wie oft geht ihr zum Neurologen?

Einmal im Jahr, immer wenn ich eine Kostengutschrift oder Unterschrift für einen Antrag benötige.

Hui, ich bin mit einmal pro Quartal dabei. Rezepte, Blut und zwei Mal jährlich Ocrevus…
An mir verdienen alle gut :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich genauso

Alle 3-4 Monate zur Blutkontrolle und folgender Besprechung wegen Oxcarbazepin und, wenn außerplanmäßig was ansteht, kurzfristig.

Ich war die letzten 13 Jahre nur da wenn ich nen Schub hatte und zum Folgerezept abholen und mein letztes MRT (vor dem in diesem Jahr) war auch 12 Jahre her…
Mein Neurologe hat mir aber jetzt nen ziemlichen Einlauf verpasst weil er seine Patienten mindestens einmal im Quartal sehen möchte und er meinte auch dass alle 1,5-2 Jahre ein neues MRT gemacht werden sollte… :roll_eyes:
Ich habe Besserung gelobt!

1 „Gefällt mir“

Nun ja, es gibt doch keinen Zwang. Wozu also ein Einlauf? Es ist doch deine Entscheidung und deine Verantwortung. Ich vermute mal, du bis Ü18. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Die denken alle sie wären einzigartig und der Patient hätte nix besseres zu tun …

Der Augenarzt
Der Neuro
Der Internist
Der Orthopäde

1x im Quartal beim Hausarzt wg. Rezepten (Physio und Schilddrüse) und alle 2 Monate beim Schmerzarzt wg. Cannabismedikation

1x pro Quartal will mich mein Neurologe mindestens sehen. Je nachdem kommen noch diverse Blutabnahmen dazwischen.

Ich bin auch 1x jährlich beim Neuro, und natürlich bei Symptomverschlechterung. Da ich keine BT nehme, gehe ich hauptsächlich, um den Verlauf dokumentieren zu lassen, für Rezept Vit. D und Physiotherapie.

Es gibt keinen Zwang, das gilt aber auch für den Neurologen. Er kann eine weitere Behandlung auch ablehnen, wenn man nicht mitmacht.

Ja, deswegen schrieb ich im nächsten Satz:

Wobei ich einen “Einlauf” als Tadel von oben herab und Druckmachen einstufen würde.

Speziell…ich halbjährlich, aber irgendwie kommt mir das mit allen Symptomen als wenig vor - mein Neuro ist dauerüberlastet…man muss Termine praktisch 1/2Jahr vorher abmachen

In meinem aktuellen Neuroarztbericht steht, halbjährliche Kontrolle in der MS Ambulanz, halbjährlich abwechselnd Kopf und Rückenmark.
Bin ja erst seit 03/24 dabei und dachte anfangs engmaschiger beim Neurologen bei hochaktivem Verlauf.
Die MS Ambulanz ist total überlastet, wahrscheinlich deshalb.

2 „Gefällt mir“

Diese jährlichen MRT-Termine bringen halt was, wenn du gezielt was kontrollierst, um dann etwas einzuleiten oder zu verändern. Ansonsten ist es reine Befriedigung der Neugierde oder auch unnötige Belastung. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja das haben mir die Ambulanzen in Grosshadern und in Kempfenhausen auch in die Arztbriefe geschrieben: “Wiedervorstellung in einem Jahr”.

Papier ist geduldig. Das war 2010

Es gab seitdem keinen Schub mehr. 2019 gab es dann auf Wunsch vom Schmerztherapeuten ein MRT HWS/BWS da in der Krankengeschichte einige Aspekte auf Rückenmarksherde hinweisen. Das hatte bis dahin keine alte Sau interessiert, trotz entsprechender Symptomatik.

Da waren Herde, alt und kalt (inaktiv)

1 „Gefällt mir“

Seltsam, dass es da keine Regelung gibt. Als ich jetzt in MS Ambulanz war, musste der überforderte Chefarzt selbst ran, da die geplanten Neurologinnen, wieder zurück auf Station sind.
Ich hatte ihn konkret wegen MRTs gefragt auch bei Ocrevus. Da hat er gegoogelt! Deshalb steht das jetzt wohl im Arztbericht.

Der Chefarzt schrieb in den Bericht stabiler Befund, Vorstellung in der MS Ambulanz alle sechs Monate. Der Neurologe kannte mich ja gar nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Neurologen bin ich alle vier Monate. Wenn ich da bin, mache ich schon den nächsten Termin aus. Er möchte das so. Für mich ergibt es auch kein Sinn, öfters zum Neurologen zu fahren. Den Rest kläre ich grundsätzlich telefonisch mit ihm. Auch bei Schüben. Er kennt mich ja. Sonst bei den ganzen anderen Ärzten, muss ich halt pro Quartal die Versichertenkarte einmal einreichen. Für die Medikamente.

1 „Gefällt mir“

halbjährlich ein MRT finde ich jetzt aber recht viel…mein Neuro veranlasst MRT nur bei Schubverdacht

Früher war ich jedes Quartal wegen dem MS Medikament und bei der neuen NeuroTante -sie will auch Quartalsweise mein Erscheinen - aber halbjährlich gehe ich hin - kann ja schludern bekomme ja kein MS Medikament mehr weil ich angeblich mit 61 Jahren zu alt bin und weil ich gerade im letzten Jahr Krebs hatte - also darf die NeuroTante mein 2 x jährliches Erscheinen bei der KK abrechnen. Wenn ich 4 x gehen würde - wird die NeuroTante nur reicher :sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“