Hallo Zusammen

Bei mir wurde letzten Winter durch Zufall eine Läsion im Gehirn entdeckt.

Nach einem Spitalaufenthalt waren wir so schlau wie vorher. Alles i.o.!

Im Februar wurde dann eine neue Läsion entdeckt. Der Neurologe meint das kann es mal geben. Solange ich keine Lämungen hätte sei alles gut.

Ich fragte ihn dann ob ich denn einen Schub erkennen würde. Er meinte das würde ich sicher merken, denn dann würde ich mit dem RTW in die Klinik gebracht.

Ich hatte im Januar so starke Nervenschmerzen im Arm und Nacken (habe keinen Zusammenhang) und aktuell fängt es am Bauch an. Ich habe links kein Gefühl auf der Bauchdecke.

Ich bin mir recht sicher, dass es “nichts” ist. Aber ein leises Stimmchen ist halt doch immer da…

Gibt es wirklich nur Schübe mit Lämungen??

Sorry… Ich weiss… Dumme unwichtige Fragen einer gesunden Frau.

Bin trotzdem sehr froh um euren Rat.
Vielen Lieben Dank :heart:

Nein!

Schübe lösen irgendwelche Ausfälle aus, ob es jetzt das Sehen betrifft, die Blase, die Zunge, das Atmen, das nicht halten können von Kot/Urin usw usf. Hängt davon ab welcher Bereich betroffenen ist. Beine zb. Halswirbelsäule.

Also Schübe können ALLES verursachen und nicht nur Lähmungen.

LG

Ein Schub ist meist eine extreme Einschränkung. Man kann nicht laufen , ist kurzfristig blind usw . Ich denke einen Schub erkennt man sofort . Bin jetzt nicht der schubexperte . Hatte trotz ppms einen schub am anfang . Das war 2018 . Konnte von einem tag auf den anderen nicht mehr laufen . Habe dann kortison bekommen . Der Schub bildete sich aber nur um ca 60 % zurück. Seit dem langsame Verschlechterung bis zum rollstuhl .

Das tut mir sehr leid! :frowning:

Welcher Bereich löst denn was aus? Kann man das sagen?

Hab mich schon Tod gegoogelt zu den Hirnregionen, aber irgendwie nichts schlaues gefunden…

@Marc696 Kann dir das wsh. beantworten.

Bei mir war es:
Brustwirbelsäule: halbgelähmte Zunge
Kopf: (2,3 cm lässion) logisches Gedächtnis, Merkfähigkeit, nicht gerade gehen können
Auge: Sehnerv
HWS: schlecht gehen, bzw keine Kraft bei den Beinen

Meine Schübe …

Aber es hängt halt auch immer von der Position der Entzündung ab (überhaupt im Kopf!) HWS auf alle Fälle Beine, aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen, bzw weiß ich es nicht (außer von meinen eben; Ein paar Schübe weiß ich nicht wo die Entzündung war) :frowning:

Krankheitsschübe bei MS lesen.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/multiple-sklerose-ms/krankheitsbild

Nächste Frage ?

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen Winterwunder :raising_hand_woman:t3:

Wurde auch ein MRT von der HWS und der BWS gemacht?

Ich finde die Aussage, dass du bei einem Schub gleich mit dem RTW in die Klinik gebracht wirst schon heftig. Ja das kann möglich sein, allerdings werden viele Schübe Ambulant behandelt. Einige Leute bevorzugen sogar die Tablettenform zu Hause.
Ich hab einige Läisonen in der HWS - Schub bei welchem Beine und Arme betroffen waren/sind.
Läisonen BWS - Schub bei welchem ich Taubheitsgefühl bzw. Korsettgefühl am Bauch hatte.
Läisonen Schädel - Schub mit starkem Schwindel, sowie Feinmtorik macht Probleme.

Mein Neurologe meinte zu mir es gibt keine 100%ige Faustregel zu den Läisonen. Man kann lediglich Rückschlüsse ziehen vom Gesamtbild des Patienten.

Bei einer MS ist halt alles möglich. Nichts muss, alles kann. Es gibt auch einige die haben das ganze Hirn voller Läisonen und absolut keine neurologischen Einschränkung. Nicht jede Läison macht sich bemerkbar.

Ich hoffe auf jeden Fall das es dir bald besser geht und du Klarheit hast.

Lieben Gruss

Also grundsätzlich ist es so dass man das nie wirklich vorhersagen kann wann wie wo irgendwas kommt.

Meistens sind es aber bei der schubförmigen MS dann doch eher Sensibilitätsstörungen, Gefühlsstörungen, oder im schlimmsten Fall Lähmungserscheinungen die auch unterschiedliche Intensitäten erreichen können.

Also wie du wahrscheinlich schon merkst alles kann nichts muss.

Vor 2 Monate schrieb sie unwichtige Frage
einer gesunden Frau.

Hmmm… grübel… grübel…

Vielen Dank für deine Ausführung!!

Da stellt sich für mich trotzdem die Frage, wieso der Neurologe so sicher war das meine Schmerzen keinen Zusammenhang hatten.

Ein neuer Herd und im selben Zeitraum enorme Schmerzen am linken Arm und Nacken.
Jede Berührung schmerzte.

Es fühlte sich an wie sehr starker Sonnenbrand über ca. 3 Wochen…

Also versteht mich nicht falsch, ich finde es ja super wenn es keinen Zusammenhang hat!! Aber mir ist nicht ganz klar wieso er sich da so sicher ist.

Was meinst du damit?