Wer hat welche Erfahrungen mit dem L 300 Go? Ich benötige links die US- und die OS- Orthese und voraussichtlich rechts die US- Schenkel Orthese.

Sanna 7

Benötigst Du oder hast Du bereits die Geräte?
Dazwischen liegt, Anbetracht des aktuellen Hilfsmittelkataloges der GKV, leider ein langer Weg…

Ich habe damals das Ness L 300 Go mit US- und OS- Manschette probiert.
Leider hat das Zusammenspiel trotz mehrerer Einstellungsversuche nicht geklappt, sodass ich bei der US-Manschette geblieben bin.

Hat mir einige Jahre sehr gut geholfen.
Leider ist die MS weiter fortgeschritten, sodass es mir heute nichts mehr bringt.

LG
Uwe

Guten Morgen Uwe,

Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich stehe nämlich vor der Entscheidung, die Orthesen selbst zu finanzieren, was heftig ist, meine Krankenkasse reagiert gelinde gesagt zäh und mir läuft mit dem Fortschreiten der ppMS die Zeit davon.
Mit der OS - links jetzt in der Testpase geht es besser, als nur mit der US- Orthese links, aber die Koordination der Impulse ist nicht gegeben, die Elektroden feuern parallel und es kommt mir so vor, als ob es manchmal passt und manchmal eben nicht.
Ab morgen kommt in der Testphase die US- rechts dazu, mal sehen, was mein Hirn dazu sagt.

Viele Grüße

Sanna

Ich denke das mit OS und US im Zusammenspiel ist eine heikle Sache und braucht viel Gefühl und ERFAHRUNG im Sanihaus, Dann kann es klappen.
Ich hatte damals exakt die gleichen Probleme. Die Signale kamen oft zeitgleich und manchmal hat es geklappt den Hüftbeuger und den Fußheber im Gangbild korrekt zu aktivieren.
Aber meistens eben nicht!

Wie lange stellen sie Dir die Geräte testweise zur Verfügung?

Folgendes hatte ich bei der Kasse eingereicht (11 Jahre her…)

  • Patienten Fragebogen Bioness, LiveOn
    Persönliche Beurteilung im Vergleich zu Orthesen. Nach Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL) Stempel und Unterschrift vom Sanihaus.
  • Dokumentation der Testversorgung Bioness, LiveOn
    Persönliche Beurteilung im Vergleich zu Orthesen. Nach Richtlinie des gemeinsamen Bundesausschusses über die Verordnung von Hilfsmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Hilfsmittel-Richtlinie/HilfsM-RL)
  • Herstellerbestätigung von Bioness-Europe /NL Clinical Departnent, Dr. Böing über die individuelle Sinnhaftigkeit des Ness L 300
  • Kassenrezept über ein Ness L 300 vom Hausarzt
  • Dokumentation Ness L 300 (Indikationsspezifische Zusammenfassung) von Bioness Europe mit kompletten Kontaktdaten NL.
  • Rechnung Ness L 300 und Rechnung Mietgebühr - Sanihaus

LG
Uwe

Wenn deine ppms fortschreitet, läuft es
wie bei uwe beschrieben.

Wenn dein Gehirn sich mal daran gewohnt hat, läuft der pysiologische Prozess mit Unterstützung der Geräte irgendwann im Hntergrund ab, ohne daß du noch daran denkst. Die Impulse für ischiocrurale Muskulatur und Fußheber am Anfang der Schwungphase sollten eigentlich zeitgleich sein. Wolltest Du es anders haben?

Nur ein: Bitte nicht selber zahlen!
Das ermutigt nur die Kassen weiter, ihre Beitragszahler zu schikanieren obwohl es laut SGB §2 ein Anrecht darauf gibt!

Du solltest dafür umbedingt mit einem vernünftigen Sanitätshaus arbeiten, das vorher/nachher Videoaufnahmen erstellen kann und kompetente Neurologen/Therapeuten aufsuchen, die dir einschlägige Befunde ausstellen. Schlimmstenfalls kann es sein, daß deine Kasse dich am Ende noch zum MDK schickt aber auch das ist normalerweise gut machbar.
Die Antragssteller nach dir könnten irgendwann einen einfacheren Genehmigungsprozeß haben!

Wenn Sanna es so macht wie ich detailliert beschrieben habe, dann sollte es auch heutzutage noch mit der Kasse klappen…

So long
Uwe

Also erst einmal großen Dank für die guten Tips, die mir äußerst hilfreich sind.
Das Orthesentrio - US und OS links und US rechts gestern im zweiten Test war so ungefähr , wie wenn ein 1000 Füssler den Überblick über seine Beine verloren hat.
Nach einer dreiviertel Stunde mit und ohne und verschiedenen Orthesen für die Videoaufnahmen (und dann noch Treppenstufen) war ich fix und alle und reichlich durcheinander. Morgen übe ich mal weiter. Heute habe ich mich auf dem Pferd führen lassen - gehört zu meinen liebsten Übungsformen, tut meiner Seele und meinem Body gut. Danach gehört eine zeitlang alles wieder harmonisch zusammen.
Die Vorgehensweise zur Einreichung der Unterlagen bei der KV werde ich mal schleunigst angehen. (Ich empfinde diese Auseinandersetzung mit der Krankenkasse und diesen Formalitäten jetzt schon als über alle Maße anstrengend.)
Herzliche Grüße
Sanna

Hallo Sanna7.
habe das L300 Go jetzt seit einemJahr.

Es beeinflusst Positiv einen linken Fuss ( SPMS) damit ist das gehen leichter.

Ohne ist das Gehen — ein sich mühsames schleppen.

Gruß
Adam

Hallo Sanna,

gleich drei elektronische Teile-das nenne ich mal eine Herausforderung! Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir gutes Gelingen!

Ich habe mal die US-Orthese probiert, kam aber nicht klar, wahrscheinlich war damals schon zu viel Lähmung und zu wenig Kraft.

Eine Frage: wie spürst du die OS- Orthese - so als schmerzhaftes Prickeln oder richtigen Impuls zum Bein anheben?

Mir fiel auf, dass wir einiges gemeinsam haben, nur reite ich erst seit 6 Jahren und da ich leider schon recht eingeschränkt war, kenne ich nur das geführte Reiten. Aber auch diese Variante macht mir riesigen Spaß und vermittelt viel Freude.

So wie du Feldenkrais für dich entdeckt hast, habe ich eine sanfte Muskel- und Faszienaktivierung im www gefunden, das mache ich fast täglich. Im Grunde sind es wie bei dir ganz kleine Schritte.

Und dann haben wir leider noch etwas gemeinsam, bei mir ist auch hauptsächlich die linke Körperseite betroffen.

Ich wünsche dir, dass du gut mit deinem Trio klarkommst und den lästigen Kram mit der Kk in deinem Sinne regeln kannst.

Liebe Grüße Winter

Hallo Adam, hallo Winter,
die US- und die OS- Orthese für meine linke Seite habe ich jetzt seit 4 Wochen im Test und es hat sich in der Zwischenzeit meine Wahrnehmung verändert. An der Einstellung habe ich keine Veränderung vornehmen lassen. Während der Impuls der US- Orthese vor dem Impuls der OS - Orthese beginnt, zumindest am Anfang kann ich das deutlich spüren, fällt im weiteren Benutzen der Impuls von beiden nun in meiner Wahrnehmung zu einem Impuls zusammen.
Ich kann es noch nicht so richtig glauben, aber ich gehe zwar langsamer mit der Orthesenkombination , aber deutlich stabiler und meine Beinachse zieht sich gerade und nimmt Last auf.
Bei meinem Gangbild ohne OS - Orthese dreht sich bereits deutlich aus dem linken Hüftgelenk heraus das linke Knie nach innen und gibt einfach nach, so dass die Beinachse als solche gar nicht mehr existiert und schon gar nicht belastbar ist. Das ist mit US- und OS - ORthese zusammen deutlich besser.
Es kommt mir außerdem so vor, als ob sich damit die linke Brustseite stabiler über dem Becken aufbaut und der linke Schultergürtel sich auf dem Brustkorb absenken kann und damit der linke Arm beweglicher wird. (Ich habe voller Verwunderung heute beim Autofahren festgestellt, dass ich von alleine die linke Hand oben seitlich an das Lenkrad genommen habe, was ich seit Monaten tunlichst vermeide.)
Und dann , kommt es mir so vor, als ob das Schienbein nicht mehr so deutlich hervorsteht, das würde bedeuten, dass der Wadenmuskel tatsächlich bisschen zugelegt hat. Hoffentlich bilde ich mir das nicht nur ein.
Und dann gibt es noch etwas Positives : der linke Fuß kann sich ja nun wieder ungehindert den unterschiedlichen Oberflächen anpassen und ist damit besser durchblutet und nicht mehr nur noch eiskalt.
Das klingt alles ganz gut.
Noch zum OS - Orthesen Impuls, der Impuls kommt gleichmässig hintereinanderweg, es ist eher ein Prickeln, dass man ja in der Intensität auch selbst einstellen kann. Inzwischen weiß ich einigermaßen präzise, an welcher Stelle ich das Prickeln haben möchte.
Der Impuls zum Abheben des Beins ist für mich zu schwach, mir nutzt eher die Stabilität und Belastbarkeit in der Standbeinphase etwas. (Das klingt bisschen widersprüchlich, denn ich gehe damit ja ohne mit dem Fuß hängen zu bleiben, aber mir kommt es wie ein steifes Bein vor).

Ich habe aber letzte Woche noch etwas Spannendes in der Feldenkraiseinzelbehandlung dazu gelernt:
wenn ich vor dem Abheben des Beins das gleichseitige Sitzbein wie auf einem Gleis nach hinten schiebe, richtet sich das Becken auf, das Steissbein schiebt sich nach hinten heraus (Entenarsch) und dann gibt es einen kleinen, “leisen” Moment, in dem sich mein linkes Bein (mein angelähmtes, das rechte Bein macht es noch von allein) ganz leicht anwinkeln und wenigsten so weit abheben und nach vorne setzen lässt, dass ich mit dem Fuß nirgendwo hängen bleibe.
Wenn ich diesen Moment erwische, bewege ich das Bein im Vergleich zu sonst fast mühelos. Ich rede von kleinen Schritten, aber sicheren Schritten.

Und nun noch die rechte US- Orthese - mit der habe ich mich bisher nicht arrangiert und es besteht die große Chance, dass ich es zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht machen werde.
Die rechte US - Orthese wirkt im Vergleich zum linken Bein sehr viel stärker auf das sowieso noch viel stärkere rechte Bein ein. In der Folge drückt das rechte Bein sehr viel stärker ab und macht einen größeren und stärkeren Schritt nach vorne, damit geht meine rechte Beckenseite ebenso deutlich mit nach vorne. Die linke Beckenseite bzw. die Muskulatur des linken Hüftgelenks sind zu schwach um eine entsprechend starke Bewegung für die linke Beckenseite auszulösen und Beckenseite und Hüfte nicht nur nachzuziehen , sondern auch noch entsprechend weit nach vorne zu setzen.
Damit hänge ich in dem gleichen problematischen Gangbild drin, dass ich sonst auch habe, die linke Seite bleibt gegenüber der rechten im weiter zurück. Bei mir sind üble SChmerzen im rechten ISG die Folge und über kurz oder lang steigt mit stechenden Schmerzen mein rechter Fuß aus dem Geschehen aus, da die rechte Beinachse nicht mehr stimmt. Meine linke Schulter fällt so weit zurück, dass ich den linken Arm noch schlechter bewegen kann und einige Finger sind auch noch mehr eingeschränkt.
Da ich das Teil erst ein paar Tage habe, werde ich noch ein bisschen herumprobieren.
Und wenn es nicht besser wird, werde ich für das rechte Bein erst einmal eine nicht so starre US-Orthese nehmen.

