AMSEL - Aktion Multiple Skleroser Erkrankter - Landesverband der DMSG (AMSEL, Landesverband e.V.)

Daniela Adomeit

wer-rastet-der-rostet


Inhaltsbereich

Im Sommer werden es 3 Jahre!

06.04.2018, 08:30, Kommentare (0)

Im Sommer bin ich 3 Jahre schubfrei, dass gab es in meiner MS Karriere noch nie. Zu spitzen Zeiten hatte ich Schübe im 3 Monats Rhythmus.

Aber leider bedeutet Schubfrei nicht auch gleich frei von Symptomen und auch die allg. Ausdauer leidet. Manchmal mehr und manchmal weniger.
Denn was mir vor 2 Jahren noch ohne Probleme gelang ist heute nicht mehr so einfach zu bewältigen. Liegt es am Training, liegt es am Wetter, am Alter oder doch etwa an meiner MS? Ich weiß es leider nicht. Und ehrlich gesagt ist es mir auch wuscht. Ich nehme es wie es kommt und schaffe so gut es geht dagegen, wie immer eben. Aber darüber schreiben mag ich. Das beruhigt meine Nervenbahnen ;)

Die Tücken der Schubfreiheit sind zum einen; man ist es absolut nicht gewöhnt und liegt immer auf der Lauer, je länger ich keinen Schub habe, desto Misstrauischer werde ich und jedes Zwicken versetzt mich in Alarmbereitschaft. Hab das leider immer noch nicht im Griff. Und muss da unbedingt noch an mir arbeiten. Zum zweiten; man ist auch dann nicht fähig die Ausdauer aus gesunden Zeiten zurück zu verlangen. Und zum dritten; man stößt weniger oft an seine Grenzen, denn das Leben wurde ein klein wenig bequemer.

Trotzdem habe ich MS und kämpfe mit meinen Symptomen oder besser gesagt, gegen meine Symptome und hoffe auf weitere Jahre Schubfreiheit ohne schleichende Verschlechterungen. Und ganz wichtig, getreu meinem Motto, WER RASTET DER ROSTET, niemals zurücklehnen und hoffen, sondern ran halten und wissen!


 


Kommentare (0)


Kommentar schreiben:
Name:

E-Mail: (Freiwillig)
Die Abfrage des folgenden Codes dient der Spambekämpfung. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Geben Sie bitte das Ergebnis der blauen Rechenaufgabe ein.

   Den Code Vorlesen lassen (mp3)

Ergebnis:


Navigation Inhaltsboxen

Über mich

Daniela Adomeit

Mehr über mich

Eine W3 WERK Produktion © AMSEL e.V. 2018. Alle Rechte vorbehalten Impressum