Hallo ihr lieben ,

seit meinem Diagnose Schub habe ich das Problem das mein Sichtfeld ein bisschen verschwommen ist ,im Krankenhaus wo ich damals Plasmapharese bekam wurde ein Augentest gemacht und damals hat man keine organischen /neurologischen Auffälligkeiten bzgl Sicht gefunden und ich habe es als Nachwirkungen vom vorherigen Cortisonstoss abgetan ,

Ich glaube aber nicht mehr das es am Cortison lag ,auch weil bei meinem Cortisonstoss hier in der Reha bei Schub nr2 die Augen sogar wieder bisschen besser wurden,nun einige Wochen später habe ich wieder das problem das mein Sichtfeld etwas verschwommen ist ,es scheint auch tagesformabhängig zu sein und wenn ich lange ins Handy gucke oder Lichtverhältnisse düster ist es schlimmer als wenn ich Spazierengehe und Natur anschaue

Meine Frage ist nun : kennt ihr das mit dem mal mehr mal weniger verschwommenen Sichtfeld ,kann ich hoffen das dass von alleine wieder weggeht/sich bessert oder sogar irgendwie Wetter bzw Gesundheitsstaus abhängig ist (glaube nämlich ich habe gerade ne leichte Erkältung )

Oder sollte ich so schnell wie möglich mit Neurologe sprechen wobei ich die Befürchtung habe der schlägt direkt wieder Cortison vor und ich hatte in den letzten 4 Monaten 8g und würde nicht direkt wieder welches wollen :see_no_evil: gibt’s Tricks die Augen zu unterstützen (weniger ins Handy gucken ist mir klar ,ich meine abseits davon)

Danke für eure Aufmerksamkeit :slightly_smiling_face::pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Na lass das doch mal weg. Das überfordert auch Leute ohne MS.
In die Ferne sehen statt Fernsehen entspannt die Augen

1 „Gefällt mir“

Lieber Tankboy, hab das Problem nicht aber es könnte auch was mit dem Kreislauf sein - nach Kortison kann der Blutdruck mal steigen oder niedriger werden- muss nicht unbedingt MS bedingt sein aber könnte :woman_shrugging:
Wie Du schreibst beim spazieren ist es besser dann öfter am Tage gemütlich spazieren oder das was Dir gut tut. Mach alles langsam/gemütlich und beobachte vllt

2 „Gefällt mir“

Ich hatte noch keine Probleme mit den Augen (Sehnerventzündung), aber habe Erfahrung mit Schüben.

Du schreibst, daß dein Problem seit deinem ersten Schub besteht. Muss also irgendwie mit dem ersten Schub zusammenhângen. Aber eine neurologische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten.

Könnte es dennoch sein, daß dein erster Schub auch mit einer Entzündung eines Sehnervs verbunden war und die erfolgte Untersuchung hat die Störung irgendwie nicht messen können? Dann wären deine jetzigen Sehprobleme noch Folgen des ersten Schubs mit der Chance, daß es über die Zeit ausheilt, weil Schubregeneration weiterhin stattfinden kann und bekanntermaßen auch längere Zeit dauern kann.

Das wäre meine Idee zu dem Ganzen. Kann aber sein, daß ich vollkommen daneben liege. Gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte im Februar ne SNE beidseitig und ambulant Cortisontherapie.
Erinnere mich das während das Cortison per Infusion lief wurden die Augen besser. Nach dem das Cortison abgestellt wurde, wieder Verschlechterung und nach der dritten Cortiondosis ging es mir richtig bescheiden, Blutdruck ging durch die Decke, Schwindel Kreislauf, gehen auch schlechter. Das hat fast vier Wochen gedauert, bis die Augen und das gehen, was eh schon🙈 ist, besser wurde.

Könnten das noch Nachwirkungen sein? Gute Besserung :bouquet:

3 „Gefällt mir“

Huhu. Ich habe dasselbe Problem seit 10 Monaten, zuzüglich schwummerig/schwindelig. Seit meiner Perimyokarditis (Herzmuskel- und herzbeutelentzündung) sowie dem MS Verdacht habe ich wahrscheinlich eine Angststörung neben dem eh vorhandenen Erschöpfungssyndrom entwickelt, was - laut Psychodoc - auch ausschlaggebend für die Sehstörungen sein kann = also psychosomatisch. Man wird ja schnell in diese Ecke gestellt, aber es ist bei mir durchaus sinnvoll erklärbar.

Du hast ja auch ein mächtig heftiges Päckchen zu tragen, also kann der Grund auch nicht neurologischen Ursprungs sein.

Schonmal Psychodocgespräche geführt?
Ich weiß, dass bspw. Briga oft schreibt, dass ihr das sehr geholfen hat, mit der Diagnose/ dem Schock/ den Veränderungen klar zu kommen…

Alles Gute🍀

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten, hier in Bad Klosterlausnitz ist es halt gerade mega kalt und ich kränkel bisschen , vielleicht liegt es daran und da ich hier keinen tv habe und nur ganz wenig Leute zu plaudern bin ich halt oft und lange am Handy ,ich hoffe einfach mal es ist nix schlimmes und werde häufiger spazieren und weniger ins Handy gucken ,ich hoffe einfach alles wird gut und Zuhause gehe ich mal zum Augenarzt und lasse mich auf grüner und grauer Star durchchecken, vielleicht liegt’s ja wirklich am Cortisonstoss und die Augen mochten das nicht :sweat_smile: und Donnerstag ist hier wieder Oberarzt Visite ,ich glaube Frage den Neurologen nochmal was er davon hält,bin vielleicht einfach wieder bissi Paranoid,bisher hat sich ja vieles wieder zum guten gewendet wenn ich ihm ein wenig Zeit gab ,Angst ist kein guter Ratgeber

3 „Gefällt mir“

Interessanter Ansatz ,sehe diese Woche eh nochmal den Psychologen, ich spreche den mal drauf an

2 „Gefällt mir“

Hast du Augenzucken? Das kann durch Cortison und Kaliummangel kommen.

1 „Gefällt mir“

Vor einigen Wochen habe ich auch Kortison bekommen. Wegen den Beinen. Als das Taxi mich nach Hause gebracht hat, habe ich nur noch verschwommen gesehen. Das wurde dann irgendwann auch besser. So richtig fit bin ich immer noch nicht. Ich habe auch trockene Augen. Da tropfe ich. Tropfen für die Augenbefeuchtung, kann man ja überall erwerben.

2 „Gefällt mir“

Naja, es gibt nicht nur Sehnervenentzündungen, die so etwas auslösen. Verschwommenes Sehen kann auch von leichten Doppelbildern, Nystagmus u.a kommen. Wenn es nicht konstant ist wäre es für mich jedenfalls nicht schubverdächtig. Eher Überbleibsel einer alten Läsion.

2 „Gefällt mir“

So fühlt es sich tatsächlich auch irgendwie an , wie ein Überbleibsel , ist halt komisch , manchmal sehe ich morgens kaum was und Abends ist viel besser ,manchmal wirds über den Tag schlechter,Machmal wird es Tag für Tag ein wenig besser manchmal über Tage immer bissi schlechter,komisch,naja darf mich nicht verrückt machen :see_no_evil: das hilft definitiv nicht

Naja zumindest ist mir kein Augenzucken aufgefallen

Danke paar super hilfreiche Tipps :blush: super lieb von dir

1 „Gefällt mir“

Nur das mit mit E,W,m habe ich nicht ganz verstanden,meinst du ich soll in den darkmode gehen ,diese Buchstaben eintippen und schauen ob es dort abweichungen gibt/ob ich welche sehe ?

Genauso isset bei mir auch🤷‍♀️

1 „Gefällt mir“

DAS is ja mal n Tipp :):pray: Probier ich definitiv mal aus!
DANKE

Jepp, seit den Sehstörungen nehme ich Hyaluron Augentropfen. Ich weiß, keine Schleichwerbung, aber die dunkelblauen Hylo Gel sind mit Abstand am hilfreichsten.

4 „Gefällt mir“

Also gestern habe ich den E,W,m Test gemacht ,alles gut ,abends vorm einschlafen plötzlich Augen deutlich schlechter,das Bild zieht nach bei Kopfbewegungen, dachte bin übermüdet,heute morgen immernoch, werde gleich wenn er da ist den Neurologen befragen :smiling_face_with_tear:

Hast du mal an Abduzenparese gedacht?

Ich habe das auf beiden Augen, wurde durch Zufall von der Neurologin, im Februar, gesehen.
Bei mir kann der Kopf das kompensieren, sodass ich keine Gesichtsfeldeinschränkungen ohne Doppelbilder habe. Der Neurologe (Chefarzt) hat es nochmals getestet, keine Doppelbilder.
Aber fast immer treten Doppelbilder auf.
Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Naja gucke ich gerade aus habe ich keine merklichen Probleme aber drehe ich den Kopf zum beispiel beim laufen oder aber auch im Sitzen zieht das Bild irgendwie nach , wenn ich ein Auge schließe ist es ein bisschen besser wie wenn beide Augen offen sind , ist erst seit gestern Abend und dachte kommt von Müdigkeit aber heute morgen ist es immernoch da ,Versuche selber noch rauszufinden was hier genau gerade bei mir schiefläuft beim sehen :see_no_evil: scheint heute kein Neurologe im Haus zu sein sagt die Schwester,sie wollte mal telefonieren und schauen was sie tun kann ,ansonsten ist morgen Oberarzt Visite bei uns auf Station, spätestens da sollte ein Neurologe anwesend sein

1 „Gefällt mir“