem "Sommerloch" konnte in der AMSEL-Onlineredaktion jedenfalls keine Rede sein, wie die Menge an News unten zeigt. Von A wie Adduktion über P wie Podologie bis hin zu Z wie Zucker reichen unsere MS-Nachrichten.

Die gute Nachricht für alle AMSEL-Mitglieder: Auf https://www.amsel.de/plus bieten wir noch mehr Infos für Sie. Einfach mit Name und Mitgliedsnummer einloggen und Sie haben Zugriff auf Podcasts, Steckbriefe zu MS-Zentren, Formulierungshilfen für Anträge und vieles mehr.

Eine anregende Lektüre wünscht

Medizin / Therapie

Stammzellforschung

Stammzelltherapien bei MS

Stammzelltherapie bei MS - hier muss man klar unterscheiden zwischen der bekannten Methode mit körpereigenen Stammzellen und der sogenannten neuronalen Stammzelltherapie. Die steckt noch in den Kinderschuhen. Prof. Mathias Mehr …

Grundlagenforschung

Multiple Sklerose: Gewebe schon vor Läsion geschädigt

Ein niederländisch-deutsches Forscherteam hat Gewebeschädigungen in der weißen Substanz nachgewiesen, die bereits auftreten, bevor Läsionen zu sehen sind. Mehr …

Behandlung der (hoch-) aktiven MS

Biosimilar für Natalizumab

Der Hersteller gibt das Okay der US-Behörde für den Wirkstoff bekannt. Eine Zulassung für Deutschland wird erwartet. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Dosisreduzierung für Ozanimod bei eingeschränkter Leberfunktion

Wie der Hersteller des MS-Wirkstoffes bekanntgibt, soll die Dosierung bei bestimmten Leberschädigungen angepasst werden. Der Informationsbrief an Mediziner ist mit der "Blauen Hand" gekennzeichnet. Mehr …

Symptome bei MS

Tschüss, Uhthoff, hallo Leben!

Seit dem Wochenende können viele Menschen mit MS wieder aufatmen. Uhthoff hat ein Ende. Die Jalousien werden hochgefahren. Ausgehen und Dinge unternehmen ist wieder möglich. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Remyelinisieren mit einem Zucker?

Bisher zeigte sich der Effekt erst in der Petrischale. Das Forscherteam aus Hannover nennt ihn dennoch "frappierend". Und will an dem körpereigenen Zucker weiter forschen, damit Menschen mit MS möglichst bald von der Mehr …

Verlauf der MS

MS-Therapie im Alter

Weniger Schübe, dafür mehr Infekte: Viele fragen sich, ob sie im Alter nicht besser ihre MS-Therapie absetzen sollen. Eine US-Studie liefert Fakten dazu. Mehr …

Grundlagenforschung

Mehr als eine Hülle: unser Schädelknochen

Deutsches Team entdeckt einzigartige Immunzellen im Knochen um unser Gehirn. Und zeigt, dass diese Zellen ins Gehirn wandern können. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Frexalimab: Ergebnisse aus Phase 2

Der B-Zell-Hemmer in der Pipeline greift möglicherweise in den Mechanismus des Epstein-Barr-Virus ein. Das macht ihn interessant, findet Prof. Mathias Mäurer. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Wie geht's weiter mit dem Impfen?

Ja, MS-Betroffene sollten sich weiter gegen Corona impfen lassen. Einmal im Jahr, möglichst im Herbst. Prof. Mathias Mäurer mit einem Thema, das wohl wenig Applaus erntet, aber weiter wichtig ist. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Remyelinisierung bei MS

Welche Studien gibt es? Wie weit ist die Forschung? Was ist mit Clemastin? - Prof. Mathias Mäurer spricht im Video zum aktuellen Stand rund um die Remyelinisierung bei Multipler Sklerose. Mehr …

Verlauf der MS

Genvariante für rasche MS-Progression

Eine Genom-Studie hat eine Genvariante aufgedeckt, welche die Multiple Sklerose schneller voranschreiten lässt. Mehr …

