Zur ersten Familienentlastenden Maßnahme der AMSEL-Kontaktgruppe SBK in diesem Jahr reisten 36 Personen einschließlich Betreuer davon 10 Rollstuhlfahrer und 2 Hunde mit unseren...


Zur ersten Familienentlastenden Maßnahme der AMSEL-Kontaktgruppe SBK in diesem Jahr reisten 36 Personen einschließlich Betreuer davon 10 Rollstuhlfahrer und 2 Hunde mit unseren 4 behindertengerechten AMSEL-Fahrzeugen und 5 Privat-PKW nach Lermoos wo wir vom Team des Sporthotel Zugspitze herzlich empfangen wurden. Nach dem Bezug der Zimmer wurden wir mit einem leckeren noch warmen und duftenden Apfelstrudel verwöhnt.  


Tag 2 - begrüßte uns mit einem herrlichen Blick auf die hinter dem nebelverhangenen Zugspitzmasiv aufgehenden Sonne. Unser Ausflugsziel war heute Garmisch-Partenkirchen. Wir besuchten das "Museum Aschenbrenner" ( www.museum-aschenbrenner.de/ ). Im Museum sind wertvolle Porzellane, Puppen und Krippen ausgestellt. Der Nachmittag wurde zum Shopping und zum Verweilen im Kurpark oder zu einem Einkehrschwung


Tag 3 - Schon traditionell ist das vom Hotel organisierte Picknick am Fernsteinsee. Hans vom Sporthotel Zugspitze baute ein leckeres und zünftiges Büfett mit kühlen Getränken sowie Kaffee mit Kuchen auf. Die Seele baumeln lassen konnten die Teilnehmer bei angenehmen Temperaturen am See. Sina und Luka wagten den Sprung ins kühle Nass. 

 

 


Tag 4 - Mit der Kabinenseilbahn fuhren wir auf die 1500 m hoch gelegene Ehrwalder-Alm. Am Ehrwalder Almsee konnten wir bei herrlichem Wetter das tolle Bergpanorama genießen. Schwerstarbeit mussten Rollstuhlschieber jedoch auf dem Anstieg vom See zurück zum Tirolerhaus leisten. Im Tirolerhaus gönnte man sich dann das eine oder andere Schmankerl mit erfrischenden Getränken. Unseren heutigen Geburtstagskindern Jutta und Hansi wünschen wir alles gute und sagen herzlichen Glückwunsch .


Tag 5 - Der Samstag begann mit leichtem Nieselregen, und das Zugspitzmasiv war zum Teil mit Wolken verhangen die sich aber bald verzogen. Der Tag stand zur freien Verfügung die von einigen Teilnehmern zum Shopping in Lermoos und Ehrwald genutzt wurden. Zur Mittagszeit wurde auf der Hotelterrasse bei sonnigen Wetter gegrillt und ein reichhaltiges Salatbuffet bereitgestellt. Während unsere MS-Betroffenen am Nachmittag sich ausruhten 

hatte die Betreuermannschaft Gelegenheit nach einem halbstündigen steilen Fußweg über die zur Zeit längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet Style. (406 m) zu gehen. Die tolle Aussicht auf der in luftiger Höhe über die Fernpassstraße B179 bei Reute führende 114,60 m hohen "highline 179" ( www.highline179.tirol/die-bruecke )  ist überwältigend. Für Rollstuhlfahrer ist die Brücke leider noch nicht befahrbar. Zum Galadinner am Abend waren die Tische im Sporthotel Zugspitze festlich eingedeckt. Das 6 Gänge Menü war wieder ein kulinarischer Gaumenschmaus für alle Teilnehmer der Freizeit. Mit Livemusik wurde der schöne Abend toll abgerundet.

Viel zu schnell gingen die Tage der Freizeit vorbei. Die Heimreise traten wir am Sonntag nach dem Frühstück bei sonnigem Wetter an. Wohlbehalten kamen alle Teilnehmer im laufe des Nachmittages wieder zu Hause an. Wir danken dem Team vom Sporthotel Zugspitze für die familiäre Aufnahme und den perfekten Service. Es war wieder eine tolle und erholsame Freizeit. Ein besonderes Dankeschön geht an die Betreuer unserer MS-Betroffenen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS