Hallo meine Liebe,

das würde mich sehr interessieren!

Tja, woher soll man wissen welcher Herd wofür verantwortlich ist?
Grundsätzlich machen Herde im Spinalkanal
“schlank”. (Ironie)
Ich verliere schnell Muskelmasse.
Wenig bis keine Bewegungsstörungen.
Schildere deine Beschwerden dann können wir das kommentieren…

Ist vermutlich recht unterschiedlich, bei mir mal das typische Korsettgefühl, als ob jemand mit zwei Händen seitlich fest in die Rippen drückt…tut auch beim Atmen dann teils etwas weh, wenn sich der Brustkorb hebt

ja, das Korsettgefühl habe ich auch ab u an
Allerdings nie so stark das es sich als Schmerz äußert.
Habe häufig steife Beine, was sich dann allerdings bei Aktivität
bessert

Liebe Joi, hoffentlich nicht off topic :wink: aber hast du “nur” BWS Herde oder auch HWS Herde? Hab nämlich auch öfter steife Beine…dachte aber immer das muss von der HWS sein (den Neuro gab ich aber noch nie gefragt). Lg

ich bin ein ER^^
Schädel, HWS u BWS
allerdings starke Beteiligung von HWS

  1. Beine: MS-Läsionen in der BWS können auch die Nerven beeinträchtigen, die die Beine versorgen. Dies kann zu Symptomen wie Schwäche, Steifheit, Koordinationsstörungen, Gangunsicherheit oder Muskelspasmen in den Beinen führen.
  2. Beine und Füße: Neben den Beinen können MS-Herde in der BWS auch die Nerven beeinflussen, die die Füße und Zehen versorgen. Dies kann zu Symptomen wie Taubheit, Kribbeln, Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen oder Schwierigkeiten beim Gehen führen.
    sagt ChatGPT -)
2 „Gefällt mir“

“ich bin ein ER^^” :no_mouth:Oje :sweat_smile: Sorry. Ich hatte irgendwie den engl. Frauennamen Joy im Kopf…
Danke dir und ChatGPT :wink: Dann könnten die Beine also von beidem sein…

alles gut… :+1: :grinning:

Halli hallo,

also ich habe Herde im Kopf HWS und BWS. Bei meinem ersten Schub hatte ich eine große aktive Entzündung in der BWS. Ich hatte ab dem Bauchnabel abwärts sehr Starke Schnerzen, Paresen, Missempfindungen.
Geblieben ist ein Gefühl von starkem Muskelkater in beiden Beinen und Emfindungsstörungen (Füße sind jetzt viel empfindlicher und bei Berührung kribbeln die Beine)

Liebe Grüße :relaxed: