“Hirnkranke Mäuse erhielten ein Gemisch von Fettsäuren ins Trinkwasser gemischt. Darauf kamen ihre Immunzellen wieder in Schwung und das Gehirn der Nager erholte sich. Mit diesem Erfolg hatten nicht einmal die Forscher selbst gerechnet. Nun setzt die medizinische Entwicklung darauf, diese Erfolgsstory auf den Menschen übertragbar zu machen.”

“Die Bochumer Neurologen simulierten die Tätigkeit der Darmbakterien, indem sie 100 Patienten, die unter Multipler Sklerose leiden, ein Salz namens Propion gaben, dass sich im Darm zu Propionsäure wandelt. Die Patienten fühlten sich darauf deutlich fitter, energiegeladener, wacher - erlebten eine Art Aufschwung und waren weniger anfällig für Infekte.”

“Nach 2 wöchiger Einnahme von Propionsalz konnten die Ärzte im Blut der Probanden eine signifikante Zunahme der Immunzellen feststellen – und gleichzeitig verminderten sich die Entzündungszellen. Obwohl die Studie in Bochum bereits abgeschlossen ist, nehmen 50 der hundert Probanden das Propionsalz weiter.”

Erfahrungen? Was nimmt man besser: Propionsalz oder Propionsäure? Welche Produkte (Hersteller / Name)? Wie geht’s Euch damit?

Interessant!

Hi Cosmo,
wie gehts dir mit Kessi und Co?
VG

Ich nehme Propionsäure seit der Diagnose fast (Oktober 2023). Hersteller muss ich schauen wenn ich daheim bin. Zwei Kapseln täglich. Ob es was bringt - keine Ahnung.
Achso und ich supplementiere noch einige hochwertige Probiotics Bakterien. Plus viele andere NEMs. Bin bei ca. 150 Euro monatlich für diese. Mir geht es noch vergleichsweise gut. Derzeit ohne Medikamente.

4 „Gefällt mir“

Um die Probiotica auf natürliche Art und Weise zu pflegen trinke ich viel Kefir, soll der DHAchse auch gut tun.

3 „Gefällt mir“

Die freie Propionsäure wird nie zu sich genommen.
Es ist immer das wasserlösliche Salz ( Natriumpropionat )

Ich nehme das hier mit 2x 500mg/Tag seit März bis zum Jahresende
Na-Propionat (Propionsäure)

  • Dann sind das 10 Monate und ich kann ein Urteil über eine wie auch immer geartete Wirkung abgeben.

So long
Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich nehm Propion(säure) von ZeinPharma (via Shopapotheke). Find ich erschwinglich und ist zumindest “Apothekenqualität”. Keine Werbung :rofl::wink:

4 „Gefällt mir“

Ja, es steht auf allen NEMs Propionsäure aber ist eigentlich Natriumpropionat. Wie dem auch sei habe ich schon Mindestpreis 4 Monate Einnahme. Als Neubetroffene ist es schwierig irgendwas zu berichten: weder positiv noch negativ. Eine Verbesserung der schon bestehenden Symptome würde ich davon aber auf keinen Fall erwarten.

Kaufe die meisten NEMs entweder über online Apotheken oder iHerb.

@Andy345 Danke der Nachfrage. Mir geht’s soweit gut, vertrage Kesimpta hervorragend (null Nebenwirkungen seit 3. Spritze, bisher 6x gespritzt, zweite war bereits fast NW-frei, nur nach der ersten hatte ich relativ starke Grippesymptome). Kein Schub seit Diagnose-Schub im Oktober 2023 (SNE). Allerdings habe ich seit Weihnachten leichte Symptome in Form von Hautbrennen an Armen und Händen, seit etwa Februar manchmal auch im Nacken und am Rücken. Leichtes, manchmal ein wenig stärkeres Brennen, mal länger, mal kürzer, mal wenige Tage so gut wie gar nicht. Eine Zeit lang war’s nach der ersten Kesimpta-Spritze im Januar komplett weg, kam dann aber wieder. Also nur ein zufälliger, zeitlicher Zusammenhang, kein Einfluss durch Kesimpta, wie ich anfangs dachte (hoffte).