Hallo Winter , auf was für einem Pferd sitzt Du denn , wenn Du reitest?

Herzliche Grüße

Sanna7

(Sanna 7 ist mein 7. Airedale Terrier)

Hallo Sanna,

dein Text war richtig spannend für mich und du bist offenbar ein sehr guter physiologischer Beobachter.

Du meinst also, die OS-Orthese macht dein linkes Bein belastbarer und zieht es besser in die Beinachse?
Wenn ich es richtig gelesen habe, fällt bei dir ohne Ortthese das linke Knie beim Stehen nach innen? Das kenne ich nur beim sitzen und vor allem morgens. Im Tagesverlauf ist dann alles soweit mobilisiert, dass die Kniee beide geradeaus zeigen. Beim stehen ist es aber genau anders, da dreht mein linkes Bein gerne nach außen und auch die Beinachse (Knie, OS, US) ist eher nach außen verdreht. Wenn ich mich dann konzentriere und mein Kreuzbein mitsamt dem unteren Rücken zentriere verbessert sich die Stellung. Ausgelöst wurde das sicherlich dadurch, dass ich das linke Bein jahrelang nur hinterher gezogen habe. Als es bei mir damit los ging, gab es glaube ich die elektrischen Orthesen noch nicht. Ich finde es gut, dass du damit gut zurechtzukommen scheinst und ich glaube, dass du dir damit noch lange die Gehfähigkeit erhalten kannst.

Danke auch für die Beschreibung des Impulses. Das kann ich mir gut vorstellen und ich befürchte aber bei mir auch, dass der Impuls für die Muskulatur des OS nicht ausreichen wird.

Wo machst du deine Feldenkraisisübungen? Zu Hause am PC oder gehst du in eine Praxis? Dein Tipp ist gut, so ähnlich kenne ich das aus meinem Faszientraining auch, dass das Gehen von hinten heraus passieren soll. Auf jeden Fall ist deine Beschreibung eine wunderbare Ergänzung zu meinem Bild.

Deine Freude darüber, dass der linke Arm beim Autofahren von alleine herunter kam, kann ich auch gut nachvollziehen, gerade diese unerwarteten Folgereaktionen.
Leider ist vieles mit viel Training beziehungsweise üben verbunden, aber du kannst ja wenn du willst mal probieren, im sitzen oder stehen dir vorzustellen, wie sich alle Stellen deiner Fußsohlen gleichmäßig fest mit dem Boden verbinden, als ob du überall Wurzeln hättest, die in den Boden reichen. Wenn ich mir das ausgiebig vorstelle, ändern sich die Beinachsen schon von allein.

Seit knapp zwei Jahren reite ich auf einem Haflinger. Vorher waren es verschiedene Kaltblüter, auch mal ein Friese oder ein Hannoveraner.
Die richtigen Kaltblüter waren mir aber zu breit, das passt jetzt viel besser. Ich darf zwar nicht zunehmen, aber das habe ich ja auch nicht vor. Ich bin also auf einem Reiterhof mit Trainer. Und wie ist das bei dir?

Jetzt bekomme ich Besuch und schicke das hier lieber erst einmal ab, bevor es nachher weg ist. Ich schreibe dann noch einmal weiter.

Fortsetzung:

Mit meinem Haflinger bin ich total zufrieden und er ist ein lieber, auch etwas schelmischer Kerl. Worauf reitest du? Bist du auch auf einem Reiterhof oder bist du privat unterwegs?

Alles Gute weiterhin bei deiner Erprobung, so wie du es beschreibst ist es wahrscheinlich wirklich besser, nur das linke Bein zu versorgen. Ich wünsche dir weiter viel Glück bei der Klärung mit deiner KK.

