Liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich konnte letztens rauschähnliche Symptome und Persönlichkeitsstörungen bei einem Freund (der 2019 mit MS diagnostiziert wurde) beobachten und bin mir nun nicht sicher, ob das ein MS Schub war. Mache mir etwas Sorgen…

Es fing an mit roten Augen, danach Sprachstörungen und Koordinationsschwierigkeiten/Gangunsicherheit. Die Denkweise änderte sich schlagartig und es war schwer für ihn die Augen offen zu halten. Er redete sehr viel wirres Zeug und seine Gedankengänge waren kaum mehr nachvollziehbar. Er ging auch sehr oft auf die Toilette und hat viel getrunken. Ich habe versucht ruhig zu bleiben und ihm ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Nach ca. zwei Stunden hat er mich noch nach draußen begleitet, da konnte er wieder gerade gehen.

Sind euch solche extremen Schübe bekannt? Und reagiere ich richtig, wenn ich ruhig bleibe und nicht einfach nach Hause fahre? Mich hat diese Situation und Persönlichkeitsänderung sehr überfordert, weil ich so etwas bei einem Menschen noch nie erlebt habe.

Vielen Dank für eure Gedanken dazu!

Klingt nicht nach MS m.E.!

Eher nach Parkinson. Oder Schlaganfall.
Aber komisch, dass es nur kurz war!
Arzt und MRT Kopf muss her!

Rote Augen klingt nach Drogen.

Ms Schübe kommen und bauen sich auf, bleiben und gehen im besten Fall wieder.
Nicht innerhalb von Std, sondern Tage, Wochen, Monate!

Danke! Laut MRT Untersuchung vor einigen Monaten wurde nichts Auffälliges festgestellt. Er ging hin, weil seine Finger sich immer wieder verkrampften und er sich dadurch auch Sorgen gemacht hat. Ich habe dann auch an Drogeneinfluss gedacht, weil es nach einigen Stunden wieder vorbei war…

Tysabri nimmt er nicht, oder?

Kurze, schlaganfallartige Symptomatiken können durch aus im Rahmen einer TIA oder PRIND auftreten. Allerdings klingen rote Augen und andere Symptome weder nach MS, noch nach Richtung Schlaganfall. Allergische Reaktion, Drogen, Medikamentennebenwirkung, - Reaktion, evtl. Dehyrdatation… da kommt einiges in Frage und sollte einem Arzt vorgestellt werden, Untersuchungen von vor dem Ereignis müssen nicht zwingend was aussagen und ob jetzt was feststellbar ist, ist je nach Ursache auch nicht sicher.
Viel Glück für deinen Freund!

Deswegen sagte ich ja „komisch dass es nur kurz war“
Schlaganfall hatte ich auch, der bleibt nicht nur kurz!

Deswegen schrieb ich auch, „Arzt und MRT Kopf (aktuell) muss her“

Du denkst an PML?

Ich glaube nicht, dass er irgendwelche Medikamente einnimmt. Wir haben leider nie ausführlich darüber gesprochen.

War nur ein Gedanke, weil es so extrem klingt… Kann ich mir auch nicht durch einen Schub erklären

Ich danke dir für deine Antwort! Da Verkalkungen bei ihm im Gehirn festgestellt worden sind, könnte es auch nach TIA klingen. Er ist aber noch relativ jung - 30 Jahre. Mir kommt es so vor, als hätte er sich an diesen Vorfall nicht erinnert und für ihn ist alles ‘normal’ gewesen an dem Abend. Einen Drogenkonsum hat er verneint.

Stimm dir ja im Prinzip zu, wollte nur drauf hinweisen, das gerade bei einer TIA die Symptome nur kurzzeitig und folgenlos sind, es trotzdem Richtung Schlaganfall geht und wie du sagst, aktuelle Untersuchungen müssen her!

Das Alter ist auch bei der Thematik leider kein Argument (mehr)…

Ok.
Alter: genau, mein Schlaganfall war mit 29.

Das klingt gar nicht gut. Ich hab Angst, dass ich ihm damit eine große Angst mache wenn ich es ihm erzähle, was mir an dem Abend aufgefallen ist. Aber natürlich gehört das unbedingt fachlich abgeklärt. Ich werde mit ihm reden und es aus meiner Sicht schildern. Ich danke euch für die Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen!

Was hat er denn getrunken? Wasser oder war es was Süßes?
… Drogen verneinen ist so ne Sache…

Und es könnte auch sein, dass er den Vorfall nicht erwähnt, weil es ihm unangenehm war. Vielleicht erinnert er sich ja doch daran?

Kann natürlich auch wirklich sein, dass er sich nicht erinnert.

Das mit den roten Augen ist schon seltsam.

Achte darauf, wie er reagiert, wenn du ihm den Vorfall schilderst. Mimik und auch Körpersprache.

Von einem Schub spricht man erst, wenn es mindestens 2 Tage anhält.

Ich dachte zwar wegen der wesensveränderung auch daran, aber verschwinden die Symptome dann so rasch? …

Darf ich fragen, warum die Frage ob er Tysabri nimmt ? Könnte es einen Zusammenhang geben ?

Ein starker Schlaganfall?

Ich dachte an PML, was auch plötzlich einsetzende heftige Symptome wie eine Wesensveränderung, Verwirrung, Sprachstörungen etc. mit sich bringen kann. Allerdings wäre das soweit ich weiß fortschreitend…

Stimmt an die PML hatte ich nicht mehr gedacht.

Ansonsten könnte ich mir noch Nebenwirkungen auf ein (starkes) Medikament wie Tranquilizer, Benzodiazepine etc. vorstellen. Also falls er sowas überhaupt nehmen sollte. Die Nebenwirkungen können dabei auch in die genannte Richtung gehen und wären dann auch nur zeitlich begrenzt…