In dem Artikel / Studie ging es ausschließlich um Rituximab und was dann im Anschluss das beste Kosten-Nutzen Verhältnis hat…
Hier geht es aber NUR um Rituximab und welche Therapie im Anschluss ein gutes Kosten-Nutzen Verhältnis hat.
Als Anschlusstherapie gab es Fingolimod, Ponesimod, Cladribin-Tabletten oder Natalizumab.
" Abstract
Background:
The Norwegian guideline recommends highly effective disease-modifying therapies (DMTs) as the first line treatment for multiple sclerosis (MS), with rituximab preferred in clinical practice. While rituximab is effective, patients may discontinue due to side-effects or develop disease activity. Limited guidance exists on optimal switches following first line rituximab.
Objectives:
To estimate the costs and effects of different treatment sequences following first line rituximab in relapsing remitting MS patients in Norway.
Design:
A microsimulation model adapted to the Norwegian setting estimated outcomes for different treatment sequences following first line rituximab. Four neurologists were interviewed using a structured expert elicitation tool to inform switching behavior. The model allowed for three treatment lines after rituximab, with switches possible to fingolimod, ponesimod, cladribine tablets, or natalizumab."
Oder von google ins deutsche:
"Hintergrund:
Die norwegische Richtlinie empfiehlt hochwirksame krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) als Erstlinienbehandlung für Multiple Sklerose (MS), wobei Rituximab in der klinischen Praxis bevorzugt wird. Während Rituximab wirksam ist, können Patienten aufgrund von Nebenwirkungen abbrechen oder eine Krankheitsaktivität entwickeln. Begrenzte Führungen bestehen auf optimalen Schaltern nach der ersten Zeile rituximab.
Ziele:
Um die Kosten und Auswirkungen verschiedener Behandlungssequenzen nach der ersten Zeile Rituximab bei rezidivierenden remittierenden MS-Patienten in Norwegen abzuschätzen.
Design:
Ein Mikrosimulationsmodell, das an die norwegische Einstellung angepasst ist, schätzte die Ergebnisse für verschiedene Behandlungssequenzen nach der ersten Zeile Rituximab. Vier Neurologen wurden mit einem strukturierten Experten-Erziehungswerkzeug interviewt, um das Schaltverhalten zu informieren. Das Modell erlaubte drei Behandlungslinien nach Rituximab, mit Schaltern, die auf Fingolimod, Ponesimod, Cladribin-Tabletten oder Natalizumab möglich waren."
Ist im Original ganz informativ, vor allem, weil es auch etwas über das norwegische Gesundheitssystem aussagt.
Grüße
LucyS