Herzliche Grüße Winter

PS: Deinen Terrier habe ich mir angesehen, er sieht gut aus und wird dich auch ordentlich fordern :). Der siebente schon?

Guten Tag Winter, guten Tag Uwe59,

ich war auf “Tauchstation”, sprich ich bin nach monatelangen Räum-, Aussortier- und Packaktionen vom Nordosten der Republik nach Baden zurückgezogen; ich habe nach mehr als einem 1/4 Jahrhundert schwersten Herzens und nur der Not folgend meinen Vierseithof mit Pferdehaltung an mein erwachsenes Reitkind übergeben, meine beiden alten Pferde sind noch da. Noch suche ich im Raum Bühl - Baden-Baden - Rastatt für meine beiden 19 jährigen Rösser eine geeignete Unterkunft. Krankheitsbedingt kann ich nur noch oben drauf sitzen und mit ihnen kuscheln, aber sonst nichts mehr mit ihnen selbst machen. Und nun versuche ich erst einmal wieder auf die Beine zu kommen und neue Ärzte und Physiotherapeuten zu finden. Fahrradfahren kann ich jetzt nach 3 Wochen wieder und besser gehen auch, aber noch bin ich ziemlich bedient.

Uwe59, Deine Tips für L300 waren hervorragend. Ganz herzlichen Dank!!!**
Ich habe vor 3 Wochen vorab die mündliche Zusage für L300 Unter- u. Oberschenkelorthese von meiner KK erhalten. Leider gibt es für die OS - Orthese Lieferschwierigkeiten und für die Elektroden auch. Wir nähern uns langsam den Bedingungen des real existierenden Sozialismus… “tausche neuen Kompressor gegen OS - Orthese oder so ähnlich”.

Winter, zu meinem Feldenkrais: ich bin selbst Feldenkraislehrerin und unterrichte die Lektionen, na ja, ich muss mich da jetzt auch erst neu aufstellen. In sofern mache ich das alleine zu Hause. Zufällig passend zu in etwa dem Beginn der Krankheit habe ich die vierjährige Feldenkraisausbildung gemacht. Es dürfte mir schon jede Menge Bewegungsqualität eingebracht haben. Aber es heißt natürlich - ständig d`ran bleiben, was ich die letzten Monate überhaupt nicht konsequent gemacht habe.
Aber ich habe mir in ziemlich engen Abständen die Einzelbehandlung der Feldenkraisarbeit (FI - funktionale integration) bei einer ganz hervorragenden Feldenkrais-Trainerin in Berlin geleistet, was mir viel, viel Bewegungsqualität erhalten und z. T. wieder gebracht hat. Da suche ich jetzt auch wieder jemanden in der Region Offenburg - Karlsruhe.
Außerdem habe ich vor der Feldenkraisausbildung Feldenkrais mit Pferden gemacht: es ist äußerst wirkungsvoll angeleitete geeignete minimale und sehr langsame Bewegungen auf dem Pferd zu machen. Das setzt ein absolut sicheres Pferd und einen guten Führer des Pferdes voraus, so dass der / die ReiterIn sich absolut sicher auf dem Pferd fühlt und auf sich selbst konzentrieren kann. Das dauert rd. 20 - 30 Minuten. Der Input auf den Körper und den Kopf (Konzentration) ist sehr intensiv, die Arbeit extrem wirkungsvoll, da das Sitzen auf dem sich ausschließlich kontrolliert im Schritt bewegenden Pferd der Gehbewegung des Menschen nahe kommt. Auch mir tut das extrem gut, weswegen ich meine Rösser gerne nachholen und hier in geeigneter Umgebung unterbringen möchte.
Die Vorstellung der Fusssohlen, die flächig Wurzeln in den Boden haben, finde ich sehr wirkungsvoll.
Das gehört meines Erachtens in den Bereich der Ideokinese. Die arbeitet mit wunderbaren Bildern für die Vorstellung. Bekanntlich reicht eine genaue Vorstellung/ ein genaues Bild um die entsprechende Bewegungskette muskulär anzusprechen. Mein linker Vorfuß lässt sich kaum mehr anheben, weder im Liegen noch im Sitzen oder Gehen. Wenn ich das im Bett liegend meinen rechten Vorfuß unendlich langsam ein paar Mal machen lasse und mir das dann nur im Kopf ziemlich oft (so 10 - 14 Mal) für den linken Vorfuß im DEtail vorstelle, daziwschen immer genügend Pausen mache - das ist extrem wichtig, weil in der Pause das Gehirn alleine weiter arbeitet - dann beide Vorfüße wie im Spiegel das zusammen machen lasse geht es so gut, dass ich jedes Mal grinsen muss, anstrengend ist es für den linken schon, immerhin ist der Nerv geschädigt, aber es geht einige wenige Male, auch im Sitzen dann und beim Gehen, der Akku ist aber bald leer. Immerhin erhalte ich mir so die Bewegungskette im Kopf und damit eine gewisse Ansprechbarkeit.

