Hallöchen
Welche Erfahrung habt ihr mit der Beantragung eines Gdb erhalten ?
Ich habe auf die Ms Erkrankung ganze 0% bekommen , arbeite ja noch voll und die paar Symptome die ich habe sind ja überschaubar …
Lohnt es sich es nochmal zu versuchen ??
( bitte nicht falsch verstehen natürlich freue ich mich , dass es mir soweit ok geht ich laufen kann und alles … aber mich mach es traurig dass diese ganzen Symptome die in der Summe doch auch anstrengend sind eben null beachtet werden … als wäre die Krankheit praktisch nicht da ….)

Berichtet gerne mal

Hallo Warmersonnenschein,

allein mit der Diagnose MS steht dir nach den Versorgungsmedizinischen Grundsätzen ein GDB von 30 zu. Vor etlichen Jahren war es mal ein GDB von 50.
Ich würde mal Rücksprache mit deinem Hausarzt und/oder Neurologen halten. Die haben ja Ihren Bericht zu deinem Antrag erstellt und dem Versorgungsamt vorgelegt. Auf alle Fälle Einspruch einlegen.

Die Grundsätze zu diesen Vorgehensweisen findet man auch im Internet.
Das ist alles nen bissel verwirrend,da nicht alle Diagnosen welche man bekommt addieren kann um einen gesamten GDB zu erhalten.
Die Berechnung der Versorgungs Ämter hat dann auch nochmal ne Grundlage bei verschiedenen Diagnosen.

Lieben Gruss :raising_hand_woman:t3:

Hallo Warmersonnenschein,

hier steht es kurz und knapp beschrieben:

“Nach den §§ 2 Abs. 1, 69 Abs. 1 Sozialgesetzbuch, Neuntes Buch (SGB IX) sind die Auswirkungen der länger als sechs Monate anhaltenden Funktionsstörungen nach Zehnergraden abgestuft entsprechend den Maßstäben des § 30 Bundesversorgungsgesetz zu bewerten. Hierbei sind die in der Anlage zur Versorgungsmedizin-Verordnung (VersMedV) vom 10. Dezember 2008 (BGBl. I S. 2412) festgelegten „Versorgungsmedizinischen Grundsätze“ (VMG) heranzuziehen.”

“Die Würdigung einer MS bedarf allerdings insoweit einer besonderen Betrachtung des konkreten Einzelfalles, als die VMG hierzu in Ziffer B 3.10 keine GdB-Spanne enthalten. Der GdB richtet sich danach vor allem nach den zerebralen und spinalen Ausfallerscheinungen, wobei zusätzlich die aus dem klinischen Verlauf sich ergebende Krankheitsaktivität zu berücksichtigen ist.”

Wenn du deine Einschränkungen (Reha-Bericht, Arzt-Bericht) unterstreichen kannst, würde ich Widerspruch einlegen.

Mir wurde zuerst ein GDB von 30 zugesprochen, mit dem ich dann eine Gleichstellung beantragt habe. Diese hat sich bei der Kündigung durch den Arbeitgeber bezahlt gemacht. Im Verlauf dann GDB von 50 und aktuell GDB von 70 + G. Alles ohne Widerspruch und Gutachter.

Viele Grüße
cran

3 „Gefällt mir“

Das ist ja Wahnsinn …
Ich hatte damals nur einen Psychiater der meinte ich sei nicht krank , aber Befunde einer Ms Ambulanz
Die 10% habe ich auf meine psychische Erkrankung und Asthma bekommen
Aber kein grad auf die Ms …:frowning: nix
Habe damals Müdigkeit , Erschöpfung , etc angegeben aber nix haben sie da angerechnet
Hatte damals keine Kraft die Widerspruch
Wollte es nun neu beantragen. ….

Also ich hatte viele Jahre mit MS und diversen Sehnerventzündungen schon 40 %.

Nach meinem Schlaganfall und halbseitige Blindheit bin ich nun auf 60 %. könnte aber sicherlich noch mehr, da ich weniger als 100 m laufen kann. Aber unterm Strich bringt mir dieses ganze Grad Gedöns überhaupt nichts. Ich fahre nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zahle wenig Steuern da Rentnerin, gehe auch nicht ins Kino.
Unterm Strich ist es nur eine Zahl, deshalb lasse ich den Gradsatz auch nicht erhöhen.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es nur um den eventuellen Kündigungsschutz und eventuelle Steuervorteile
Aber das ich 0% bekommen habe weil ich ja „noch alles kann“ ist ein Schlag ins Gesicht

Ja du bist unheilbar krank, das geht gar nicht!

2 „Gefällt mir“

Als ich vor 2 Monaten den Gdb beantragen wollte, wurde ich gleich nach einem Pflegegrad gefragt, und nach weiteren Erkrankungen (viele sind dabei uninteressant)

Für mein Rheuma hatte ich vor 8 Jahren 30% bekommen.

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe auch alle Krankheiten angegeben
Aber dass es auf die Ms einfach gar nix gibt obwohl Einschränkungen da sind - seien sie auch nicht so schlimm wie eine Lähmung oder oder oder so sind sie doch da
Meine Bekannte hat ihre Migräne angegeben auf mein Anraten sich doch mal zu kümmern , wohnt in einem anderen Bundesland als ich - Antwort innerhalb eines Monats - hat 40% erhalten
Tja was soll’s Migräne ist auch echt ätzend möchte ich auch nicht tauschen …habe zwar auch alle 2 Tage schlimme Kopfschmerzen aber ist eben nicht vergleichbar

Hast du denn auch geschrieben wie sich deine Einschränkungen auf den Alltag auswirken?

