Hallo zusammen

Wie oben schon steht zeige ich momentan Symptome. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier keine Diagnose bekomme oder die Antworten einen ärztlichen Rat ersetzen.
Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und seit ca 5 Monaten habe ich ein ständiges Kribbeln in den Füßen, Beinen und in der linken Hand. Es pikst extrem gerade in den Fußsohlen und auch das Gefühl, als würde mein Fuß vibrieren. Zudem habe ich echt Probleme mich zu konzentrieren und fühle mich oft erschöpft. Außerdem habe ich seit einiger Zeit beschwerden mit der Blase und häufig Kopfschmerzen. Nicht zu doll aber doch bemerkbar. Auch habe ich keine wirkliche Kraft mehr in der linken Hand und laufe etwas unsicher. Anfangs habe ich dies nur auf den Stress geschoben und es nicht weiter beachtet. Nachdem ich jedoch im Urlaub war und sich nichts verändert hatte, bin ich doch zum Hausarzt. Der hat mich mit besorgter Mine direkt an einen Neurologen überwiesen und zusätzlich ein Schädel MRT verlangt. Der Neurologe wollte auch noch Brustwirbelsäule durchchecken und Halswirbelsäule. Zudem meinter er, wenn dass nicht aussagekräftig ist, würde er noch eine Untersuchung des Nervenwassers haben wollen. Alle 3 MRTs waren laut Neurologe unauffällig.
Natürlich war ich erst einmal erleichtert aber was mich stutzig gemacht hat, er sprach: die Befunde seien unauffällig und er bügelte mich direkt glatt ab und meinte dass sei keine Neuro sache die Lumbalpunktion wurde nie wieder erwähnt. So wie er sprach hatte er die Bilder selber nie angesehen, lediglich die Befunde gelesen.
Der Grund warum ich hier schreib ist, dass ich schon mehrfach eine Odysee an Ärzten durchhabe und mir fehlt einfach die Energie das ganze jetzt wieder durchzumachen. Ich wollte lediglich mal fragen, ob es sinn macht meinen Hausarzt nochmal darauf anzusprechen oder einfach lieber ganz sein lassen.
Mir ist klar, dass es noch andere Auslöser für diese Symptome gibt und ich will mich bestimmt auch nicht verrückt machen aber einen Grund für das ganze hätte ich schon ganz gern.

Lg Lara

Liebe Lara geh in eine MS -Ambulanz örtliche Neuros sind nicht so fit mit MS,
Sorry bin noch verschlafen hatte Stress mit Meinem Hund.
Laß Deinen D3 Spiegel checken
MS spielt sich nicht nur im Kopfab,

Idefix

Bin da gleicher Meinung wie Idefix.

Ab zu den Spezialisten, wenn du es in die Richtung abklären willst.

Alles andere wird wsh zu nix führen, oder sehr langsam.

Lg

@Idefix @DaumenHoch

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Braucht man für eine MS-Ambulanz eine Überweisung oder so? Kenne mich da leider überhaupt nicht aus.

LG Lara

ÜW vom Neurologen reicht :slight_smile:

Uff okay, dann muss ich mal gucken wie ich das mit der Überweisung mache. Mein Neurologe schien nicht gerade der Ansicht gewesen zu sein, dass meine Probleme weiter untersucht werden müssten. Von daher muss ich mal schauen wie ich das mache aber danke trotzdem.

Achso ich hatte ganz vergessen. Wegen des Vitamin D3 bin ich schon in Behandlung und nehme regelmäßig welches zu mir. Also eher unwarscheinlich, dass es daran liegt

Hallo Lara,

lass Dich von deinem Neurologen nicht abwimmeln und es muss Dir egal sein,
was er denkt.
Du bist für Dich verantwortlich!

Ich war fast 20 Jahre bei einer Neurologin., mit allen Tests, wie Nervenleitmessung,
MRT etc.
Diagnose war: Stress , Stress , und dann irgendwann als dieses Wort in Mode kam:
Burn Out.
Als ich nicht locker ließ und meinte, dass irgendeine Kraft gegen mich arbeite,
lächelte sie mich an und meinte, dass dies bei Stress eben so sei!!!

Erst ein Orthopäde jedoch äußerte den Verdacht, dass es MS sein könnte und
schickte mich sofort ins nächste MS - Zentrum, wo er auch mal arbeitete.
Und da war man entsetzt, dass ich erst jetzt käme bei den vielen Narben,
die ich im Kopf bzw. an der Wirbelsäule hatte.

Muss nicht immer so sein, kann aber!

LG
Kabar

Hallo,
als ich mich bei meinem ersten Neurologen unwohl fühlte, habe ich mich zeitgleich in der MS-Ambulanz vorgestellt. Meinen Neurologen wollte ich nicht um eine Überweiseung bitten.
Ich hatte immer eine von meinem Hausarzt, die wurde ohne weiteres akzeptiert.
Mir ging es genau wie den Vorschreibern.
Stress, Burnout…,
Im Nachhinein als ich die Diagnose hatte, sagte mein Orthopäde: Es war klar, dass noch etwas sein muss.
Lass dich nicht abwimmeln.
Alles Gute
Anne

Überweisung von Hausarzt müsste definitiv reichen.

Danke für eure hilfreichen Tipps. Was ihr da erzählt klingt ja wirklich nervenaufreibend. Ich hatte leider auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Ärzten und jetzt bin ich damit immer ein wenig skeptisch.
Mit dem Stress als Ausrede kenne ich das auch nur zu gut, lange Zeit hab ich die Symptome auch darauf geschoben aber irgendwann kam mir das alles einfach spanisch vor.
Auch jetzt denke ich mir immer: komm red dir nix ein, aber ignorieren kann ich es mittlerweile auch nicht mehr.
Ich werde definitiv meinen Hausarzt nochmal darauf ansprechen und vielleicht bekomme ich ja die Überweisung.

Ich frage mich allerdings ob das wirklich notwendig ist, da ja laut MRT alles ok ist… was meint ihr?

Tut mir leid, dass ich euch so viele Fragen stelle aber die Unsicherheit ist leider da.

LG Lara

Hallo Lara

Ich habe das ganze Andere nicht gelesen,
wenn du dich aber fragen kannst, ob du
wirklich dich weiter / genauer untersuchen
lassen solltest, ist dann die Frage, bei
Disgnose MS, machst du dann wirklich
gleich eine BT? Hit hard and early?

Wenn nicht, lasse es sein, sonst bist du mit
MS abgestempelt für nichts.

Hallo Spyke

Ich weiß leider nicht genau was du meinst. Ich will einfach nur nicht, dass das Ganze einen Rattenschwanz nachsich zieht, von daher meine Frage. Ich werde jetzt erstmal mit meinem Hausarzt darüber reden. Im Zweifel lass ich Dinge lieber einmal abklären aber manchmal bin ich da wirklich unsicher was die beste Entscheidung ist.

LG Lara

Mit der Diagnose MS bist du bei Arbeitgebern,
Versicherungen, Fentenkassen usw. ein
Risiko.

Wenn du die Diagnose MS nicht für eine BT,
Medikamente brauchst ist es sinnfrei.

Du kannst das ja mit deinem Hausarzt gut
besprechen.

Diese Frage musst du beantworten, aber ohne Befunde wird es auf etwas anorganisches hinauslaufen.

Ich würd mich nicht auf MS festbeissen, wenn im MRT einfach nichts zu sehen ist. Aber lass dir evtl. mal die Berichte/Befunde geben, und schau, ob da wirklich keine Läsionen oder ähnliches beschrieben sind.

Wenn du keine Läsionen hast, dann ist irgendwas anderes nicht in Ordnung (irgendwoher müssen die Symptome ja herkommen). Das wird leicht übersehen, wenn du dich nur auf MS einschiesst.

Okay vielen lieben Dank.

Also darauf festgebissen hab ich mich nicht. Der Grund warum ich skeptisch bin, ich hatte mal ein Problem in der Schulter (Unfall) und da wurden X MRTs gemacht und mir wurde gesagt ja man würde eine Entzündung sehen, ich solle nach 6 Monaten wieder eins machen. Danach hieß es ja alles geheilt, keine Entzündung aber die Schmerzen ließen nicht nach. Nach einigen Jahren, verschiedenen Ärzten und mehrfachen MRTs untersuchte ein Arzt mich und stellte kurzerhand fest, da ist eine Entzündung. Daraufhin gabs die richtige Behandlung und gut wars. Das ist auch nicht der einzige negativ Vorfall und deshalb hinterfrage ich das alles.
Ich hab echt das Gefühl da hängt viel von dem Arzt ab, der einen gerade behandelt.

LG Lara

Naja, aber das sind doch andere Entzündungen :wink:

Hat nix mit einer Entzündungen wie bei der MS zu tun.

Ah bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sind das zwei verschiedene Schuhe aber vom Prinzip her ist es einfach, man wird leider schnell abgespeist und dann liegt es am Patienten selber weiter zu machen. Ich hoffe dass kam jetzt nicht so rüber, als würde ich jetzt verbissen hinter ms herrennen. Ging mir lediglich um den Gedankengang, ob ich mir eventuell nochmal eine weitere Meinung einholen sollte obgleich es jetzt ms ist oder was anderes neurologisches. Mein Neuro dok hat mich doch sehr glatt abgebügelt bei der Besprechung. Natürlich werde ich meinen Hausarzt noch fragen was sonst noch für deratige Symptome als Diagnose in Frage kommt.
Ich hoffe ich komme jetzt nicht unverschämt rüber hier in den Forum.

LG Lara

Hallo Lara

wurde dein Vit. B12 und dein Holotranscobalamin (Holo-TC) gemessen?

LG
MO

Das wird bei mir jetzt als nächstes gemacht. Ich hoffe, es liegt nur daran.

LG Lara

1 „Gefällt mir“