Hallo,

mich würden einige Details zum Bildscan beim MRT interessieren. Der Scan soll meines Wissens in millimeterdünnen Scheiben erfolgen. Wenn dem so ist, wie viele Scheiben kann man in ca. 15 bis 30 Sekunden scannen?
Weshalb frage ich? Es gibt das Problem, dass durch Puls und besonders durch die Atmung das Rückenmark etwas undeutlich abgebildet wird. Für die Suche nach Läsionen wären allerdings scharfe Bilder durch möglichst wenig Körperbewegung von Vorteil.
Würde es nun gelingen, dass der Patient während des Bildscans die Luft für 15 bis 30 Sekunden anhält und dies dem MRT mit Hilfe eines Handschalters mitteilt, dann hätte man eine kleine Bildserie mit geringer Bewegungsunschärfe. Diese Bildserien könnte man dann wieder im Computer speziell für versatzfreie Rückenmarksaufnahemen zusammensetzen setzen lassen.

Viele Grüße,
Hemdrik

Morgen.
wir sind keine Radiologen.
Was wäre der therapeutische Nutzen für einen MSler
Was ist mit Klaustophobikern?
MRT ist nichts anderes als die Wiedergabe des aktuellen Status!
Weiß man dann wie sich die MS sich entwickelt???
Welche Medis helfen werden…
Ganz banal Kosten der SpIelerei….
Wer soll das machen??? Mein letzter Radiologie-Bericht war peinlich….