Hallo zusammen,

seit August plagen mich die Nachwehen meiner Sehnerventzündung auf dem rechten Auge.
Ich hätte hier Mal ein paar Fragen an euch, wie ihr dies erfahren habt:

  1. Wie lange hat bei euch die Genesung gedauert?
  2. Sind bei euch dauerhafte Einschränkungen geblieben? Falls ja wie sehr ?
  3. Tragt ihr trotzdem noch Kontaktlinsen?
  4. Kann man den Sehnerv irgendwie unterstützen ?

Ich danke euch :slight_smile:
Mit freundlichen Grüßen, Ann-Kathrin

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass dich diese Fragen umtreiben, geht mir ähnlich. Zu 1. Meine SE war im Januar und noch immer in Genesung schätze ich - bzw. hoffe ich? Sehschärfe nahm kontinuierlich zu und die Lichtblitze im dunklen waren nach 1-2 Monaten weg.

Zu 2. Immer wieder fällt mir auf, dass mein Sehen nicht mehr so “komisch ist” - Mache ich Sport, wird es aber wieder etwas schlechter. - Komisch ist vornehmlich “unscharf” - aber diffus. Das lässt aber auch nach und ich bilde mir ein es sei erst unlängst wieder etwas besser geworden. Zu 4. Ich habe 2 Wochen Clemastin/Tavergil genommen - vielleicht hat das geholfen? So direkt habe ich nichts gemerkt, aber momentan fühlt sich mein Auge richtig gut an. (Clemastine fumarate as a remyelinating therapy for multiple sclerosis (ReBUILD): a randomised, controlled, double-blind, crossover trial - PubMed)

Das ist ein freiverkäufliches Antihistaminikum, welches aber etwas müde macht. Da ich Leute kenne, die Tiere besitzen, trotz Tierhaarallergie und derartige Produkte folglich Jahre dauerkonsumieren, ist es wahrscheinlich einigermaßen harmlos? Ich habs immer nur abends genommen und da ich zur Arbeit nie Auto fahre, ist das auch kein Problem morgens bisschen müder zu sein.

Habe nie Kontaktlinsen getragen.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ging das mit 4x4mg Fortecortin oral am Tag innerhalb von 4 Tagen soweit weg,
Das war aber ganz zu Beginn.

Später hatte ich keine SNE mehr, dafür zunehmende Probleme beim Gehen.
Und da brauchte es dann schon jeweis 3x 1.000mg Urbason i.V.

Aber das läuft bei jedem anders.
Da gibt es keine Blaupausen.

Alles Gute
Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke schonmal,

Ja zur Behandlung der Entzündung habe ich auch im Krankenhaus 5 x 1000mg Cortison und dann sogar nochmal 5x Plasmapherese bekommen. Aber leider weiß man ja, dass das die Heilung nur beschleunigen soll und nicht wirklich Einfluss auf das Ergebnis nimmt.

Das stimmt, sowas ist bei jedem anders.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab *99 B-Komplex bekommen.
Alle Nerven brauchen Vitamin B um gscheid zu funktionieren. Die SNE ist lang schon wieder gut. Der Augenarzt sieht mit der Spaltlampe nur eine kleine Abblassung/Vernarbung

Man kann sogar lesen, dass Kortison bei SNE gar nicht unbedingt so toll ist (sehr vorsichtig ausgedrückt)
Lies mal hier auf dem Server der Charite. Da schlackerste mit den Ohren

2 „Gefällt mir“

Das von dir gesagte gilt für die Kortisonbehandlung (nach meinem Kenntnisstand). Ob das für die Blutwäsche auch gilt, weiß ich nicht.

Das hört sich unheimlich an, leider gibt’s es aber ja keine anderen Möglichkeiten um MS-Schube schneller durchzustehen. Cortison scheint mir da Alternativlos zu sein. Ich würde es aber auch weiterhin nur bei wirklichen Einschränkungen überhaupt mit Cortison versuchen.

B-Komplex
Alle Nerven brauchen Vitamin B um gscheid zu funktionieren

1 „Gefällt mir“

In der Regel bildet sich eine Sehnerventzündung auch ohne ärztliches Eingreifen spontan zurück. Durch medikamentöse Therapie mit hochdosierten Steroiden kann die Dauer der Sehnerventzündung zwar verkürzt werden,
Jedoch haben Studien gezeigt, dass sich das Endergebnis hierdurch nicht verbessert, die Patienten also keine bessere Sehschärfe zurückbehalten als ohne Behandlung

Als Auslöser der nicht MS-bedingten Sehnervenentzündung werden allerdings u. a. chronische Intoxikationen mit Alkohol, Tabak oder Chinin, diverse Infektionskrankheiten und arterielle Hypotonie diskutiert. Zur Prävention einer Sehnervenentzündung sollten also diese Risikofaktoren vermieden werden.

Schonung ist nicht nur für das Immunsystem von Bedeutung, sondern vor allem auch für den Sehsinn. Keinesfalls dürfen Patienten Bildschirme wie Handy oder Computer betrachten
Zudem ist das Auge vor reizenden Einflüssen wie Wind, scharfen Essensdämpfen, Wärme, Kälte und grellem Licht zu schützen. Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt kann eine Augenklappe oder Schlafmaske sinnvoll sein, um den erkrankten Augen ausreichend Ruhe zu gönnen.

