Weil sich mein Zustand wieder weiter verschlechtert hat rät mir mein Neurologe wieder zur Kortisonstoßtherapie. Die letzte hatte ich vor knapp sieben Monaten.

Allerdings hat er mir diesmal statt Infusionen (500 mg) im Krankenhaus eine orale Einnahme vorgeschlagen. Da es nur Tabletten mit 50 mg gibt soll ich 10 Tabletten auf einmal nehmen.
Jetzt habe ich die Tabletten und den Magenschutz hier liegen.

Hat das von euch jemand gemacht.

Hallo Kana,
erst einmal gute Besserung :bouquet:Ist ja echt traurig :sweat_smile:das es dir schlechter geht - lass dich knuddeln und drücken von mir dann geht es dir in diesem Moment besser.:four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:
Die hohe Dosis von Kortisontabletten ist ja erschreckend :cry: aber hoffe es hilft - Mensch das tut mir so leid- vielleicht hilft es und schön wäre wenn es den Mist zum Stillstand bringen würde. Sei gedrückt und drohe der MS mit -
die Sonnenblume sagt: „wenn du stengerst soll ich dich aus Fenster werfen !“ Mach das
LG und hoffe es geht Dir bald besser :pray::pray::pray::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet::bouquet:

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500 mg als Kortisonstoßtherapie ist ja “normal”. Nur als Tabletten hatte ich es noch nicht.
Und im Krankenhaus ist man halt besser betreut, bekommt Thrombosespritzen, Blutdruckkontrolle, Blutzuckerkontrolle…

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Also ich war noch nie wegen Stoßtherapie im Krankenhaus, warum auch, Blutzucker wird immer bei der Stoßtherpie vom Neuro gecheckt und Thrombosespitzen für was, man darf sich doch bewegen. Es gibt in meinen Augen viele Patienten die dringender auf ein Bett warten, das kann man durchaus ambulant machen. Und nur am Rande, ich lebe alleine und habe bisher noch nie wegen meiner MS im Krankenhaus gelegen oder nur ein Tag bei der Arbeit gefehlt, trotz hochaktiven Verlauf…

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Wie sunny yellow schon erwähnt hatte, ja, ich habe auch schon oral Kortison beim Schub bekommen und fand es tatsächlich angenehmer. Also bei mir gibt es bei Schub immer 1000mg tgl, zu Beginn als Infusion, nach drei Schüben mit jeweils 5x 1000mg i.v. wurde dann beim nächsten Schub das Kortison direkt in den Rückenmarkskanal eingegeben, da ich die Stoßtherapie sehr schlecht vertrage und meine Läsionen immer im Rückenmarkskanal sind und so das Kortison direkt da hin sollte wo es benötigt wird ohne über den kompletten Blutkreislauf zu gehen und so die Nebenwirkungen zu minimieren. Hat auch nicht geklappt und dann kam oral und aussitzen. Also ich nehme meist keinerlei Kortison mehr bei Schüben, sondern sitze sie aus, aber nur bei “leichten” Schüben wie Sensibilitätsstörrungen, bei schweren Schüben ( plötzlich nicht mehr gehen können) dann oral Kortison . Funktioniert ohne Probleme, auch wenn es befremdlich ist sich jeden Tag eine Packung morgens komplett auf einmal zu nehmen, ich komme damit besser klar und habe weniger Nebenwirkungen und kann auch deutlich besser den Tag/Woche verbringen.
Wichtig natürlich der Magenschutz

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Vielen Dank, dass du mir deine Erfahrung schreibst :+1:t3:

Ja weiß das diese Menge gegeben wird - in Tablettenform hatte ich das auch noch nicht.:cry:
Trotzdem finde ich - das es eine Höchstleistung für den Körper ist.
verkehrt ist die erste orale Gabe - vorsichtshalber falls NW auftreten im KH zu bekommen nicht verkehrt - es gibt einen auch Sicherheit. Dein Neuro hat sich da sicherlich auch was bei gedacht.
Mir wurde in Buch im KH erklärt wegen einem gelegten Zugang erhalte ich Thrombosespritzen - und in der Tat wenn ich keinen Zugang hatte bekam ich auch keine Thrombosespritze. Aber überall ist es wahrscheinlich anders.
Jedenfalls drücke ich dir die Daumen das alles glatt geht und gute Besserung :bouquet: sei lieb gedrückt

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Was ist der Sinn dieser Aussage?

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Liebe Kana, ich bekomme seit Jahren Corti Puls. D.h 4x3x1g Corti Infusion.
Bei der hohen Menge an Corti Magenschutz und Calcium, K2 und D3 nicht vergessen… Osteoporose….

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Ich bekomme Corti immer nur ambulant. Das einzige mal KH war während Corona, weil mein Onko für mehrere Wochen im Urlaub war und ich einen Miniport habe. Auch im KH wo er eingebaut wurde haben sie leider keine Ahnung wie man mit einem Port umgeht…
Venen sind limitiert…

Hat der Arzt was zu jeweils 200mg für 5 Tage gesagt? Zuwenig? Vom Gefühl her würde ich sagen, dass 500mg pro Tag per Tablette OK ist, aber nicht so effektiv wie Infusion.

Der Beipackzettel gibt diese Dosierung nicht her.

Vielleicht bekommt sie Dexa und nicht Prednisolon?

Bei der Portion pro Tablette gehe ich von einer 1 zu 1 Umrechnung aus.

Ganz einfach, als berufstätige Single höre und lese ich ständig, das man da bei jedem Schub ins KH muss und ich wollte damit nur sagen-nein, muss man nicht. In meinen Augen muß man nicht immer und nur weil man alleine lebt oder noch arbeitet in die Klinik, sondern die meisten Schübe könnten problemlos ambulant behandelt werden.
Natürlich gibt es Fälle wo es stationär angebracht ist, aber die Pauschale Aussage jeder Schub stationär oder als Single oder Berufstätige stört mich und ich habe das schon sehr oft gehört…

In meinem Fall waren es einmal bei einem Schub tgl. 20 Tabletten a 50mg Prednisolon über 5 Tage, ein anderes Mal dann nur 10 Tabletten a 50mg über 5 Tage.
Ich hatte aber schon zuvor während einer Stoßtherapie i.V.die Donnerstags gestartet wurde ambulant übers Wochende dann auch für zwei Tage oral das Wochenende überbrückt

Das ist ja sehr schön für dich.
Leider impliziert deine Aussage, dass das für alle gelten muss.
Und wir sind uns doch sicher einig, dass es in der neoliberalen Gesellschaft schon genug gibt, was Menschen in die Selbstoptimierung manipuliert.
Und das möchtest du ja sicherlich auch nicht.

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Dann nicht richtig gelesen, ich habe geschrieben das es Fälle gibt wo stationär angebracht ist, damit habe ich klar geschrieben das es NICHT für alle gelten muss einen Schub ambulant zu behandeln

Doch, ich kann schon lesen.
Mich irritierte nur der mitschwingende Stolz.

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Im meinen Augen kann auch jeder MS ler Stolz auf sich sein mit dieser Krankheit seinen Alltag zu meistern

Okay.
Anscheinend sind meine Fragen so komplex, dass du es bevorzugst inhaltlich streng bei deinem Empfinden zu bleiben.
Bin raus

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