Hab’s geschafft! Endlich mal wieder krank! :laughing: :see_no_evil: Seit etwa 10 Jahren das erste Mal (Corona 2022 nicht mitgezählt, war das unvermeidliche Immunsystemupdate und in meinem Fall nicht der Rede wert).

Mit der digitalen Gesundheitskarte bekommt man Rezepte theoretisch kontaktlos per Anruf. Dank zwingendem Karten-Scan muss man aber trotzdem jedes Quartal einmal in die Arztpraxis. Von dort bekommt man dann während der Grippesaison die schönsten Atemwegsinfekte mit nach Hause. So mir gerade zuteilgeworden. Ein Lob auf dieses durchdachte System! :clown_face:

Tippe auf ein Rhinovirus. Seit 3 Tagen Schluckbeschwerden, Kratzen am Gaumen, Schnupfen, leichte Kopfschmerzen und gefühlt etwas schlapp. Kein Fieber, kein Husten. Nehme Aspirin Complex Pulver, Nasic Spray, eine Mundspühlung (Tantum Verde Lösung) und Halstabletten (GeloRevoice). Fast nur symptomatische Behandlung (bis auf das Dexpanthenol im Nasic Spray, das zur Regeneration bzw. Neubildung von Schleimhautzellen beiträgt). Nichts was das Immunsystem triggern sollte, richtig? Oder spricht etwas gegen eines dieser Medikamente bei MS? :thinking:

Echinacin soll Schübe auslösen können? Gilt das auch bei B-Zell-Depletion (spritze seit knapp 2 Jahren Kesimpta) oder nur bei Immunmodulation / Basis-Therapien? Echinacin Akut Tropfen und Esberitox Pillen (enthalten u. a. Echinacin) haben mir bei grippalen Infekten früher immer gut geholfen. Im Gegensatz zum meisten anderen Grippemittel-Gedöhns.

Also mein Arzt sagt immer-
Eine Erkältung dauert ohne Medikamente 2 Wochen und mit Medikamenten 14 Tage…

Ich sitze sowas aus und nehme höchstens Nasenspray für die Nacht und ein Ibu für die Kopfschmerzen.
Viel Tee trinken (Erkältungstee) Ruhen und schlafen.

Wünsche dir gute Besserung!! :bouquet:

5 „Gefällt mir“

Ich kenne es ähnlich: Mit Medikamenten dauert die Erkältung sieben Tage, ohne Medikamente eine Woche.

Ruhe, Vitamine, viel schlafen, Tee oder eine heiße Zitrone - und in den allermeisten Fällen wird es bald wieder besser.

Auf diese Weise habe ich auch Influenza und Corona “ausgesessen” bzw. aus-geruht…

An Echinacea-Produkte habe ich mich seit Krankheitsbeginn nicht herangetraut. Wie beschrieben geht es aber auch ohne.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meinen Diagnoseschub direkt nach Echinacea und lasse seitdem die Finger davon. Wie das in Verbindung mit Kesimpta aussieht, weiß ich nicht. Ich würd die Erkältung einfach aussitzen und Tee trinken.

1 „Gefällt mir“

Ich halte mich auch, seit Diagnose, mit allem zurück, was das Immunsystem zusätzlich anschiebt. Couch, dicke Decke, Handy aus und heissen Ingwertee - schwöre ich drauf. Vielleicht noch ein Löffelchen Honig rein - und warten.
Gute Besserung!

3 „Gefällt mir“

Bist du sicher, daß es das Echinacea war, das den Schub ausgelöst hat, und nicht der Infekt, der der Grund für deine Echinacea-Einnahme war?

Theoretisch könnte auch der Infekt der Auslöser gewesen sein, oder nicht? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Die ersten Stunden Meditonsin
Alle 2 Stunden Propolis (bekamen wir früher, von einem Schäfer der damit experimentiert hat.
Der hat die tollsten Erdbeeren produziert….
WarmerTee mit Honig Betonung auf warm, um die guten Inhaltsstoffe im Honig zu erhalten…
Ich habe eine Aversion gegen Wick aber den Mentholbalsam finde ich klasse und schlafe mit erhobenem Oberkörper. Das Memtholbalsam schmiere ich auch unter die Nase.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich ziehe meine Frage an Bluna lieber zurück.

Natürlich kannst du @Bluna nicht sicher sein, ob wirklich das Echinacea den Schub ausgelöst hat. Aber wenn Echinacea bei diesem Schub mit im Spiel war, dann lässt man es in Zukunft lieber, logisch.

2 „Gefällt mir“

By the way: Deshalb halte ich beim aktuellen Stand der Technik noch nicht allzu viel von KI bzw. AI. :wink:

Auf die Frage, was Schübe auslöst, meinte die Google KI u. a. zu viel Bewegung. In der verlinkten Quelle stand dann aber das genaue Gegenteil, nämlich zu wenig Bewegung. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Gemini weiß so manches nicht.
Hast du das Ergebnis mal mit den anderen Chatbots abgeglichen?

Pharmawiki Echinacea
Kontraindikationen … * Autoimmunerkrankungen und Systemerkrankungen, wie zum Beispiel eine multiple Sklerose

Verbraucherzentrale: Wechsel- und Nebenwirkung, Gegenanzeige - was Nahrungsergänzung verschweigt

1 „Gefällt mir“

Sorry, daß sind genau die Antworten bei denen ich nen Schreikrampf bekomme. Ich bin bzgl. Hunden ein Greenhorn, aber in bei der Theorie klasse. Ich hatte mal wg Bobby was gefragt, das war kompletter Blödsinn, ein paar Limka weiter fand ich die Antwort…
Wennich dann noch den Schwachsinn über das Schiller Zitat lese bin ich froh daß ich normales Lesen aus Büchern gelernt habe und dann noch Gedichtinterpretationen verfassen musste….

Wenn du da fit bist, kannste ab sofort ja auch KI-Ergüsse interpretieren. :upside_down_face: :sunglasses: :joy:

3 „Gefällt mir“

Nein. Hatte Gemini nicht explizit genutzt. Wollte einfach nur googeln, aber die Gemini KI-Ergebnisse werden ja seit einiger Zeit immer automatisch über den Suchergebnissen angezeigt. Mir fällt dabei immer wieder auf, wie widersprüchlich und falsch das oft ist, was Gemini ausspuckt. Nicht selten in Details auch KI-halluziniert, also frei erfunden, ohne jeden Beleg in den aufgeführten Quellen. Finde es erstaunlich, dass Alphabet ein derart unausgereiftes Produkt auf die Nutzer loslässt.

Grok ist z. B. auch nicht viel besser. Das fällt auf X auf. Hatte dort kürzlich mit anderen eine Diskussion, wo einer dann Grok heranzog und der Chat-Bot ewig auf einer falschen Meinung beharrte. Auf Einwände zog Grok noch ein paar andere Quellen heran oder wiederholte sich, wobei der Bot immer ausführlicher betonte, weshalb er “100 % richtig läge” und das auch “zweifelsfrei belegt hätte”. Erst als ich einen aktuellen Zeitungsartikel mit den entsprechenden Informationen heranführte und den Bot darauf hinwies, dass Behördenseiten (die er als Beleg anführte), nicht immer zwingend auf aktuellstem Stand sein müssen, hatte die KI zugegeben, die ganze Zeit falsch gelegen zu haben. Da hätte ich aber schon fast aufgegeben. Der Bot hat mit einer Selbstsicherheit immer wieder falsche Infos als “zweifelsfrei erwiesen”, “100 % korrekt” etc. bezeichnet, dass man wirklich in’s Zweifeln kommt, ob die Fake News von Grok nicht vielleicht doch korrekt sind und man selbst falsch liegt, obwohl es die Wahrheit ist. Viele führen mittlerweile Grok als Beleg in X-Diskussionen an und nehmen den KI-Bot quasi als “Gottes Wort”. Bin echt gespannt, wo uns dieser ganze KI-Krieg noch hinführt.

So ist es. Wie sollte ich da sicher sein. Aber ich lass es halt jetzt und denke, ich werde auch ohne Echinacea nicht sterben.

Ich hatte davor auch eine Tetanusimpfung. Vielleicht wars ja die, oder auch nichts von alledem. Wer weiß das schon.

2 „Gefällt mir“

Da steht sicherlich noch eine Bereinigungsphase an. Die generativen Fähigkeiten dieser Lösungen sind mittlerweile leider viel besser als deren Intelligenz.

Eine Interimsphase wie Ende der 90er mit Metasuchmachinen wie Webcrawler wäre naheliegend sofern es IP mäßig möglich wäre weil nahezu alle internetzugängigen LLM noch starke grounding Probleme haben.

ChatGPT ist noch vergleichsweise gut trainiert, die kostenlose Variante hat dafür aber andere Probleme.

Guten Abend lieber Cosmo,
wünsche Dir eine gute Besserung :bouquet: - deine Grippemittelchen sind denke alle richtig :+1:
Du könntest noch ein Dampfbad machen vllt mit Pulmotin oder so.
Damals (2006/2007)wurde mir im KH und bei der ambulanten Reha gesagt:

  • nichts mit Echinazin/ Kytta und andere Heilwurzeln nehmen
  • keinen Bernstein tragen -
    weil es das Immunsystem ankurbelt / Schub auslösend sein könnte
  • und wenig Milchprodukte - daran hab ich mich gehalten - ob das wirklich stimmt - keine Ahnung
    Hoffe wirst die Erkältung schnell los :pray:
2 „Gefällt mir“

sind bei mir dann auch im einsatz. statt Echinacin nehme ich Imupret oder Metavirulent - bislang problemlos. ich hab mich vorher aber auch nicht drüber informiert, sondern einfach das langerprobte genommen.

Es wünscht dir komplikationslose und rasche Besserung
Norea

1 „Gefällt mir“

Hy MiaH,

bitte sag mir doch bitte, wie Du den Ingwertee zubereitest??

Vielen lieben Dank!

Du bist nur erkältet :smiley: Ab ins Bett - schlafen ist die beste Medizin.

1 „Gefällt mir“