HALLO an Alle,
bin durch eine andere Italien Liebhaberin auf das Thema gekommen. Ich liebe Italien und für mich ist es jedes Jahr wie heimkommen, wenn ich dort bin.

Obwohl es immer sehr warm und oft schwül ist,
fühle ich mich in der Wärme sowohl und es geht mir immer gut, wenn ich am Strand bin und die Sonne genießen kann.
Die MS Schwester warnt mich immer vor zuviel Hitze und Wärme im Sommer.

Für mich ist allerdings Kälte ein viel größeres Problem.
Ich habe im Winter viel mehr Schmerzen, vor allem im rechten Arm. Meine Finger fühlen sich bei Kälte oft an wie abgestorben.
Beim Arzt wurde mir mal gesagt, dass die Patienten, die mehr Herde im Kopf haben, eher Wärme nicht vertragen, und die mit mehr Herden in der HWS eher mit Kälte ein Problem haben.

Bei mir trifft das voll zu.
Habe paar kleine alte Herde im Kopf,
aber dafür 7 große in der HWS

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hitze oder Kälte gemacht?

Für mich ist Kälte immer schön gut gewesen, auch vor der Diagnose. Körperlich kann ich da einfach mehr leisten. Allerdings muss alles gut durchblutet sein, einfach in der Kälte stehen ist schlecht (Muskeln werden halt steif). Ich habe durch die MS eine Blasenproblematik, die wird durch Wärme besser. Also leg ich mir öfter abends ne Wärmflasche drauf. Für mich also nicht einfach nur Kälte= Gut, sondern je nachdem.
Wenn dir Italien gut tut, dann mach das!

Bei mir hilft definitiv Kälte gegen Fatigue. Ich habe angefangen mich Kälte auszusetzen, weil ich viel Gutes über die Wim Hof Methode gelesen habe. Ich glaube im Schnitt mehr Energie zu haben seit dem ich das mache. Ich dusche meist kalt, ich gehe mittlerweile auch bei 3 Grad noch im Tshirt joggen (man friert nur wenn man zu langsam ist :D). Und wenn ich richtig Matsch bin und ein kaltes Bad nehme (muss nicht eisig sein), lüftet sich der Fatigueschleier innerhalb von wenigen Minuten, das beeindruckt mich am meisten. Irgendein Entzüngungsprozess der die Fatigue bedingt wird wohl gestoppt.

Hey, wenn Dir Italien und das Klima guttun, dann solltest Du vielleicht versuchen, den Winter dort abzukürzen. Bei mir ist es so, dass ich mit wenig Bewegung, dünn angezogen (z.B. Müll rausbringen, zum Briefkasten gehen) rasant steif im Gangbild bin. Das ändert sich schlagartig, wenn ich wieder zu Hause bin und Zimmertemperatur herrscht.

Neben Fatigue ist Uhthoff die Zweite grosse
MS Plage, das sagt Alles.

Bei welchem EDSS bist du?

11/2021 wurde ich bei einer Begutachtung mit EDSS 5 eingestuft

Und welche Werte habt ihr so?

Seit 7 Jahren 1,0, einmal stand 1,5 im Brief.

1 „Gefällt mir“

Da bist Du gut am Start und kannst es ja echt noch rocken :-))

1 „Gefällt mir“

Im letzten Jahr von EDSS 6,5 auf 4,5 hochgekämpft.
Yeah!
Aber die nasse Kälte nervt, macht meine Beine steif.
Hoffe auf 18grad und EDSS 4,0 :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Also machst du auch die Atemübungen? Habe damit angefangen, aber leider irgendwie pausiert. Komplett kalt duschen schaff ich nicht. Versuche mich zu steigern. 1min kalt geht.

Bin aber auch eher der Typ, der die Wärme und Sonne mag. Wohl auch der Hauptgrund, wieso ich nach Lissabon gezogen bin. Nach einem Jahr wieder back to Germany. Die MS hat Faxen gemacht und da fühle ich mich hier irgendwie besser aufgehoben. Auch Familie und Freunde in der Nähe.

Bei mir ist es so hitze tut mir nicht gut und kälte auch nicht . Die idealen temperaturen liegen zwischen 15 und 22 grad . Alles andere quitiert der körper mit einschränkungen . Bin dann sehr schnell kaputt . Das laufen das normal schon sehr schlecht ist wird noch schlechter . Vor allem treppen steigen wird dann zu einem immer grösser werdenden problem . Danach brauche ich mindestens 2 std pause um mich etwas zu erholen .

Den Winter in Italien abzukürzen wäre echt toll, und würde ich sofort machen, wenn ich mehr Urlaub hätte
Aber die Idee an sich hört sich super an
Muss dafür wahrscheinlich warten bis ich Rentnerin bin, und das dauert noch
Bis dahin tanke ich im Sommer Wärme und Vitamin D :woman_in_lotus_position::sunglasses::beach_umbrella::sun_with_face:

Echt? Was für eine Leistung. Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein. Wie hast Du das geschafft?

-------- Originalnachricht --------

Aktuell nur den Kältepart, hatte noch keine Muße die Atemübungen zu machen. Ich bin eigentlich auch Wärmefan (ich schreibe aus Brasilien ^^) und fange ohne Pulli an zu frieren in Räumen unter 22-23 Grad. Aber trotzdem kälteresistent zu werden ist schon ein nettes Gefühl. Die ersten Sekunden unter der kalten Dusche muss ich teils echt doof vor mich hin gackern und denke mir “wie absurd ist das denn :D” aber ich glaube eher dass tatsächlich das Adrenalin mir nen positiven Launenschub gibt :slight_smile:

Bei mir seit 9 Jahren EDSS 5.5, 130 Meter Gehstrecke.

MS seit 2002, seit 2009 SPMS.

ED 2006 atypischer Verlauf

-------- Originalnachricht --------

Ich finde das Ergebnis nur überschaubar, wenn man bedenkt, dass ich jeden Tag irgendwie trainiere.:thinking:

Ansonsten: recht gute Ernährung, 8 Stunden Schlaf, Zuversicht, stelle mir vor, was ich in Zukunft alles machen will, und eine große Portion Glück wahrscheinlich auch!

2 „Gefällt mir“

Dasa, jeden Tag trainieren und dann bist Du zu so einem besseren Ergebnis zurückgekommen. Sehr gut Wie lange und was machst Du jeden Tag?

1 „Gefällt mir“

Claudi73: Vitamin D, ganz wichtig, gut, dass Du das schreibst. Mein Wert war sehr schlecht und nach einer mittlerweile Dauermedikation liegt mein Wert so um die 35