Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Klimaanlage ohne Abluftschlauch für einen 30 qm großen Raum.

Habt ihr diesbezüglich vielleicht eine Empfehlung?

Hallo,

So etwas gibt es nicht. Und es wäre auch völlig sinnbefreit! Die Klimaanlage ist ein Wärmetauscher.

Der gekühlten Luft steht die durch das Kühlmittel erwärmte Luft gegenüber + Verluste in Hinblick auf den Wirkungsgrad. Das jetzt wieder in den gleichen Raum abzugeben erwärmt in der Bilanz den Raum!

Eventuell ist das Wort Abluft nicht klar? Es handelt sich um warme Luft, die durch Kühlung entsteht!
Mit einem Frischluftzufuhrkreis hat das nichts zu tun! Dafür bräuchte man einen zweiten Schlauch.
[Edit: Bei mobilen Klimaanlagen gibt es einen zusätzlichen Zuluftschlauch (siehe Link). Das meine ich nicht. Es würde einen gewissen Sinn ergeben, wenn es sowas bei mobilen Klimaanlagen gar nicht gibt.]

Meine festinstallierte Klimaanlage mit Außengerät kann auch keine Frischluft zuführen. Das ist (eher) der Standard als die Ausnahme.

Ich bin kein Fan von mobilen Klimaanlagen.

1 „Gefällt mir“

Wie msb schreibt, es gibt keine Kühlung ohne Abluftschlauch.

Und dann gibt es noch die gutgemeinten Lösungen von Bekannten ohne Ahnung. Die empfehlen einem dann eine Kühlung durch das Vernebeln von Wasser. Das macht in Innenräumen überhaupt keinen Sinn. Im Gegenteil, es macht zusätzliche Probleme, das verdampfte Wasser mag dir ja für kurze Zeit einen mini Evaporationskühleffekt bescheren, aber die einmal eingebrachte zusätzliche Feuchte in deinen Zimmern wird sich ganz schnell den Zimmertemperaturen angleichen, schlussendlich hast du ne tropische Hitze und Feuchte.

Für mich ist die Luftentfeuchtung das Wichtigste an meiner mobilen Klimaanlage, denn meine Fatigue leidet mehr unter der Schwüle als unter der Hitze (trockene Luft überträgt die Hitze wesentlich schlechter als feuchte).
Übrigens über den Abluftschlauch wird das Wasser von der Entfeuchtung nach aussen geblasen.

Für mich ist die mobile Klimaanlage die einzige Möglichkeit den Sommer nicht ganztägig liegend verbringen zu müssen. Ich habe mich jahrelang gegen diesen Energiefresser gewehrt. Schlussendlich gab es keine Alternative für mich.

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für eure Antworten!

Mit Abluftschlauch ist bei uns leider keine Option.
Daher habe ich jetzt einen Turmventilator bestellt :see_no_evil: