Wie anstrengend muss eine körperliche Aktivität sein um von Training sprechen zu können? Pulsschlag, Herzschlag, pro Zeitlimit.
Beim Spazierengehen kommt der Puls normal nicht über 80, oder?
VG

Kommt vermutlich drauf an, in welchem Rahmen du von “spazieren” sprichst und in welchem Gelände. :thinking:

Ansonsten … ich hab “Training” im Sinne von Kondition und Fitness noch gar nie an Zahlen festgemacht. Das würde mich vermutlich nur langweilen. Auch auf dem Rad habe ich nie die ganzen Funktionen am Tacho und Irgendwasmessern, Apps, etc. genutzt. Wenn ich von A nach B gekommen bin, mich dabei nicht gnadenlos übernommen und gleichzeitig aber gefordert hab, dann war das das richtige “Training” für mich mit MS. Wir wohnen hier ziemlich bergig und haben sehr abwechslungsreiche Landschaft.

Was mich derzeit am meisten ausbremst ist mein Schuhwerk. Ich find für meine schmalen Füße kaum Schuhe.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe spazieren gehen auch als Training. Wenn man es regelmäßig macht kann man immer längere Strecken gehen. Ist nach meinem Verständnis auch eine Form von Training.

Ich arbeite auf die 20 km hin :blush: Aktuell bin ich bei 12…

1 „Gefällt mir“

Ok Gut, km Gessmtstrecke oder, wie misst du die Geschw.?
VG

12 km sind richtig gut, das läuft ja schon unter „wandern“. Ich denke, man kann das bei MS nicht pauschal beantworten, wie hoch eine Trainingsfrequenz oder Leistung sein sollte. Als Fatiguebetroffene gehe ich an „normalen“ Tagen 30 min. auf´s Ergo und radel ca. 10 km, bei erhöhtem Widerstand. Ich versuche dabei zumindest ins Schwitzen zu kommen. An schlechteren Tagen teile ich Zeit/Strecke in mehrere Teile auf, da ich sonst den Rest des Tages komplett platt bin. Puls 80 ist ein bisschen mager, über 100 sollte man zumindest phasenweise schon kommen - perfekt, wenn man im bergigen wohnt. Ich für mich finde Regelmässigkeit effizienter als hin und wieder auspowern. Ist halt aber immer von den aktuellen Beeinträchtigungen abhängig. Alles ist besser als gar nichts - werde mich gleich nochmal auf´s Ergo schwingen.
Grüsse in die Runde.

3 „Gefällt mir“

Nur mit der Smart Watch, wobei ich die Geschwindigkeit eigtl nicht messe, sondern nur die zurückgelegte Strecke :blush:

2 „Gefällt mir“

Genau, ich schwinge mich mal 15 Min. auf das Laufband und danach 15 Min. Fahrradergo. Dann bin ich aber meist platt und schwindelig. Das hängt dann auch von der Umgebungstemp. stark ab.
Ins schwitzen komme ich nicht, das ist auch so ein Phenomen.
Good luck :+1:

Respekt! Wie lange bist du geschätzt für die 12 Kilometer unterwegs?

Und wie geht’s deiner Fußheber jetzt nach dem Infekt vom Februar? Macht der Fußheber sich bei so einem langen Fußmarsch bemerkbar?

Mir geht’s zum Glück wieder deutlich besser. Der Infekt hatte mich aber ein paar Wochen lang ziemlich geschlaucht. Fußheber ist auch wieder besser geworden. Ich mache beim spazieren gehen immer eine längere Pause z.B. um etwas essen zu gehen, daher würde ich sagen ich gehe bei der Länge so ungefähr 2 x 1,5 Stunden mit der Essens-Pause dazwischen :blush:

Da kommt man dann auf die 4 km/h, die man als Fußgänger so unterwegs ist.

