Rente & AlterMagazin Together

Neue Grundrente und Pauschbeträge

Seit 1. Januar 2021 gelten neue Regelungen zur Grundrente und veränderte Pauschbeträge für Menschen mit Behinderungen. Welche Bedeutung und Auswirkungen sie für Multiple-Sklerose-Erkrankte haben, stellt together im Folgenden Mehr …

Kinderfreizeitbonus für Ferien-, Sport- und Freizeitaktivitäten

Der Kinderfreizeitbonus soll für einkommensschwache Familien finanziell entlasten. Er beträgt einmalig 100,00 Euro und gilt für Kinder bis 18 Jahre. Mehr …

Höherer Zuschuss für Fahrzeugbeschaffung

Menschen mit Behinderungen können einen höheren Zuschuss bei der Beschaffung eines Kraftfahrzeugs erhalten. Mit dem Teilhabestärkungsgesetz wurde der Bemessungsbetrag für die Beschaffung eines Kraftfahrzeugs (Änderung des § 5 Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Corona-Impfung für über 60-Jährige

Immer wieder taucht in der täglichen Arbeit des Beratungsteams die Frage auf, ob Menschen mit Multipler Sklerose jetzt schon einen Anspruch auf COVID-19-Impfung haben. Der Hintergrund: Baden-Württemberg öffnet die Mehr …

Rente & Alter

Thema Erbrecht

Berliner Modell oder nicht? Patchworkfamilien und Erbschaftssteuer... Man denkt nicht gern darüber nach und wenn man doch sein Testament schreibt, dann passieren oft Fehler. Um die zu vermeiden, klärt Rechtsanwalt Jan Mehr …

Pflege und Betreuung

Pflege-Bahr / Private Pflegezusatzversicherung bei Multipler Sklerose

Aktuelle Tipps aus der AMSEL-Rechtsberatung: Immer wieder taucht in der täglichen Arbeit des Beratungsteams die Frage auf, wie man sich finanziell absichern kann, für den Fall, dass man pflegebedürftig werden sollte. Mehr …

Chancengleichheit & BarrierefreiheitMagazin Together

Rechtsansprüche durchsetzen – Teil 5: Widerspruch, Klage, Beschwerden

Die mehrteilige together-Serie „Rechtsansprüche durchsetzen“ gibt einen Überblick über die Rechtsansprüche MS-Erkrankter. „Recht auf Beratung“, „Das Wunsch- und Wahlrecht“, „Antragstellung“, „Verfahrensdauer und Fristen“ sind Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Offene Fragen nach dem virtuellen Welt MS Tag - Teil 1

Viele Teilnehmer, viele soziale Kanäle: Ein paar Fragen rund ums Sozialrecht und die Multiple Sklerose sowie zum Umgang mit Betroffenen waren nach dem virtuellen Welt MS Tag offen geblieben. Hier die Antworten des Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Das Corona-Virus: Erleichterter Zugang zu Sozialleistungen

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Familien haben oft ein geringeres Einkommen als Gesunde. In Zeiten von Corona können sie daher schneller auf Sozialleistungen angewiesen sein. Der Gesetzgeber hat vorübergehend Mehr …

Das Corona-Virus: G-BA beschließt verbesserten Schutz vor Infektionsrisiken

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschließt im Zusammenhang mit der SARS-CoV-2-Pandemie zeitlich befristete Sonderregelungen. Auch für MS-Betroffene ergeben sich daraus Erleichterungen und ihr Schutz vor Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Das Corona-Virus: FAQ zu Arbeitsrecht und Multiple Sklerose

Hier eine Zusammenstellung konkreter Beispiele von MS-Betroffenen aus dem AMSEL-Expertenchat. Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Rechtsansprüche durchsetzen – Teil 4

Die Anspruchsvoraussetzungen für einzelne Leistungen sind in zahlreichen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien etc. geregelt. Doch so unterschiedlich die Leistungen der einzelnen Rechtsbereiche auch sind, viele der allgemeinen Mehr …

