Hallo alle,
ich bekomme seit März 2026 Kesimpta. Welche Werte muss man da regelmäßig checken lassen? Ich habe nun so viel verschiedenes gelesen. Reicht großes Blutbild und Leberwerte?
Liebe Grüße und Danke
Hallo alle,
ich bekomme seit März 2026 Kesimpta. Welche Werte muss man da regelmäßig checken lassen? Ich habe nun so viel verschiedenes gelesen. Reicht großes Blutbild und Leberwerte?
Liebe Grüße und Danke
Dein Neurologe nimmt das Blut ab, er wird wissen, was er benötigt.
nein, mein neurologe nimmt nichts ab. ich muss immer zum hausarzt. reichen leberwerte und großes blutbild?
Guck mal hier 
Ofatumumab - MS-Qualitätshandbuch | MS-Qualitätshandbuch Ofatumumab - MS-Qualitätshandbuch | MS-Qualitätshandbuch
Monitoring & Maßnahmen unter Therapie
2. Labor-Basisprogramm
Meines Wissens muss der verschreibende Arzt auch das Monitoring übernehmen.
Muss meine Blutwerte auch beim Hausarzt nehmen lassen. Letztens hab ich die Werte beim Neurologen abgegeben und gemeint ich wüsste nicht ob mein Hausarzt sie weiterleitet. Da kam nur ok ich lege ne Kopie in die Akte.
Da ist irgendwie erstaunlich wenig Interesse da.
Brauch wohl dringend einen anderen Neurologen…
Lass mir dir Blutwerte auch immer geben und schau kurz drüber mit Google 
Hi MisoIzgakova,
gerade bei den Ig Werten kann der Hausarzt ein Problem mit der Abrechnung bekommen.
Meine Hausärzte haben dann immer eine Überweisung vom Neuro verlangt und da mussten die gesamten Werte aufgeführt sein.
Wichtig bei den Blutwerten ist, das der Verlauf auch überwacht wird, vorallem bei den Ig Werten zählt nicht nur der aktuelle Wert, sondern auch die Werte vor der Therapie und wie sich die unter der Therapie entwickeln.
Grüße
LucyS
Glaube mich zu erinnern dass der immunglobulin-g Wert nicht unter 400 sinken sollte, weil sonst die Chance auf Infektionen steigt
Mich macht der Thread ein bisschen fassungslos… Ärzte, die sich nicht um die Laborwerte kümmern sondern nur das Medikament verschreiben… Patienten die mit Google selber auswerten müssen… 
Ich dachte naiv, es wäre Vorraussetzung, dass der verschreibende Arzt sich um die Laborwerte kümmert, und zwar regelmäßig! Im Fall von Kesimpta ca alle 3 Monate, also zu jedem neuen Rezept.
Und auch selbst auswertet und den Patienten gegebenenfalls informiert, sollte da etwas komisch sein.
Seht bitte zu, ob ihr nicht einen anderen Neurologen findet, der die Sache ernst nimmt. Ich weiß, das ist bei dem Facharzt-Mangel leichter gesagt als getan, aber sowas wie ich hier lese darf einfach nicht sein! 
Dass der Neurologe nur Rezepte ausstellt und einen ohne klaren Laborplan zum Hausarzt schickt, ist ehrlich gesagt ziemlich bedenklich. Bei so einer Antikörpertherapie sollte eigentlich der behandelnde Facharzt das Monitoring fest im Griff haben. Wenn der Hausarzt nur ein normales Blutbild macht, fehlt ihm oft einfach das Fachwissen zur B-Zell-Depletion. Ich würde dem Neurologen auf den Zahn fühlen und eine schriftliche Anweisung für den Hausarzt verlangen oder mich direkt nach einem spezialisierten MS-Zentrum umsehen, wo die Werte vor jedem neuen Rezept ganz automatisch kontrolliert werden.
Wenn ich das so lese, bin ich in einer Luxussituation.
Ich arbeite an einem Krankenhaus, inzwischen in der Krankenpflegeschule.
Meine Betriebsärztin hat zu Beginn der Therapie gesagt, dass es doch zeitaufwändig wäre, immer zur Blutentnahme zum Arzt zu fahren und stundenlang in der Telefonleitung zu sitzen um Auskunft zu bekommen…
Wann immer mein Herz es begehrt und zu jedem Arzttermin nimmt sie mir kostenlos viel zu viele Blutwerte ab und wenn ich Sonderwünsche wie Vitamin D habe, , Cholesterin, HDL, LDL… nach den ersten Coronaimpfungen der Titter, werden diese auch bestimmt.
Ist meine Betriebsärztin im Urlaub, nimmt mein Neuro das Blut ab.
Da die wichtigen Werte in den letzten 10 Jahren immer stabil waren, ist es auch nicht so tragisch, wenn ich die Blutwerte mal nicht mitbringe.
Bei mir wird regelmäßig das große Blutbild abgenommen, Leber, Niere, HB, Eisen, Entzündungswerte, Schilddrüse sage ich immer, dass ich die nicht ständig will, sonst wären die Werte auch dabei.
Da ich zur Zeit so extreme Fatigue habe, habe ich mir neulich vom Betriebsarzt noch einmal Blut abnehmen lassen. Die Werte sind spätestens einen Tag später in meinem Mailpostfach, sind Werte auffällig, werde ich zusätzlich informiert und diese auf dem Befund markiert.