Hallo alle, ich habe in den letzten Tagen die Erfahrung gemacht, dass es mir besser geht, wenn ich mich nicht jeden Tag frage warum es mir so schlecht geht.
Ich habe beim aktuellen Schub vier Monate lang jeden Tag geweint, weil ich nicht wusste, ob ich jemals wieder weiter als 10 m laufen kann.
Jetzt bin ich im fünften Monat und widme mich mehr kleineren Projekten. Uthoff und fatigue ärgern mich natürlich weiterhin, aber es ist erträglicher geworden.

Kennt ihr das auch? Wie lenkt ihr euch ab?

Eintrag gelöscht

Ich versuche mit der MS zu leben, sie nicht den Tag bestimmen zu lassen.
Das mache ich mit all den anderen Erkrankungen genauso.

Ich für meinen Teil habe Katzen und 1 Hund, die geben mir die Kraft, jeden Tag nicht zu verzweifeln. Da ist dann auch mal Platz für etwas Humor.

Und wenn die Fatique mich ärgert, dann gönne ich mir die Ruhe, dabei kann es sein, das ich das meiste eines Tages verschlafe

1 „Gefällt mir“

Hallo Dasa, genau so wie du, was mir hilft,
aktiv gegen die MS vorgehen, ob mit Basistherapie und parallel mit Nahrungsergänzung und Ernährung.

lg

Philipp

1 „Gefällt mir“

Eintrag gelöscht

Leider kann ich nicht mehr als 8 Stunden pro Tag schlafen, da ich sonst Migräne bekomme.
Aber ausruhen geht, auch wenn es die fatigue nicht verbessert.

Mir geht es deutlich besser, wenn ich mich nicht aufrege, mit dem Strom schwimme, Pausen einlege, nicht über die Situation nachdenke.
Das geht, wenn ich mich jeden Tag bewege und Arbeit in Angriff nehme, auch wenn Spastik und Müdigkeit mich langsam machen.
Nach der Diagnose habe ich einige Dinge abgeschafft oder vereinfacht, damit ich an den langsameren Tagen weniger zu tun habe.
Über die Krankheit rede ich selten, da es nur ganz wenige Menschen in meiner Umgebung wissen und ich deren Überforderung mit dem Thema mitkriege.

Ich bin froh, daß der Alltag grad so läuft.
Kann sich jederzeit ändern…

Ganz ehrlich?
Die ganzen Jahre, die ich mich seit dem MS-Verdacht von den Ärzten ferngehalten habe waren die schönsten meines Lebens. In jeder Beziehung…

War eine sehr geile Zeit.

Aber das ist meine höchst individuelle Sicht auf die Dinge und ich weiß nicht, ob ich das heute mit Web und sozialen Netzwerken noch so durchziehen könnte.

So long
Uwe

1 „Gefällt mir“

Hi,

Also ich hab das immer so angenommen wie es ist. Hab mich damit nie gequält (von Anfang an nicht). Hab mir immer gesagt, gut so ist es jetzt, wenn es weggeht dann cool, aber aktuell ist es einmal nicht so.(ich bin nie davon ausgegangen, dass es wieder besser wird)

Wenns mir mal schlecht geht dann sauf ich mir klassisch einen an, mit einwenig gute Musik und vlt C*.

Wie’s halt passt. :wink:

Hallo an Alle,

denke genauso wie UWE " Ganz ehrlich?
Die ganzen Jahre, die ich mich seit dem MS-Verdacht von den Ärzten ferngehalten habe waren die schönsten meines Lebens. In jeder Beziehung…

Habe es genauso praktiziert UND NEBENHER GEARBEITET; HAUSGEBAUT ; S UDIERT; GEREIST; …

WILL ES WEITERHIN NICHT GLAUBEN DASS ES NICHT HEILBAR IST:
AUCH ;WENN ES MIR HEUTE SCHLECHTER GEHT:

DAS IST DAS LEBEN

GRUß
ADAM

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch noch 9 gute Jahre, auch Ärzte gemieden, auch MS Foren.

Wenn man hier liest, wie Leute wegen Kribbeln ständig Neurologen belagern ist das sicher krass, irgend wie sind die Neurologen die neuen Psychiater.

Auch das ständige Stresstheaterspiel :kissing_closed_eyes:

GENAU

Iin diesen Jahren habe ich intensiv gelebt.

  • Weltreisen, Heirat, Kind, Freunde, Studium, Superjob, Haus kernsaniert… etc. etc.

Mein Gott war das toll, und auch ich denke, dass es das noch nicht war.

Heilung ist für mich immer noch einr greifbare Option.
Sie wird einmal urplötzlich aus einer Ecke kommen, die aktuell niemand auf dem Schirm hat.

- Ich weiß, verdrängen und ignorieren kann nicht jeder. Ich war darin ein wahrer Meister. Im Rückblick kaum zu fassen…:sunglasses:

So long
Uwe

2 „Gefällt mir“

Das geht mir auch so, ist aber auch einfach, wenn man nicht so schwere Schübe hat…

Aber wie gesagt, aktuell bin ich im fünften Monat des Schubes und konzentriere mich wieder auf kleinere Projekte zu Hause, das tut mir richtig gut! Emotional geht es mir sehr viel besser! Das macht schon einiges aus. Man muss halt zu sehen, dass man immer wieder zu sich zurück findet.

Unterm Strich kann ich mich auch gar nicht beschweren, ich habe viel und wahrscheinlich mehr erreicht, als mancher gesunder…
Es war halt nur mit MS alles ein bisschen anstrengender.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich??? Heute ist ein Sch….öner Tag…. Also ein Haken, Tag also zum abhaken einen Antrag dafür haben wir mal im KH enrworfen…. Ok heute ist nix morgen wieder.
Ok ich habe nicht wirklich Ahnung von Schüben nur mit dem Trend nach unten lt. Ärzten. Ich muß mit Bobby raus aber ich bin immer wieder in Schüttung gekommen.
Ich wollte auch meine FRITZ!Box mit Internet und Telefon wieder zum Laufen bringen uaber mein Kreslauf glänzt in Abwesenheit, Also geh ich in an der Uni laufen auf nem Parkplatz ganz gerade.
Ich glaube es ist gerade das Wetter, Hormone und Co. Man brauch nicht MS damit es einem nicht all zu toll geht…. Im Moment kenn ich ua einen Mann der sich 2 Sorten Krebs angelacht hat und dem geht es aktuell sicherer beschriden. Da soll ich meckern wie es mir geht… oh nöööööööö
Ist das Ignoranz oder einfach ein Weg mit schlechten Tagen umzugehen???
So jetzt muß ich mit Bobby raus……

Das muss halt zuerst passieren:

“Let’s make it clear: ANY deliberate damage causing potential radiation

leak to a Ukrainian nuclear reactor would be a breach of NATO’s Article 5,” warns Tobias Elwood, commenting on the publication of The Times dedicated to the preparation by the Russian invaders of a provocation at the Zaporizhzhia NPP.

Guten Morgen DH,
wenn ich von meinem Idealismus. rund ums Abi ausgehe würde ich sagen in Afrika verhungern Leute. In den Diktaturen geht es übel zu. Das. Mittelmeer ist eine Todesfalle.
Ich kenne und kannte viele die auf Palliativsteationen gelandet sind.
Ja gestern war bescheiden, heute wird besser… hab ich mir vorgenommen.
Es wird natürlich nicht alles klappen, aber einfach das schätzen was geht….
So jetzt gibts grünen Tee und dann geh ich mit Bobby raus….
Hab nen schönen Tag trottzdem….

Du kannst noch selbstbestimmt rausgehen.

Danke Deinem Schöpfer (oder wen auch immer…) auf Knieen und genieße diesen Zustand solange es geht

Uwe

Ich war eben zur Stärkung meiner Beinmuskulatur auf dem Ergometer.
Auch wenn mir das seit fünf Monaten nicht geholfen hat, habe ich das gute Gefühl etwas getan zu haben. Alles andere muss ich ignorieren. :wink:

Hallo uwe, ja ich danke Jesus Christus, Gott, der
heiligen Dreieinigkeit Amen.

Uwe, da kannst Du Dir sicher sein, daß ich das tue. Ich hatte schon ganz andere Zeiten hinter mir… Chemo + Antihormone. Da dachte ich es geht nur bergab. Als ich den Verlauf meiner MS las dachte ich es is vorbei….