Wissenswertes

Medizinisches Wissen fördern

Grundlegendes Wissen über unseren Körper fehlt vielen. Weil es nicht vermittelt wird. - Prof. Mathias Mäurer hat ein Anliegen. Mehr …

WissenswertesMagazin Together

In Hochform bei Eis und Schnee

Die dunkle Jahreszeit – für manch einen die Zeit des Rückzugs und der düsteren Gedanken, für manch anderen die Zeit für Gemütlichkeit, nostalgische Kindheitserinnerungen und gemütliche Familienfeiern. Für einige Menschen mit Mehr …

Wissenswertes

Alle Jahre wieder...

ereilen uns auch in Deutschland längere Hitzeperioden. Hohe Temperaturen machen vielen MS-Betroffenen noch mehr zu schaffen als Gesunden, denn Hitze sorgt für mehr Symptome. Hier eine Zusammenfassung, was man - gerade jetzt - Mehr …

WissenswertesMultiple-Sklerose-Video

Sommer, Sonne, Uhthoff

Für viele Menschen mit Multipler Sklerose ist der Sommer mit besonderen Herausforderungen verbunden. Wenn es heiß wird, können sich die Symptome verschlechtern. Was bei Uhthoff helfen kann, verrät Daniela Adomeit im Mehr …

Wissenswertes

Ungewöhnliche Maßnahmen - wegen der MS

Selma Blair schneidet sich die Haare kurz. Nicht etwa aus optischen Gründen. Der Schauspielerin fehlt einfach die Kraft, eine längere Frisur zu handeln. Multiple Sklerose verändert Leben. Oft auch da, wo man gar keinen Mehr …

Wissenswertes

Nur kein Weihnachtstress

Multiple Sklerose und Stress ist keine gute Kombination. - Wie Tobias seine Multiple Sklerose und die Adventszeit organisiert. Mehr …

Wissenswertes

Pseudoschub durch extreme Sommerhitze

Die hohen Temperaturen machen vielen Menschen zu schaffen, sie fühlen sich schlapp und müde. Bei Multiple Sklerose (MS)-Erkrankten können sich außerdem bereits bestehende Beschwerden verschlechtern. Mehr …

Wissenswertes

Multiple Sklerose bei Frauen

Rund eine halbe Million Frauen in Europa hat Multiple Sklerose. Daraus folgen mitunter gesellschaftliche wie finanzielle Nachteile. Eine Studie hat dies nun untersucht. Mehr …

Wissenswertes

Je höher die Neurologendichte, desto besser die Versorgung

Wie gut ein Patient mit Multipler Sklerose versorgt ist, hängt ganz entscheidend von seinem Wohnort ab, so das Ergebnis einer aktuellen Studie. Knapp die Hälfte der Patienten braucht nach Diagnosestellung über 6 Wochen für Mehr …

Wissenswertes

"Einmal mehr aufstehen als hinfallen"

Luana liebt das Leben, den Fußball, ihre kleine Schwester. In Multiple-Sklerose-Blog schreibt sie darüber, und zwar immer dann, wenn sie einen heftigen Schub hat und danach in Reha ist. Gerade erst 22, hat "Lu" bereits 7 Mehr …

Wissenswertes

Meine fünf schlimmsten Fehler seit der MS-Diagnose

Ein großes Haus am Meer gekauft, Hilfe abgelehnt anstatt sie anzunehmen... "Eigentlich" ist die amerikanische Schriftstellerin Marie Cooper "relativ gescheit". Und hat doch ein paar Fehler begangen. Mehr …

Wissenswertes

Kater auf Rezept ?

Daniela schwärmt auf MS-Blog.de von Felix und Oscar. Und fragt nach der heilenden Wirkung von Tieren. Mehr …

Wissenswertes

Stockenten und andere Lebewesen

Auf www.ms-blog.de tummeln sich höchst interessante Gestalten: Stockenten sind da vertreten, eine Frau Tinzelhunz legt sich mit der Krankenkasse an. Und ein Blogger fragt sich gar, ob nun zur Multiplen Sklerose auch noch Mehr …

Wissenswertes

Mit Multipler Sklerose Auto fahren?

20.04.2010 - Trotz Krankheit ans Steuer? Wer unsicher ist, ob er fahrtüchtig ist, sollte das abklären lassen. Sonst droht unter Umständen bei einem Unfall Ärger mit der Versicherung. Mehr …

Wissenswertes

Mit Sauerkraut gegen Vogelgrippe?

15.11.05 – Gesund ist das Wintergericht allemal. Mehr …

Wissenswertes

Nachwuchs fördert Lebensqualität

11.10.06 - Das gilt abhängig von der Lebenssituation gerade auch für Patientinnen mit Multiple Sklerose. Mehr …

Wissenswertes

Bitte nur bei Frost füttern

04.11.05 - Sonst verlernen die Vögel, selbst nach ihren Mahlzeiten zu suchen. Mehr …

Wissenswertes

Erste Patientenuniversität online

09.10.06 - Medizin verständlich erklären, universitäres Wissen und aktuelle Forschungsergebnisse zur Verfügung stellen, ist das Ziel der unabhängigen Bildungseinrichtung. Mehr …

Wissenswertes

Per SMS zum Apotheken-Notdienst

30.06.05 - Deutschlandweiter Apotheken-Notdienst-Suchservice unter einheitlicher Kurzwahlnummer Mehr …

Wissenswertes

Körper-Check-up

27.05.05 - Online-Tests, die ganz genau hinschauen. Mehr …

Wissenswertes

Mit Powernapping zum Erfolg

11.10.04 - Alles Montag, oder was? Dann legen Sie doch erst mal ein Mittagsschläfchen ein! Mehr …

Letzte Änderung: 19.03.2024