Recht

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

KfW-Investitionszuschuss zur Barrierereduzierung

Ab sofort können Privatpersonen wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Barrierefreiheit an Wohngebäuden bei der KfW beantragen. Der maximale Zuschuss beträgt 6.250 Euro. Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Podologie bei MS

Immer wieder taucht in der täglichen Arbeit des Beratungsteams die Frage auf, ob Menschen mit Multipler Sklerose medizinische Fußpflege nach der Heilmittelverordnung, also auf Kassenrezept erhalten können? - Ein Mitglied des Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Wichtige Gesetzesänderungen und Neuregelungen seit 2023

Multiple Sklerose trifft viele Menschen in einem Alter, in dem andere voll durchstarten, beruflich Karriere machen, sich ihre Altersrente aufbauen. Für die meisten MS-Betroffenen bedeutet die Diagnose zwar weiter arbeiten zu Mehr …

Freizeit

Sportlich, sportlich!

Immer in Bewegung mit Multipler Sklerose (MS)

"Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt", sagte schon der Bewegungstherapeut Moshé Feldenkrais. Davon ist auch Klaus überzeugt, denn für ihn sind Bewegung und Sport nicht nur Grundbedürfnis und Mehr …

Sportlich, sportlich!

Adduktion von Schultergürtel & Schulterblatt

In Zentrum steht die Aktivierung und dynamische Stabilisierung der Schulter. Dies wird für eine bessere Reichweite des Armes, den gezielten Einsatz der Hand und zur Vermeidung von Schulterschmerzen benötigt, z.B. beim Mehr …

AMSEL aktuell

Chat-Ankündigung

MS therapieren, von moderat bis hoch-aktiv

Die Multiple Sklerose ist komplex und ihre Behandlung ist es auch. Darum antwortet Prof. Ingo Kleiter am Dienstagabend, 19. September, auf Fragen im Expertenchat. Mehr …

MS-Profile

Unterwegs mit MS – unterwegs zu sich selbst

Chiara und Ines bekamen früh in ihren Zwanzigern die Diagnose Multiple Sklerose und engagieren sich dennoch oder gerade deswegen auch als Sprecherinnen der Jungen Initiative im Ortenaukreis. Mit ihrer eigenen Erfahrung Mehr …

MS-Profile

Ich liebe das Leben: damals wie heute – 50 Jahre leben mit Multipler Sklerose (MS)

Multiple Sklerose galt vor 50 Jahren noch als unbeherrschbar, heute ist die Erkrankung meist gut zu behandeln. Von strenger Bettruhe zu digital unterstützten Bewegungskonzepten, von Kortison als einziger verfügbarer Mehr …

Aus dem Verband

Austherapiert bei MS? Gibt es nicht!

So die Botschaft am 22. Juli 2023 in der Filderhalle Leinfelden, in der beim Thementag der AMSEL die Alltagsbewältigung bei MS im Fokus stand. Drei Fachvorträge gaben umfassende Informationen zu Schmerzen und MS, zum Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Fatigue erforschen und behandeln

Maßnahmen gegen Fatigue ergreift man am besten, bevor sie eintritt. Dieser und noch mehr Tipps von Prof. Hayrettin Tumani im Chatprotokoll. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Forschung und Therapie

Neuronale Stammzelltherapie bei MS

Neuronale Stammzelltherapie bei MS mit Prof. Dr. Mathias Mäurer: Was kann die neuronale Stammzelltherapie leisten? Für wen und ab wann? Welche anderen Formen der Stammzelltherapie gibt es bei MS? Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

MS therapieren, von moderat bis hoch-aktiv

Die Multiple Sklerose ist komplex und ihre Behandlung ist es auch. Darum antwortet Prof. Ingo Kleiter am Dienstagabend, 19. September, auf Fragen im Expertenchat. Mehr …

Letzte Änderung: 16.10.2023