Bei meinem Erstantrag habe ich den Fehler gemacht und nur die Einschränkungen aufgezählt - Ergebnis GdB 30.

Daraufhin habe ich Widerspruch eingelegt, Akteneinsicht angefordert, bin mit meinem Neuro alle Einschränkungen durchgegangen und hab dann ausführlich beschrieben welche Probleme sich daraus im Alltag ergeben- Ergebnis GdB 50.

Bei mir wäre es jetzt allerdings längst an der Zeit einen Verschlechterungsantrag zu stellen; ich warte noch darauf dass mich die Muse küsst und ich endlich in die Pötte komme

2 „Gefällt mir“

Ja schon
Müdigkeit : dass ich mich viel hinlegen muss
Konzentrations Schwierigkeiten im Alltag habe
Ich hab das alles alleine ausgefüllt und wusste es nicht besser
Ich habe ja keine Einschränkungen außer diese Müdigkeit , konzentration, Depression und angststörung ( auf die gab es immerhin 10%)

Werden die wieder anerkannt da ich zb nicht mehr in der psychologischen Behandlung bin da erstmal Pause ist ?

Widerspruch einlegen habe ich nicht gemacht … hatte nicht die Kraft dazu damals

Ganz ehrlich . Unter GDB von 80 % mit merkzeichen aG bringt dir das alles nichts . Da kannste deinen schwerbehindertenausweis an die Wand kleben und dich freuen . Ich hatte zum Anfang 50% wegen einer psychischen Erkrankung. Dann saß ich im Rollstuhl konnte nur noch 20 m laufen. Da habe ich einen neuen Antrag gestellt . Da wurden im ersten anlauf 70 % genehmigt. Da bin ich in wiederspruch gegangen . Dann haben die noch mal bei meinem hausarzt nachgefragt . Der hat dann meine einschränkungen noch mal beschrieben und ich habe 100% scherbehinderung bekommen mit merkzeichen aG . Also unter 80% bringt das alles nicht viel. Eine parkkarte für den behindertenparkplatz und merkzeichen aG gibt’s erst bei 80% schwerbehinderung .steuererlass 100% bei der kfz Steuer gibt’s da auch noch Ich weiß nicht genau ab welchen Prozentsatz dir mehr Urlaub zusteht auf Arbeit . Musste mal googlen.

Mir ging es eher nur um die Sicherung meines Arbeitsplatzes und vielleicht mehr Urlaub
Das gibt es aber erst ab 50%
Wie gesagt ich bin ja froh , dass es mir noch gut geht
Aber 0% auf diese Erkrankung angerechnet zu bekommen ist schon echt hart
Alles Gute euch allen

Aber du schreibst ja selbst das es dir noch gut geht .je schlechter es dir geht je höher wird der Grad der Behinderung. Ms ist was den Grad der Behinderung angeht kein selbstläufer . Vielleich sprichst du mal mit deinem neurologen wie er das sieht und was für ein Gutachten der eventuell erstellen kann .

Ich habe gleich nach Diagnosestellung Antrag auf GdB gestellt. Bearbeitungszeit ist hier in der Regel halbes Jahr, Bescheid kam nach 3 Wochen mit 20 % zurück. Die habe ich entweder für Arthrose oder MS bekommen, keine Ahnung.
Antrag auf G wurde ignoriert, Laufstrecke war im Befund auch nicht dokumentiert.
Im Moment bringt mir das nur den Steuerfreibetrag.
Rückwirkender Antrag aufs letzte Jahr ging problemlos durch.

selten so einen quatsch gelesen…natürlich bringt einen ein grad von z.b. 30, 40 usw was…dir dürfte bekannt sein, das es auch den orangen parkausweis gibt und dafür benötigt man nicht das merkzeichen ag…ich könnte noch etliches aufzählen…warum verunsicherst du die leute so?

1 „Gefällt mir“

Man sollte die Sicherung des Arbeitsplatzes durch den “besonderen Kündigungsschutz” nicht überbewerten.

Es ist für den Arbeitgeber etwas umständlicher, wenn er sich von einem schwerbehinderten Mitarbeiter trennen möchte.

Ich habe gegen meine Entlassung damals Kündigungsschutzklage eingereicht. Vor dem Arbeitsgericht war der “besondere Kündigungsschutz” ein gutes Mittel, um den Preis für eine Trennung zu beeinflussen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Oranger parkausweis . Was bringt der ? Ich hatte jahrelang 50% schwerbehinderung . Na und was hat’s mir genützt . Nüscht. Was hast du für Vorteile bei 30 oder 40% schwerbehinderung ?

In AUT:
Ab 50% Medikamete-/Therapiekosten (ob Schulmedizin oder Phytopharmaka) zu 100% steuerlich absetzbar :wink:

Aber AUT halt

Interessant das eine neurologische Erkrankung bei euch keinen Einfluss auf den Behinderungsgrad hat.
Bei uns gibt es da schon vorweg mal ein paar %. (Ka wieviel)

Was mal sicher ist, bei einer Untersuchung sich so geben wie es an einem schlechten Tag ist. Nicht den harten spielen, nicht besser geben als es in Wirklichkeit ist! Da machen viele den Fehler.

1 „Gefällt mir“

0 % muss ein Irrtum sein! Wie gesagt, ich hatte ein paar Sehnerventzündungen und MS und dann schon 40 %.

2 „Gefällt mir“