Was ist ein Schub bei Ms? Und wie äussert sich das? Ich wäre froh, um eure Erfahrung.
Na da kann ich ja direkt aus dem Nähkästchen plaudern. Hab mir heute am Vormittag gedacht: “Das wird doch kein Schub sein? Oder etwa doch?”
Mein sich über Wochen ziehender Infekt dürfte das immer wachsame Immunsystem auf den Plan gerufen haben. Seufz.
“Das jetzt gerade” macht sich als “Bremseln” bemerkbar. Im Forum auch häufig als “Kribbeln” beschrieben. Verstärkt am rechten Bein. Generell ist die Empfindung diffus.
Werde mir diesmal wahrscheinlich kein Corti geben lassen. Schau ma mal…
Fragst du einfach aus Interesse/Neugier/just for fun?
Weil ich mich mit MS nicht auskenne und skeptisch bin mit der Diagnose
Nakja es gibt bemerkte und unbemerkte Schübe, abhängig wo im Gehirn sich die Entzündung befindet und welchen Verlauf Deine MS hat….
Eh 
(Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein. Oida, geh ma net aufd Nerven
)
Überflüssige Frage Teil 1.200. 765
Eh 
Apropos überflüssig: Mein Dänemarkgequassel hätt ich mir gleichfalls sparen können.
Fahrt nach UK! Ist ur schön dort! Besucht Worcester (“Wusster”
)! Eine wirklich herzige Stadt!
Ein Schub kann sich bei jedem und jedes Mal anders äußern. Daher nützt es dir gar nichts zu wissen, wie sie sich bei mir geäußert haben. Bei dir kann es ganz anders sein.
Irgendwas ist anders als normal bei einem Schub, aber das kann auch andere Ursachen haben. Oft dauert es, herauszufinden, welche, weil ähnliche Symptome von verschiedenen Ursachen herrühren können.
Diese Frage hat mich auch sehr beschäftigt. Insbesondere da gefühlt alle so darüber sprechen, als wäre es selbstverständlich.
Wenn man da nachbohrt kommen die “Götter in Weiss” häufig schnell an ihre Grenzen, da es so ist, dass die harmlosen Krankheiten die Nerven reizen können und diese einem Symtome anderer, evtl. durchlebter Krankheiten präsentieren. Übrigens auch die meisten MS-Patienten in Konstanz konnten den “Schub” nicht eindeutig erklären (heisst nicht, dass es den nicht gibt).
Unterm Strich ist es für mich eine signifikante Vershlechterung des Zustandes, die sich auch einige Wochen nach der Krankheit nicht vollständig zurück bildet. Vor allem neue Symptome, die man früher nicht hatte, können Hinweis auf einen Schub sein. Bei mir gibt es immer eine Verschlechterung bei Fiebererkrankungen, vor allem Corona. Die mir bekannte “Behandlung” ist Cortisongabe, um die Entzündung zu unterdrücken. Da ich das nicht wollte, teilte ich neue Symptome dem Neurologen mit und das wars…
Es ist gut die Diagnose zu hinterfragen. Informiere dich, wenn andere ähnliche Krankheiten durch Lumbalpunktion ausgeschlossen wurden und die meisten Sachen passen, wird es aktuell wohl MS sein. Wenn du (berechtigte) Zweifel haben solltest, muss du den Weg über eine Uniklinik nehmen, da so gut wie kein Arzt auf sich das Risiko nehmen wird diese Diagnose in Frage zu stellen, zumindest wurde es mir so von einer Ärztin erklärt, die selbst nicht mehr praktizieren konnte.
So geht es mir auch.
Ein Neurologe sagte mir zur Frage woran ich einen Schub erkenne: oh, das werden sie schon merken.
Danke.
Daraufhin habe ich immer etwas mega Schlimmes erwartet und würde sagen ich hatte bis heute keine schübe.
In der Reha kam dann die Aussage:
Wenn bestehende Symptome sich verschlechtern oder neue Symptome hinzukommen und es länger als 24 Stunden anhält. Zum Beispiel SNE,Schwindel oder Lähmungen.
