Hallo.
Wollte mal hören welche Pflegestufe andere ms ler so haben. Ich habe ppms mit 100% Schwerbehinderung mit Markenzeichen aG. Laufen ohne Stöcke 2m mit Stöcken und großer Mühe 20m. Stützkorzett für fast ausgefallene Bauch und rückenmuskulatur . Stärke Einschränkungen linker Arm und linkes Bein. Fußheber am linken Bein. Rollstuhl was alles länger geht als 20 m .Ich brauche für fast alles eine hilfe . Anziehen , Körperpflege, essen zerkleinern. Da ich nicht mehr mit messer und Gabel essen kann . Ich liege die meiste Zeit des Tages auf dem Sofa da ich trotz korsett nur noch kurze Zeit sitzen kann . Ich brauche Hilfe beim aufrichten aus der liegeposition . Da ich durch den Ausfall von Bauch und rückenmuskulatur meist nicht allein aufstehen kann . Ich habe schon 2 mal eine erhöhung der pflegestufe beantragt . Aber es wird immer nur Pflegestufe 2 bewilligt . Das letzte mal habe ich 38 Punkte bekommen . Ab 42 gibt’s Pflegestufe 3 . Das kann doch nicht wahr sein das ich trotz meinen gravierenden Einschränkungen nur Pflegestufe 2 bekomme . Ich habe jetzt noch mal einen Antrag gestellt auf erhöhung der pflegestufe .
Schreibt doch einfach mal welche Pflegestufe ihr habt. Würde mich mal interessieren .

Die Pflegestufe ist vorbei.
Aber im Ernst. Ich habe Pflegegrad 2. Mir war va Unterstützung im Haushalt wichtig Maniküre und Pediküre wäre mir wichtig weil das ist mit meiner gestörten Feinmotorik Hölle.

Mehr auf das Phsychiische achten, dann klappts auch mit dem Pflegegrad… :sunglasses:
Ist leider so.

Ich verfolge das Thema jetzt hier nicht weiter…
Aber ich denke Du weißt schon was ich meine.

Uwe

Stimmt die kognitiven Einschränkungen sind nicht zu vernavchlässigen. Ich hab mich bei meinem Neuro beschwert, daß ich Dinge zugeben mußte, die sonst nie zugegeben hätte.ZB
Wortfindungsstörungen. Letztens wollte ich etwas über Traumatherapie erzählen, mir fiel über be Stunde nur Drama ein…
Das kommt öfter vor, Sowas kannte ich nicht.
Idefix

Hallo
Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe gehofft das sich mehr betroffene an der Diskusion beteiligen .
Ich wünsch euch alles gute .

Ich habe Pflegegrad 3.
Laufen geht nicht mehr. D.h. ca. 20m in der Physiotherapie mit Gehwagen + Unterarmauflagen schon.

Umsetzen geht selbständig. Vom (leicht erhöhten) Sofa in den Rollstuhl benötige ich mehrere Versuche.

Aufrichten aus der liegenden Position mit Beine “raus / runter” geht mit (besser) und ohne (schlechter) Galgen.

Bauchmuskeln und Rumpfspannung sind nicht null, aber schlecht.

Ein großes Problem für die Körperkontrolle ist der Klonus im linken Bein und der Tremor in der linken Hand. Mit der linken Hand kann ich fast nichts machen.

Ich sitze über 10 Std. am Tag in einem normalen Rollstuhl mit Rückenschale, gutem Sitzkissen, langen Armauflagen und Efix.

Ich wünsche dir auch alles Gute.

Hallo msb .
Du hast ja fast die gleichen Symptome wie Ich. Alles identisch auch die gehstrecke, das sitzen , aufstehen Bauch und rückenmuskulatur arme , hände alles identisch mit meinen Symptomen. Hast du auch ppms ? Ich nehme jetzt den 3 . Anlauf auf Pflegestufe 3 . Habe heute den Antrag rausgeschickt . Ich hoffe wenn die Tante von der AOK kommt das sie mir die Pflegestufe 3 bewilligt . Das kann nicht sein das ich mit meinen gravierenden Einschränkungen nur die Pflegestufe 2 jedes mal bekomme . Meine Nachbarin hat auch Pflegestufe 2 . Die fährt fast jeden Tag mit dem Fahrrad einkaufen und in den Garten und kann zu Hause fast alles noch selber machen .

Ich wünsche euch allen einen nicht so warmen erholsamen Tag minifratze

Hallo minifratze,

ich habe SPMS. Seid ca. 10 Jahren keinen Schub mehr - wobei vor ca. 6 Jahren doch einer war. Klingt komisch, Schwamm drüber. Seid 6 Jahren betrachte ich mich als austherapiert und nehme bzgl. Therapie keine Medikamente.

Zwar habe ich nach Mitox noch quartalsweise prophylaktisch Kortisongabe probiert, aber die Belastung für meinen Körper war zu groß. Nach 2x habe ich aufgehört.

Meine erste Verschlechterung auf Pflegegrad 3 (damals Pflegestufe 2) wurde abgelehnt. Beim zweiten erfolgreichen Anlauf habe ich 50€ für das Dasein meiner Pflegebegutachtung während der Begutachtung investiert. Hat sich gelohnt. Die Begutachtung verlief von Anfang an freundlicher als beim ersten Mal, was sicherlich AUCH mit einer anderen Gutachterin zu tun hatte.

Ich würde mir die richtige Bezeichnung “Pflegegrad statt Pflegestufe” aneignen. Mit “Pflegestufe” signalisierst Du, dass man es mit Dir machen könnte, weil Du vermutlich keine Ahnung hast.

