Hallo zusammen,

gehöre nun wohl auch, laut Schulmedizin, zum Kreis der MS’ler.

Ich hatte gehofft hier im Forum mehr Beiträge zu alternativer Medizin zu finden.
Scheint jedoch die meisten gehen hier einfach den Weg der Schulmedizin und machen was Ihnen der Arzt sagt.

Mir selbst ist da die Abwägung der Optionen die es gibt wichtig und daher hoffe ich einfach mal, dass hier noch ein paar mehr mit alternativen Mitteln Erfahrungen gemacht haben. Ein paar wenige findet man dann ja doch im Suchfeld. Diese “Antworten” waren jedoch sehr klein gehalten und nicht wirklich hilfreich.

Persönlich kenne ich als mögliche alternative Therapien:

  • DMSO / MSM
  • COIMBRA-Protokoll
  • “Einfach nur” den Vitamin Haushalt in Ordnung bringen durch Nahrungsergänzungsmittel sowie Ernährungsanpassung und “gesund” Leben. Sozusagen mit so gut wie möglichem weg lassen der entzündungsfördernden Nahrungsmittel, Zunahme von entzündungsreduzierenden Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln, Sport und Naturaufenthalt.

Bitte schreibt mir eure Erfahrungen mit diesen Methoden. Gern auch Privat wenn nicht öffentlich erwünscht. Oder teilt gerne weitere welche nicht mit solchen Mengen an Nebenwirkungen belastet sind wie die Schulmedizinischen Medikamente.

Freue mich auf eure Antworten.

Alles beste
Robin

Meine alternativen Themen neben den genannten:

HSCT
FMT
BIOTIN

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Analyse. Es stimmt dass hier oft Fragen zu entzündungshemmenden Therapien kommen von solchen die gerade mit etwas starten. Dafür schreiben aber einige andere recht regelmäßig hier über das was sie sonst so machen um mit der Krankheit zurecht zu kommen. Da dieser Austausch teilweise schon recht lange läuft, wird man vermutlich nicht alles ständig wiederholen.

Ob man bei deiner Beschreibung überhaupt zwischen „Schulmedizin“ und „Alternativmedizin“ unterscheiden kann? Wenn Patient(in) nach Diagnose ein langes Leben mit möglichst wenigen Einschränkungen will, dann ist es wohl im eigenen Interesse, ausgeglichen zu leben mit viel Bewegung, nährstoffreicher Ernährung, einem korrekten Blutbild und wenig Nikotin/Alkohol.

Diejenigen, die darüber hinaus bei für die Reduzierung der Entzündungen lieber einem Heilpraktiker, einem Protokollarzt oder niemandem zuhören wollen sind eher in geschlossenen Facebook Gruppen aufzufinden.

Vielleicht besser so weil es oft irgendwann auf ein gegenseitiges „Missionieren“ hinausläuft was eher verwirrt als einen sonderlich weiterbringt. Wie dem auch sei, hoffentlich findest Du hier bald mal das wonach du sucht.

1 „Gefällt mir“

Da kannst Du Recht haben.
Auch ich muss manchmal aufpassen nicht ins “missionieren” abzugleiten.
Das hilft den Neubetroffenen wirklich nicht.

So long
Uwe

1 „Gefällt mir“

Nimmst Du wieder Biotin Uwe ? Ich dachte Du hast es mal verkauft?

Nein, ich nehme schon lange kein Biotin mehr und mache auch keine HSCT.
War nur eine Zusammenfassung was es sonst noch gibt…

Mit FMT beschäftige ich mich näher, ist aber noch nicht Spruchreif.

Buchtipp

Alles Stuhl: Zwischen Abwehr und Sensation, Stuhltransplantation, Mikrobiomtransfer, Darmfloraübertragung

LG
Uwe

1 „Gefällt mir“

" Scheint jedoch die meisten gehen hier einfach den Weg der Schulmedizin und machen was Ihnen der Arzt sagt.

Mir selbst ist da die Abwägung der Optionen die es gibt wichtig "

  • Ja genau, alle die den Weg der Schulmedizin gehen, sind verblödete Schafe…

  • nur weil man den Weg der Schulmedizin geht, ist man nicht entmündigt. Mitspracherecht gibt es auch in dieser Sparte

  • man kann auch durchaus die Schul- mit der Alternativmedizin kombinieren

  • das wichtigtuerische Gehabe von Anhänger der Alternativenedizin (also die Hardliner) gehen mir ziemlich auf die Nerven

Und schlussendlich zu Deiner Frage nach den Optionen:
es gibt unzählige Möglichkeiten - zig Nahrungsergänzungsmittel (dazu wird hier regelmäßig geschrieben) Ernährungsumstellung (hieru eigentlich auch), u.v.m.

Kauf dir doch einfach eine “Bemer-Matte”… ein bisschen Magnetfeldtherapie und die Welt ist in Ordnung

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nur das man Tumorerkrankte in der LMU München damit wohl erfolgreich therapiert.
Das kann ich mir gut vorstellen, das das etwas bewirkt.

1 „Gefällt mir“

Mein Eindruck ist, dass alternative Medizin in ihren verschiedensten Ausformungen hier in diesem Forum durchaus thematisiert wird. Beispiele sind Ernährung, Bewegung und Training, Nahrungsergänzung und viele andere mehr. Ich füge noch hinzu Umgang mit Stress, den ich für wesentlich halte, um die Erkrankung (vor allem bei schubförmigen Verläufen) nicht zu triggern.

Die entscheidende Frage ist, ob man die alternativen Therapien mit schulmedizischen Therapien kombiniert oder ob man es ohne schulmedizische Therapie probiert. Und hier scheiden sich die Geister…

Ich gehöre nach zwei mäßig erfolgreichen Versuchen mit ‘Basistherapien’ zu der Fraktion, die es gerne auch ohne versucht. In folgenden zwei Postings, die ich vor einiger Zeit in einem anderen thread schrieb …

… habe ich meine Meinung näher erläutert.

2 „Gefällt mir“

Also alternativ nix wenn dann komplementär.
Angefangen hab ich mit einer Krebstherapie. Nach einer Homöopathin hätte ich keine Chemotherapie bzw. Bestrahlung gebraucht. Das war mir zu riskant, es ging um mein Leben.

Während meinem 1. Nervenzusammenbruch bekam ich eine Reha in Bad Windsheim wegen meiner MS. Dort lernte ich einen Mann kennen, der mir bzgl. meiner MS die TCM in Bad Kötzting empfahl. Gesagt getan im kommenden Jahr ging ich dahin. Ich nahm weiterhin mein AVONEX weiter, meine Antihormone und Antidepri. Aber ich lernte eine neue Art der Ernährung, Akupunktur, Decocts und QiGong kennen. Es weckte mein weiteres Interesse.

Ich bekomme noch Corti-Puls trotz Osteoporose ( ja ein Rattengift ) Nebenher mache ich viel Sport, achte auf meine Ernährung und ergänze mit TCM und vielem mehr aus der Natürlichen Schiene.

Sprich ich bin durchaus an Schulmedizin interessiert aber ich mache viel komplementäres…

Idefix

1 „Gefällt mir“

Steffi, genau das finde ich auch, ich habe währen meiner MS-Zeit einige der Hardcore-Therapie- Befürworter kennengelernt … Was mich immer nervte, die Suchten immer die Schuld bei sich oder ließen es unter den Tisch fallen. Daß man etwas tun muß um am Verlust von Fähigkeiten arbeiten muß …
Weder Alternativ noch Schulmedizin verhindern das.
Früher hieß es sich mit MS so wenig wie möglich bewegen heute ist es andersrum…

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen Dank für deine Mühen das hier zusammen zu stellen und den Tipps.
Vor allem das mit dem, dass die Neurologen immer drängen hilft mir ungemein weiter. Weil, genau das ist gerade Thema und macht mir gefühlt mehr Stress als weniger…

Was bedeutet denn BT?

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.

Alles beste
Robin

Hallo Idefix,

vielen Dank auch für deine Antworten. Klingt alsob du schon ziemlich starke MS-Symptomatik gehabt hast wenn du zu solchen Mitteln greifen musstest. Ich denke ab einem bestimmten Grad werden dann die Optionen auch immer kleiner werden und es sollte wahrscheinlich schneller gehandelt werden.

Ich wünsche dir auch auf deinem weiteren Wegen alles beste!

Dank Uwe für deine hilfreichen Links. Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Auch interessant das man den Stuhl “transplantieren” kann.

Dir wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg, scheinst ja richtig neugierig zu sein und viel zu kennen.

Hallo Marc,

vielen Dank für die tollen Infos. Ich bin auch kein Freund vom “missionieren”. Mir geht es nur drum einfach die Optionen abzuwägen und es scheint zumindest, dass es da draußen noch einige mehr Möglichkeiten gibt die eben den Ärzten einfach nicht bekannt sind.

Als ich meine momentane REHA Neurologin nach DMSO gefragt habe, wusste die nicht mal was das ist. Dabei hatte es ja schon eine Geschichte in der Medizin. Da würde mich mal anderen Ihre Erfahrung interessieren die sich auch damit beschäftigt haben und Ihre Ärzte darauf angesprochen haben.

Auch dir alles beste weiterhin!

Hi Steffi,

es fällt mir immer wieder auf wie schwer es doch ist sich im Internet so aus zu drücken, dass sich niemand angegriffen fühlt. Natürlich kommt dazu, dass man manchmal ein wenig emotionaler schreibt als man eigentlich sollte. Eventuell ging mir da dieser Medikamentendruck der Ärztin ein wenig zu weit und deswegen klingt das vielleicht so wie du es aufgefasst hast. Auf der anderen Seite könnte man auch sagen ich bin noch nicht “erfahren” genug im Austausch im Internet. Wie auch immer, es war nicht böse gemeint.

Finde es halt nur nicht I.O. wenn die Ärzte mir sagen ich soll ja nicht mich selbst erkundigen und die halten nichts von Vitamin D und anderem Zeug zu dem es keine Studien gibt. Zumindest keine die sie kennen. Das finde ich dann doch ein wenig daneben und bereitet halt wohl wie die “Alternativ-Hardliner” eine gewisse Abneigung. Zum Glück betrachte ich selber die Dinge immer aus einem neutralen Blickwinkel, probiere es zumindest. Klar, irgendwo hat man immer seine Voreingenommenheit und mag diese nur unbewusst nutzen.

Die Alternativmethoden klingen jedoch einfach vielversprechender als was ich bisher von den Ärzten gehört habe.
Letzten Endes ist das ganze Leben ein Selbstexperiment das man entweder selbst in die Hand nimmt und nach eigenem Wissen und Gewissen durchführt oder es sich vorgeben lässt. Ist natürlich jedem seine eigene Entscheidung in wie weit er sich auch mit der Materie auseinander setzen möchte für sein eigenes Wohl.

Das mit der “Bremer-Matte” schaue ich mir noch an, vielen Dank. (Oder war das ironisch gemeint?)

Wünsche dir auf jeden Fall alles beste und vielleicht trifft man sich ja mal und wir kommen ganz toll miteinander aus.

Hallo Robin

Ich kann deine Ärztin ein kleinwenig verstehen wenn sie dir erklärt, noch nichts von DSMO gehört zu haben. Dieses Nahrungsergänzungsmittel soll zwar leicht entzündungshemmend sein und war anscheinend in den 1960 eine zeitlang populär, wurde aber letztendlich nur ein paar Ländern und nur bei Arthritis zugelassen sofern in entsprechender Qualität. Zu MSM ist noch weniger bekannt. Und zur Wirkung bei MS erst recht nicht. Wer rät dir denn dazu?

Wenn Du nun auf DSMO/MSM setzt um deine MS zu behandeln, dann nur zu. Das ganze Leben ist ja - wie du schreibst- letztendlich ein einziges Selbstexperiment. Das wenige, was man bisher über MS weiß, könnte dir aber vielleicht ein paar Rahmenbedingungen geben:

  1. Gemäß bisherigen Kohortenstudien hat man wohl etwa eine 1/5 bis 1/6 Chance mit einem günstigen Verlauf durch‘s Leben zu kommen. Beim Rest wird es wahrscheinlich früher oder später zu Einschränkungen kommen.
  2. Das menschliche ZNS besitzt evolutionär bis etwa Mitte Vierzig eine gewisse Plastizität mit der manche Entzündungen zurückgebildet werden können. Danach wird es schwierig. Platt ausgedrückt: „Was fort ist, ist fort.“
  3. Es bestehen zwar mittlerweile ein paar Biomarker, mit welchen grobe Prognosen zum zukünftigen Verlauf getroffen werden können, diese sind aktuell aber noch weit entfernt von der klinischen Praxis so dass du wahrscheinlich nicht darauf zurückgreifen kannst. Der Ausblick wird wohl eher nur so gut sein wie dein letztes MRT Bild.
  4. Schubförmiges Entzündungsgeschehen nimmt zwar mit zunehmender Alterung des Immunsystems allmählich ab, die Anfangsaktivität hat aber Auswirkungen auf sekundäre degenerative Abläufe in den Mitochondrien und Axionen vom ZNS.

In diesem Rahmen kannst Du ja deine Auswahl treffen. Wobei nunmal auch gesagt werden sollte, daß bei manchen Ansätzen statistische Erfahrungswerte bestehen, daß sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben zu wirken im Sinne dass Patienten länger ohne Einschränkungen sind. Ob sie das auch bei dir bewirken werden, kann dir aber natürlich keiner sagen.

Bei den Alternativen wirst Du dich eher auf persönliche Erfahrungen verlassen müssen. Wenn dir das langt, dann ok. Du entscheidest! Viele Chancen auf ein späteres problemloses Umsteigen wirst Du aber leider nicht haben.

Alles Gute!

2 „Gefällt mir“

Hallo Robcore,
ich hatte die Diagnosen MS und Brustkrebs innerhalb von drei Monaten. Die MS war ein Zufallsbefund. Der Krebs war das lebensbedrohende, also die Therapie war dringlicher. Natürlich hatte ich die wohlmeinenden Ratschläge auf die Chemo zu verzichten, wenn es schief gegangen wäre, wär ich gestorben. Ich habe einige erlebt, die such gegen die Chemo entschieden haben. Das ist bei mir 18 Jahre her… Meine MS verläuft gnädig. Ist es das Cyclophosphamid aus der Chemo…. Ist es antientzüdliche Ernährung, Sport, Entspannung.
Ich habe gerade Besuch von meiner Mami, die erzählt mir von der Frau eines Schulkameraden. Als ich schon atakisc ging flitzte sie noch durch die Gegend. Heute brauch sie Rundumpflege ich laufe mit meinem Hund…
MS ist heimtückisch und es gibt bis heute nicht den Königsweg. Die MS bestimmt den Verlauf nicht wirklich Du. Wenn Du eine fiese Verlaufsform hast und komplett auf Schulmedizin verzichtest kann das auch mega schief gehen. Ich muß immer bei der Begründung ist la natürlich für zB Weihrauch grinsen…. Ähm schon mal an den Wirkmechanismuß gedacht???
Jede Wirkung wird mit einer Nebenwirkung erkauft
D3… Nieren….
So easy sind die alternativlosen Geschichten nicht……

Die Enscheidung die Du triffst ist immer die zwischen Pest und Cholera….

2 „Gefällt mir“

Die Abkürzung “BT” wird in den einschlägigen Foren als Kürzel für “Basistherapie” verwendet.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du eine fiese Verlaufsform hast und komplett auf die Schulmedizin SETZT, kann das auch mega schief gehen!

Ich kenne etliche schwer- und schwerstbetroffene Leidensgenossen, die immer unter schulmedizischer Betreuung standen … und trotzdem …

Wenn ich meinen inzwischen großen MS-Bekanntenkreis so betrachte, sehe ich keinen sicheren Zusammenhang zwischen Nutzung einer schulmedizischen Therapie und einem günstigen Verlauf. Leider.