Rechtsansprüche durchsetzen – Antragsstellung

Die fünfteilige together-Serie gibt einen Überblick über die Rechtsansprüche MS-Erkrankter. Teil 3 behandelt die Antragstellung. Mehr …

Rechtsansprüche durchsetzen – Recht auf Beratung

Die Anspruchsvoraussetzungen für einzelne Leistungen sind in zahlreichen Gesetzen, Verordnungen, Richtlinien etc. geregelt. Um aber die eigenen Ansprüche durchsetzen zu können, muss man zunächst einmal wissen, welche Mehr …

Rechtsansprüche durchsetzen - Wunsch- und Wahlrecht

Die together-Serie „Rechtsansprüche durchsetzen“ gibt einen Überblick über die Rechtsansprüche Multiple-Sklerose-Erkrankter. Heute: Das Wunsch- und Wahlrecht bei der Reha.  Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Der Weg zum geeigneten Hilfsmittel

MS-Betroffene benötigen häufig aufgrund ihrer körperlichen Beeinträchtigungen geeignete Hilfsmittel, um ihre Selbstständigkeit und Mobilität im Alltag zu erhalten oder zu verbessern. Doch wann steht mir welches Hilfsmittel Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Beeinträchtigt? Trotzdem studieren!

Über 2 Prozent in der aktuellen Umfrage des Studentenwerkes haben Multiple Sklerose. Auffallend: Weniger als ein Drittel der Studierenden mit Beeinträchtigungen nimmt Nachteilsausgleiche wahr. Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Wunsch- und Wahlrecht bei der Rehabilitation

Immer wieder fragen Menschen mit Multipler Sklerose nach ihrer Wunschklinik, auch bei Beratungen der AMSEL. Die Wochen in einer Rehabilitationseinrichtung sind sehr kostbare Zeit - die möchte man natürlich optimal nutzen. Mehr …

Pflege und Betreuung

Urlaub von der Pflege

In Baden-Württemberg haben heute die Sommerferien begonnen. Damit auch pflegende Angehörige etwa von Menschen mit Multipler Sklerose eine Auszeit nehmen können, gibt es die Verhinderungspflege - immerhin bis zu 2.418 Euro und Mehr …

Unterwegs mit Handicap

Taxi nutzen mit Handicap

Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen ist Mobilität außerhalb des häuslichen Umfeldes ein höchst sensibles und wichtiges Thema. Wer selbst nicht mehr in der Lage ist, Auto zu fahren, nicht auf kurzem barrierefreien Mehr …

Scooter-Mitnahme in Bussen: Plakette bescheinigt Tauglichkeit

E-Scooter machen viele gehbehinderte Menschen mobil, nicht nur mit Multipler Sklerose. Die Mitnahme in Bussen führte immer wieder zu Uneinigkeit. Eine Plakette soll nun die Mitnahme regeln. Mehr …

Pflege und Betreuung

Pflegebedürftig – was nun?

Die Broschüre des Landes Baden-Württemberg ist grundlegend aktualisiert. Interessant auch für manche Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Angehörigen. Mehr …

Gesundheitsreform & Krankenkassen

Kostenübernahme für Medikamente abhängig vom Indikationsgebiet

Nicht nur Menschen mit Multipler Sklerose fragen sich, wann ihnen ein Arzt ein Medikament "Off-Label" verschreiben kann. Die Bedingungen dafür hier zusammengefasst. Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Zahlt die Pflegekasse die Reparatur meines Treppenliftes?

Interessant nicht nur für Menschen mit Multipler Sklerose: Auch die Reparaturkosten für behindertengerechte Wohnungsumbauten sind unter bestimmten Voraussetzungen zuschusswürdig. Mehr …

Rente & Alter

Flexirente und Erwerbsminderung

Dank "Flexirentengesetz" können auch einige Menschen mit Multipler Sklerose ihr Arbeitsleben flexibler gestalten. Mehr …

Letzte Änderung: 27.04.2024