Was hat die Tante von der AOK mit Deinem Pflegegrad zu tun?
Bei mir war der MDK … als Zeugin war die Chefin vom Pflegedienst anwesend…
Ich habe das schriftliche über den VdK laufen lassen.
Ichweiß nicht wie Du Deine Einschränkungen verkauft hast. Daß ich etwas kann wurde mir strengstens verboten….
Klar kann ich Betten überziehen,… aber das dauert 6 Std und danach geht gar nix mehr…

Du warst doch in Dresden… der Arztbericht…… Wie wurde Dein Verlauf beurteilt.
Ich weiß ich habe andere Einschränkungen als Du eben viele unsichtbare Symptome neben ein paar sichtbaren… atakischer Gang…

Bevor hier etwas Unklares mitgenommen wird.

Das Gutachten macht der medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) im Auftrag der Krankenkasse mit der man auch Kontakt hat.

Der MDK gibt der Krankenkasse dieses Gutachten und die Krankenkasse entscheidet.

Hallo
Na klar war der MDK bei mir . Habe ich verwechselt . Wie sich die Schicksale ähneln msb . Ich hatte trotz ppms auch einen Schub. Ganz am Anfang 2014 . Es war mein einziger . Deshalb sind meine neurologen immer von schubförmiger MS ausgegangen . Das ging so 4 Jahre. Dann habe ich selbst herausgefunden das ich ppms habe . Ich kann nicht so lange sitzen Wie msb. Ich kann nur so 15 min auf einem Stuhl sitzen . Rollstuhl habe ich nicht in der wohnung . Der steht im schuppen unter dem balkon.Danach muss ich mich hinlegen . Meistens aufs Sofa. Ausnahme ich sitze in meinem Gamingstuhl. Dort kann ich auch längere Zeit sitzen .
Ohne stützkorset geht bei mir gar nichts . Dann kann ich auch nicht auf meinem Gamingstuhl sitzen .
Das Korsett war eine maßanfertigung vom Sanitätshaus.
Hoffe das ich im 3. Anlauf die Pflegegrad 3 bekomme.
Es gibt ja auch online Rechner für den Pflegegrad Da habe ich mal rechnen lassen .
Da kam als Ergebnis raus Pflegegrad 4 .
Ich kann jetzt erst mal nur abwarten . Einen arztbericht habe ich nicht . Ich habe aber in meinem Antrag die uniklinik angegeben . So das die dort einem arztbericht anfordern können.

Einen angenehmen Tag an alle minifratze

Hallo minifratze,

ich habe vor kurzem Pflegrad 2 bekommen, alles wurde am Telefon besprochen (MDK kam wegen Corona nicht vorbei). Es war ein nettes Gespräch.

Bei mir ist die MS eine schubförmige, das geht seit 2015 so.
Lange Laufen ist nicht mehr. Besonders schlimm ist die Fatique, die zwingt mich in ein anderes Leben, ich schlafe sehr viel. Und sonst sind da noch viele Symthome die man nicht auf Anhieb sieht, aber wodurch ich stets auf Hilfe angewiesen bin.

Liebe Grüsse

Pflegegrad 4 !

Entscheident war die Hilfe vom Gesundheitsamt!

Bin immernoch dran Assistenz zu bekommen!

Sehr tolle Mitarbeiter im Gesudheitsamt!

Vielleicht hilft Dir das auch, Dich dort zu melden!
Alles Gute für Dich und liebe Grüße
uschi

Ach und ein EDSS von 8 (Artzbrief)

Du solltest von Beginn der Begutachtung an im Rollstuhl sitzen. Sonst machst Du Dich ab der ersten Sekunde unglaubwürdig.

Wenn Du so nicht in alle Räume reinkommst, z.B. Bad, überlege Dir vorher wie Du das sonst - mit Rollstuhl - machst.

Hallo
Das mit dem Rollstuhl kriege ich nicht hin . Ich habe zwar 2 rollstühle . Einen mit elektrischen Rädern aat solo und einen für unterwegs ohne elektrische Unterstützung. Aber den kriege ich nicht in die Wohnung gebuckelt.

Es wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wenn Du der Type dafür bist und Du kannst Dir damit aber auch einen (ungünstigen) Bärendienst erweisen, dass Deine Mobilitätssituation im Haus thematisiert wird.

Das ist ja das, was die Krankenkasse bzw. Pflegekasse immer betont. Sie sind nur zuständig für die Mobilität im Haus.

Und wenn sie Dir diese Versorgung anbieten, stellt sich mir die Frage wie Du das umsetzen sollst. Wenn die Fachfrau / Fachmann vor Ort ist kann man sie/ihn in passender Situation und/oder gegen Ende des Gesprächs mal fragen. Vielleicht “nimmt sie/er was mit”.

Hallo
Heute habe ich post bekommen von der kk die hat mir meinen pflegegrad 3 bestätigt . Vorige Woche war der MD bei mir und hat mich begutachtet . Die Frau war ziemlich schockiert wie schlecht es mir geht . Mit den 50€ auf den Tisch legen habe ich mich nicht getraut . Das gebe ich ehrlich zu . Hat auch so geklappt . Jetzt bekommt meine Frau endlich etwas mehr finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit die sie mit mir hat . Ich habe 52 Punkte bekommen . Ab 47 gibt’s pflegegrad 3 . Die haben mir das sogar rückwirkend vom 1.6 .22 anerkannt . Na ja es muss ja mal was klappen . Sonst war alles immer nur ein elender kampf . Diesmal gings ohne widerruf und richter .

Glückwunsch!

Auf das alles etwas leichter wird!

Liebe Grüße
Uschi