3 „Gefällt mir“

Oh shit, nichts davon beachtet :crying_cat_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke erstmal für deine Nachricht :slight_smile:

Ja auf Alkohol habe ich seit meiner Diagnose fast komplett Verzichtet, ich rauche nicht, mein Freund raucht nun auch nicht mehr in meiner Gegenwart :blush:

Keine Bildschirm Gestaltet sich schwierig, da ich einen Bürojob habe, aber habe mir dafür diese Brillenaufsätze geholt die vor Bildschirmlicht schützen sollen.

Danke dir !

Das sind Empfehlungen während einer aktiven Sehnerventzündung!
Ich sitze seit Jahren wieder am PC und geniesse hin uns wieder auch ein gutes Gläschen und vor allem alten Whiskey und griechischen Retsina.

“Die Dosis macht das Gift” wusste Paracelsus schon vor mehr als 500 Jahren, als MS und Bildschirmarbeit noch unbekannt waren

Grundsätzlich ist es zwar eine Belastung für die Augen, wenn man viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Das liegt aber nicht am blauen Licht. Das Starren auf Displays sorgt vielmehr dafür, dass man weniger blinzelt und die Augen dadurch austrocknen.

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen! Ich habe eine Frage bzgl SNE da ich bisher fast gar keine Erfahrung damit habe. Die Uniklinik hatte bei mir zum Zeitpunkt der Diagnosestellung SNE-typische Veränderungen auf dem linken Auge festgestellt, die für eine überstandene SNE sprechen. Seitdem hatte ich sehr selten Augenschmerzen, vor allem eigentlich nur nach einer Kortison Therapie wg dem damaligen Schub (der war eigtl unabhängig von den Augen).

Leider ist es nun so, dass ich seit ein paar Tagen stärker werdende „stechende“ Schmerzen in beiden Augen habe. Nicht permanent, aber es ist schon sehr präsent. Ich habe bislang gar keine Einschränkungen beim sehen. Sehe scharf und alle Farben. Meine Frage wäre, ob ihr dieses stechen von einer SNE kennt? Ich hoffe es ist keine, weiß aber auch nicht was es sonst sein könnte. Frage ist an diejenigen gerichtet, die schon mal eine SNE hatten.

Wenn man es nicht selbst mal gefühlt hat, kann man es nicht einschätzen. Was kann man gegen das stechen machen? Hoffe das geht von alleine wieder weg!

Viele Grüße
Dia_na

Ich hatte bei meinen beiden SNen gar keine Schmerzen.

Von einer SN ist meistens nur ein Auge betroffen. Das spricht, denke ich, eher dagegen, wenn du in beiden Augen diese Schmerzen hast.

1 „Gefällt mir“

Danke Tournesol. Es beruhigt mich tatsächlich auch ein wenig, dass ich es in beiden Augen habe. Halte es für nicht ausgeschlossen, aber doch eher für unwahrscheinlich unter Ocrevus so plötzlich eine beidseitige SNE zu entwickeln…

Ich hoffe dass es daran liegt dass meine Sehnerven empfindlich sind und es jetzt plötzlich so häufig sonniges Wetter gab. Das waren meine Augen evtl nicht mehr gewöhnt. Ich hoffe dass es nur das ist!

Stechende Schmerzen in beiden Augen kenne ich auch- und auch erst, seitdem ich MS habe.

Bei mir kommen sie wirklich durch die Helligkeit in der Sommersaison. Ohne Sonnenbrille gehe ich nicht mehr ins Freie, meist noch zusätzlich ein Basecap zum abschirmen der Augen.
Damit ist es okay.
Wenn es sehr brennt und sticht, habe ich mit einem trockenen Tuch die Augen ausgewischt, das hilft bei mir eigentlich sofort.

Wie du hatte ich auch nie eine spürbare Sehnerventzündung gehabt, aber lt. Augenarzt sind die Sehnerven blasser geworden.

Es gibt schon einen Zusammenhang, aber nicht akut entzündlich ;).

2 „Gefällt mir“

Meine Sehnervenzündung ist geblieben, habe ich jetzt seit 1,5 Jahren.

Mhhh Schmerzen so rückwirkend zu beschreiben ist immer schwierig. Besonders “typisch” sind Schmerzen bei der Augenbewegungen (also nach oben, unten & zu Seite ohne den Kopf zu bewegen, da das am Sehnerv zieht) und bei Berührung (z.B. beim Gesichtswaschen/Abschminken ist es mir als erstes aufgefallen).

3 „Gefällt mir“

Ich musste gerade überlegen, aber es waren etwa drei Jahre. Die MS blieb vollkommen unbehandelt bis 2021, einschließlich Cortison.

In der Zeit von 2013 bis 2016 hat sich nicht viel an der Situation geändert, und dann ging alles relativ schnell. Zumindest beim Sehnerv (rechts) geschah es innerhalb von Monaten, von etwa 20% Sehkraft zurück auf volle Sehkraft.

Der Rest beanspruchte in seinen Nuancen weitere Jahre. Ich glaube, ich habe das hier schon einmal beschrieben, zusammen mit einer damals sehr, sehr eifersüchtigen Ex-Partnerin.

Ich erinnere mich noch daran, wie ich damals in der Gebäudeautomationstechnik tätig war und anfangs noch Angst hatte, die Farben falsch zuzuordnen, oder Zahlendreher zwischen hunderten Busleitungen zu verursachen. Doch zum Ende spielte das keine Rolle mehr. (Vier Monate später hatte ich gekündigt, und zwar aus freien Stücken.)

Wie dem auch sei, deine Augen sollten täglich beansprucht werden!

Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung.