Durch ein Video mit Dave Asprey, wo er seinen Werdegang im Umgang mit Schamanen und Heilern beschreibt bin ich mal wieder auf Bulletproof Coffee gestoßen. (nichts grundsätzlich Neues)

Zitat

Warum ist Bulletproof Coffee so beliebt?

Bulletproof Coffee wird vor allem wegen seiner besonderen Wirkung auf den Körper getrunken. Neben einer Steigerung der Leistungsfähigkeit soll er außerdem die Ausdauerfähigkeit des Körpers unterstützen. Er wird in der Regel am Morgen getrunken und ersetzt das oft kohlenhydratreiche Frühstück. Das Kaffeegetränk soll die Energie langsam und stetig an den Körper abgeben, sodass er bis zum Mittag mit ausreichend Nährstoffen versorgt ist, der Zuckerspiegel aber dennoch nicht wie bei gewöhnlichem Kaffee mit Frühstück nach einem ersten Hoch gleich wieder abfällt.

Hier kommen nun auch die Butter und das MCT-Öl ins Spiel. Die beiden Komponenten sorgen dafür, dass die Fettverbrennung im Körper angeregt wird: Durch das Auslassen von kohlenhydrathaltigem Essen muss der Körper auf Fettreserven sowie die Butter und das MCT-Öl zurückgreifen, um an Energie zu gelangen. MCT-Öl besteht aus Fettsäuren, die ohne Umwege vom Körper aufgenommen und so unmittelbar zu Energie umgewandelt werden können. Ein hochwertiges Öl ist hierbei essentiell. Häufig wird MCT-Öl aus Kokosnussöl hergestellt, aber auch das qualitativ minderwertie Palmöl kann als Grundzutat für MCT-Öl dienen.

Bulletproof Coffee Zubereitung – So geht’s

Im Grunde ist es nicht schwer, Bulletproof Coffee zu Hause herzustellen. Die einzige nicht handelsübliche Komponente ist das MCT-Öl, aber auch das lässt sich schnell im Internet bestellen. Hier stellen wir Ihnen unser Bulletproof Coffee Rezept vor – schmeckt garantiert!

Zutaten:

*** 250 ml hochwertigen Kaffee**
*** 1-2 EL Butter oder Ghee aus Weidehaltung**
*** 1-2 EL MCT-Öl**

Zitat Ende

  • Das ist nichts Neues, aber mich interessiert, wer das aktuell schon länger morgens nimmt und eine signifikante Stärkung über den Tag spürt.

LG
Uwe

Hi,

BulletP.Coffee hat den Sinn, deinen Körper schneller in die Ketose zu bringen (kannst auch Kokosfett nehmen statt MCT Öl. Ich mach es mit Bio-Kokusfett und Bio-WeideButter) .
Ohne KH Reduktion macht jener mMn. nicht wirklich Sinn (max ca 30G KH am Tag).

Ich bin schon ewig in der Ketose, möchte ich aber manchmal mehr KH essen, bringe ich mich mit BPCoffee wieder schnell rein. (Aber notwendig für das Ganze ist er nicht! Das geht auch alles über die Ernährung)

Prinzipiell hat er viel Fett, was du benötigst um in die Ketose zu kommen und ja ich habe in der Ketose viel viel mehr Kraft! (Logisch, du hast eine konsequente Energiegabe und nicht die Hoch und Tiefs wie beim Zucker)

Wichtig es wird Muskeleiweis verbrannt, dh. nicht nur Fett! Daher müssen die Muskeln (vom Abbau) durch Training und Creatin geschützt werden.

Danke für die Antwort, das System der Ketose ist mir gut bekannt.

Ich habe ein Jahr Zuckerfasten nach Markus Bock (30 gr. KH) gemacht und auch Intervallfasten 16:8.
Markus Bock - Zuckerfasten

Ich wollte mit diesem Beitrag nur wissen, wer mit Bulletproof Coffee noch einen signifikanten Zusatznutzen (Energie, Kraft) erzielt hat.

LG
Uwe

Was soll er bringen?

Wenn du Kohlenhydrate im Stoffwechsel hast wird sich das Fett anlegen, wenn du keine hast, hattest du ein deftigen Frühstück wo du lange satt sein wirst. Mehr kann er nicht machen!

Vielleicht bringts einen zusätzlichen Nutzen beim 16:8 Fasten.

Ich habe gerade damit angefangen und hoffe, dass ich schon in der Ketose bin, wenn ich den Kaffee 12h nach der letzten Mahlzeit zu mir nehme.

Könnte sein, aber bzgl ketose glaube ich nicht; Zumindest im Urin nachweisbar (es sei denn dein Körper ist es gewohnt, so wie meiner)

Alphaliponsäure könnte dir dabei helfen, schneller in die Ketose zu kommen.

Mach einfach einen Urintest? Hab die Streifen immer zu Hause, zur Kontrolle

Gute Idee. So Streifen müsste ich tatsächlich noch besitzen. Vor ein paar Jahren habe ich fast ein Jahr ketogen gelebt.
Danke für den Tipp mit der Alphaliponsäure!