Hello
Seit einiger Zeit häufen sich beim mir leider die Infekte der Harnwege
2x innerhalb 2 Jahren mit Antibiotikum
Nun gut noch vertretbar und bis auf die Schmerzen nicht weiter schlimm
Nun soll eine Blasendruckmessung und Spiegelung gemacht werden
Eine Spieglung hatte ich als Teenie mal , nicht schön
Habt ihr Erfahrung ? Was bringt mir das , außer das die Ärzte wieder was abrechnen können ???

Hallo, eine Urodynamik ist bei mir auch schon mal mal gemacht worden. Ist halt unangenehm, nicht schmerzhaft, das Schamgefühl muss man beiseite schieben. Dadurch will man unter anderem feststellen, ob sich deine Blase richtig entleert. Blasenspiegelung kann ich nichts sagen. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, meine Blasenprobleme hätte ich viel früher untersuchen lassen sollen. Wir haben alle Blasenprobleme

2 „Gefällt mir“

Was macht man denn mit dem Ergebnis ?
Also das ich schnell auf Toilette muss nach Kaffee , Tee , Alkohol habe ich schon ewig
Und seit fast 20
Jahren schon ne Drangblase
Waren das die Ms Anfänge ???
Sitzt man da wie auf einem Gyn Stuhl ??

2 Harnwegsinfekte innerhalb von 2 Jahren sind nicht viel, ist das die Begründung?

Die Blasenspiegelung (vor MS Diagnose) fand ich nicht schlimm, war bei mir zur Abklärung von Blut im Urin.
Leider hat es die Blase stark gereizt, das hat sich eine Woche lang wie Harnwegsinfekt angefühlt.
Uroflow mit Blasendruckmessung war schnell und unproblematisch, die Erkenntnisse aus meiner Sicht leider sehr begrenzt.
Therapieempfehlung war vor und nach der Untersuchung gleich.

1 „Gefällt mir“

Man sitzt auf einem normalen Stuhl mit Ausbuchtung, drunter wird mit einem Trichter
das eingeleitete Wasser aufgefangen. Je geringer das Blasenvolumen, desto schneller geht die Untersuchung, ich war nach 15 Minuten fertig. Den Katheter zum Auffüllen fand ich nicht so super, sonst echt kein Problem.

Lieben Dank !!
Das klingt ja echt nicht so knülle, Dh so nen Eimer steht direkt unter mir und dann piii ich da rein ?
War schon schwer einen Termin zu bekommen wo ich nicht meine Regel Blutung habe ……
Aber ich weiß ja dass meine Blase nicht viel fassen kann , was bringt mir das denn? Weiß man doch das das ein Ms Symptom ist ?

Blase ist ein sensibles Thema, aber es hilft vermutlich immer, es anzusprechen. Ich habe eine Blasenfunktionsstörung und durch die Medikamente wieder ein großes Stück Lebensqualität zurück.
Ich habe damals eine Urodynamik, Blasendruckmessung und Harnstrahlmessung machen lassen. Die Ergebnisse helfen noch jetzt dabei, manches zu verstehen. Lohnt sich also meiner Meinung nach schon, da Mal die Hose herunterzulassen (hoho). Und ja, es war unangenehm, aber meine gefühlte Einschränkung im Alltag war deutlich unangenehmer (Schaffe ich es heim, oder pinkel ich mir in die Hose? Soll ich heute Abend dahin gehen oder wie ist da die Toilettensituation? Usw)
Mein Tipp wäre gleich zu einer/m Neuro-Urologin/en zu gehen, weil die nochmal ne andere Perspektive mitbringen.

2 „Gefällt mir“

Ein Eimer war’s nicht und es ist ja eigentlich “nur” das kurz davor eingefüllte Wasser, aber ja, im Prinzip schon. Bei mir hat es die Erkenntnis gebracht, daß ich das Blasenvolumen habe, das ich auch mit Messbecher ermittelt hatte. Der Urologe fand den Verlauf vom Druck noch interessant, aber therapeutische Auswirkungen hatte es auch nicht, im Prinzip hast du nur Anticholinergika oder Botox.

2 „Gefällt mir“

Habe ich das richtig im Kopf, bei dir funktioniert Betmiga?

1 „Gefällt mir“

Die Praxis kennt sich wohl aus mit Ms Patienten
Sie meinte es ist soooooo wichtig , viele Neurologen vergessen leider immer wieder die Blase .
für mich war es schon lange normal , ich muss schnell auf die Toilette , wenn ich lange sitze sowieso
Manchmal geht auch was daneben wenn ich huste / niese … aber fand das jetzt alles nicht so tragisch kann ich mit leben
Trinke ich halt keinen Kaffee bevor ich ins Auto steige etc.

Aber was macht man dann dagegen ?
Ich weiß dass auch oft Botox gespritzt wird ( hätte ich lieber in der Stirn haha )

Ich will jetzt auch nicht kranker geredet werden als ich bin, hab einen Infekt wollte Medikamente dagegen und nun soll alles Mögliche untersucht werden :joy::joy: naja was soll’s
Sollen sie mal machen , hoffe nur ich kriege nicht meine Periode wenn die Untersuchung ist…

Genau, mit Betmiga war ich zu 85% happy, mittlerweile nehme ich zusätzlich 15 mg Spasmolyt (gibt so Drittel are Tabletten), mit denen bin ich bei 95%. Wenn ich weiß, dass die Toilettensituation schwierig werden könnte, nehme ich einfach nochmal 15mg Spasmolyt.