herzliche Grüße

Sanna7

Das Visualisieren von exakten Bewegungsabläufen ist sehr effektiv, ABER nur wenn man es absolut regelmäßig macht…

  • Und genau das ist der Knackpunkt !!
    Wenn man körperlich total erledigt ist und die Kraftlosigkeit schon morgens beim ersten Öffnen der Augen da ist… dann wird das echt schwer.

Trotzdem ist es besonders für uns schulmedizinisch austherapierte alternativlos, imho.

  • Ich habe mir YouTube-Videos von Langstreclenläufern im Detail angeschaut und den kompletten Abrollprozess von Füßen und Beinen intensiv studiert.
    – Und dann GENAU DAS visualisiert (ich laufe immer Barfuß am Strand entlang - abwechselnd 100 Schritte rechts-links)

So long
Uwe

Moin Uwe,
Deinen Tip mit dem 100 Schritte rechter Fuß und dann 100 Schritte linker Fuß habe ich gestern Abend ausprobiert und hatte den Eindruck, dass ich damit ‘gleichmäßiger’ und “leichter” gehe. Ich werde damit heute weiter experimentieren.
Außerdem muss ich noch rausbekommen, wie ich mit dem Klima hier in Baden zurecht komme, es macht mich so schwer und damit unbeweglich.
Schönen Tag
Sanna

Ich bin in Baden gebürtig und weiß genau was Du meinst…

Besonders mit der Schwüle muss man lernen umzugehen.
Und mit den Temperatursprüngen von + - 15° am Tag im Frühjahr…

LG
Uwe

Moin Uwe,
…stimmt genau, ich habe hier überhaupt kein Gefühl für die Temperatur und bin irgendwie ganz oft völlig falsch gekleidet und zwischendurch hundemüde. Aber mein Körpersystem wird sich da hoffentlich dran gewöhnen, bevor der Sommer herum ist.
Ich würde gerne in ein richtig warmes Schwimmbecken gehen, weiß aber vor lauter Heilbädern in Baden-Baden überhaupt nicht wohin. Parkplatz vor der Türe, klein, wenig voll, ruhig und - wen wundert es - mit kurzen Wegen, würde mir reichen.
Viele Grüße
Sanna

Hallo Sanna,

Als ich gelesen hatte, dass Du nach Baden gezogen bist, dachte ich schon bei mir: Oh je, das war klimatechnisch keine gute Wahl… Aber dafür gab es vermutlich ja ganz andere Gründe.

Ich finde es vom Klima hier auch sehr anstrengend und inzwischen gab es schon die Überlegung, ob ein Wegzug sinnvoll wäre damit ich besser durch den Sommer komme. Eigentlich muss man fast sagen durch Mai bis einschließlich September…
Aber so einfach ist das leider nicht.
Also muss man sich halt damit arrangieren.
Wirklich tolle Tipps habe ich da leider nicht. Nur ne Menge Verständnis dafür, dass das wirklich mühsam ist :upside_down_face:

Viele Grüße

Sandra