Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Paxlovid bei einer Corona Infektion unter Immunsuppression (B-Zell-Depletion)? Kennt jemand noch gute Alternativen?

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

ja, nur gute

das Fieber war bereits am tage der Erstgabe unten

1 „Gefällt mir“

Hey Diana, ich bin wie immer eher Anti-Medikamente… Aber als ich einen Tag Corona positiv war, habe ich gleich gegurgelt und dann war der Spuk vorbei…
Ich hab also gar nichts gemacht, außer in den Wochen danach ein bisschen mehr Wasser getrunken.

Der Tipp viel Wasser zu trinken wurde mir heute auch telefonisch geraten :wink: Gegurgelt hab ich auch schon. Momentan gehts mir blendend, ich hoffe es bleibt so. Habe leichtes Halskratzen seit 3 Tagen, mehr nicht bisher. Mal sehen wie es morgen geht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nunja, das sollte man prinzipiell wenn man einen viralen Infekt hat und ist nicht auf Covid bezogen. (Grund ist Blutverdünnung)

Einfach Standard Prozedere und nichts besonderes.

Habt ihr kein Grundwissen darüber was man macht, wenn man einen viralen Infekt hat?? :open_mouth:

Hat man denn ein Grundwissen… Unter Immunsuppression UND Corona UND MS UND Paxlovid??

:smile::face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“
  • Mich hätte in dem Zusammenhang mal interessiert, welcher MS-ler bei Corona Paxlovid genommen hat und ZUSÄTZLICH eine Verbesserung der MS-Symptome verspürt hat.

Uwe

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl leider nicht berichten können. Habe heute mit 2 verschiedenen Ärzten zwar zu Paxlovid gesprochen, aber keine Chance es zu kriegen. Beide meinten, mit der Kombi Ocrevus + Paxlovid kennen sie sich nicht aus und können daher nicht die Entscheidung treffen ob das nun richtig oder falsch sei. Sowas müsse ein Immunologe entscheiden :wink: Blöderweise kannten weder sie noch ich zufällig einen solchen und somit bin ich jetzt genauso schlau wie vorher :slight_smile:

Dann frage Dich einmal. ob Du einfach nur eine normale Erkältung hast und behandle sie einfach so.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag, mich hat Corona als Pflegefall in das Krankenhaus gebracht. Ich bekam Paxlovid plus 5 Tage Cortison. Die Corona-Symptome verschwanden am nächsten Tag. Ich bin der Neurologin sehr dankbar das sie mir dieses Medikament verordnet hat Eine Schwester berichtete mir das Sie viele Telefonate geführt hat ob sich das Medikament mit meinen Medikamenten, die ich schon viele Jahre einnehme, auch verträgt.
Ich war 3 Wochen positiv, sowie 6 Wochen bettlägrig. Im übrigen bin ich 2x geimpft. Für mich kommt keine weitere Impfung in Frage. Mein zweiter Impfstoff war Moderna, den ich nicht vertragen habe.
Massiven Kräfteverlust in den Beinen habe ich dank Corona behalten. Ich bin im übrigen Rollstuhlfahrerin, wobei ich mich vor Corona noch eigenständig umsetzen konnte. (Vom Rollstuhl ins Bett mit Rutschbrett)
Ich bin weiterhin mit Maske unterwegs.
Corona hat sich mit meiner MS überhaupt nicht vetragen!
Mein Spruch lautet immer noch “Corona kann ein Arschloch sein”.
Viele Grüße Hermi

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Tut mir leid zu lesen, dass es dich so heftig erwischt hat. Bist du auch immunsupprimiert?

Dass die Ärzte bzgl Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten noch nicht so viel Erfahrung haben, habe ich gestern auch festgestellt.

Man liest halt immer, dass dieses Paxlovid schwere Verläufe am besten dann verhindern kann, wenn man es frühzeitig einnimmt. Da ich gestern den positiven Test hatte, dachte ich frühzeitig nachfragen kann nicht schaden :woman_shrugging:t2: Naja mal sehen… Ich trage übrigens auch immer Maske in Innenräumen, bin erstaunt dass ich es dennoch aufgeschnappt habe.

Liebe Grüße und ich hoffe, dass die Folgewirkungen bei dir bald besser werden

Leider hat mir ChatGPT bei meiner Suche nach einem kompetenten Immunologen diesmal auch nicht weitergeholfen…
Aber das Programm leistet schon erstaunliches.

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Immunologen zu finden, der sich mit der Kombination von Ocrevus und Paxlovid auskennt:

  • Kontaktieren Sie Ihre örtliche medizinische Gesellschaft oder Fachgesellschaft für Neurologie oder Immunologie und fragen Sie nach Empfehlungen von Ärzten, die auf Multiple Sklerose oder Immunologie spezialisiert sind.

  • Suchen Sie online nach Kliniken oder Krankenhäusern in Ihrer Nähe, die auf die Behandlung von Multiple Sklerose spezialisiert sind. Diese Einrichtungen haben normalerweise eine Liste der behandelnden Ärzte und können Ihnen bei der Suche nach einem Immunologen helfen.

  • Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Neurologen nach einer Empfehlung. Sie können auch direkt bei der Klinik oder dem Krankenhaus, in dem Sie behandelt werden, nach einem Immunologen fragen.
    Nutzen Sie Online-Plattformen, die auf die Vermittlung von Arzt-Patientenbeziehungen spezialisiert sind, wie z.B. Jameda oder Doctolib. Dort können Sie nach Immunologen suchen und sich über deren Fachgebiete und Erfahrungen informieren.

  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass der Immunologe Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Multiple Sklerose hat und mit der Kombination von Ocrevus und Paxlovid vertraut ist.

LG
Uwe

3 „Gefällt mir“

Danke, Uwe für den ausführlichen Beitrag, sehr lieb!:blush: Bin weiter dran. Ich muss nicht zwangsläufig genau dieses Medikament nehmen, aber ich möchte zumindest gerne einmal mit einem Arzt sprechen, der sich mit der Thematik auskennt, um eine kompetente Info zu bekommen. Danke!:blush:

Ich bin nicht immunsupprimiert und mein Hausarzt wird mir sofort Paxlovid geben, falls es mich mit Corona doch noch erwischen sollte (3x geimpft und Maske)
Sowohl er als auch die Apotheke hat das Zeug prompt verfügbar, auch am Wochenende.

Alles Gute
Uwe

Hallo Dia_na, Paxlovid ist kein Bonbon. Auch dieses Medikament hat Nebenwirkungen. Ich würde das Medikament nur bei schweren Corona Symptomen einnehmen.
Im Beibackzettel steht man sollte dieses Medikament in den ersten 3 Tagen seiner Coronainfektion einnehmen.
Schone dich, dann wirst du sicherlich bald negativ sein.
Wie man lesen konnte gibt es viele Msler denen konnte Corona gar nix.
Ich denke Corona wird es weiterhin geben, daher würde ich bei einer schweren Infektion immer die Ärzte bitten mir Paxlovid zu verschreiben. Bitten könnte man den Neuro oder den Hausarzt vorab, abzuwägen, ob das Medikament für einen in Frage kommen würde.
Ich wünsche dir auch alles Gute
Grüße Hermi

1 „Gefällt mir“

falls mein Beitrag (nr 2 von oben) übersehen worden sein sollte…

ich habe nur gute Erfahrungen mit paxlovid. Fieber sofort unten, sehr gut verträglich, deutlich fitter, wenn auch zwei Wochen positiv insgesamt. aber eben auch nicht länger als viele andere ohne suppression

ambulanz Oberarzt hat mir anschließend noch einmal bestätigt, dass ich mit paxlovid alles richtig gemacht hatte

es war auch überhaupt kein Problem, da ran zu kommen. ich musste dafür sogar in eine “fremde” Praxis. habe einfach meinen Patientenausweis vorgezeigt, Fieber wurde gemessen und dann gab’s direkt die Packung mit nach hause

was sind das bitte für Ärzte, die zu faul oder zu doof sind, in den speziellen Wechselwirkungsdatenbanken nachzuschauen, wenn sie schon nicht von allein darauf kommen, dass cd20-ak und antivirals sich nicht in die quere kommen ??

Danke für die Erfahrungswerte! Ich war gestern auch echt erstaunt :wink:

Der erste Arzt mit dem ich gesprochen hatte, meinte direkt, dass er nichts von antiviralen Medis hält und dass ich außerdem ein „Spezialfall“ sei, den er nicht beurteilen könne.

Der nächste hielt zwar schon was von Paxlovid o.Ä., meinte aber dass er nicht beurteilen könne, wie sich das mit Ocrevus verträgt…

Da hast Du leider wirklich geballte Inkompetenz erlebt.

Alles Gute
Uwe

Dir dürfte es ja mittlerweile, hoffentlich, wieder besser gehen.

Trotzdem kurz meine Erfahrung zu Paxlovid.

In der Uniklinik wurde mir dringend dazu geraten es zu nehmen wenn ich mich nochmals infiziere, da mein 1. Verlauf nicht so dolle war.

Hab es dann auch ohne Probleme bekommen und sehr gut vertragen. Von meiner Infektion hab ich eigentlich garnichts gespürt.

Die Kombination Paxlovid und Ocrevus hat die Ärzte nicht abgeschreckt. Sie meinten bei dem Verlauf meiner 1. Infektion würden sie mir jederzeit wieder Paxlovid verschreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich nehme aktuell den zweiten Tag Paxlovid und bin sehr zufrieden damit. Aber der Reihe nach: Seit Mittwoch hatte ich erste Corona Symptome wie Schnupfen und Kopfschmerzen, angesteckt hatte ich mich bei meinem Mann. Was mir aber wirklich Angst gemacht hat, war, dass mein Problem mit dem rechten Fußheber/Bein wieder aufgeflammt ist. Und zwar so schlimm, dass ich den rechten Fuß komplett nachzog. Dabei hatte ich erst eine Woche zuvor erfolgreich eine zweimonatige ambulanten Reha abgeschlossen, um meine Gehfähigkeit zu verbessern. Über eine Bekannte erfuhr ich von Paxlovid. Habe recherchiert und es mir vom Hausarzt verschreiben lassen. Vorher hatte ich mich deswegen an meine Neurologin gewandt und die MS-Ambulanz der Uniklinik. Dort habe ich im Frühsommer erstmals Ocrevus bekommen. Keiner konnte mir Auskunft geben, wie sinnvoll eine evtl. Paxlovidbehandlung für mich ist. Es gäbe keine Studien zu evtl. Nebenwirkungen, keine Notwendigkeit usw. Nun hat mir das aber keine Ruhe gelassen und der Sohn meines Mannes, Hausarzt in einer Gemeinschaftspraxis, hat sich schlau gemacht. Es wird sogar von der Gesellschaft für MS empfohlen. Da ich biscauf Thyroxin keine Medikamente nehme, habe ich Freitag Abend mit der ersten Gabe begonnen. Bis auf einen ekligen bitteren Geschmack habe ich bislang keine Nebenwirkungen. Auch kann ich wieder sehr viel besser gehen, die Fussheberschwäche ist sehr viel besser. Ich bin froh Paxlovid genommen zu haben und werde es die letzten drei Tage weiter nehmen. Mein aktueller Coronatest ist fast negativ. Es ist lediglich ein kaum wahrnehmbaren Strich zu sehen und ich fühle mich gut. Allerdings müssen unbedingt die Wechselwirkungen mit ggfls. anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Ich kann es empfehlen👍

1 „Gefällt mir“