Hallo zusammen,

hier wurde schon öfter diskutiert, welche Impfungen VOR Kesimpta gemacht werden sollten.
Mich würde einmal interessieren, wie eure Erfahrungen im Impfungen WÄHREND einer Kesimpta Therapie sind.

Mein Neuro meinte mal, im Zweifel lieber impfen als nicht, außerdem deutet sich an, dass Kesimpta den Impferfolg gar nicht so sehr beeinträchtigt wie vermutet.

Habt ihr Erfahrungen (z.B. durch Titer/Antikörper Bestimmungen), ob Impfungen bei euch den erwünschten Erfolg hatten?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen ob Impfungen gut oder schlecht sind. Die Impfgegner können sich gerne in anderen Diskussionen austoben.

Viele Grüße

Hallo Peter,

zum Thema Erfahrung bzgl. Impfungen während der Kesimpta-Therapie kann ich nichts beitragen, aber mein Neurologe meinte auch, dass es kein Problem wäre, sich auch dann impfen zu lassen.

Ich selbst hatte bisher noch alle Impfungen virekt vor dem Therapiestart. Der Impferfolg ist auf jeden Fall unter der Therapie eingeschränkt, aber dennoch vorhanden. Hier gab es eine Untersuchung zur Covid-Impfung bei Personen während Ofatumumab (Kesimpta) - Behandlung im Vergleich zu Impfungen vor Therapiebeginn oder unter anderen Therapien: Vaccines | Free Full-Text | Immune Response to SARS-CoV-2 mRNA Vaccines in an Open-Label Multicenter Study in Participants with Relapsing Multiple Sclerosis Treated with Ofatumumab

Fazit: Die T-Zell-Antwort, die auch schützt, gibt es auch während Therapie. Bei Antikörpern gab es einige ohne Impfansprechen aber oft auch hier ANtikörperbildung - diese auf deutlich niedrigerem Niveau als ohne Behandlung.

As far as T-cell response is concerned, a pooled analysis based on 12 datasets demonstrated no significant difference between MS patients on anti-CD20 treatment and untreated patients

Overall, KYRIOS shows that patients receiving ofatumumab develop immune response after SARS-CoV-2 mRNA vaccination. While T-cell response is not affected by ofatumumab treatment, humoral response was reduced in these patients. This suggests that MS patients receiving ofatumumab are able to mount an immune response to SARS-CoV-2 mRNA vaccination.

2 „Gefällt mir“

Hi,

habe unter Kesimpta die Tetanus Impfung aufgefrischt und den Immunstatus überprüfen lassen. Da stand nur: ausreichender Tetanusschutz.

Lg

1 „Gefällt mir“

Mit Ocrevus habe ich vor und nach der 3. Covid-Impfung meine Antikörper bestimmen lassen und ich habe einen guten Wert erreicht.Von anderen habe ich hier gelesen, dass bei ihnen die Zahl der Antikörper nach der Impfung bei 0 war.

Zu Kesimpta direkt kann ich nichts sagen, aber ich denke, damit ist es ähnlich individuell.

Einige schreiben hier auch, sie seien mit Ocrevus oder Kesimpta sehr Infekt-anfällig. Das trifft auf mich auch nicht zu.

2 „Gefällt mir“

Die Anwendung von Lebendimpfstoffen und attenuierten Lebendimpfstoffen ist unter der Therapie mit Ofatumumab kontraindiziert (obligat) und sollte auch nach Absetzen von Ofatumumab nur nach strenger Indikationsstellung und erst nach vollständiger B Zell-Repletion erfolgen.
Quelle: Kesimpta Handbuch
Lebendimpfstoffe:

  • Gelbfieber.
  • Masern.
  • Mumps.
  • Röteln.
  • Polio-Schluckimpfung.
  • Typhus-Schluckimpfung.
  • Varizellen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir steht die dritte FSME Impfung an. Die ersten beiden waren vor Kesimpta. Daher hoffe ich, dass dann ausreichend Impfschutz besteht. Mein Neuro ist da zuversichtlich, eben auch weil ich schon 2 hatte.
Werde auch schauen, dass ich die Impfung ca. 2 Wochen nach und damit knapp 2 Wochen vor der monatlichen Kesimpta Injektion mache.