Hallo

Ich habe mich lange nicht gemeldet bei euch.
Ich habe seit 2021 immer wieder Kribbeln und taubheit in den Füßen und Händen das alles habe ich schubweise habe dann wieder ein paar Monate ruhe und dann fängt alles wieder an.

Ich merke dann immer das ich schlechter sehe und mein linken Auge schmerzt leichter schwindel und dann fängt meisten kribbeln an vor allem momentan in der linken seite.

Jetzt hatte ich fast ein 3/4 Jahr nichts am Mittwoch merkte ich wieder kribbeln in den Beinen und heute ist es ganz schlimm die linke seite kribbelt ,ziehen, schmerzen
mir kommt vor meine linke Hand ist heute extrem komisch wie wenn ich keine kraft habe wie wenn die kraft nachlässt
Habe dann auch Tage dawei wo ich keine kraft habe und müde bin

Mein problem ist das man nichts findet MRT Lumbalpunktion alles unauffällig und heute habe ich wieder so einen Tag ich verzweifle ich merke doch das was nicht stimmt.

Danke lg Lena2311

1 „Gefällt mir“

Hey.
Ich weiß nicht ob das damit zusammenhängen kann…
Aber bei mir wurde mal die Leitfähigkeit der Nervenbahnen gemessen.
Vielleicht kann das ein Indiz für dich sein?
Ansonsten bin ich am Montag zum Kontroll-MRT in der Klinik und könnte das da mal als hypothetische Frage in den Raum werfen…

1 „Gefällt mir“

Hallo Eloar

Meinst du ein EEG das wurde damals gemacht auch alles unauffällig

Lg

Nein, das war eine Messung der Leitfähigkeit der Nervenbahnen. Ganz gezielt.
Da gabs bspw. n Kabel ans Bein und dann wurde über einen Impuls mit einem mobilen Gerät an verschiedenen Stellen ein Stromschlag ausgelöst. Tat jetzt nicht weh, war nur kurz wie wenn du dir n Schlag einfängst (nur etwas milder und anders).

Zudem wurde auch noch die Übertragung der Nervenbahnen zu den Sehnerven gemessen.
Das war auch ne interessante Angelegenheit…
Aber wie das technisch genau funktionierte, kann ich dir leider nicht mehr sagen.
Ich weiß nur noch, dass ich dafür zwei Nadeln unter die Kopfhaut gestochen bekam (waren so dünn dass ich die kaum bemerkte… Und das als Nadenphobiker). Da wurden dann wiederum die Ströme gemessen, während ich mich eine Zeit x auf ein Bild konzentrieren sollte… (Natürlich geil, wenn man ADHS hat :wink: )
Was dabei raus kam, kann ich dir aber leider nicht mehr sagen.

Ein EEG hab ich separat bekommen als ich stationär war.
Das war im Rahmen der Eindosierung auf Elvanse (ADHS Medikament).

Das was du beschreibst mid dem Kabeln am Bein und den stromschlag hatte ich auch bei mir war bis jetzt immer alles in Ordnung

Nur mein Problem ist das ich immer wieder schubweise Symptome habe und ich schon langsam am verzweifeln bin und mich kein arzt mehr ernst nimmt :confused: bzw. ich nicht mehr weis wo ich hingehen soll

1 „Gefällt mir“

Lumbalpunktion alles unauffällig
wenn deine Lumbalpunktion o.k. war, warum bist du dann hier ???

1 „Gefällt mir“

Liebe Lena,

auch von mir ein gut gemeinter Rat: Bitte nimm die modernen Untersuchungsmethden ernst. Wenn du nix im MRT hast, d.h. keine Läsionen und auch nichts in der LP sichtbar war, dann sei bitte erstmal beruhigt und schließe eine MS mal zu 99%aus.

Auch zentralnervöse Infektionen (zb Borreliose) hätte man bei der LP gesehen. Andere Autoimmunkrankheiten des ZNS ebenso.

Zudem: ohne LP Befund, objektiver Schubsymptomen (zb VEP Verzögerung) und mit keiner einziger Läsion wird dir kein Arzt der Welt ein MS Medikament verordnen.

Es bleibt dir also momentan sowieso nur körperlich und seelisch so gesund wie möglich zu leben und abzuwarten.

Das allereinzigste was du noch (auf eigene Kosten, keine KK Leistung!!) machen kannst wäre eine Blutuntersuchung auf sog. “Neurofilament Light Chain” im Blutserum. Das zeigt Nervenschäden im ZNS an.

Machen nicht alle Labore (wird dann von großen Laboren an Uniklinikum zur Auswertung geschickt), kostet in Ö ca 180Euro. Wieviel es in D kostet k.A. - am besten vorher nachfragen, damit es keine böse Überraschung gibt.

Ich glaube aber nicht das der Wert bei dir erhöht ist (Warum: siehe oben). Jedoch: vielleicht hilft es dir abzuschließen und das Thema MS/Entzündung im Nervensystem ad acta zu legen :wink:

1 „Gefällt mir“