Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen was ihr für Schmerzen habt und was ihr an Medikamente nehmt?

Hat auch jemand einen Tremor durch die MS wenn ja wie bekommt ihr es gemindert?

Bei mir kommt auch noch eine starke Fibromyalgie seit 15 Jahren dazu,das ist Weichteilrheuma.

Ich habe wegen der nur Tillidin nach Bedarf 2- 3 mal 7 Tropfen.

Freue mich auf eure Antworten.

LG Marion

Im Prinzip gar nicht. Ich mache Ergotherapie und denke, dass Physiotherapie - auch wenn sie bei mir auf was anderes abzielt - auch einen Einfluss hat.

Ergotherapie mache ich schon länger, so dass ich die Verschlechterung von allen Verschlechterungen am objektivsten protokliert habe. :face_with_diagonal_mouth:

Seid einiger Zeit nehme ich N-Acetylglucosamin ein. Hier der Thread dazu.

Ich bin mir fast sicher, dass mein Tremor dadurch besser wird.

Letzte Woche hatte ich zwei untypische Erlebisse.

  • Ich konnte für eine Mahlzeit das adaptive Besteck mit der linken Hand bedienen.
  • In der Ergotherapie funktionierte bei einer fordernden Übung die linke Hand auffallend besser, als an typischen guten Tagen

Hallo,
Ja Ergo habe ich 10 Jahre gehabt und es hat mir sehr gut getan aber leider wurde die Praxis aufgelöst.

2 andere Praxen nehmen keine neu Patienten auf und zu einer anderen müsste ich 45 Minuten fahren was nicht immer so klappt.

Das liest sich gut und ich freue mich für dich das es mit deiner linken Hand besser klappt.
Das mit der N-Acetylglucosamin muss ich mir mal richtig durchlesen, danke für den Hinweis.

Ich habe einen essentiellen Tremor der mit Betablockern gut eingestellt ist und den ich so nicht (oder nur selten) wahrnehme. Ohne Medis zittern Hände, Bein, Kopf, irgendwie alle Muskeln.
Es ist nicht klar ob der Tremor eigenständig oder eine Begleiterscheinung von der MS ist.
Gegen meine Nervenschmerzen nehme ich Gabapentin und komme damit meist gut aus.
Gruß Anne

Hallo Anne,
Ich habe den Tremor in der rechten Hand und Kopf.
Daher fällt mir das Schreiben ( Geburtstagskarte Schreiben oder meine Unterschrift) sehr schwer und sieht kritzelig aus.

Ja mit leichten Betablocker habe ich es auch versucht ABER da ich schon einen niedrigen Blutdruck habe (100/65) und mit dem Betablocker 2 mal einen Kreislaufkollaps hatte wurde es wieder abgesetzt.

Mein Neuro hat mir für die Nervenschmerzen Tillidin nach Bedarf verordnet, ich nehme nach Bedarf 7 Tropfen die halten so ca. 5 Stunden. Mehr Tropfen auf einmal vertrage ich nicht.

LG Marion