Hallo alle zusammen.
Ich habe bezüglich der Ernährung hier nichs gefunden, darum würde ich gerne wissen, ob ihr eure Ernährung umgestellt habt.
Ich lese häufig, Fleisch soll nicht gut sein, Chips essen ist nicht gut, einge nusssorten darf man nicht.
Ob man das ein oder andere glauben kann, ist fraglich, solange man es nicht aus erster Hand erfährt.
Hat vielleicht jemand eine Liste, was ich nicht darf? Das würde mir echt weiterhelfen.

Hallo Bob,
das ist eine gute Frage :thinking: das kann man glaube ich nicht pauschal beantworten. Ich versuche z. B. Milch/Milchprodukte und Gluten zumindest zu reduzieren. Weil beides Entzündungen fördern soll - was natürlich schlecht ist bei MS oder anderen Autoimmunerkrankungen.
Darf ich fragen ob du zur Zeit MS - Beschwerden hast?

HALLO Bob,
ich glaube beim Thema essen scheiden sich die Geister.
Ich habe jetzt seit 16 Jahren MS und habe mich nie gefragt, was ich essen darf und was nicht.
Essen ist für mich auch Lebensfreude, und dazu gehört alles.
Wenn ich Lust auf Pizza habe, why not ?
Manchmal muss auch eine ganze Tafel Schokolade dran glauben.
Mit MS hat man vielleicht manche Einschränkungen und auch psychischen Stress, und gerade deshalb ist zumindest für mich essen manchmal wie Medizin.
Ein gutes Stück Kuchen hilft mir oft mehr, als eine Tablette.
Ich sehe nicht ein, warum eine Krankheit wie MS, mir dieses Stück Lebensfreude nehmen soll.
Das ist meine Meinung zum Thema essen, und ich glaube nicht, dass es mir in Bezug auf die MS geschadet hat, dass ich esse was ich will.
Das trifft aber nicht auf jeden zu, mancher mag mit bestimmten Lebensmitteln vielleicht nicht zurecht kommen.
Ich denke du solltest einfach ausprobieren, was dir gut tut und was nicht.
Wenn dir essen wichtig ist und deine Gesundheit es zulässt, dann iss was dir schmeckt und genieße es.
LG Claudi

2 „Gefällt mir“

Gluten vermeiden ist echt schwer, weil das Zeug so gut wie überall drin steckt.
Aber um Gluten brauchen wir uns ja ab jetzt weniger sorgen machen, jetzt gibt leckere Würmer, Motten und andere schicke krabler als fleischzulage :nauseated_face::face_vomiting:
Ich habe dort Schmerzen, wo man sie nicht braucht, mein Hintern und Becken.
Ich kann manchmal nicht ohne Ibu einschlafen, der Schmerz ist so heftig, dass brennt richtig.
Ob das jetzt genau mit der ms zusammenhängt, dass weiß ich nicht genau.
Meistens schlafe ich 2h und bin wach, 3h wach, 3-4h schlafen usw.

Hallo Claudi
Ja, vielleicht hast Du recht, man sollte das Essen, wozu man gerade Appetit hat.
Also wenn ich nasche, dann ein Riegel zartbitter und eine handvoll Pistazien.
Ja ab und an etwas Chips, wie Du schon sagst, man gönnt sich ja sonst nicht’s.
Problem, dank Arthrose und jetzt MS, bin ich etwas in der Motorik eingeschränkt, nehme bei jedem bissen zu.
Nach ca. 1 km. Gehen bin ich voll kaputt, hinzu kommt, dass wir im zweiten Stockwerk wohnen und ich kaum noch die blöde Treppe rauf komme.

Guten Morgen.

Bezüglich des Essens mach ich mir schon lange Gedanken, weiß aber auch nicht was gut oder schlecht ist.
Habe bis vor 2 Monaten auch alles gegessen, worauf ich Bock hatte, aber viel veggie.
Aktuell hab ich meine Ernährung umgestellt auf Paleo(Steinzeit Diät) nach Dr Terry Wahls. Nicht so einfach, aber versuche es durchzuziehen.

Keine Milchprodukte, kein Getreide, keine Hülsenfrüchte. Stärkehaltige Lebensmittel meiden(Kartoffeln, schwer drauf zu verzichten). Also normale Pizza gibt’s nicht mehr😢
Je mehr ein Produkt industriell verarbeitet wurde, desto schlechter ist es.

Essen muss ich Viel Gemüse(Regenbogen) und Obst, besonders Beeren sind gut, als Snack Nüsse(keine Erdnüsse)
Fleisch oder Fisch gehören jetzt täglich auf den Speiseplan.
Laut der Ernährung soll man Kohlenhydrate meiden, seine Energie aus Proteinen und guten Fetten bekommen. Der Körper muss sich umstellen und das dauert bisschen.
Ähnlich wie bei ketogener Ernährung.

Werde es weiterhin durchziehen und schauen wohin die Reise geht :blush:

1 „Gefällt mir“

Am Ende muss jeder selbst für sich rausfinden, was gut ist und was schlecht ist.
Ich beherzige alle Ernährungsformen ein bisschen. Ich mag aber nicht so gerne Fleisch und es tut meiner Arthrose auch nicht gut! Also esse ich dreimal die Woche Fisch und sonst Eiweiß aus anderen Quellen.

Obst, welches Blau oder lila ist, wirkt entzündungshemmend!

So oft wie möglich, Dinge, die möglichst wenige Zutaten haben. Am Ende sind diese Obst oder Gemüse oder wenig verarbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ja die Ernährung umzustellen ist in der heutigen Zeit nicht gerade einfach.
Fleisch versuche ich jetzt auch weitestgehend zu vermeiden, werde jetzt mehr Fisch essen,bin aber nicht gerade ein Fisch Fan.

Ich muss mir auch angewöhnen mehr Obst zu essen, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Obst früher besser geschmeckt hat, heute schmeckt alles irgendwie wässrig.
Ja Gemüse ist auch so eine Sache, 2x Brokkoli gehabt, der so widerlich schmeckte, ich weiß auch nicht.
Auch den Rotkohl kann man heut nicht mehr essen,schmeckt nur nach Essig.

Wofür. Sinnlos.

Glutenunverträglichkeit haben so wenige. Das ist mehr eine Modeerscheinung

Wenn man in Bezug Entzündung beim Essen geht, dann ist Fleisch was eher reduziert werden sollte (wenn man es machen will).
Fleisch beinhaltet die Arachidonsäure, welche Entzündungsfördernd ist.

Milch und Gluten ist eher nicht gut, weil jene so viele nicht vertragen (Europäer eher weniger betroffen) Aber sonst sehr ich keinen Ernährungswissenschaftlichen Hintrgrund dahinter (kann auch sein, das mir hier ein Wissen fehlt)

“Weizenproteine können im Darm Entzündungen verursachen. Das ist nichts Neues. Neu aber ist aus wissenschaftlicher Sicht, dass Weizenproteine über den Darm hinaus zu chronischen Entzündungsprozessen beitragen und auf diese Weise chronische Krankheiten verursachen oder beschleunigen können.”

Weizen ist sowieso schlecht! :smiley:
und soll prinzipiell aus dem Essen getilgt werden :wink:

Aber gut zu wissen, danke.

Bio-Obst oder -Gemüse schmeckt oft intensiver, es gibt auch öfter Angebote im Supermarkt, die machen jetzt ja alle auf Bio.

Ich verstehe nicht, warum du jetzt plötzlich auf Fleisch verzichten willst und dafür Dinge essen, die du widerlich findest. Ich trinke ja auch keinen grünen Tee, obwohl der gesund sein soll.
Solange es dir bekommt, würde ich mich nicht zwingen, auf etwas zu verzichten (vielleicht einschränken) und etwas zu essen, was ich gar nicht mag. Ich glaube auch nicht, dass das einen entscheidenden Einfluss auf die MS hat.

@DaumenHoch Für mich sehe ich auch keinen Grund, auf Weizen zu verzichten, ich habe bei mir noch nicht festgestellt, dass er grundsätzlich schlecht ist.

Naja, das ist eine gaanz andere Thematik.
Hat jetzt nicht direkt was mit der MS zu tun.

Nach der Diagnose hatte ich auch nur noch bestimmte Sachen gegessen.
Ein Professor bei einer Zweitmeinungsbesprechung sagte dann, man hat mit der MS eh genug zu tun. Warum noch mehr Lebensfreude hergeben. MS braucht effektive Behandlung. Das ist viel wichtiger.
Seitdem esse ich was ich will, achte aber schon auf gesund, viel Fisch, wenig Fleisch. VieGemüse und Obst. Normale gesunde Ernährung eben. Und auch viel Bio.

2 „Gefällt mir“

Ach so, und noch eine Sache: fett macht nicht fett, das ist mMn ein Irrglaube aus den Neunzigern!
Ich wiege 50 Kilo bei 1,73 m Körpergröße und ich kippe überall Olivenöl oder Rapsöl drüber, Leinöl wird leider zu schnell schlecht bei mir!

Ich stelle mir vor, dass durch das Öl die Vitamine einfacher durch den Körper tanzen und GelenkProbleme beseitigt werden. Ich kann natürlich wie immer auch falsch liegen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Von Leinöl kaufe ich die kleinste Flasche im Reformhaus (100 ml), bewahre sie im Kühlschrank auf und nehme täglich 1 EL. So wird es nicht ranzig und schmeckt gut.

1 „Gefällt mir“

Hallo Bob,
ich habe dir hier einen sehr interessanten Beitrag: Multiple Sklerose: Anzeichen erkennen und Schicksal abwenden? - Naturheilkompass

Aber ich finde es am wichtigsten sich mit der Ernährung und seinem Körper wohl zu fühlen. Stress im Alltag durch eine aufwendige/komplizierte Ernährung ist ja auch nicht vorteilhaft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den verlinkten Artikel gelesen und fand ihn auch interessant, wobei ich nicht die spezifischen Kenntnisse habe um die Aussagen bewerten zu können, bis ich zu dem Abschnitt gekommen bin, wo für ein Mikronährstoffkonzentrat geworben wird, da habe ich aufgehört zu lesen.

:smiley:

Eher bewiesen, dass es Schwachsinn ist. Das selbige wie, dass dieser Zucker = Korn(Weizen)Konsum für uns Menschen nicht gut ist und genau der das Problem des Übergewichts und viele andere Zivilisationskrankheiten ist.

Aber soll doch jeder glauben was er will :wink:
Tut ja alles gut …

Korn ist reines Fiehfutter. Es wurde zur Nahrung für die Menschheit, weil es so einfach anzubauen und ertragreich ist.

Sind alles kurzkettrige Kohlenhydrate = 1:1 wie ein Würfel Zucker und besteht fast nur aus Ballaststoffe und nichts anderes was der Körper benötigt (außer Energie die sofort wieder verpufft → eben wie Traubenzucker. Korn - prinzipiell alle kurzkettrigen Kohlenhydrate - wird im Körper zu Traubenzucker verstoffwechselt)