Ich nehme nur Fampyra 2x 10 mg tägl.

Zuletzt habe ich es von Deltastar bezogen. Mit 3x 100mg pro Tag. Verändert eben Laborparameter. Das muß man wissen.
Was erwartest Du damit?

Von denen aus Holland, die hatte ich und da war keine grosse Veränderung beim Laufen!
Ich habe gehört, dass es auf die Reinheit ankommt.
Eine Apotheke aus Dresden wollte mir schicken, aber nur über eine Apotheke in unserer Stadt und das war mir zu teuer, jeder wollte daran verdienen fast 300 €

Die Studien zum hochdosiertem Biotin sind ja nicht so überzeugend gewesen.
Wobei ich das nicht als Negativ sehe.
Dann nimmst Du das schon sehr lang?

Ja etwas über ein Jahr, es wurde mir damals in dem MS Zentrum der Klinik von einem älteren Chefarzt
empfohlen.
Eine Apotheke in unserer Stadt hat mir dann die von Holland genannt und die von Dresden.

Eine gute Reinheit ist notwendig weil es auch viele minderwertige Varianten im Handel für die Tierhaltung und Kosmetik gibt. Deswegen sollten Händler zumindest eine Zertifizierung haben, dass es sich um biologisch aktives D-Biotin handelt.

Und da 99% der Produktion in China ist und über komplexe Lieferketten hierher kommt war/ist das Mantra europäische Produktionsstätten. Davon gab es bisher m.W. zwei: die eine war OTC Pharma aus Deutschland die nahezu alle einheimischen Apotheken belieferte (vermutlich auch deine), die andere stand/steht in Venlo, Holland. Von allem was ich verstanden habe kauft Deltastar dort ein. Insofern sollten beide Quellen eine recht ähnliche Qualität haben.

Hinsichtlich der Wirkung sollte man festhalten, daß die internationale Phase 3 Studie an mehreren bekannten Universitäten durchaus eine gewisse Wirkung zeigte, nur nicht so stark wie vorher definiert. Deswegen sind die Investoren ausgestiegen und weitere Forschung wurde gestoppt. Ein globaler Pharmakonzern hätte damals mit einer leicht abgeänderten Folgestudie eine Zulassung bekommen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall weiter nehmen wenn du glaubst dass es dir gut tut. Es hat schon sehr vielen in Frankreich (wo es offiziell bei PPMS zugelassen war) und der ganzen Welt geholfen.

Vielen Dank für ausführliche Info.
Es war sehr interessant das alles zu lesen, noch einmal vielen Dank.
Liebe Grüße Geli

Hallo Geli,
bitte beachte den “Rote Hand Brief” zur Behandlung mit hochdosiertem Biotin
Hoch dosiertes Biotin: Einnahme kann Laborwerte verfälschen • DGP (deutschesgesundheitsportal.de)
Auch gibt es einen sachlich konservativen Beitrag der MS Stiftung Trier, die “konservativen Therapien” eher positiv gegenüberstehen
Kein Bonbon: Biotin – MS Stiftung (ms-stiftung-trier.de)

Manche Forumsmitglieder hinterlassen den Eindruck als ob Sie ein medizinisches Background haben und speicheln ihr oberflächlich zusammengelesenes “Wissen” in diesem Forum nieder. Untermalt wird Ihr Kauderwelsch mit viel Zahlenmaterial und Namen von Medizinern oder gar persönlichen Gesprächen… lass Dich nicht beirren. Hochdosiertes Biotin ist keine ungefährliche “Selbsttherapie”. Verlass Dich bitte auf Aussagen van tatsächlichen und seriösen Medizinern und bedenke Folgendes. Alles was mit Medikamenten und MS zu tun hat, hat eine meist noch sehr junge Geschichte und was heute gefeiert wird, wird nach einigen Jahren Erfahrungen aus dem “Feld” meist relativiert, bzw. es folgen rote Hand Briefe.

Alles Gute!

Viele Grüße
Snoopy