Wer hat durch die MS Probleme mit Magen/Darm?

Im Forum hier habe ich gelesen, daß ich meine seit langer Zeit bestehenden Probleme der MS zuordnen kann. Milchprodukte vertrage ich überhaupt nicht, liegt nicht an der Laktose.
Blähendes, viel Ballaststoffe und Zucker sind auch schlecht, auch zu viel Fruchtzucker.
Ich habe den Eindruck, wenn ich was “falsches” esse, habe ich stärkere Spastik.

Wie sind eure Erfahrungen? Tipps?

2 „Gefällt mir“

Hallo Paula, das kenne ich auch, ich esse nur noch Sachen die aus möglichst wenigen Zutaten bestehen oder möglichst wenig verarbeitet sind! Ich vertrage noch nicht mal mehr Pasta und Pizza vom Italiener, weil eine bestimmte Käsesorte wahrscheinlich schlecht für mich ist.

Das muss man alles über Jahre raus finden… Kuhmilch trinke ich auch nicht mehr.

Hatte längere Zeit einen trägen Darm trotz 6000 Schritten am Tag.

Die Lösung für mich waren jeden Tag Trocken Pflaumen oder Pistazien.

Schadet nicht Flohsamen am Morgen zu trinken.

Sollte prinzipiell jeder machen!

Aaaaaalso, ich hatte letztens eine massive Verstopfung. Ok ich war selber schuld, insgesamt einfach zu wenig getrunken…
Also auf verschiedene Lebensmittel verzichte ich nicht…
Gerade futter ich ein Sahne Kefir Jogurth und habe keinerlei Probleme. Ich trink einen Jasmintee mit Ginseng…
Heute ist nicht mein Tag, ich bin heute relativ faul. Also hab ich zuerst meine Küchenschlacht aus der Konserve und jetzt Lege geguckt Tricks der Lebensmittelindustrie, damit wird meine Abneigung gegen hochverarbeitete Lebensmittel untermauert
Ich koche gerne frisch und verzichte grds auf Tüten, Dosenfutter. Inder TCM-Klinik hab ich viele Speisen aus 100% natürlichen Lebensmittelm kennengelernt Ich habe allen Ernstes e und Rotebeetesup gegessen und die war so gut….

Gerade kamen noch so Geschicchten über MCS D und Neschtle. Es wurde wieder mal bestätigt warum ich beides grds boykottiere und das schon sehr lange. Zudem hab ich mich wohl berechtigterweise über die Dummheit unterer früheren Landwirtschafrsministerin aufgeregt als sie mit dem Neschtle Chef kuschelte…

Es war mal wieder ein Nebensatz, aber wenn man sich bewußt macht wie viele Zusatzstoffe auch in den von MSlern häufig genommenen NEMs enthalten sind und wie sie produziert werden. Quietsch…
Naja die übrigen Geschichten wundert mich nicht Trotzdem werde ich heute Abend 2 Nimm 2 schlotzen, weil mein Mann sie mir vom Flieger mitbringt…
Ansonsten trink ich weiter grünen Tee. Ok danach kommt wieder frischer Ingmertee und aromatisiertes Orangschenwasser. Kein gekauftes selbst gemacht….

Ich krieg von Flohsamen Verstopfung.
Hilft mir nur bei Durchfall

Warum so kompliziert? Frischer Hafer (ich tendiere immer mehr zur Art meines Papi, Sprießkornhafer selbst gemahlen) Himbeeren, Blaubeeren frisch, Naturjogurth….
Ok ich bin inzwischen auf Porridge umgestiegen um nach TCM den Erwärmer mit Wärme anzuregen….
Da kommt daß die Chinesen schon Ahnung hatten, Hildegard und Sebastian dürften da auch Ahnung davon gehabt haben…

Obwohl sie keine Ahnung haben bei Google die Nr 1… ein Schelm der Böses dabei denkt….
https://www.ernaehrungsstudio.de/magazin/tcm-ernaehrung#:~:text=Hauptbestandteil%20der%20TCM-Kost%20ist,und%20Vorlieben%20des%20Patienten%20empfohlen.