Hab seit 14. März D3/K2 abgesetzt, um zu schauen, ob das Hautbrennen vielleicht daher kommt. Dass es zu viel ist (ich nahm täglich 10.000 I. E. D3 + 200 μg K2) oder ich irgendeinen möglichen Zusatzstoff nicht vertrage oder die Qualität meiner Suplemente vielleicht nicht stimmt. Gefühlt hab ich seit kurzem nun weniger / mildere Symptome, tagesweise gar nicht. Mal abwarten, kann auch wieder nur ein zufälliger, zeitlicher Zusammenhang sein.

Hab heute die Propionsäure-Kapseln von ZeinPharma bestellt. Außerdem nehme ich seit knapp 3 Monaten täglich ein Propiotikum (Vivomixx) im Rahmen einer klinischen Studie. Da geht’s um den Einfluss der Darmflora auf MS.

PS: Meine Leukozyten-Werte sind während Kesimpta bisher sehr gut geblieben und Infekt hatte ich bisher auch keinen. Die Immunsuppression läuft zwar erst seit 3 Monaten, aber ja doch in der Grippesaison. Ich laufe ohne Maske herum, lebe ganz normal, schränke keine Kontakte ein und denke möglichst nicht an meine MS.

6 „Gefällt mir“

Hast du bei der Studienleitung nachgefragt, ob das auch okay ist, dass du jetzt zusätzlich Propionsäure einnimmst?

Ich weiß noch wie mir eine Diätologin mal sagte, dass die Wirkung von beiden dieselbe sei (Propionsäure würde einfach nur “einen Schritt früher einsetzen”, kann mich aber nicht erinnern, wie sie mir das technisch erklärte).

Das könnte ja ein Störfaktor im Rahmen der Studie sein.

1 „Gefällt mir“

Hi, hat diese Propionsäure eigentlich nennenswerte Nebenwirkungen bei euch? Die Frage ist an diejenigen gerichtet, die es nehmen…

Ich nehme Kijimea K53 Advance. Ist schon teuer aber hat ganz viele unterschiedliche Bakterien drin usw. Habe hier auf jeden Fall einen Effekt auf die Verdauung (positiv).

1 „Gefällt mir“

Ich nehme es und 10 andere NEMs. D3, Alpha Liponsäure, Biotin, CoenzymQ10, B Vitamine, Vitamin E und einiges. NWs bisher keine. Mir geht es super.

3 „Gefällt mir“

Im Gegenteil, tut meiner Verdauung sehr gut, aber erst, seitdem ich 3-4 Kapseln nehme. Also 1500-2000 mg. Hab das ein paarmal ausprobiert, hat immer funktioniert bisher.

3 „Gefällt mir“

Hatte anfangs, als meine Nahrungsergänzungsmittel abgefragt wurden, gesagt, dass ich vorhabe, Propionsäure zu nehmen. Da wollte die Ärztin dann nachfragen, ob das okay ist und sich ggf. melden. Hab dann nichts mehr gehört. In 3 Wochen muss ich wieder zur Blutentnahme hin, dann frag ich nochmal nach.

1 „Gefällt mir“

Ich schon… aber eben erst nach längerer Einnahme

Uwe

2 „Gefällt mir“

Meinst Du damit eine positive Wirkung bei Verstopfung?

Uwe

1 „Gefällt mir“

Zur technischen Erklärung hab ich grad ein kurzes Video gefunden. Propionsäure ist ein Stoffwechselprodukt unserer Darmbakterien. Bei MSlern mit gestörter Darmflora fehlen die Bakterien, die Propionsäure produzieren und damit fehlt Propionsäure. Propionsäure stärkt das Immunsystem und senkt gleichzeitig die Anzahl an Entzündungszellen um bis zu 50 %.

2 „Gefällt mir“

Erwarte es! Hoffe es zumindest! :wink:

“Erhalten die Tiere jedoch zusätzlich zur salzreichen Nahrung probiotische Laktobazillen, geht die Zahl der pro-entzündlichen Th17-Helferzellen wieder zurück und die Probiotika mildern die neurologischen Symptome im experimentellen Modell der Multiplen Sklerose.”

Das bezieht sich zwar auf Probiotika, aber Propionsäure bewirkt ja das Gleiche: Rückgang der Entzündungszellen (siehe Link direkt hier drüber).

Zitat-Quelle: Eine Prise Salz extra - Neurologie | Uniklinikum Erlangen

2 „Gefällt mir“