Bin immernoch nicht sicher ob ich Schübe habe, vom Gefühl her nein.
Ja, solche Aussagen habe ich auch bekommen und die SNE im letzten Jahr wollte mir erst keiner glauben, da ich ja Ocrevus bekomme.
Und sich da hartnäckig das Gerücht hält unter Ocrevus gibt es keine Schübe. Dann kam das MRT mit KM und alle waren überrascht, SNE beidseitig.
Symptome Augenbewegungsstörungen, Augendruck, minimales Schleiersehen.
Liebe Grüße
“Einfach zum Doc gehen” hat mich schmunzeln gemacht 
Also ich weiß ja nicht, wie es in anderen MS-Zentren zugeht. Bei mir und meinen Schüben ist es so: Nachdem ich die obligatorischen 24h Beobachtung abgewartet hab (und für mich definitiv festgestellt habe, dass da etwas “sehr anders” ist), suche ich meine Neuro auf (oder wer halt gerade Dienst hat; Privatpatientin müsste man sein! Hach…) und erzähle den neuesten Sklerose Klatsch&Tratsch.
Wie nach Drehbuch wird dann eine Statuserhebung gemacht (Augenrollen, Zungerausstrecken, Fußsohlenfolterung, Cat-Walk (mittlerweile BSE Cow-Walk
)
Dann setzt sich meine Neuro (oder wer gerade Dienst hat) mir gegenüber, schaut mich streng an und sagt: “Ich glaube, das ist ein Schub.”
“Natürlich ist das ein Schub! Shitwit. Deshalb bin ich doch hier! Oder glaubst du, ich wollte mir einfach mal wieder eine Runde Sklerose Talk mit dir geben? Rück das Cortison raus und erspar mir den Rest!”
WIR sagen ihnen, dass wir einen Schub haben, was SIE mit jeder Menge Brimborium dann bestätigen. So wenigstens läuft eine Schubanamnese in Wien ab😉
Lol🤣
Aber du weißt wenigstens das du einen hast! 
Den Doc suche ich wegen des Cortisons auf! Auf seine/ihre ärztliche Bestätigung könnte ich gerne verzichten 
PS: Wäre Cortison in der Apotheke erhältlich (am besten rezeptfrei), wär’s mir auch recht.
Amtlich bestätigt 
Das stimmt, ich wollte wissen, ob es ein Schub ist. Oberarzt wollte das ich zum Augenarzt gehe.
Augenarzt sah SNE nicht und dann beim MRT waren fünf Tage rum, soviel zu den 24 h.
Zur Zeit habe ich wieder das Problem, MS Ambulanz hat mir erst einen Termin für nächste Woche Dienstag gegeben, wegen Umzug und totaler Überlastung, da ich nicht sicher sagen kann ob es ein Schub ist.
Ihr Antwort dort, sie können sich ja einweisen lassen, ich möchte kein Cortison nur ne Antwort.
Das wollte ich halt nicht.
Zeit ist Schadensdezimierung. Je früher das Corti verabreicht wird, desto besser. Auf die weißmantelige Klugscheißerei kann ich verzichten. Auf das Cortinson nicht.
PS: Was meinst du mit “einweisen”? Das klingt wie Psychatrie/Geschlossene Abteilung? Oder meinst du einfach nur “stationär”?
Aber wenn Cortison doch nur die Symptome abmildert und sonst nicht wirklich hilft, also Spätfolgen verhindern, warum ist es dann so wichtig?
Da Cortison meinen Blutzuckerspiegel zerschiesst, würde ich es nicht nehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Ist wahrscheinlich Ansichtssache 
Ich wollte einfach eine Rückmeldung, ob ich einen Schub habe, würde versuchen es ohne Cortison auszusitzen.
Ja, wahrscheinlich ist man am Anfang noch verunsichert.
Einweisen in die stationäre Neuroakutklinik ist damit gemeint.