Mir tut dann manchmal an der Rückseite des Knies eine Sehne oder so weh (hat nichts mit der MS zu tun). Wahrscheinlich würde ich es deswegen gar nicht so weit schaffen.

Cool, dass du so ausgedehnte Spaziergänge in den Alltag integrierst.

Hast du es schon mal mit Dehnen probiert oder Fazienmassage.
VG

Wie oft, die Woche machst du die Reise?
Alles wieder Gut mit den HWS Schmerzen?
Ich versuche so ca. 10 tsd./Tg Schritte zu machen, ohne Training.
VG

Ich schaffe es zeitlich leider auch nicht immer. Am Wochenende habe ich aber eigtl immer Zeit dafür. Und unter der Woche versuche ich zumindest kürzere Strecken zu gehen…

Hoffe dass es bei dir mit dem Knie wieder besser wird. Hast du Physio ausprobiert?

Hi Andy, Schmerzen in der Wirbelsäule (eher BWS) habe ich nach wie vor. Bin auch nach wie vor auf Lyrica… durch Bewegung wird es aber tatsächlich besser, das ist meine Motivation

Hey Diana, hast du mit Ocrevus abgeschlossen? Ist das Pregabalin?
VG

Ne ne, nehme beides (Ocrevus und Lyrica). Genau, ist Pregabalin. Ich schreibe immer Lyrica, weil es schneller zu tippen ist :blush:

Meine Ärztin hatte 3 Mal die Woche 30 Minuten als Minimum empfohlen. (Kraft & Ausdauer)

Die Alternforscherin der Uni hatte in dem Modul gesagt 2-3 x pro Tag außer Atem kommen.

Die WHO empfiehlt 150 Minuten Bewegung und meine Fitnessuhr hat diese 150 Minuten als Voreinstellung. Gezählt werden diese Minuten erst in meiner ersten Aktivzone bei einem Puls von 103. Meine Ruhefrequenz liegt bei 48.

Wenn ich sehr schnell gehe (etwa 6-7 km/h) erreiche ich einen Puls von über 103 aber nicht konstant - noch einfacher wird’s mit Gepäck wie Einkäufen.

Auf dem Arbeitsweg von 2,5km dem Rad schaffe ich das nur wenn ich ordentlich in die Pedale trete. Da krieg ich dann so 7-8 Minuten am Tag, weil ich direkt die Treppe in den 5 Stock nehme.

Beim joggen bin ich meist in Zone 2 oder 3 da zählen die Minuten doppelt/dreifach.

Während des Krafttraining erreiche ich Zone 1 erst gegen Ende, wenn ich die Übungen schneller hintereinander ausführe, weil ich schnell durch sein will. :sweat_smile:

Ich mache 6-7h richtigen “Sport” die Woche: laufen, Krafttraining & Ballett. Das ist aber wahrscheinlich eher viel. (2h Ballett, 3 h Krafttraining, 1h - 2h Joggen) Ich habe im Durchschnitt 15k Schritte pro Tag, wobei meine Uhr echt gnädig ist.

2 „Gefällt mir“

Sehr ausführlich und sehr sportlich :+1:
Strammes Programm.
Ich nehme die Treppe meist im Gebäude bergab. Nach oben per Aufzug, zwecks der Einteilung der Fatigue.

Mit der Fitnessuhr messe ich auch im Ruhezustand EKG, HVR zur Kontrolle.

Finde dass die meisten Uhren eher mehr anzeigen, daher ist mir das relativ egal, ich weiß eh, ob ich aktiv war oder nicht. Momentan geht bei mir noch alles: Joggen 2-3 Mal die Woche ca 7 km, Krafttraining auch so intensiv 15-30 Minuten jeden zweiten Tag. Will noch Balance trainieren- vor allem Yoga, weil es hier einfach nicht so toll aussieht. Wie lange das noch gut geht? Keine Ahnung. Es gab Arbeiten, da wurde gezeigt, dass HIIT ganz gut wäre für MSler. Nur können das dann viele nicht.