Die 5% bleiben vermutlich, weil der Kopf halt auch sehr mächtig ist…wenn ich mich darauf konzentriere, kann es sehr schnell sehr dringend werden :joy:
Und wenn ich mental gut drauf bin und mich anderweitig beschäftige, muss ich ewig lang nicht.

2 „Gefällt mir“

Die Untersuchung wäre ja erstmal ne Feststellung. Ob du dann was nimmst und was du dann nimmst, ist der nächste Schritt.

1 „Gefällt mir“

Schaut mal nach dem Tanzberger Konzept

Das Tanzberger-Konzept richtet sich an Frauen, Männer und Kinder zur Prävention vor und zur Therapie von Funktionsstörungen des Beckenboden- und Kontinenzsystems

Meine Physio hat da ne Fortbildung gemacht und sehr viel Interessantes dazu berichtet.

3 „Gefällt mir“

Hab bisher nur eine Sonographie machen lassen. Das hatte das KH gemacht, wo auch meine Ms Ambulanz ist. War gut, da ich mir dadurch nicht extra einen Urologen suchen musste. Sie haben auch Tabletten angeboten, aber ich will es weiter ohne versuchen :muscle:

Hast du Entleerungsstörungen? Sorry, hab jetzt nur den ersten Beitrag gelesen, nicht alle weiteren… :blush:

2 „Gefällt mir“

Hm ja damals meinte man wohl ich kriege nicht alles raus auf Toilette
Hat mich aber nicht gestoert
Ist aber wohl echt n Problem wenn man wie ich zu wenig trinkt oder oder oder ….

Naja, 1 Blasenentzündung im Jahr, die sich auch behandeln lässt, ist aus meiner Sicht nicht viel. Gegen Blasenkrämpfe hilft mir recht gut Betmiga. Die Krämpfe sind nicht weg, aber deutlich geinger, die Haut in der Blasengegend ist nicht mehr schmerzhaft bei Berührung wie vor Betmiga.
Zur Blasenspiegelung - habe ich machen lassen, ist ja nicht völlig ausgeschlossen, dass man tatsächich etwas sieht. Laut Urologen war da nix, aber davon bin ich an sich ausgegangen. Es ist im Vergleich zu anderen Eintriffen gut zu ertragen. Etwas Blut pinkeln danach, aber mit Ibu war es in ca. 4 Tagen OK bei mir.

Restharnmessung mittels Ultraschall hab ich auch oft gemacht zur Kontrolle. Das ist schon auch ein wichtiger Punkt, der kurzfristig zu Blasenentzündungen führen kann und langfristig zu schlimmeren Dingen.
Und nichts trinken, um keinen Restharn zu haben, kann auch zu Entzündungen führen. Das ist für mich auch ein wichtiger Punkt bei meinen Blasenmedikamenten: Dadurch trinke ich wieder viel und regelmäßig, wodurch die Blase einerseits gut durchgespült wird und andererseits das Volumen größer ist, wodurch sie mehr aufnehmen kann (Rosine vs. Wasserball).

Ja ja, die liebe Blase, die mich auch immer wieder beschäftigt …

Ich habe auch “neurogene” Blasenstörungen wie manchmal “imperativen” Harndrang, häufige Toilettengänge und Neigung zu Blasenentzündung.

An der Uniklinik hat man mir auch diese urodynamische Spezialuntersuchung mit Druckmessung empfohlen. Bisher habe ich mich aber erfolgreich davor gedrückt bzw. anders formuliert ich habe sie für mich nicht als notwendig erachtet.

Die Ergebnisse der urodynamischen Untersuchung hätten keine Konsequenzen für meine Vorgehensweise und Therapie gehabt. Bei Bedarf mache ich ab und zu eine unkomplizierte Restharnmessung beim Urologen vor Ort. Die Höhe des Restharns zu kennen finde ich schon wichtig. Die gelegentlichen Blasenentzündungen und die sonstigen Störungen kann ich im Alltag für mich befriedigend händeln. Tabletten für die Blase möchte ich nicht nehmen.

Die Ergebnisse der urodynamischen Untersuchung bringen für mich derzeit keine relevanten zusätzlichen Erkenntnisse, hätten keine Konsequenzen für meine Therapie und ich sehe somit keinen Zusatznutzen. Warum soll ich mir dann diese unangenehme Untersuchung antun? Das würde ich nur machen, wenn es wirklich mal brennt.

PS Eine Blasenspiegelung hatte ich noch nie und wurde mir bisher auch nicht empfohlen.

3 „Gefällt mir“

Genau das würde ich auch befürchten. In meinem Fall.

Für andere Fälle muss das nicht unbedingt auch gelten.

2x innerhalb von 2 Jahren ist jetzt nicht häufig…

Wenn es mich erwischt gibts 5 Tage 4x 100mg/Tag Nitrofurantoin.
Das vertrage ich gut.

Ansonsten zur Prophylaxe ansäuern mit Acimethin

Uwe