Hallo Leute, vielleicht kennt der ein oder andere mein aktuelles Problem: seit der Geburt meiner Tochter hatte ich viele Schübe- der aktuelle mit nicht laufen können dauert nun seit fast sechs Monaten an.
Hat jemand noch Tipps für mich?
Es ist so, dass ich jeden Tag auf dem Laufband bin, die ganzen Monate über und die Erfolge sind minimal.
Mit festhalten schaffe ich nun 250 m, für ein einigermaßen normales Leben reicht mir das aber nicht. Habt ihr schon mal ähnliche Einschränkungen überwunden?

Wie, du bist 6 Monate im Schub?
Kein Kortison genommen, beim Neurologen gewesen?
Während der Schub noch andauert wirst du keine grossen
Erfolge erzielen.
Denke Priorität sollte das Ende des Schubes sein

Ich denke mal in meinem Blut das ständig untersucht wird sind keine akuten Entzündungen sichtbar… Aber die Einschränkungen habe ich trotzdem.

Und über Cortison war ich schon hinweg, hatte im März April eine Blutwäsche.

also wenn die Entzündung des Schubes im Blut sichtbar wäre, würdest du den Schub
wahrscheinlich nicht überleben.
Die Entzündungen im Liquorraum / ZNS sind in der Regel im Serum nicht nachweisbar weil sie so gering sind.

Mir hat mal ne Krankengymnastin geasgt: Wenn man nicht laufen kann sollte man einfach
laufen…

… und das tue ich, deshalb wundert es mich, dass es kaum Fortschritte gibt, normalerweise ist Physio immer ein wirklich großes Ding bei Genesung!
Als ich nach dem Schlaganfall in der Reha war, habe ich innerhalb weniger Tage riesengroße Fortschritte gemacht… Natürlich war ich da auch noch zehn Jahre jünger.

unser lädiertes ZNS erholt sich oft innerhalb von 24 Std nicht vollständig
Mach mal einen Tag Pause, und schaue dann ob es besser läuft.

Aber die Frage ob du nun noch im Schub bist ist nicht gekärt.
Wenn ja, gibts keine Fortschritte, wie auch…?

Ja Pausen hatte ich zwischendurch weil mein Laufband nicht in der Nähe war, wegen Urlaub und so.
Trotzdem nicht besser.
In meiner bisherigen Karriere wurde immer von Entzündungswerten im Blut gesprochen, deshalb ging ich davon aus, dass es dort auch sichtbar ist.

Aus dem Netz:

Sind bei MS die Entzündungswerte erhöht?
Bis heute ist kein spezifischer Blutwert bekannt, der eindeutig auf eine aktive Multiple Sklerose hinweisen könnte. Auch gewisse Entzündungswerte im Blut, die durch die Anzahl der weißen Blutkörperchen bestimmt werden können, lassen keinen Aufschluss zur Diagnose zu.

Hallo Dasa, bei meinem ersten grossen Schub konnte ich von heute auf morgen nicht mehr laufen. Ich war deshalb in der Klinik in der Neurologie. Hier wurde alles untersucht, was geht und ich habe dann 5 Tage je 1,000 mg Kortison bekommen. ich hatte einen Entzündungsherd im Halsmark. Danach kam ich wieder aus dem Bett und die Physio im Krankenhaus hat mit mir geübt, auch schon das Treppensteigen. Ich kam dann in die Anschlussreha und hatte dort 5 Wo viele Anwendungen und bin jeden Tag immer etwas mehr gelaufen, bzw. ich habe das trainiert. Ich lief eine lange Zeit wie ein Soldat, denn die Grobmotorik war schnell da, allerdings die Feinmotorik musste ich lange aufbauen. Jeden Tag Übungen, Physio, Ergo. ich habe nach dem Schock gekämpft wieder auf eigenen Beinen gehen zu können, was mir gelungen ist, Nicht mehr so wie vorher, da die Spastiken in den Beinen geblieben sind. Grüße Jakobine

Danke das hilft mir sehr! Dann habe ich noch Hoffnung.
Problem bei mir ist, wegen Baby und den Umständen kann ich nicht so viele Anwendungen oder gar eine Reha in Anspruch nehmen.
Ich muss es leider ganz allein schaffen.
Und das werde ich auch, da ich ein sehr geduldiger Mensch bin, aber der aktuelle Zustand nervt einfach. Nicht mal 100 m mit dem Hund sind möglich.

Vielleicht gibt es eine Reha (Krankenkasse anrufen), wo Du mit Deinem Baby hin kannst. So ähnlich wie eine Mutter Kind Kur oder kann Dich vielleicht jemand aus Deiner Familie oder Freundeskreis begleiten. Ansonsten müsste die Physio sowieso zu Dir nach Hause kommen. Da Du Dich am Kinderwagen festhalten kannst, kannst Du evtl. jeden Tag auch “trainieren”. Also immer ein bisschen mehr laufen und nicht aufgeben. Dein Kind wird es dir danken, denn es hat ja mehr von einer Mutter, die noch einigermaßen laufen kann. Also einfach Geduld und die Hoffnung nicht aufgeben. G. Jakobine

Ich bin bei 130 Meter seit 6 Jahren.

Man kann einfach in der Wohnung ohne Hilfen
rumgehen, jeder Schritt zählt.

1 Schritt ohne Hilfen bringt mehr wie 10 Schritte auf dem Laufband.

Aber für die Muskulatur ist das Laufband sicher
gut.

Ich achte darauf dass ich jeden Tag 5-6000 Schritte mache. Das schaffe ich auch über den Tag verteilt.
Ich hab mal gehört dass ein gesunder 10.000 am Tag gehen soll. Wo seid Ihr denn so?

Das ist sehr gut, ich schaffe max. 2500 Schritte.

Hmm, wie “zählt” ihr eure Schritte?

Apple Watch

iPhone und kostenlose App geht auch.
Ich finde es ganz hilfreich, wenn man die Tagesleistung mal erfasst.

OK, ich zähle zu den Android-Usern
Glaube da gibt es ähnliche APPs…?

Gibt auch SmartWatch’es aus China (zb Xiaomi), welche einen Bruchteil von dem kostet und das gleiche können. (Und ja ist Android)

Würde niemals 100€+ für das ausgeben. Die einer Arbeitskollegin hat 70€ gekostet und kann das gleiche