Ach Briga,
die Profis hier würden evtl. behaupten wollen, dass wenn du schon early hard gehittet hättest, keine Eskalation mehr nötig werden würde (oder so ähnlich)
[Achtung: Denkfalle]
Ja, danke, am Anfang war ja noch gar nicht klar, welche MS ich habe. Und es dauert auch, sich das nötige Wissen anzueignen, ich bin jetzt offiziell 2 Jahre dabei, plus die 4 Jahre, wo von Post Long COVID ausgegangen wurde.
Keiner wollte mir glauben, dass ich keine Schübe hatte. Keine SNE.
Ich bin jemand, der was tun muss, aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen muss.
Meiner Meinung nach kann man eh keine genaue Ergebnisse der Forschung erwarten, die Kontrollgruppen müssten dafür 1:1 identisch sein, was nicht möglich ist.
Ich habe schleichende Verschlechterungen, zwar sehr langsam, aber vorhanden, EDDS von 2,5 auf 4,5 in 1,5 Jahren…
Keine Entzündungen, aber Rückenmark ist voll mit Läsionen an Stellen, die zuständig sind für: Tiefensensibilität, Bewegungsapparat, Arme, Darm, Blase, also eigentlich alles.
Wenn auch nur die Chance besteht, dieses alles aufzuhalten oder stärker zu verlangsamen, möchte ich es ausprobieren.
Try and Error
Ich eskaliere jetzt die Diskussion:
Es ist alles einfach nur ein und dieselbe MS in unterschiedlichen Ausblühungen, Phasen und abhängig von der eigenen Konstitution und getriggert oder abhängig von weiteren Erkrankungen oder Vorerkrankungen.
Leute ihr seid prima.
Eskalation mit ein paar Klicks, ohne Terminstress, Anfahrts- und Parkprobleme und gaaaanz ohne Nebenwirkungen. [Juuuubel und Handgeklapper]
Allerdings pflegte der Herr Pharmaziedirektor bei unsrer Ausbildung im vergangenen Jahrtausend zu sagen: "Keine Wirkung ohne Nebenwirkung"
Im Thread “Geht es noch um MS?” hast du einigen Forist*innen (ehrenhalber zähl ich mich mal auch dazu) vorgeworfen, dass sie “mit Reflex der Richtigmeinenden” auf gewisse Themen reagieren würden.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass du von dieser Art “Reflex” auch nicht ganz frei sein dürfest.
Mehr noch: Geradezu absichtlich begibst du dich anscheinend(!) auf die Suche, nach Dingen, die dich “triggern”:
“Latein”, sinnlose Diskussionen über “Eskalationstherapien”, unerwünschte Ratschläge, auf die du “allergisch reagierst”, usw. usf.
Bist du endlich fündig geworden, trollst du auch schon drauf los.
Ein gutgemeinter Tipp (“Aversion” hin oder her):
Meide doch die Dinge, die dich rasend machen, statt sie absichtlich aufzusuchen.
Rasend macht mich das hier nicht, das sähe anders aus, und da gibt es ganz andere Dinge.
Ich begebe mich nicht auf die Suche nach Dingen, die mich triggern, sondern lese, wie andere auch, Beiträge in diesem MS Forum und antworte ggf. darauf. Dazu gibt es ja wohl Foren.
Wenn dich irgendetwas an meinem Verhalten oder meinen Beiträgen stört, kannst du dich mit einer Beschwerde an Amsel wenden. Ansonsten kann ich, wie jeder andere auch, hier lesen und schreiben. Dazu brauche ich keine Tipps von dir.
Im Fall des Latein finde ich Tournesols Reaktion völlig gerechtfertigt. Sie weist nur sachlich und ohne Aggression darauf hin:
Zumal Monsieur @shitman der meint, seine Lateinkenntnisse hier zum besten geben zu müssen, selber sofort losstänkert, wenn jemand anderes ein fremdsprachiges Wort verwendet: