Hallo zusammen,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Wechseldruck-Sitzkissen für einen Elektrorollstuhl?

Ich hab totale Probleme beim sitzen, mit meinem jetzigen Rollstuhl Sitzkissen kann ich maximal 2 Stunden sitzen.

Hat irgend jemand von euch Erfahrung mit einem Wechseldruck- Sitzkissen?

Ich teste gerade ein Modell der Firma Apex. Es hilft mir beim Sitzen sehr gut, aber beim aufpumpen ist es sehr laut. je nach Einstellung pumpt es sich alle 10-20 Minuten auf.

Habt ihr Erfahrung mit derartigen Kissen?

Hilft Dir das denn? Kannst Du selbst pumpen?
Das Pumpintervall 10-20 Minuten scheint mir arg klein. Ist das nötig bei Dir? Was sagen die Fachleute?

Was hast Du jetzt? Vicair?

Was hast Du für einen E-Rollstuhl? Vielleicht hat der Anbieter auch Kissen im Portfolio. Die kann man zumindest ausprobieren.

Nach lagem ausprobieren bin ich bei punktelastischen Produkten gelandet. (Sitzkissen: Gel, Matratze: Latex)

PS: ich habe zwei Luftkissen (mit Vicair drei) ausprobiert. Die waren nichts für mich.
Mit meinem jetzigen Kissen (+Rückenteil) sitze ich täglich 10-14 Stunden im Rollstuhl.

Hallo,

ich habe das Wechseldruckkissen in der Sauerlandklinik mehr als eine Woche lang ausprobiert.

Ich habe auch eine Wechseldruckmatratze. Für mich schaut das Wechseldrucksystem das richtige zu sein.

Aus Versehen war das Kissen zwei Mal nicht angeschaltet. Schon nach ein bis 2 Stunden habe ich gemerkt. Mist, da stimmt was nicht.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe mein normales Antidekubituskissen und habe wieder die gewohnten Probleme.

Ich habe jetzt ein Rezept von der Klinik ausstellen lassen.

-----Original Message----de

Hilft Dir das denn? Kannst Du selbst pumpen?

Das Pumpintervall 10-20 Minuten scheint mir arg klein. Ist das nötig bei Dir? Was sagen die Fachleute?

Was hast Du jetzt? Vicair?

Was hast Du für einen E-Rollstuhl? Vielleicht hat der Anbieter auch Kissen im Portfolio. Die kann man zumindest ausprobieren.

Nach lagem ausprobieren bin ich bei punktelastischen Produkten gelandet. (Sitzkissen: Gel, Matratze: Latex)

PS: ich habe zwei Luftkissen (mit Vicair drei) ausprobiert. Die waren nichts für mich.

Mit meinem jetzigen Kissen (+Rückenteil) sitze ich täglich 10-14 Stunden im Rollstuhl.


Hallo,

ich habe das Wechseldruckkissen in der Sauerlandklinik mehr als eine Woche lang ausprobiert.

Ich habe auch eine Wechseldruckmatratze. Für mich scheint das Wechseldrucksystem das richtige zu sein.

Aus Versehen war das Kissen zwei Mal nicht angeschaltet. Schon nach ein bis 2 Stunden habe ich gemerkt. Mist, da stimmt was nicht.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe mein normales Antidekubituskissen und habe wieder die gewohnten Probleme.

Ich habe jetzt ein Rezept

:+1:
Ist doch hervorragend!

Ich bin schon lange davon weg, meine Entscheidungen auf Grund eigener Erfahrungen in Zweifel zu ziehen, nur weil irgendwo, irgendwer, irgendwas geschrieben hat.

Eine Einweisung in die Funktionen und die Bedienungsanleitung wird bestimmt hilfreich sein. Ich kann mir vorstellen, dass da viel geht. Bestimmt auch eine Stumm/Pause - Taste wie beim Handy, falls man bei einem Konzert, Kirche, … ist.

Viel Freude mit dem Kissen.

Dankeschön.

Es gibt tatsächlich eine Statikfunktion. Ich muss es aber noch ausprobieren. Gegebenenfalls kann es tatsächlich sonst zu laut sein.

Du hast eine Wechseldruckmatratze? Wir müssen uns aktuell auch etwas wegen längeren Liegezeiten ohne Lagern überlegen. Liegst du länger in einer Position und hilft dir die Funktion ggf gegen Schmerzen?

Ja, ich habe eine Wechseldruckmatratze und möchte sie nicht mehr missen.

Ich hatte sie auch in der Reha dabei.

Auch ich kann mich nicht mehr drehen und kann meinen Mann nicht zumuten, mich alle 2-3 Stunden zu wenden.

Tagsüber bin ich oft alleine, aber habe viele nette Hilfskräfte um mich herum.
Sie putzen, backen, kochen, und sind einfach für mich da.

Teilweise haben sie Erfahrung in der Pflege, können mir aus dem Bett und in Rollstuhl helfen, und so weiter und sofort.

Das klappt sehr gut. Ohne sie wäre die Berufstätigkeit meines Mannes nicht mehr möglich. Und das ist auch keine Lösung. Für uns ist es eine gute Lösung. Wenn auch eine teure. Allerdings erheblich günstiger als ein Platz im Pflegeheim. Letzteres wäre für mich eine Horrorvorstellung.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich habe dir auch noch eine private Nachricht geschrieben, weil ich noch etwas anderes fragen wollte.