Hey,
Ist Uthoff auf kognitiver Ebene bekannt?
LG!
Hey,
Ist Uthoff auf kognitiver Ebene bekannt?
LG!
Bzw. Namensfindungsstörungen. Sicher das Gleiche in Grün.
Hallo Freki,
Kognitive Einschränkungen sind bei vielen von uns nach einigen Jahren an der Tagesordnung, auch ohne Schübe. Das liegt einfach daran, dass auch in Phasen, wo man keine Entzündungssymptome hat, der Axonuntergang und die Hirnatrophie weiter gehen.
Unser Großhirn verfügt aber über reichliche Reserven. Hier gilt: Use it or lose it! Ich nutze als Hirnleistungstraining beispielsweise das Auswendig-Lernen. Viele meiner Lieblings-Opernarien kann ich in den Originalsprachen auswendig. Aus aktuellem Anlass (Fußball-WM) lerne ich zur Zeit Nationalhymnen.
Schade, dass Italien diesmal nicht dabei ist. Die Mameli-Hymne finde ich so mitreißend (https://www.youtube.com/watch?v=EPO7V8LFA38 )! Wie ich sehe, muss ich jetzt die Brabançonne lernen, damit ich sie vor dem Viertelfinale auswendig kann.
Liebe Grüße
Renate
Frau S… ich muss schon sagen (bzw. schreiben)… Sie sind ein Phänomen!
So einige ( bei weitem nicht alle) ihrer Beiträge lese ich mit Genuss!
Der obige aktuelle von Ihnen mit den Nationalhymnen gehört auf jedenfall zu den “so einigen”
Wortfindungsstörungen habe ich mitunter, wenn ich länger am Stück rede und bereits etwas müde bin…
Danke für den Applaus! Er gebührt in diesem Fall der Mailänder Scala mit allen Anwesenden - Orchester, Publikum und Maestro Muti!
Eine der schönsten Nationalhymnen, die ich kenne. Sie musste fast hundert Jahre alt werden, ehe sie 1946 - zunächst provisorische - Nationalhymne des befreiten Italien wurde. Der Dichter Goffredo Mameli starb schon mit 21 Jahren an einer Sepsis.
Unter den Faschisten war die die Mameli-Hymne ab 1932 verboten, da erklang deren Lied “Giovinezza”. Mamelis Lied wurde unter Mussolini zu einem Symbol des Widerstands gegen den Faschismus.
Die folgende Version ist auch hübsch, mit 200 Kindern vor der grün-weiß-rot angestrahlten “Macchina da scrivere”: https://www.youtube.com/watch?v=0ytCdsIsfsU
Dieser Patriotismus macht einfach Spaß!
Liebe Grüße
Renate
Geht mir genauso aber Gesunden auch. Wir haben letztens den Namen eines Politikers gesucht. Wußren von wem wir reden aber der Name fiel uns nicht ein.
Da hilft nur HTL und eigenes Training. Es gibt keine Wunderpille sondern man muß selbst arbeiten… und sich informieren und trainieren…
Idefix
Hallo,
ich habe in den letzten Tagen auch immer wieder Wortfindungsstörungen. Also bin ich nicht die einzige mit diesen Problemen.
Im Amsel-Chat hatte Herr Dr. Lehrieder die Verbindung von Uhthoff und kognitiven Funktionen bestätigt. https://www.amsel.de/beratung/expertenchat/chatprotokolle/uhthoff-schmerzen-und-andere-unsichtbare-symptome/
Dr. Gerald Lehrieder: Nein, das muss keine Einbildung sein. Das Uhthoff-Phänomen (Uhthoff war soweit ich weiß gar kein Neurologe, sondern Augenarzt) wurde ursprünglich ja nur für die Sehstörung beschrieben. Das gibt es aber in der Tat für alle MS-bedingten Symptome, und da gehören ja wie Sie wissen, die kognitiven Funktionen dazu.
LG
Breizh … auch schön!