Wieso antwortest du mir, die keine Probleme hat, und nicht Paula?

(gemahlene) Flohsamenschalen haben bei mir auch gut gegen Verstopfung geholfen, bin nur zu inkonsequent :see_no_evil:

Wichtig dabei ist seeehr viel trinken… Und bei Verstopfung soll man das Gemisch sofort trinken und nicht erst quellen lassen, soweit ich weiß

Guter Tipp :+1:

Weißt Du Dasa, bei meinem Aufenthalt in der TCMKlinik habe ich viel über Ernährung gelernt De Geschmack süß ist ein großer Teil der Ernährung. Süß ist nicht gleich Industriezucker ich bin bekennende chemische Tieffliegerin. Wenn ich Lege seh,frag ich mich immer woraus Zucker entstehen kann auch die Unmengen von Zuckerersatzstoffen…
Man denke an die „leckeren“ probiotischen in Drinks…
Deshalb bezweifle ich, daß man zuckerfrei leben kann….

Ich schwöre auf Papayakerne und eine Yogahaltung….

Liebe Paula vermutlich bekomme ich wieder eins auf die Nase, weil ich mir erlaube mal wieder die Neben und Wechselwirkungen in Spiel zu bringen, weil es jaschon so oft diskutiert wurde.

Alsi ich mit meiner langen Mediliste aus der Ma-Ambulanz kam und die Liste meiner HÄgegangen bin un meinte, ich bräuchte diese Medis jetzt, sie meinte daraufhin, Nö.

Ein Satz der mir immer in Erinnerubg blieb. Du willst alle diese Medis bis zum Ende Deines Lebens nehmen, Du bist Dir aber bewußt all diese Medis haben Neben- und Wechselwirkungen. Ichhab meine Schwacgstelle Niere schonimmer… alle Medismüssen vom Körper verarbeitet und tw ausgeschieden werden.
Mich hat esfrüh dazu bewogen meinen Medikonsum zu minimieren….
Ich nehme bis heute 3 Medis gegen

MS bei Baclofen hab ich nach 3 halben Tabs. Ein Chefarzt der MS-Ambulanz glaubte mir nicht daß ich mit meiner Spastik kein Baclofen nehme….
AlsoAugen auf. Nicht nur strenge Ernährungsrichtlinien helfen bei MS….

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

musste genug dazu trinken:
" Wichtig ist jedoch, dass die Schalen mit einer großen Portion Wasser eingenommen werden

Liebe Paula, die TCM ist ein Energiemedizinischer Ansatz, den ich interessant fand.
Die Links bitte als Anregung verstehen, mehr nicht….
Manche Dinge haben mich weitergebracht, ohne daß ich alles 1 zu 1 umgesetzt habe

Wir haben 3x am Tag QiGong gemacht. Den Ansatz der Meridiane fand ich toll….

1 „Gefällt mir“

@Idefix

Ich bin gerade dabei, mich in die TCM-Ernährung etwas einzuarbeiten. Da kommen diese links gerade recht :+1: danke.

Ich finde diese Ernährungslehre interessant. Und besonders gefällt mir, daß es nicht eine Ernährung für alle gibt, sondern daß nach Menschentyp unterschieden wird.

Ich zum Beispiel bin eher Yin-Typ. Zum Ausgleich darf ich mehr Lebensmittel aus dem Yang-Bereich essen als zum Beispiel der Yang-betonte Typ.

Wichtig ist anscheinend der Ausgleich von Energien, so daß man in seine Mitte kommt. Das gefällt mir.

PS Und noch der Bezug zum Thema des threads: Ich habe neulich einen Vortrag gehört, mit dem Thema, wie Ernährung nach der TCM auch bei diversen Magen- und Darmproblemen helfen kann. Die vielen Details kann ich an dieser Stelle nicht wiedergeben. Aber es könnte sich lohnen, mit TCM-Ernährung ein paar Versuche zu machen. Ich jedenfalls werde es probieren.

