Momentan nehme ich wieder einmal alpha-Liponsäure ein weil ich den Eindruck habe sie beeinflusst meine Beinmuskulatur positiv.
Letztes Jahr wurde hier im Forum von ALA-Produkte Rückrufen berichtet Link.
Die Verbraucherzentrale von D berichtet sogar von mehreren verschiedenen ALA Produkten, die zurückgerufen werden mussten Link.

So wie ich das verstehe ist die bayrische Landesbehörde der Meinung, dass eine dauerhafte ALA Einnahme über 0.6 mg ALA pro kg Körpergewicht (bei mir mit 100 kg Körpergewicht wären das 60 mg ALA) gesundheitsgefährdend sei, weil das von dänischen Wissenschaftlern an Ratten bewiesen worden ist Link.

Als interessierter MSler bin ich mit der Aussagekraft von Ratten- oder Mäuseversuchen sehr vertraut.

Ich schreibe das weil ich von euch wissen möchte:

  • kennt jemand von euch harte Fakten zur Gefährlichkeit von alpha-Liponsäure?

Bitte unterlegt eure Antworten mit Links zur Quelle, ähnlich wie ich das oben mache.

Dann orientiere dich doch lieber an etwas größeren Tieren. Bei dementen Hunden und Katzen soll Alphaliponsäure einen positiven Effekt auf den Alterungsprozess des Gehirns haben. Die Dosis kenne ich nicht.

Alterungsprozess im Gehirn: Mitochondriale Dysfunktion
Substanz: Alpha-Liponsäure
Positive Auswirkung: Mitochondrialer Cofaktor

Demenz bei Hunden und Katzen: Spezialsprechstunde eingerichtet - TiHo Hannover (tiho-hannover.de)

1 „Gefällt mir“

danke Tournesol

Dein Link ist aus zwei Gründen sehr spannend, einerseits werden den geriatrischen Hunden dieselben NEM’s empfohlen wie uns MSlern, so zum Beispiel: Omega 3, MCT (keto), B-Vitamine, L-Carnitin, ALA, Vit E, Vit C, Selen, SAM.
Und andererseits habe ich dank dem Link eine umfassende Publikation gefunden Alpha-Lipoic Acid as a Nutritive Supplement for Humans and Animals: An Overview of Its Use in Dog Food
Dort steht in Kapitel 3 “Wirksamkeit von Alpha-Liponsäure beim Menschen§”:
Studies have used intravenous doses of 600 mg/day for three weeks [37] or oral lipoic acid of doses up to 1800 mg/day for seven months [38] or 1200 mg/day for two years [28], and none of them reported serious adverse effects. In a four-year clinical study involving patients with diabetic neuropathy on an oral treatment of 600 mg/day of lipoic acid for four years, there was no significant difference in the number of adverse events and serious adverse events compared to those in the placebo group [39]. In a pilot study involving subjects with multiple sclerosis, oral administration of 2400 mg/day for two weeks was found to be well tolerated [40].

Übersetzt:
In Studien wurden intravenöse Dosen von 600 mg/Tag über drei Wochen [37] oder orale Liponsäure in Dosen von bis zu 1800 mg/Tag über sieben Monate [38] oder 1200 mg/Tag über zwei Jahre [28] verwendet, und in keiner dieser Studien wurde über ernste unerwünschte Wirkungen berichtet. In einer vierjährigen klinischen Studie mit Patienten mit diabetischer Neuropathie, die vier Jahre lang mit 600 mg/Tag Liponsäure oral behandelt wurden, gab es keinen signifikanten Unterschied in der Zahl der unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse im Vergleich zur Placebogruppe [39]. In einer Pilotstudie mit Probanden mit Multipler Sklerose wurde die orale Verabreichung von 2400 mg/Tag über zwei Wochen als gut verträglich befunden [40].

Hmmm :thinking: eigentlich müsste die Kontrollbehörde diese Daten auch kennen…

1 „Gefällt mir“

Hallo MO du kannst ALA auch hier in der
Suche eingeben.

ALA isr ein guter Gelatbildner, geht durch
die Bluthirnschranke.