Nalini, das finde ich auch, daß die TCM Ernährung klasse ist. Ich hab auch wieder mein Buch aktiviert. Mein Mann hat Urlaub und wir machen heute viel mit Bobby. Sonst wird er noch zum Schoßhündchen aber nächste Wo muß er wieder in der Eremitage rennen….
Was ich genial finde ist das Thermische Verhalten von Lebensmitteln nach TCM Deshalb trink ich im Sommer grünen Tee. Im Winter Zimt und Ingwer. Dabei las ich dann auch viel über antientzündlivhe Ernährung und ich fand das ließ sich gut kombinieren ohne in eine einseitige Ernährungsweise zu geraten. Wie sagte Schubi immer so nett eine Sünde muß erlaubt sein und bzgl dem Diätwahn meinte er, die Leute nehmen nicht zwischen Weihnachten und Neujahr zu sondern zwischen Neujahr und Weihnachten …
Ich bin nicht abgeneigt gegenüber veganen Speißen aber was mich nervt ist der militante Absolutheitanspruch… Ok Bernard L. Madoff
Das ist mein Hobby abseits von MS und Bobby
Einfach interessant
Hab einen schönenn Abend

Hallo Idefix, für mich ist es auch ein Hobby, mich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen. Daß die verschiedenen Lebensmittel unterschiedliche thermische Qualitäten haben, finde ich auch sehr spannend. So kann dann nicht nur die jeweils vorherrschende Energie in den verschiedenen Jahreszeiten ausgeglichen werden, sondern auch die konstitutionsbedingten eigenen Ungleichgewichte im Körper.

Mir scheint das sehr plausibel mit der Unterscheidung der Yang- und der Yin-betonten Typen. Die Yin-Typen sind kältebetont, frieren leicht, haben eher ein geringes Körpergewicht und leiden unter Schwäche (so ungefähr ins Unreine gesprochen, ohne Gewähr, denn ich arbeite mich erst ein). Bei den yangbetonten Typen ist es genau umgekehrt: sie haben ein Übermaß an Energie und Hitze, neigen zu Übergewicht und schwitzen schnell. Beide Menschentypen brauchen je unterschiedliche Ernährung und auch unterschiedliche Behandlung, wenn sie krank werden. Fasten soll zum Beispiel nur der Yang-Typ, der Yin-Typ nicht.

Teilweise sehe ich Überschneidungen mit dem Ayurveda, obwohl das Gesamtkonzept etwas anders ist.

Zum Beispiel empfiehlt die TCM ein warmes Frühstück für alle und insbesondere für den yinbetonten Typ. Das tut mir auch gut, aber leider schaffe ich es nicht immer zu kochen. Ich will versuchen, die guten Ansätze in kleinen Schritten umzusetzen. Kleine Schritte sind besser als gar keine…

Stimmt kleine Schritte sind besser als der große Hüpf….
Warmes Frühsrück hatten wir in Kötzing immer
Ich bin inzwischen auf Porridge umgestiegen.
Da hab ich immer gerne geschmökert

https://www.ernaehrungsberatung-wien.at/blog

Da habe ich gerne geschmökert

Ja, Porridge in der süßen Variante ist der Klassiker für ein warmes Frühstück in den westlichen Ländern. Das mache ich auch gerne (schaffe es aber leider nicht immer).

Den link auf die Seite von Maria Michalitsch kenne ich noch nicht, danke.

Aber die Seite von Ernährungsberatung Wien, Katharina Ziegelbauer, kenne ich. Es war ein online-Vortrag, den ich neulich zum Thema TCM-Ernährung bei Magen- und Darmbeschwerden gehört habe, und gehalten hatte ihn Katharina Ziegelbauer. War ein guter Vortrag, und ich habe einige interessante Impulse erhalten.

Georg Weidinger, auch ein Österreicher, macht auch interessante Sachen. Zum Beispiel sein Buch “Die Heilung der Mitte” …

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1016387862

… will ich mir demnächst mal genauer ansehen.